Zum Inhalt springen

die BB - Loipenfraktion! Gibts sowas?!


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Samstag werd ich meine LL-Ski auch schön langsam wieder auf den kommenden Winter vorbereiten. Und ab dann werd ich öfters im Wechselgebiet anzutreffen sein. muß mich ja schön langsam auf die kommende Wettkampf Saison vorbereiten :jump:

 

Jo, wer weiß..... vielleicht sogar im SWAT-Team, da kann man nicht früh genug anfangen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag werd ich meine LL-Ski auch schön langsam wieder auf den kommenden Winter vorbereiten. Und ab dann werd ich öfters im Wechselgebiet anzutreffen sein. muß mich ja schön langsam auf die kommende Wettkampf Saison vorbereiten :jump:

Gut, das hat mich nun endgültig überzeugt - ich geh nicht mit :D:rolleyes:

Wenn da die ganzen Pros kommen (v.a. du und der Irie) dann bin ich ja gleich mal im Grupetto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skating dort auch möglich ?

 

Am schönsten finde ich es in der Ramsau, am zweitschönsten im Waldviertel (Gutenbrunn/Bärnkopf). Habe über einen Bekannten erfahren, das diesen Winter auch in Traunstein ein paar Loipen gespurt werden - langlaufen auf der Marathonstrecke...

 

Die Loipen im Mariazellergebiet (Fadental, Mariazell selbst oder auch St. Ägyd) sind halt leider eher kurz und sind (noch ?) nicht verbunden.

 

Wir sollten bei entsprechender Schneelage mal eine BB-LL-Tour ausmachen !

 

nö, am leithabergerl is skaten net möglich, am wechsel jedoch schon, wenn auch der einstieg ziemlich heftig ist :D

hoffentlich haben wir dieses jahr auch so vuiel schnee das man einfach über die felder skaten kann wie voriges jahr, einen tag befor ich mach mallorca abghaut bin :jump:

05032005(001).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon

 

jö wo hast denn das schöne foto von mir her? :D

 

ich würds auch begrüssen wenn sich von wien aus ab und zu was ergeben könnte. bin nämlich nicht mobil (motorisierend gesehen). am wechsel bist bald mal und dort hast nach 2h ein bussifeines training hinter dir.

 

skating ist (für nicht so versierte) am wechsel schon ein bissi heavy. da brauchst dann einen ordentlichen oberkörper. aber die abfahrten dort sind super. mariazell ist nicht schlecht aber nur eben.

 

zu loipen in aut: bad mitterndorf gehört zu meinen top 3, neben altenmarkt/flachau/radstadt/etc und der ramsau.

auch gut ist unter-/obertilliach, böhmerwald und kirchberg in tirol. und walchsee und ischgl und bärnkopf....hach :love:

 

zur schneelage: bei mir zu hause sinds schon 40cm!!!!

und die skier haben auch schon die ersten 2 wachsschichten oben ;)

 

 

@lena

das "pro" lass ma weg. hast mich noch nie laufen gesehen :D

nach dem wc in beitöstolen weiss ich wieder wie die echten laufen...bist du deppat! :klatsch:

@norun

rennkalender steht schon: 2*aut, 4*ger, 2*cze, 2*svk od 1*aut!

fritz rennt auch noch den dolomitenlauf und während ich in ger beim könig ludwig lauf bin ist der steiralauf (g´frasta!! legen den einfach vor :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobau 5.1.2004:

 

hannes1000 und Gatschbiker hatschn vom Ölhafen nach Großenzersdorf und retour :D

 

http://www.free-eagle.at/2004/2004-01-05/DSCN0016_17.jpg

 

http://www.free-eagle.at/2004/2004-01-05/heastzaauoida_009_10.jpg

 

http://www.free-eagle.at/2004/2004-01-05/DSCN0005_17.jpg

 

http://www.free-eagle.at/2004/2004-01-05/DSCN0035_17.jpg

 

Entnommen von den Highlights 2004

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah endlich ist der schnee da...

war aber eh schon 8 tage am dachstein den herbst und letzten so. bei mir in der stmk freeride langlaufen *g* :D

 

zum empfehlen ist auf jeden fall die loipe in mürzzuschlag (teilweie sehr steile anstiege) weil dort kaum wer fährt und meistens in an 1a zustand is

 

aer das is halt alles nyx gegen lahti :l:

 

 

zu trainingsbeginn gleich am gletscher, na wenn schon denn schon!

gehst du auch ski rollern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den anfängern empfehle ich am wechsel vom feistritz sattel richtung kummerbauerstadl zu laufen. die strecke ist nicht ganz so heavy.

