Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab jetzt kurz mit der Gaffi telefoniert, sie meinte sie hätte nen Kona-Gegenhalter im Shop. Ich hab das Teil eh auch schon in Betracht gezogen. Jetzt muss halt so ne grausige Schelle drauf :(

Ist wohl der einzig wirkliche Ansatz, hinten die Bremse gegenzuhalten bzw. verstellen zu können - schaut bescheiden aus, aber nach 2 Runden im Dreck siehts eh keiner mehr :D

Geschrieben

also ich glaub ja, dass ein die löcher kein problem darstellen würden!

zumal sie in 2mm und max 5mm ausgeführt werden sollten!!!

als mei vorschlag: man nehmen eine bohrmaschine, eine ruhige hand und ab de post!

Geschrieben
also ich glaub ja, dass ein die löcher kein problem darstellen würden!

zumal sie in 2mm und max 5mm ausgeführt werden sollten!!!

als mei vorschlag: man nehmen eine bohrmaschine, eine ruhige hand und ab de post!

vorher a plaster draufpickn...sonnst rutscht ab...und vl a bissl kühln...so alibihalber... :D

ich bin auch für bohren ;)

Geschrieben

den gegenhalter würde ich wegschneiden, eh klar.

aber zuerst werd ich an nem Probe-Rohr ausprobieren, ob es überhaupt gscheit möglich ist, den Zug durch Sitzrohr zu verlegen

erste, am wenigsten aufwendige Methode: in den Gegenhalter eine lange Inbusschraube reinstecken, und oben beim Inbuskopf eine kleine Carbon-Platte (rot im Bild), mit ner Mutter gekontert. Dann würde der Anschlag quasi ein paar cm nach oben verlegt sein

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38243&stc=1

oder einen Hänger mit nem Kohlefaserschlauch montieren. Sieht aber immer noch wie ne Klemme aus

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38244&stc=1

oder halt doch durchbohren..

schaas3.jpg

schaas4.jpg

Geschrieben
Leider nein! Es gibt kaum was schwereres als jemanden zu finden, der Titan, schön, schweissen kann ;)

außerdem müsste ich ihn dann auch noch sandstrahlen lassen :(

Geschrieben
Leider nein! Es gibt kaum was schwereres als jemanden zu finden, der Titan, schön, schweissen kann ;)

war auch nicht ganz ernst gemeint, kennst mich ja ;)

@ max:

wenns möglich ist, würde ich lösung 1 versuchen. aber bitte nicht mit schwarzer inbusschraube.

möglichkeit 2 nur, wenns gar nicht anders geht und da wär imho eine silberne (alu-)schelle schöner, weil das schwarz sich gar so wichtig macht und das ja genau der effekt ist, den du nicht willst.

Geschrieben

leute, ich sags euch... ich bin a alter Russ' ( :rolleyes: ), und genau deswegen tendiere ich immer noch stark zur schönsten (und leichtesten) Ausführung durchs Rohr. Mit kleinen ALuhülserln, damit sich nyx durchreibt, passt des (glaub ich) schon. Alles andere is kacke....

ich meine, was is schon ein 3 mm Loch?

Geschrieben
leute, ich sags euch... ich bin a alter Russ' ( :rolleyes: ), und genau deswegen tendiere ich immer noch stark zur schönsten (und leichtesten) Ausführung durchs Rohr. Mit kleinen ALuhülserln, damit sich nyx durchreibt, passt des (glaub ich) schon. Alles andere is kacke....

das loch wead mit sicherheit wuascht sein!!!!

also bohr endlich!

Geschrieben

Also ich auch! Hab mir das gerade aufgezeichnet und mit meinen mechanik Kenntnissen in Einklang gebracht! Laut Momentenverlauf is es OK, laut dem Verlauf der neutralen Phase is es auch OK, 0,9mm Wandstärke is zwar nicht viel aber das muß halten.

