Zum Inhalt springen

Schraubentuning bei Bremsscheiben u. Bremssattel


Empfohlene Beiträge

in der leichtbau-abteilung vom IBC sitzen aber auch ein paar handfeste voll*****!

und was die verzapfen ist noch lange nicht gesetz, nur weils dabei die klappe schön weit aufreissen.

ich war lang genug dabei um die heinz-dieters zu kennen...

 

Das mag schon sein! Aber sie probieren viel aus - dass muss man ihnen lassen! Und berichten auch ehrlich darüber wenn es nicht klappt!

 

 

Bei den Alu Schrauben denke ich mir aber echt nicht viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nach 2 Seiten mal was sinnvolles:

 

- Scheiben: vorne Titan, hinten 3 Al + 3 Ti

- Bremssattel: wenn IS, dann vorne + hinten Ti; wenn Postmount, kannst hinten Alu nehmen (vorne eventuell)

- Bremshebel: Alu

- Bremsscheibenmaterial: Vergiss Titan. Quietscht, bremst ned, is mit der Hitze angeblich ned so toll etc. Alu solltest nur (wenn überhaupt, ich würds lassen!) die beschichteten NoTubes Scheiben mit speziellen Belägen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle die Bremsscheiben mit nem 8er Bohrer aufzubohren um Gewicht zu sparen :devil:, alternativ kannst auch ein paar Streben der Bremsscheibe,mit der Flex rausflexen, noch besser anstatt 32 nur 16 Speichen, oder gleich Brakeless fahren ;) .

 

Im Ernst ich täts lassen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kritisch wirds net sein, sind ja nur ein paar tausend N die auf die bremse wirken... auf der einzelnen schraube macht das dann net die welt aus.

 

:rolleyes:

 

obs sichs auszahlt ist die andere frage.

 

tausch alle nicht so belasten schrauben (schaltwerk etc) aus, dann sparst auch schon und gehst kein risiko ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nach 2 Seiten mal was sinnvolles:

 

also nach 2 seiten was noch viel sinnvolleres....

@ richirich !

hast du schon

> eine sattelstütze mit nur 90gr. von new ultimate?

> einen sattel mit nur 65gr. von ax lightness?

> eine powerarms-kurbel mit nur 300gr. von storck?

> einen lenker mit nur 65gr. von schmolke?

> ein innenlager mit nur 135gr. von FRM?

> triple ti pedale mit nur 185gr. von crank bros?

> ein carbon schaltwerk mit 79gr. um sagenhafte 699,-€ von b-t-p?

> einen f99-vorbau mit nur 99gr. von syntace?

> eine air-way 83 full carbon disc only-federgabel mit nur 1130gr. von FRM?

> und, und, und...

 

und wenn du auch nur ein einziges teil das ich da oben angeführt habe NICHT an deinem radl hast, solltest du dir die sinnhaftigkeit deines vorhabens noch einmal gut überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht für eine Heyes Scheibenbremse so einen Tuningkit mit einer Menge Tintanschrauben ?

Das war mal in so einem bike Workshop Katalog drinnen.

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn es an dieser Bremse hält müßte dass doch auch für die Bremse vom Rich funktionieren. Mir ist schon klar, dass der Heyes-Kit nicht auf diese Bremse passt aber vom Material her müßte es dann doch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, er will nur Aluschrauben nehmen.

 

Na ja, wäre mir fast zu gefährlich.

 

Also ich sehe das so, wenn Titanschrauben eh funktionieren, dann würde ich bei einem Teil wie der Bremse doch eher vorsichtig sein, ausserdem finde ich Titan ohnehin noch viel edler und auf die Gewichtsdifferenz zwischen ein paar Aluschrauben bzw. Titanschrauben würde ich zugunsten der Sicherheit und der edleren Optik aber jedenfalls schei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ein carbon schaltwerk mit 79gr. um sagenhafte 699,-€ von b-t-p?

 

Das wiegt nach meiner Information, im Serienzustand immer noch ca. 125g, getunt gerade so 99g.

Wenn das 79g hätte... :D

 

und wenn du auch nur ein einziges teil das ich da oben angeführt habe NICHT an deinem radl hast, solltest du dir die sinnhaftigkeit deines vorhabens noch einmal gut überlegen!

