Zum Inhalt springen

MTB Revue 1/06 Thema: crash diagnoses

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub ich bins damals mit dem katarga mit 30 gefahren, aber in der kurve hatte ich keine zeit um auf den tacho zu schauen *gg*

technik training will ich auf alle fälle machen ... keine ahnung wann das ist, hab noch nichts gesehen wegen termine. wollt ich vorheriges jahr schon machen.

das mit dem helm überlege ich mir sowieso erst dann wieder, wenn ich dann in ein paar wochen/monaten dort wieder mal gefahren bin. damals war ich total newbie und noch mehr total kaputt von der fahrt *gg*

ich freu mich aber schon wieder, mal so richtig fertig vom biken zu sein. brauch ich allerdings nur wieder mal ne bb runde mitfahren *gg*

Geschrieben

das mach ich sowieso, wie es einen schön auf die schnauze haut wenn man im schotter die vorderbremse nutzt, vor allem in einer kurve, hab ich als kind schon auf der BMX bahn gelernt :)

ne so ganz ganz newbie bin ich nicht, man braucht nebenbei auch nur ein bisserl mitdenken und weis was zu tun ist. ich glaub das ich auch durch das lange nicht fahren, also winter hinweg, a bisserl sehr unsicher geworden bin. also i muss mich einfach wieder aufs radl werfen.

Geschrieben

@ schotterstraßendownhill

grad die leben oft am gefährlichsten

wenn ich mir anschaue wie manche kamikaze piloten mit cc und endurobikes vor allem enge asphaltstraßen ungeschützt runterheizen wunderts mich gar net wenns immer wieder schwerverletze gibt!

mit 70 auf asphalt ists gefährlicher als mit 40 im wald

die paar mal die ich mit dem cc-bike auf den schöckel gefahren bin hab i mir immer auf den kopf greifen müssen wie manche am asphalt heizen und dann beim ersten wurzerl überfordert sind (trotz endurobikes)

ansonsten bin ich vollkommen der meinung vom pagey

man kanns übertreiben

wenn ich mit dem hardtail eine tour fahr hab ich schienbeindeckeln und an normalen helm mit, aber mit protektoren bei am marathon rennen is imho komplett schwachsinnig

ich geh ja scho bei dh-rennen temperaturmäßig ein vor lauter hitzestau, und des dauert nur a paar minuten

Geschrieben
also i muss mich einfach wieder aufs radl werfen.
das sowieso :toll:

ich bin zwr beiweitem kein profi, aber alles das ich kann hab ich mir durch fahren, fahren, fahren "angelernt" :D

@ jugendsünden: ich hab beide oberen 1er an einem pfahl verloren, als ich glaubte man könnte aus voller wucht 180° "schleifen" ;):D

Geschrieben
Sodale am Wochenende warn wer in der City en Bissl Dirten und da hut einer en Backflip gemacht und is off dem Kopferl gelandet hat laut Knack gemacht und wir ham scho gedacht des wars Genick hingerannt und er konnt sich noch bewegen zum glück das laute Gnack war der Unterkiefer der durch den aufprall gebrochen is trotzdem mit lebensgefährlichen verletzungen ins krankenhaus geflogen worden und liegt bis mittwoch noch auf der intensiv also der Vollschallenhelm hat geholfen, denn dieser ging bis an den rücken und so konnt der kopp net so leicht umknicken :f:
Geschrieben
Sodale am Wochenende warn wer in der City en Bissl Dirten und da hut einer en Backflip gemacht und is off dem Kopferl gelandet hat laut Knack gemacht und wir ham scho gedacht des wars Genick hingerannt und er konnt sich noch bewegen zum glück das laute Gnack war der Unterkiefer der durch den aufprall gebrochen is trotzdem mit lebensgefährlichen verletzungen ins krankenhaus geflogen worden und liegt bis mittwoch noch auf der intensiv also der Vollschallenhelm hat geholfen, denn dieser ging bis an den rücken und so konnt der kopp net so leicht umknicken :f:
blöde frage, aber weisst du ob der helm ANGEGURTET war??? (dh unten fixiert? )
Geschrieben

Also ich fahre auch dort mit Protektoren wo sie nicht nötig wären, man mag mir diesen hier :spinnst?: zeigen aber das wird auch nichts an meiner Einstellung ändern.

1. passiert immer dann etwas, wenn ich keine Protektoren oben habe - das ist vorherbestimmt.

Ich bin nicht Mat Hoffman, der mit gebrochenem Fuß einen Contest gewinnt, sprich sich nichts scheißt wenn einmal was ist.

2. wenn man einmal gestürzt ist, steht man auf und grinst weil nix passiert ist.

Statt offenem Knie oder Ellbogen schwitze ich lieber mehr und erspare mir eine Bikepause.

3. waren die Schützer recht teuer, schad um's Geld wenn sie dann nur in der Ecke liegen.

Teure Schützer werden eher getragen ...

Jeder wie er will ... beim Fotografieren sind sie jedenfalls auch recht angenehm beim knien :D.

Geschrieben

sehr intrisannt ist ja, das all meine bike-narben aus meiner xc zeit stammen. beim dh hab ich nichtmal ne abschürfung abbekommen weil ich mich eben schütze.

is xc jetzt gefährlicher??

also ich hab meist zumindest knieprotektoren an, auch bei touren wos bergauf geht.

Gast artbrushing
Geschrieben

Eine gute Technik bringt mehr Fahrspaß und Sicherheit.