 

die loipe in bad mitterndorf ist aber anfänger sicher die beste. schön flach, breit und immer super präpariert.

 

landschaftlich ist die blaa alm loipe bei altaussee mein absoluter favorit.

 

super ist auch hochreith (bei göstling - hochkar), da es dort sogar eine flutlicht runde gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wirds soweit. Am wochenende ist shoppen angesagt!!!

 

Frage von einem Unwissenden. Gibts Hybridlanglaufschi mit denen mal sowohl klassisch als auch skatetechnisch unterwegs sein kann?

 

:wink:

 

Bin nicht der große LL-Experte - für mich persönlich habe ich das Problem so gelöst, dass ich mir Schuhe (Salomon) gekauft habe, mit denen man sowohl Klassisch laufen als auch Skaten kann.

 

Irgendwelche günstigen Vorvorjahrsmodelle, oder leicht gebrauchte, da bist ab 50 Euro dabei (meine klassischen Schi sind vom Schuh-Schi-Auflösungsabverkauf, meine Skating-Schi vom Eybl in Vösendorf, haben jeweils ca. 60 Euro gekostet). Bindung kostet pro paar Schi ca. 30-40 Euro (die Bindungen unterscheiden sich, deshalb glaube ich auch nicht, dass es "Hybridschi" gibt).

 

Stöcke braucht man eh zwei verschiedene Paar (Skating-Stöcke sind länger) - der Rest der Ausrüstung deckt sich weitgehend mit meiner Winter-Rad-Bekleidung (nur den Helm trage ich nicht...).

 

Bei Skating-Schi muss man sich halt mit dem Thema Wachs beschäftigen, das habe ich bisher aber erfolgreich verdrängt (deshalb laufen meine Schi auch nicht sehr gut, oder liegts an der Technik ? Jedenfalls haben mich auf meiner ersten Skating-Runde so ziemlich alle anderen überholt). Was das Wachs betrifft, hab ich mir einfach beim Hypernova-Supermarkt in Znaim (CZ) von jeder Wachssorte eine kleine Dose gekauft und bin so - theoretisch - für den ganzen Temperaturbereich von - 20 bis + 10 Grad gerüstet (Wachs kostet dort verglichen mit den Preisen beim Eybl einen lächerlichen Betrag). Mehr ausgeben lohnt sich für mich eh nicht, weil dann bräuchte man noch ein Bügeleisen und eine Abziehklinge und ein Schneethermometer und noch sonstigen Fummel, den ich schon wieder vergessen habe (gibt aber auch Fachliteratur darüber).

 

Hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können - see you auf der Lopie - gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feistritzsattel - So wars

 

Hi. Nachdem ich mir am Samstag beim Eybl so ein 0815 set gekauft hab (klassisch) wars gestern soweit :love:

 

Ab zum Feistritzsattel.

 

Vorraussetzungen meinerseits:

- das letzte mal vor ca 17jahren in der loipe (flach)

- (sehr) guter schifahrer

 

dachte ich das reicht mal fürn anfang.

 

sonntag aufgewacht u. gefreut dass es auch in wien schneit. ab ins auto und um 1045 richtung wechsel.

 

 

für mich als wittgensteinjüngling gabs natürlich nur eine wahl.

