jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 ab montag gilt ja wienweit tempo 50 (auch in den 30er zonen :devil: ), was haltet ihr davon? hab heute in der hadikgasse folgendes bewusster beobachtet: tempo 50 = 3. gang, für die 4. sind 50 zu langsam, 60 allerdings in einem super drehzahlbereich der niedriger is als der der 3. bei 50, ergo weniger emissionen. ob das also wirklich was bringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 hi, tempo 50 = 4. oder 5. gang oder faehrst einen rennwagen? gruesse, keego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 schluß, aus, ... Verkehr verbieten. Dann wehts keinen Staub und Abgase mehr nach Wien rein; besoffene, nicht angeschnallte Handyfonierer-Raser werden nimmer verletzt. Straßen werden frei zum flanieren. Um dem Staat zu helfen, könnte dieser ja eine Abgabe auf Kfz-Besitz einführen. Höhe so viel, wie ein durchschnittliches Auto bei 80.000 km im Jahr an Mineralölsteuern einbringen würde. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 hi, tempo 50 = 4. oder 5. gang oder faehrst einen rennwagen? und was für einen :devil: opel zafira 2.0 DTI wie siehts bei euch aus mit den gängen und drehzahlbereichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Verkehr verbieten. und DAS bei DER alterspyramide? naaaaa :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 in einem super drehzahlbereich der niedriger is als der der 3. bei 50, ergo weniger emissionen. Gibts dafür eigentlich aussagekräftige Studien. Imho is des nämlich a Blödsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Gibts dafür eigentlich aussagekräftige Studien. Imho is des nämlich a Blödsinn. ich weiss ned, aber es wär interessant wie das bei den restlichen bikeboarder-autos is... mag sein dass das ein blödsinn is, ich stell das ganze ja nicht pauschal in frage, lediglich für mich persönlich bei unserem zafi is das zumindest so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 ich weiss ned, aber es wär interessant wie das bei den restlichen bikeboarder-autos is... mag sein dass das ein blödsinn is, ich stell das ganze ja nicht pauschal in frage, lediglich für mich persönlich bei unserem zafi is das zumindest so Ich mein generell. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit und damit die nötige Energie. Und ich weiß dass ich mit 40km/h und im 2. Gang weniger Sprit brauch als im 3. oder 4. Gang mit 60 km/h. Das sagt zumindest mei Verbrauchsanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 außer mamis ehemaligem corsa 1.0 3 zylinder mit 12 ventilen und 55 ps. ich seh das net so eng mit den 50er zonen, da zum einen soweit ich bescheid weiß der anteil an der feinstaubproduktion durch kfz-verkehr gering im vergleich zur industrie ist, zum anderen da in österreich eh an schmorrn gestraft wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ich mein generell. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit und damit die nötige Energie. Und ich weiß dass ich mit 40km/h und im 2. Gang weniger Sprit brauch als im 3. oder 4. Gang mit 60 km/h. Das sagt zumindest mei Verbrauchsanzeige. aber in diesen geschwindigkeitsbereichen macht die motoreigene reibung mehr aus. vorallem in einem 2liter diesel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Leitln....fahrts doch Automatik Bei 50 km/h mit ca. 1200 Touren cruisen @jogul: Dass bei 60 weniger Emissionen ausgestossen werden als bei 50 halte ich für falsch. Und warum kannst mit der 4. nicht 50 fahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ich mein generell. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit und damit die nötige Energie. Und ich weiß dass ich mit 40km/h und im 2. Gang weniger Sprit brauch als im 3. oder 4. Gang mit 60 km/h. Das sagt zumindest mei Verbrauchsanzeige. also obst das so rechnen kannst...? wenn ich mit 50 in der dritten fahr bin ich auf etwa 2500+ touren... da beginnt er dann schön zu beissen mit der 4. fahr ich die 60 mit ~1500 umdrehungen... ich glaub schon dass das energetisch gesehen deutlich günstiger is, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass die 10 km/h beim luftwiderstand einen so erheblichen unterschied machen... aber es wär wirklich interessant obs dazu vernünftige studien gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Und warum kannst mit der 4. nicht 50 fahren ? weil ich da die kupplung schleifen lassen müsste 50 in der 4. sind beim zafira ein ganz grauslicher drehzahlbereich wo alles zu dröhnen beginnt und der motor wirklich hoffnungslos untertourig läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Die 50 könnt ma auch im ersten Gang fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 weil ich da die kupplung schleifen lassen müsste 50 in der 4. sind beim zafira ein ganz grauslicher drehzahlbereich wo alles zu dröhnen beginnt und der motor wirklich hoffnungslos untertourig läuft Naja ist auch a Opel. :devil: Sorry der musste sein. Also i kenn kein Auto wo 50 im 4 Gang a Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 [quote=]Naja ist auch a Opel. :devil: Sorry der musste sein. Also i kenn kein Auto wo 50 im 4 Gang a Problem ist. wer sch***** frisst und popel kaut, fährt auch das was opel baut jo mei, aus dem alter bin ich raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 @jogul: Fein wennst aus dem Alter schon raus bist. ot: Mit was für einer Drehzahl fahrst denn da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 [quote=] ot: Mit was für einer Drehzahl fahrst denn da? wo, mit der 4. 50? ich würd sagen ~1300U/min... werd ich aber genauer nachsehen. jedenfalls derbe untertourig... das sagen mein gehör, mein sitzfleisch und mein linker fuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 [quote=]Die 50 könnt ma auch im ersten Gang fahren. Mit dem Rennrad oder geht´s hier nur um Autos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 [quote=]Also i kenn kein Auto wo 50 im 4 Gang a Problem ist. Detto. Sogar bei vielen der 5. kein Problem. (wird auch aktuell von vielen Fahrschulen unter dem Titel "Modern Driving" propagiert) Moderne (= jünger als ~8 Jahre) Motoren schaffen die Schmierung da problemlos. wo, mit der 4. 50? ich würd sagen ~1300U/min... werd ich aber genauer nachsehen. jedenfalls derbe untertourig... Das ist bestenfalls niedertourig. Untertourig ist bei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 aber in diesen geschwindigkeitsbereichen macht die motoreigene reibung mehr aus. vorallem in einem 2liter diesel.. Das mag schon sein. Bei mir (1.8L Benziner) is es jedenfalls anscheinend nicht so. Wollte damit nur andeuten dass ma des imho net generell so sagen kann. Solche Aktionen selbst halte ich übrigens auch für eher sinnlos. Da sich die Frage stellt wie sich das durch geringere Geschwindigkeiten erhöhte Verkehrsaufkommen auf den Verkehrsfluss auswirkt. (Jetzt net auf die Verordnung in Wien bezogen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 meiner meinung nach sinnlos über die verschiedenen drehzahlen zu reden - jeder motor ist anders! feinstaub reduzieren: mehr radlfahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Das ist bestenfalls niedertourig. Untertourig ist bei nenns wie du willst, es klingt jedenfalls nicht gesund und schmerzt. wers nicht für möglich hält is herzlich eingeladen sich selbst ein bild davon zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 also in graz hamm diese diskussion schon seit jahren und endlich hat sogar eine tageszeitung erkannt, daß die hauptverursacher des feinstaubes der hausbrand und die industrie sind. der autoverkehr trägt wie ich meine keine 20% dazu bei. eine temporeduktion senkt diese 20% um ca. 5 - 8% (gesamt gesehen also um ein minimum, da ja jetzt die 20% als hundert angesehen werden müssen). bei uns wars eine geldbeschaffungsgschicht. ich denke da nur an die a2 die zwischen graz west und graz ost dreispurig mit 80 zu befahren war. da hams ab dem ersten tag kontrolliert und gestraft was das zeug gehalten hat. und mittlerweile gibts sogar stimmen die behaupten, bei geringerem tempo sei die feinstaubproduktion keinesfalls geringer. naja, wie dem auch sei, ich versuche die autofahrten sowieso zu reduzieren. ich meine, das bringt allen was. mir trainingskilometer, dem auto wiederverkaufswert und der umwelt ein wenig schonung. in diesem sinne .... tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 meiner meinung nach sinnlos über die verschiedenen drehzahlen zu reden - jeder motor ist anders! feinstaub reduzieren: mehr radlfahren! das war auch nicht die intention dieses threads Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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