Statisch OK, laut Ing. Prodinger :toll:

Geschrieben

Eine schöne Sollbruchstelle - bzw. eine super Stelle für die Rißeinleitung - ich würd dort nicht bohren. Wobei - vielleicht sind die Rahmen aus Asien eh so billig, daß wenn der gebrochen ist halt beim nächsten nimmer bohrst. :)

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich hab an der Vorderbremse das Dreieck 1cm über dem Reifen und hab links und rechts fast 5mm Platz zwischen Felge und Belag, mit den gleichen Bremsen. Mit den roten KS is die Bremspower auch schwer ok.

Ich würd ein belgisches Dreieick besorgen und selbiges runtersetzen.

Und Max: Darf ich dich an das Querrennen 1989 in Holland erinnern als 90% aller durchgebohrten Stützen brachen!

Geschrieben
Also ich auch! Hab mir das gerade aufgezeichnet und mit meinen mechanik Kenntnissen in Einklang gebracht! Laut Momentenverlauf is es OK, laut dem Verlauf der neutralen Phase is es auch OK, 0,9mm Wandstärke is zwar nicht viel aber das muß halten.

Statisch OK, laut Ing. Prodinger :toll:

deine mechanik kenntnisse? (i sag nur vrbau)

aba lassts eich des von am ingenieur sagen! nach so langer studienzeit muss man das einfach wissen!

Geschrieben

Ich kann mich dem Wolfi im Post #167 nur anschließen, wichtig ist, daß das rote Dreieck, das er eingezeichnet hat 90 Grad hat, die obere Verbindung - also wo das eigentliche Bremsseil anzieht wiederum kann gar nicht flach genug sein - also ebenfalls so wie es der Wolfi eingezeichnet hat.

Gleiches bestätigt ja auch der Ruffl mit seinem Post kurz über meinem - er fährt ja seine Bremse so ähnlich eingestellt - und bei meinen Cantis am MTB war es ebenso.

BITTE NICHT BOHREN - schau, daß Du diese kurzen Seile Seile halt kürzer bekommst, dann brauchst gar nichts herumpfuschen - vor allem würde es nicht sehr lange halten.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Eine schöne Sollbruchstelle - bzw. eine super Stelle für die Rißeinleitung - ich würd dort nicht bohren. Wobei - vielleicht sind die Rahmen aus Asien eh so billig, daß wenn der gebrochen ist halt beim nächsten nimmer bohrst. :)

lg, Supermerlin

ja, des mit der Sollbruchstelle hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Optik http://www.my-smileys.de/smileys2/bawling.gif

und simon, im Zweifelsfall bist DU der letzte, auf dessen technisch fundierte Ausbildung ich mich verlasse :p obwohl, so lange und intensiv wie du auf der Schule warst.... :devil:

Geschrieben

@ Supermerlin: nur noch eins, bevor ich mich mim Zug spielen anfang - das mit der Sollbruchstelle is mir klar. Nur möchte ich ja nicht die ganze Bowde durchfädeln, sondern nur das Seil. Glaubst, dass so a kleines Loch so viel ausmacht?

Ich schätze mal, dass leider genau in den Bohrpunkten die größten Kräfte wirken, oder? Seitlich wären es weniger. Oder was sagen die technisch Gebildeten?

Geschrieben

Ich würde es nicht riskieren - abgesehen: wennst es mit anderen Seilen usw. nich hinbekommst, kannst ja immer noch Dein Loch bohren. (WAS ICH NIE MACHEN WÜRDE)

Aber wie Du richtig erkannt hast, sind die größten Zugkräfte in der Stütze an der Vorderseite und die grüßten Druckkräfte auf der Rückseite der Stütze. An beiden Stellen befindet sich dann Dein Loch für das Bremsseil. In der Seite der Stütze wäre es nicht so störend, aber dort hilft es Dir nix. Und für ein Bremsseil würdest ja trozdem zumindest 3 bis 4 mm benötigen, wor allem, weil Du ja noch irgend welche Buchsen machen solltest.

Und Du hast ja selber gesagt, daß die Wandstärke 0,9 mm beträgt - des is ja net grad sehr üppig viel Fleisch. Ich würde es mich nicht trauen. Auch wenn ich nur so ein Zniachterl mit 60 kg wäre.

lg, Supermerlin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...