 

ab nach trattenbach

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38121&stc=1

 

 

 

aber zuerst die schöne anreise :D

 

in wiener neustadt gings los. ein bisserl matsch auf der strasse und schon spielt das ESP verrückt. also abgedreht.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38122&stc=1

 

 

anscheinend haben am sonntag in kirchberg/umgebung die strassenräumfahrzeuge dienstfrei :jump:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38123&stc=1

 

 

richtig klass wurde es dann knapp nach kirchberg.

null geräumt. ca 15cm schnee auf der strasse

schneefahrbahn forever :love:

leider ein bisserl feucht der schnee also vollgas den berg rauf u. die hoffnung nicht hängen zu bleiben wie zig andere am wegrand :rofl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38124&stc=1

Picture-10.jpg

Picture-4.jpg

Picture-6.jpg

Picture-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zum relevanten

 

feistritzsattel/dreiländereck: 60cm powder, leichter schneefall, 5 leute in 1,5h :love:

 

am parkplatz hab ich mir noch gedacht dass die strecke ziemlich einfach sein wird weil ich einen ca 95jährigen pensionisten gesehen hab der sich grad die bretteln abgeschnallt hat :rofl:

 

also nix wie frohen mutes auf die loipe.

dann gings mal bergauf. "ah das wird wohl ein kurzer anstieg sein u. dann wirds flach" nix nix. mal 45min bergauf. machte ja nix. wahr schön u. den puls konnte ich halbwegs im ga bereich halten und hab sogar 2 leut überholt (davon ein skater der andere klassisch) :klatsch:

net schlecht fürs erste mal langlauf mit anstieg.

 

kurzer blick auf den garmin u. ein büdl für die nachwelt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38125&stc=1

 

dann gings kurz mal eben dahin. gott sei dank war ich im laufoutfit unterwegs sonst wär mir trotz -5grad ordentlich heiss geworden.

 

dann war mal pause... :eek:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38126&stc=1

 

nachdem ich jetzt oben war musste ich auch irgendwie wieder runter :f:

hatte schon beim aufstieg den leisen verdacht dass die bretteln ziemlich "wenig" halt auf den "kanten" haben.

 

egal! dachte ich noch vorm ersten berg. "du bist rennen gefahren also wirst den omaberg auch noch runter kommen"

 

und es stimmt die erste abfahrt bin ich auch runtergekommen. und das nicht schlecht. zumindest als es noch grad war :rofl: die ersten kurven hab ich dann zum grossteil am arsch oder am bauch genommen.

 

:confused: wie zum henker fährt man ohne kanten bergab - ich mein mit den scheiss latten kannst ja nüsse druck aufbauen.

 

hab dann auf die klassische verzögerungstaktik umgestellt u. bin kurz vor den folgenden kurven in den tiefschnee gefahren der mich ordentlich abgebremst hat.

 

glaub zwar nicht dass das richtig ist aber es hat gefunkt. u. in der zweiten runde hats mich dann auch nimmer gebirnt.

 

war auf jedenfall klass u. freu mich schon aufs nächste mal.

 

die abschliessende frage:

wo gibts loipen mit flachem profil? :D

Picture-8.jpg

Picture-9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ohne kanten: dafür kann man gut driften! :D

 

um 90grad kurven driften? ohne druck? was ich bei den rennen im tv immer seh ist dass die leut bergab immer leicht nervös werden u. dann in den kurven so bescheuert herumtrippeln :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Langläufer!

Wenns mal wieder LL gehts und noch einen Platz für einen Mitfahrer habt, dann würds mich freuen dieser zu sein. Benzinbeitrag wird selbstverständlich geleistet. Hab mir voriges Jahr neue LL Ski für Classic gekauft. Also würd mal Zeit sein die auch auszuprobieren. (Hab aber leider kein Auto).

Wünsch Euch allen noch eine schöne Woche. :wink:

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zum relevanten

 

 

 

:confused: wie zum henker fährt man ohne kanten bergab - ich mein mit den scheiss latten kannst ja nüsse druck aufbauen.

 

hab dann auf die klassische verzögerungstaktik umgestellt u. bin kurz vor den folgenden kurven in den tiefschnee gefahren der mich ordentlich abgebremst hat.

 

aha, bin ich nicht der Einzige, der dauernd auf der Schnauze liegt? :f: :devil:

Ja, wie das besser ginge, würde mich auch interessieren.

 

Skatingschi sind komplett anders, auch die Schuhe sind anders (höher, steifer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...