Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kel:

Die Sendung mit der Maus freut mich heut voll. 

Fahrradkette 1998: "Was hier passiert sieht man nicht, wir zeigen es euch trotzdem."

Fahrradbau 2019: eine durchsichtige Nabe in der letzten Episode um die Nabenschaltung herzeigen zu können.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/a-bis-z.php5?filter=fahrrad

*seufzt zufrieden*

Klingt komisch, ist aber so 😂

Das weckt Erinnerungen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Detroit das Zeug von Hermann, da ist die Basis kräuterseitlinge, ebenfalls sehr gute Konsistenz und geschmack

Die sind aufgrund der Energiepreise 'vorübergehend stillgelegt'.

Bezüglich beyond meat und co find ich die geschmacklich schon ok aber Preis/Leistung stimmt einfach nicht und außerdem sind das hochvearbeitete Lebensmittel mit allen Tricks der Lebensmittelindustrie... diverse Aromen und manchmal getarnte Geschmacksverstärker und der Klassiker: Hauptzutat Trinkwasser.

Geschrieben

Weil wir ja im 'freuen' thread sind, hier meine 5 cents (canadische selbstverstaendlich) zum Thema:

Meine Frau ist seit ca. 20 Jahren Vegetarierin, oder genauer gesagt Pescetarierin, das heisst, sie isst Fisch und andere Tierprodukte (Eier, Kaese) aber KEIN Fleisch.
Wobei sie immer weniger Fisch isst und auch das in naher Zukunft ganz bleiben laesst, obwohl wir hier an der Quelle fuer fangfrischen, wilden Sockeye Lachs sind.
Ich hingegen esse auch Fleisch, aber halt sehr eingeschraenkt, da wir nicht getrennt kochen und ich ihr den Geruch von gebratenem, gekochten,... Fleisch in der Kueche einfach ersparen will.
(Grillen im Freien ist was Anderes 😉)

Was ich sagen moechte: trotz der Jahre mit ihr, hat sie mich nie versucht zu missionieren aber doch sensibilisiert und ich achte daher sehr genau drauf, wo ich einkaufe, was ich einkaufe und es macht mir wirklich nichts aus, dass ich sehr viel weniger Fleisch esse als frueher.

Was hier Vieles erleichtert ist die Tatsache, dass Vancouver kulinarisch gesehen, schon sehr frueh auf den 'Trend' aufgesprungen ist und es daher schon lange kein Trend mehr ist, sondern gelebte Realitaet und Comfort Food heisst.
Davon zeugen auch viele rein vegetarische Restaurants, die durchwegs sehr gut besucht sind und bei denen mir Fleisch in keinster Weise abgeht.
Hier mein Favorit weil gleich ums Eck: https://eatmeet.ca/
Oder das hier: https://www.heirloomveg.ca/

Und dann gibts auch einige Firmen hier, die sich auf vegane Produkte spezialisiert haben und eine davon mag ich besonders, weil die KEIN Soja verwenden: https://bigmountainfoods.com/
Die Bratwuerste von denen, koennen mit den 'echten' auf jeden Fall mithalten und die Crumbles und Grounds sind ein perfekter Ersatz fuer Faschiertes.
Letztens hatten wir den geraeucherten Tofu dieser Firma zu unseren Krautfleckerln als Speckwuerfelersatz und selbst unsere Tochter, die fuer ihr Leben gerne Leberkaessemmerl isst (sie lebt in Wien und ist gerade zu Besuch), meinte, da ist kein Unterschied, weder in der Konsistenz noch im Geschmack!

Anyways, ich will damit nur sagen, ich liebe meine Frau weil sie nie versucht hat, mich zu missionieren (natuerlich nicht nur deshalb, aber auch), aber ich respektiere selbstverstaendlich auch ihre Einstellung.
Dieses Miteinander und das Respektieren hilft ungemein im taeglichen Leben, nicht nur wenns ums Essen geht...... 😉 

• Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Für mich ein vollkommener Widerspruch, warum soll Fisch KEIN Fleisch sein? Nur weil uns das im Mittelalter von der Kirche eingeredet wurde?

Dann nenn es halt das Fleisch von Wassertieren, oder wie auch immer.

Darum wird es seiner Frau doch garnicht gehen. Vielleicht mag sie Fleisch einfach nicht und Fisch aber schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Fisch gibts genauso die Massentierhaltung, in Becken oder in Käfigen, welche ins Meer od Seen gehängt werden. Wie bei allen Lebewesen, die unter solchen Umständen gehalten/gemästet werden, geht's mit der Gesundheit bergab und mit Krankheiten bergauf. Dann werden Medikamente etc zugefüttert. Diese Krankheiten gehen aber auf die wildpopulation auch über, die aber nix von den medis bekommt

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Beim Fisch gonts genauso die Massentierhaltung, in Becken oder in Käfigen, welche ins Meer od Seen gehängt werden. Wie bei allen Lebewesen, die unter solchen Umständen gehalten/gemästet werden, geht's mit der Gesundheit bergab und mit Krankheiten bergauf. Dann werden Medikamente etc zugefüttert. Diese Krankheiten gehen aber auf die wildpopulation auch über, die aber nix von den medis bekommt

Ist schon klar, nur steht das medial nicht so im Focus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Für mich ein vollkommener Widerspruch, warum soll Fisch KEIN Fleisch sein? Nur weil uns das im Mittelalter von der Kirche eingeredet wurde?