Einman keine Schützer genommen beim runterfahren und ich hatte 2 Pins im Schienbein stecken (vom Pedal)

Bei XC Ausfahrten bin ich nur mit Fingerhandschuhen und Helm geschützt bei freeridelastigen Ausfahrten zumindest Schienbeinschutz od. noch besser Knie Schienbeinschützer zumindest bergab.

Der Trinkrucksack ist super angenehm bei einem Hoppala im groben Gelände auch wenn man über Steine rollt und beim Fahren stört er überhaupt ned. Wenn man halbwegs stürzen kann wird man auch nicht aufs Gesicht fallen (außer bei einem frontalen gegen einen Baum oder so) man hat ja noch 2 Hände zum abstützen/abrollen. Und backflips machst ja noch keine oder? Also je nach dem was du fährst würd ich mir die Schutzausrüstung zulegen.

Geschrieben

Und mit mehr als einem einzelnen Beistrich im ganzen Text ergäbe es vielleicht auch einen Sinn und man könnte es lesen. :f:

Geschrieben
Einman keine Schützer genommen beim runterfahren und ich hatte 2 Pins im Schienbein stecken (vom Pedal)

Das ist die Überlegung nach Zahlreichen Videos über Crashes die ich mir angeschaut habe.

Im Schnitt sind wohl die folgenden Unfälle die meisten (Technik/Trial):

- Gesicht gegen einen gegstand (Nase, Lippen und Kinn) bei einem normalen Helm

- Schienbeine durch Pedale

- Die Hoden am Rahmen

Da meine Technischen dinge erstmal, zumindest am Mountainbike, nicht so anspruchsvoll sein werden, ich aber diese alle mit meinen Crankbrothers 5050xx machen werde, weil da kann ich absteigen beim Trainieren, werde ich mir Schienbeinschoner zulegen. Ich hab gesehen beim bikestore gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal Schienbein und Knie und einmal nur Schienbein.

Jetzt stellt sich die frage, wie gut sind diese Schienbeinschoner ohne Knieschutz? Weil der wird vermutlich das sein, was wirklich stört.

Geschrieben
Das ist die Überlegung nach Zahlreichen Videos über Crashes die ich mir angeschaut habe.

Im Schnitt sind wohl die folgenden Unfälle die meisten (Technik/Trial):

- Gesicht gegen einen gegstand (Nase, Lippen und Kinn) bei einem normalen Helm

- Schienbeine durch Pedale

- Die Hoden am Rahmen

Da meine Technischen dinge erstmal, zumindest am Mountainbike, nicht so anspruchsvoll sein werden, ich aber diese alle mit meinen Crankbrothers 5050xx machen werde, weil da kann ich absteigen beim Trainieren, werde ich mir Schienbeinschoner zulegen. Ich hab gesehen beim bikestore gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal Schienbein und Knie und einmal nur Schienbein.

Jetzt stellt sich die frage, wie gut sind diese Schienbeinschoner ohne Knieschutz? Weil der wird vermutlich das sein, was wirklich stört.

dann wär vielleicht so ein teleringspeckanzug nicht schlecht.
Geschrieben
würd ich mir nicht zulegen...

was wirklich stört ist, dass das knie an bewegungsfreiheit verliert. insofern wäre "deine" lösung ja ok. aber puncto sicherheit.. naja.

Geschrieben
dann wär vielleicht so ein teleringspeckanzug nicht schlecht.

Super kommentar :klatsch:

Damit hast du mir sehr geholfen, doch will ich mich deiner nicht annehmen. Im übrigen hab ich die Wampn schon und brauch den anzug nicht. Ich rede lediglich von Schienbeinschoner. Und ich bin nicht der erste der sich mit den Pedalen hätte Tätowieren können. Und wenn ich Abrutsche weils vielleicht Gatschig und feucht ist, dann will ich mir das ersparen.

Nur so nebenbei, fährst du vielleicht ohne Helm?

Geschrieben

helfen halt gegen das typische pedal im schienbein.

beim auf den boden aufschlagen bringts dir halt nicht so viel (weil da hauts dich aufs knie und net aufs schienbein)

dafür sinds mit sicherheit deutlich angenehmer zu tragen!

sicher ein kompromiss

Trialfahrer zb. verwenden in der regel auch nur normale schienbeindeckeln ohne knieschutz

Geschrieben
helfen halt gegen das typische pedal im schienbein.

Genau um das gehts mir. Mit Clickies kann einem das eh nicht passieren bzw. ist die Verletzungsgefahr geringer. Mit den Flat ist das ja doch was anderes.

Geschrieben
Eine gute Technik bringt mehr Fahrspaß und Sicherheit.

Genau, und ich hab seit gestern abend nach dem 4. Bier beim Donau Fritzi jetzt meinen Privat-Techniktrainer :jump: - und der kann wirklich fahren .... Ende März nach Mallorca gehts los :cool:

Geschrieben
deppat fliegen kannst immer, keine Frage. Man könnte jetzt tausende Bilder von Gestürzten posten, die sich nyx im Gesicht getan haben. Aber wie gesagt, is MMN ne Glaubensfrage. Biken ist eine Risikosportart und Verletzungen sind nie ganz zu vermeiden. Jeder wie er will :)
Geschrieben

Ich würde mal sagen es ist sinnvoller beim Autofahren diese

Dinge (Helme, Protektoren) zu tragen. :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...