Zum Inhalt springen

Bikes im Jahr 2050


Empfohlene Beiträge

ganz sicha wird no Musklschmoiz gfragt sein, einfach weil die "Echten" biken wollen.

 

Materialien werden sowohl federleicht als auch "intelligent" sein,

gemeint: steif wenn nötig, federnd wenn Federung gebraucht, ganzes Bike daher aus einem Material (vielleicht geht des dann noch nicht mit den Achslagern, die also noch konventionell).

 

Jeder Biker wird darauf getestet (z.B.: vom Shop) bei welcher Trittfrequenz er/sie am günstigsten beinand ist, die stufenlose Schaltung hält die Übersetzung bei dieser Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nanotubes wird so ziehmlich alles gehn.

vielleicht dann sogar die achslager.

aber wär ja egal wenn die weiderhinaus stahl sind.

die ganzen metalle werden sich sowieso nicht durchsetzen.

is alles zu schwer.

bikes werden da dann ca um 1kg wiegen.

reufen kann man ja nicht aus nanotubes machen.

wie soll das gehn.

das is net so elastisch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

 

Jeder Biker wird darauf getestet (z.B.: vom Shop) bei welcher Trittfrequenz er/sie am günstigsten beinand ist, die stufenlose Schaltung hält die Übersetzung bei dieser Frequenz.

 

Der war net schlecht.

 

Ich glaub ja daran, dass sich die Materialien und die Hersteller entwickeln, aber die Verkäufer in unseren Shops sollen sich plötzlich auskennen?

 

Das ist wirklich Science Fiction

 

Die Musik zum Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre Anno Domini 2010 landen die ersten Außerirdischen am Mars und aktivieren einen alten Sternenbunker und eine Energielinie, welche die Magie wieder auf die Erde bringt.

 

Demnach gehen auf der ganzen Erde die Lichter aus, weil Strom in einer magischen Welt nicht mehr funktionieren kann, die Autos bleiben stehen, weil es keine Explosionen mehr gibt. Dann erwachen die Dinosaurier aus ihrem jahrmillionenalten Schlaf und beginnen mit dem großen Fressen.

 

Da aber keine technischen - elektronischen Hilfsmittel mehr funktionieren, Verstecken nichts hilft - müssen auf einfache Hilfsmittel zurückgegriffen werden.... Also einfach Füße oder Fahrräder.

 

Auf den Straßen kann man den Dinos aber schwer entkommen, vor allen den fliegenden Exemplaren, so dass sich künftig das ganze Leben unter einer großen Walddecke abspielt. Hier kommen Mountainbikes zu ihrer großen Stunde, weil man auf diesen Geräten den Dinos entkommen kann, es überhaupt die einzige Möglichkeit ist, sich von Ort zu Ort zu bewegen (alte Straßen gibts ja noch, sind aber zu gefährlich...) und die Kommunikation zwischen den einzelenen Stämmen, die Namen wie "RaceDrivers Erben", "Die Soulman - Anarchisten", "SirDogder´s Walzenkrieger", "Die bissigen LBJ-Eichhörnchen", "Rasierte Hände" und "Schnitzelghosts" tragen kann nur von diesen Wunderräder aufrecht erhalten werden. Technische Unterstützung obliegt einer eigenen Kaste, genannt "Potschenflickers", dessen Oberhaupt bereits betagt ist, aber immer noch an so manche Schaltung Hand legt.

 

Ja wie sehen die Bikes aus: Aufgrund der Misfunktion von moderner Technik hat eine Bewegung zu reiner mechanischer Funktion stattgefunden - Wunderwerke an Speedhubs mit hundert Gängen, Lenker und Rahmen aus einer eigenen Holzzüchtung, welche besonders leicht ist, aber: Da die Magie ja zurückgekehrt ist, werden die Bikes von genialen Zaubersprüchen schneller gemacht und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h auf der Ebene, auch selbstheilende Rahmen und das Licht wird von kleinen, zauber-mutierten Glühwürmchen gespendet.

 

Und die grüne Doppel-Sonne beleuchtet eine völlig neue Welt.

 

;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

[b

 

HAL9000 // der dann sicher den orden der brüder zum hl. gfeanztus gründen wird... :D [/b]

 

Gute Idee!!

 

Dann wird der Ablaßhandel wieder eingeführt, die Jägerverfolgung und die heilige In-"rad"-ation. Und die gfeanzten Briada machen Anbetungen des Innersten Hutschpferdes.

 

Hihi. Retourkutsche muss sein...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mi interessiert eher, was in de nächsten 2-3 jahr passieren kann...........und des wird mehr federweg, weniger gwicht und de 30-gang schaltung beim mtb sein. net mehr und net weniger.

was isn passiert seit 97 ?

3 gäng mehr, 3-4 cm mehr federweg, 1/2 kg weniger gwicht (im schnitt).

 

ehrlich, a gscheiter bock aus 97 geht an dreck schlechter als a heutiger, oder:confused: (im xc-sektor).