 

Sicher sind Aluschrauben an diversen Stellen etwas kritisch, aber wenn man die Montage korrekt ausführt, nur hochwertige Teile verwendet und bei Zeiten austauscht sollten auch Aluschrauben dort halten, wo ein Grobmotoriker ein Stahlschraube abmurkst!!!

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach all dem, wäre es wohl besser wieder v-breaks zu nehmen, da kannst dann wirklich gewicht sparen :)

 

mei red! :toll:

 

strenggenommen passt scheibenbremse und leichtbau gar nicht zusammen. schon allein deswegen weil selbst die leichteste disc schwerer ist als jede mittlere v-brake. weiters sucht leichtbau nach leichten federgabeln, welche zwar am markt vorhanden sind, jedoch nur in den seltensten fällen mit discs harmonieren. und somit wären wir schon bei der funktionalität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

1: hab i an schmolke lenker, und an syntace f99

2: wos zählst mir do jetzt alle leichten teile auf?? wans da ned passt das i ma titan schrauben bei da disc hin dua dan, red bzw. schreib hoid ned mit in den thread. es is e mei problem, woas ned wos sie do manche leute so oberwichtig machen müssen!

3:i hab jo nie gesagt das i nur alu schrauben nehmen will sondern hab gefragt wo besser is alu oda titan, und hab auch gsogt man könnte sie jo mischen!

4. wie schon gesagt i kan ned auf v-breaks umsteigen weil da scale rahmen nur für disc is! sußerdem würde ich mir nie v-braks nehemn weil disc einfoch in meinen augen besser san. und do is ma egal ob de dan schwara san!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange aber jetzt mit den schrauben an weil das geld nicht so locker sitzt, und schrauben san jo ned wirklich teuer gegen manch anderes

 

ps: schmolke sattelstütze kommt noch

vl. tune speedneedle

federgabel will i mei fox fx100 behalten da isch aufs terra logic ned verzichten will

kurbel wäre die von thm carbon interessant, doch hab sie am we in natura gesehen und finde sie eigentlich nicht so schön

und pedale sollen die crank.. 4 ti drauf kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mi hod des nur augfragt, i frog um des schraubentuning und dan kumt so a böde meldung was i ned als haben soll! weiß nicht ist des tunen der schrauben erst erlaubt wan ma des alles beitzt??? :confused:

 

meine meldung is nicht blöd! :D

natürlich ist das tunen der schrauben erlaubt , nur halt ned bsonders sinnvoll, wenn man bedenkt wie das verhältnis von gewichtsersparnis zum preis ist. so gesehen ist das schraubentuning nämlich die teuerste möglichkeit am ganzen bike.

und genau deswegen hab ich gefragt ob du all das andere eh schon hast.

weil das alles hat ein viel besseres verhältnis von gewichtsersparnis zum preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange aber jetzt mit den schrauben an weil das geld nicht so locker sitzt, und schrauben san jo ned wirklich teuer gegen manch anderes

 

ps: schmolke sattelstütze kommt noch

vl. tune speedneedle

federgabel will i mei fox fx100 behalten da isch aufs terra logic ned verzichten will

kurbel wäre die von thm carbon interessant, doch hab sie am we in natura gesehen und finde sie eigentlich nicht so schön

und pedale sollen die crank.. 4 ti drauf kommen

naja bei den teilen die du noch haben willst sitzt das geld aber doch ganz schön locker ;)

(die teile sind nämlich vom allerfeinsten :toll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meldung is nicht blöd! :D

natürlich ist das tunen der schrauben erlaubt , nur halt ned bsonders sinnvoll, wenn man bedenkt wie das verhältnis von gewichtsersparnis zum preis ist. so gesehen ist das schraubentuning nämlich die teuerste möglichkeit am ganzen bike.

und genau deswegen hab ich gefragt ob du all das andere eh schon hast.

weil das alles hat ein viel besseres verhältnis von gewichtsersparnis zum preis.

naja..müsst mal bei mir nachrechnen..weiss jetz nit genau..aber aluschraubentuning hat mindestens gut 30gramm gebracht...und die schrauben sind ja auch nit allzuteuer...

es zahlt sich auf jeden fall aus :toll: jedes gramm is wichtig.. :D

ob bei der scheibe sollt jeder für sich selbst entscheiden..aber abwechselnd titan und alu is sicher kein problem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...