Zum Inhalt springen

wettkampf: wasgibts zu beachten??


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Find' die deutsche (Straßen) Variante aber eigentlich auch besser, mit RTF bzw. Marathon als Unterscheidungskriterium.

 

"Was fahrst du denn so"

"Na, Marathons halt" (dass das zB auch nur 25km sind, braucht man ja nicht zu erwähnen.

 

Ist ja nicht gegen die Teilnehmer gerichtet (die lange T6 fahr ich ja auch nicht), aber irgendwie ist's schon komisch, nach 1-1,5h Fahrzeit von einem "Marathon" zu reden.

 

Aber da's die meisten eh als Rennen auffassen, ist immer noch mehr Ehrgeiz drin als bei den RTF's.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker

 

Also Mann (oder Frau) kann sich auch bei WASZoGDi vernichten. Besser es gibt auch Herausforderungen mit 27 Kilometer, als es fahren schlecht trainierte Fahrer auf einer 50 er oder 100er Strecke und gefährden alle Anderen.

 

Ich für meinen Teil (trainiere eigentlich ziemlich viel.. ) halte mich lieber an die 50 bis 70er Rennen, das kann mitunter auch bis zu 4 Stunden dauern.

 

@botschn: der Anninger wär vielleicht gar nicht so schlecht, da starten sicher auch viele von uns (Mabe, z.B.).

Was die anderen Fragen betrifft, ein paar Tips:

 

Rechtzeitig da sein (mindestens 1,5 h vor Start)

Nicht im Weg rumstehen, wenn ein Schneller kommt

Gutgewartetes MTB (

 

beim Babenberger ist einer neben mir gestanden eine halbe Stunde lang, 5 Minuten vor dem Start ist er plötzlich draufgekommen, dass er keine Luft im Reifen hat, hat dann allgemein nach einer Pumpe gefragt: "Hat wer eine Pumpe?"

Antworten: "Nein, ich fahr schlauchlos", "Nein, meine ist im Rucksack verpackt", "Nein, meine funktioniert nicht"....)

 

Nicht am Limit fahren (auch 50 Km sind lang genug...)

 

Auf die üblichen trainingsbedingten Gschichtln wie Reg.Woche, Kalorienplan, etc gehe ich jetzt nicht ein. Das kannst eh nachlesen im BB.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

[b

Auf die üblichen trainingsbedingten Gschichtln wie Reg.Woche, Kalorienplan, etc gehe ich jetzt nicht ein. Das kannst eh nachlesen im BB.

 

[/b]

 

also auf die "trainingsbedingten gschichtln" brauchst auch nicht eingehn,da´s bei mir nicht wirklich ein geregeltes training gibt!! gfahrn wird immer dann wann ich zeit hab,und des is als htl'er nicht so oft wie ichs gern hätt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Genesister

 

eigentlich kann man gar nicht allgemein gar nicht sagen, was ein guter einstiegs-marathon ist!

 

es ist ja nicht gesagt, dass einer, der noch keinen marathon gefahren ist, deswegen technisch am semmerl sein muss.

 

von der distanz her wird eh jeder selber wissen was er schafft, is in erster linie eine frage der einteilung. einen kurzen (bis ca. 50 km) sollte jeder trainierter mountainbiker bewältigen können.

 

von der veranstaltung her wäre goisen sicher ein guter einstieg, animiert nämlich wahrscheinlich weitere zu fahren

 

@ botschn

 

lass dich aber net gleich abschrecken, falls dir dann st. veit net besonders taugt - es gibt wirklich (viele) bessere (von der strecke und vom drumherum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "marathons" in AUT haben die

ersten 15 in der AK eine ahnung was

rennfahren heißt. (Manchmal netamal 15)

der rest sind irgenwelche die sich 50000ATS

Bikes (!!SELBST!!) kaufen und meinen sie sind toll.

 

und so was nennt man "rennen"

 

 

na dann, bis langenlois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 328

 

mir 50000 ats arscherln fahrn marathon, weils uns spass macht und weil ma uns net mit de15 gsponserten, de glaubn se san wer, messn wolln. de ham holt zweng kohle, dass se si selber a radl kaufen können, deswegn müssns a treten wia de deppen, dass eana kana is radl wieder wegnimmt :D :D :D :D

 

sei vuasichtig damit, wast übern breitensport sagst; der is schliesslich ein wesentlicher beitrag zur volksgesundheit;)

 

bei laufveranstaltungen san a net nur profis dabei und es zreisst se kaner is mai, wenn der herr/frau xy 6 stund ins ziel braucht.