Für mich ist das kein so großer Widerspruch. Ich kaufe zum Beispiel keinen Fisch mehr aus dem Meer. ich ess die Fische aus einem hobby Fischteich im Ort der ständig von einer Quelle gespeist wird und wo ich weiß wie gefüttert wird. Da hab ich überhaupt keine Skrupel. Ich fang die Fische selbst raus und murks sie ab usw. Ich seh da überhaupt kein PRoblem so ein Tier zu essen. Bei einem Massentierhaltungsschweindl schauts anders aus.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Für mich ist das kein so großer Widerspruch. Ich kaufe zum Beispiel keinen Fisch mehr aus dem Meer. ich ess die Fische aus einem hobby Fischteich im Ort der ständig von einer Quelle gespeist wird und wo ich weiß wie gefüttert wird. Da hab ich überhaupt keine Skrupel. Ich fang die Fische selbst raus und murks sie ab usw. Ich seh da überhaupt kein PRoblem so ein Tier zu essen. Bei einem Massentierhaltungsschweindl schauts anders aus.

Wenn "KEIN Fleisch" so betont wird, schon. Denn dann geht es der Person ja um "KEIN Fleisch" und was macht da jetzt den Unterschied vom Fisch zu Schein, zu Huhn, zu Rind usw?

Wie werden diese Fische gefüttert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Wenn "KEIN Fleisch" so betont wird, schon. Denn dann geht es der Person ja um "KEIN Fleisch" und was macht da jetzt den Unterschied vom Fisch zu Schein, zu Huhn, zu Rind usw?

So wie überall im Zuchtbereich... mit Artgenossen halt

grafik.png.80c9c0b9ec92e961c888bb6c8b8a7ef4.png

und bevor ihr mir mit "Forelle frisst Fische" kommts

auch der Karpfen wird mit Fischresten gefüttert

grafik.png.cca252a01483ed89e7de3e08e605f997.png

Bearbeitet von Tom Elpunkt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Nachdem es eine persönliche Entscheidung ist, ob man irgendwelche Viecher nicht isst, ist's wohl auch ok wenn jemand Fisch isst, aber sonst keine Tiere... gesund ist's zB.

vor 11 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Aqua Garant -  Aqua Eco Bio  (Bio Futter mit Fischmehl drin aus heimischen Fischen). Kann man sicher auch kritisieren (MSC usw....), aber was viel Gescheiteres wird man net finden, wenn man nicht Wilde Fische fangen möchte/kann. Falls doch, bitte um Info. 

PS: ich ziehe meine Linie halt dort. Ich hör sicher nicht zum Fischessen auf und ich fang sicher nicht mehr zum Meeresfisch Essen an. Ich mag's zwecks der Gesundheit essen und selbiges gilt für meine Kinder. ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nachdem es eine persönliche Entscheidung ist, ob man irgendwelche Viecher nicht isst, ist's wohl auch ok wenn jemand Fisch isst, aber sonst keine Tiere... gesund ist's zB.

Das ist für mich auch vollkommen OK. Es ist für mich auch OK wenn jemand Schwein, Huhn, Rind usw. isst. Was für mich nicht OK ist, wenn jemand behauptet "KEIN Fleisch" zu essen, aber Fisch isst!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Das ist für mich auch vollkommen OK. Es ist für mich auch OK wenn jemand Schwein, Huhn, Rind usw. isst. Was für mich nicht OK ist, wenn jemand behauptet "KEIN Fleisch" zu essen, aber Fisch isst!

Wie sollte er denn das bitte für dich korrekt beschreiben? "isst keine Landlebewesen aber fisch"? Das ist jetzt echt kleinlich ohne Ende. Er hat Pescetarier geschrieben - und das ist was das es halt einfach gibt. ;)

Wenn jemand sagt es gibt heut Fleisch, dann erwartet sich kein Mensch der Welt Fisch. Genauso wenig erwartet sich jemand ein Tomateneis, wenn ich sag es gibt Fruchteis als Nachspeise.

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tom Elpunkt:

So wie überall im Zuchtbereich... mit Artgenossen halt

grafik.png.80c9c0b9ec92e961c888bb6c8b8a7ef4.png

und bevor ihr mir mit "Forelle frisst Fische" kommts

auch der Karpfen wird mit Fischresten gefüttert

grafik.png.cca252a01483ed89e7de3e08e605f997.png

Solange nicht die Hendln mit Fischmehl gefüttert werden....hatte ich als Kind auch schon erlebt.  Hendl aus vermeintlicher Bio Haltung (wenns das vor 40 Jahren schon gab). Hatten nach Fisch geschmeckt, da anscheinend mit Fischmehl gefüttert 😞

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Cannonbiker:

Da lob ich mir meinen Bröslteppich aus der Werkskantn😉

20221214_110542.jpg

immer wieder erstaulich wie in Werkskantinen die absolute Absenz von jeglichem Grünzeugs, nichtmal Schnittlauch in der Suppe, in der heutigen Zeit noch durchgeht

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Pescetarier

Ganz ehrlich, das Wort habe ich hier wirklich zum ersten mal gelesen und vorhin mal nach gesehen was es bedeutet, oder es vergessen das es so was gibt.

Und es ist nicht kleinlich ohne ende, dann sage ich es mal anderes: Pescetarier sind für mich scheinheilige Vegetarier

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb madeira17:

immer wieder erstaulich wie in Werkskantinen die absolute Absenz von jeglichem Grünzeugs, nichtmal Schnittlauch in der Suppe, in der heutigen Zeit noch durchgeht

Zur Ehrenrettung muss man sagen, es gäbe Flülingslolle mit Asia Gemüse als Alternative☝️

Bearbeitet von Cannonbiker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...