 

so brauchst net kumman, do geht da onkel mike heiss.........:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

Bei den "marathons" in AUT haben die

ersten 15 in der AK eine ahnung was

rennfahren heißt. (Manchmal netamal 15)

der rest sind irgenwelche die sich 50000ATS

Bikes (!!SELBST!!) kaufen und meinen sie sind toll.

und so was nennt man "rennen"

na dann, bis langenlois

 

Wenn alle so gut wie du wären, wen könntest du dann überholen, ha? :confused:

Es gibt auch Leute die Beruf, Familie und Biken unter einen Hut bringen müssen, wollen etc.!

Aber bitte wieso lässt Du dich allerdings zu uns Wapplern hinunter??? :confused:

Entschuldigung, das ich nicht und wahrscheinlich nie unter die Top 15 in der AK kommen werde, weil ich noch Tausend andere Dinge zu tun habe und ohne Beruf und dadurch derzeitiger Ausbildung kann ich mir (und nicht nur ich) das ganze finanzieren!!! WISSEN IST MACHT!

Na gut Kloputzer (soll ned herablassend klingen, tut es aber, ich weiß :rolleyes: ) könnt ich auch werden, aber wo ist dann die Herausforderung?? Ganz davon zu Schweigen, dass das auch keinen Spass macht!! :(

Aber ohne UNS gebe es in Österreich wohl keine Marathons!!!

 

Vielleicht denkst a bissl drüber nach, kommst von deiner Palme und schreibst einmal a bissl was weniger Menschenverächtliches! Ich kenn dich ned, du kennst mich ned, also brems dich ein!!! :devil: :mad:

 

Ein besorgter Moderator! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich durchdrehen, Leutchen ;)

 

Es kann doch durchaus sein, dass bloß die ersten 15 (oder ned amal die) Ahnung vom Biken haben und ihre Radln gesponsert bekommen.

 

Na und, ist doch total wurscht, ob das jetzt so ist oder nicht.

 

Natürlich ist bei XC's das Niveau höher, find' ich auch durchaus verständlich und die guten XC-Cracks (international), können auch jeden Marathoni (Platt & Co.) verblasen bis zum geht nicht mehr, sofern sie einen MA nicht bloß zum Training fahren.

 

Allerdings ist es mMn erst durch die Massenbewegung Marathon zu dem Boom der technischen Weiterentwicklung gekommen, und da so viele (Breiten)Sportler beim MA's starten (die eben dafür konzipiert sind, im Gegensatz zu XC's), wird der GESAMTE Sport für Sponsoren attraktiver.

D.h., dass ohne diese Masse von ungesponserten Fahrern (die sich das Material KAUFEN, also den Firmen Geld dafür hinblättern), würden die wirklich guten Fahrer auch kein Sponsoring sehen, da es nicht rentabel wäre. Warum auch, soll ich von 50 Startern jemanden sponsern, ist ja Geldverschwendung, weil ich das investierte Kapital ja nie wieder reinbekomme.

 

Siehe Laufsport: Es laufen sehr wenige Leute 10km Läufe AUF Zeit, also wirklich brutale Wettkämpfe (meine damit nicht die Volksläufe, sondern "echte" Rennen). Im Gegensatz dazu steht die Massenveranstaltung Marathon, die mMn maßgeblichen Anteil daran hatte, dass es zu so einer Laufbegeisterung kam. Und durch Strunz & Co., aber das ist ein anderes Kapitel.

 

FAZIT: Ohne ZAHLENDE Sportler bzw. Fahrer bzw. Teilnehmer wird auch kein Pro, so gut er auch sein mag, gesponsert werden. Das gebe ich zu bedenken. Ob nun bloß die ersten 15 der Ergebnissliste gute Fahrer sind, weiß ich nicht. Sie sind mit Sicherheit besser als die anderen dahinter (eh logo:D), aber die 800 anderen finanzieren diese Athleten eben mit.

 

Aber den 328 wg. seines Statements zu verteufeln, das find ich nicht ok. Kann ja sein, dass es wirklich so ist (kann sogar durchaus so sein), gibt halt immer unterschiedliche Zielsetzungen. Das nicht 800 Starter mit 5000€-Fullys fahren können, ohne einen Cent dafür zu bezahlen, ist aber ebenso offensichtlich.

 

cya tBM//der jetzt hoffentlich nicht von der MA-Gemeinde (zu der er auch gehört) gesteinigt wird :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muss den 328 jetzt amal verteidigen:

 

Es stimmt doch wirklich, dass bei XC's das Niveau höher ist. Das ist eine Feststellung und keiner braucht sich dadurch persönlich angegriffen fühlen.

 

Aber genau so ok ist's, wenn sich Leute Bikes um 5000€ oder so kaufen (ob sie sich dann "toll" vorkommen, bleibt ihnen überlassen;)).

 

Hochachtung vor allen, die eine gute Leistung bringen, und das ist eine sehr subjektive Sache. Das jemand mit 4 Trainingslagern und 20h/Woche Training schneller fährt als ein schon mit dem Beruf ausgelasteter Hobbiest, ist klar.

 

Wobei ich letztere besonders bewundere, denn wenn man erst um 4 oder 5 Uhr nach Hause kommt und verständlicherweise müde ist, ist das Absolvieren des Trainings ja wohl doch eine größere Herausforderung als andersrum.

 

Hoffentlich verständlich genug:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Durchschnitts-Niveau bei einem XC höher ist als bei einem Marathon weiß eh ein jeder, darum geht's ja nicht!

 

Sondern eben darum, dass es genauso O.K. ist, sich ein radl zu kaufen und bei einem marathon mitzufahren und nur 20., 30, 50., 100. oder 300. zu werden. jedem so wie es ihm spass macht (und so gut er eben kann).

 

sicher gibt's auch welche, die irgendwo im mittelfeld eines marathons herumkrebsen und sich dabei recht wichtig vorkommen - aber deswegen alle ab dem 15. platz AK und alle anderen klassen als "depperte" anti-sportler hinzustellen, find ich nicht in ordnung.

 

und ein rennen ist eben auch ein rennen, wenn das niveau nicht so hoch ist - sonst dürften eh nur weltcuprennen und WM etc gefahren werden. Einer der 50. wird, kann sich genauso oder mehr ins zeug gelegt haben wie der 1.

marathons mit vielen teilnehmern sind eine tolle veranstaltung, ein rennen mit 15 startern eine fade gschicht.

 

naja, vielleicht hat's da 328 eh net so gemeint;) :confused:

 

jedenfalls soll sich keiner den spass verderben lassen, bei einem marathon mitzufahren, auch wenn net alle unter die ersten 15 der AK kommen können.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva, Mabe , Race-Driver, AustrianBiker , speedy

 

 

I find des imma wieder Interresannt was ihr für Sachen einfach so erfinden dats.

 

>Wer behauptet das Ich heuer rennen fahr ?

>Wer sagt das Ich ein Bike gesponsert bekomme ?

>Wer sagt überhaupt das i Irgenwas gesponsert bekomme?

 

Das wären ja Dinge von denen ich selber ja noch gar nix weiß !

 

>Jo und wer sagt das i nix zu tun habe außer trainieren ?

I arbeite ganz normal 38,5 Stunden die Woche,(manchmal mehr)

brauche Jeden Tag 2 Stunden um in die Arbeit und zurück zu kommen,

Ich gehe in die Berufschule habe bis 6Uhr Unterricht,

und am Wochenende geh ich fort.

A eigene Familie hab i zwar no net aber so was ähnliches für des a genug Zeit draufgeht,

 

Ja und mir gehts ja nur um den Begriff "RENNEN" und wie hat der Gatschbiker auf Seite 2 gesagt? -> WASZoGDi

 

So ungefähr man i des ah !

 

 

PS: theBikeMike is anscheinend der Einzige der des objektiv bertrachtet und Denkt bevor er was schreibt.

 

 

..und irgenwann hab i mal was vom "meinungsfreiheit" gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das heißt also nur die ersten 15 fahren Rennen und all die anderen sollte mann aus der Wertung nehmen und unter Fit for fun mitfahren lassen?

Also unter Rennen versteh ich speziell beim MTB-Marathon, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

Dabei gibts natürlich welche die schneller sind als andere und genau das macht ein Rennen aus egal wieviele mitfahren.

Ganz egal obst was gesponsert kriegst oder nicht, obst trainierst oder nicht, ein Rennen fährt der erste genauso wie der letzte.

 

Und außerdem wir sind alle schnell.

;) ;) ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...