 

bei de owefohrer und freireiter hat si freilich mehr tan......da is a mehr kohle drinn, deswegn werdn de bikes werbemässig a viel extremer gepusht. i seh des wie den unterschied zw. tourengehen und pistenschifahrn. zum tourengehen brauchst wie beim cc-fahren a grundausrüstung und sonstn nix.

bei der owefraktion werden aufstiegshilfen und andere infrastruktur immer gefragter.........des is a markt, der erschlossen wird. werds segn, in 15 jahr ham de schilift sommer und winter offen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ob bei den XC - Bikes mehr federweg überhaupt noch sinn macht.

meiner meinung nach reichen 80 mm bei XC - Racer.

sonst wird das bike vorne eh schon viel zu hoch und dann kannst das bregauffahren schon vergessen, weil dann kommt immer das vorderrad hoch wenns echt steil wird.

niedriger können die dann nicht mehr bauen, weil sonst die steifigkeit extrem abnimmt.

 

steifigket ist sowieso so eine sache.

einige sagen desto steifer umso besser.

ich bin mit meiner sid sl voll zufrieden, obwohl sie ein wenig "weicher" ist.

da gibt in extremsituationen halt die gabel ein wenig nach, bevor der reifen echt an haftung verliert und du auf da goschn liegst.

 

ist das gleiche wie bei den Mavic CrossMax UST.

nach links und rechts geben die auch einiges nach.

ich hab das am anfang als nachteil empfunden, aber dann in den abfahrten haben die mich dann voll beindruckt.

so ham zwar nachgegeben, aber voll gehalten.

 

lg

stef

visit: http://www.StefOnBike.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

ehrlich, a gscheiter bock aus 97 geht an dreck schlechter als a heutiger, oder:confused: (im xc-sektor).

 

hihihi, jawoll mikeva rulez!:D

 

der herr mc muskel und der herr eierbär stehen gemeinsam am start. eierbär mit an 8,9kg hardtail um 9000,-€ und mc muskel mit an dinotti-fully vom frostniger, 18,7kg und 299,-€ teuer.

 

na wos glaubts wer gwunna hod?

 

richtig! weils nämlich (fast)wurscht is solangst a schmalz hast und bei der ersten steigung ned glei zum wana aufangst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulinger

 

na ja, wast eh, so krass woas net gmeint wie du des darstellst...;)

 

auch 97 hats zu heftigen preisen (eh wie heute) die 10 kg xc ht`s geben. damals mit max. 8 cm federweg und 24 gängen, heute mit 10 cm feder und 27 gängen.

 

d.h. beim gleichen gwicht und preis: 2cm federn (de eh kana braucht) und 3 gäng (de eigentlich a kaner braucht).............pfoah, a mörder fortschritt in 6 jahren

 

:D :D :D

 

kennst eh mei dale ht.......de 6,5 cm federn san für mi 100 kilo offn heiftig.............ois andere is eh feig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe/glaube dass es in den nächsten Jahren bald KEINE Bowdenzüge mehr geben wird! Bowdenzüge sind doch DIE Fehlerquelle nr. 1 am Bike. Entweder machens was mit Funk (so ala Mavic Schaltung) oder mit Öldruck-was ich weniger glaube. Shimano hat gesagt dass die Öldruckschaltung zu aufwendig u. zu teuer wäre-und funk so auf die Batterien gehen würde.

Ich lass mich halt mal überaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was shimano sagt interessiert m ch schon lang nimma. das marktmonopol ws die aufbauen wollen is ja schon fast so wie beim bill gates mit microsoft.

das mit dem funk kann ich nur schwer glauben.

das ist ja alles zu schwer. batterien und alles. naaaaa

hydraulik ist sicher eine alternative.

da könnte man ja das dann mit der bremse koppeln, dass die schaltung beim bremsen gleich runterschaltet.

das könnte man dann wieder mit dem trittfrequenzsystem verbinden, das im forum schon mal angesprochen wurde.

also wenn man dann bremst wird genau soweit runtergeschaltet um mit der optimalen trittfrequenz weiterfahren zu können.

 

lg

stef

visti: http://www.StefOnBike.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Stefan hat recht mehr als 80 mm sind für XC-Maschinen wirklich fehl am Platz !

in dieser hinsicht wird sich sicher ned viel ändern !

Der Federweg wird so bleiben, aber das Gewicht der Gabeln geht wieder nach oben ! Bsp.: SID World Cup hat 50 gr mehr als eine SID SL 02 !!

 

bei den Rahmen sollte noch was drin sein, ich tipp mal das 2006 ein 1000 gr MTB Rahmen rauskommt, der auch was aushält (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs schon so einiges:

 

Beispiel Gary Fisher Paragon von 98 kostete 18.000 Alpendollar und hatte nur 10,8 Kilo !!!

 

Oder ich finde 9-fach is allgemein eher schlecht da man nur weiter runterschalten kann und außerdem ca. 100 Gramm schwerer is als die gute 8-fach! :(

 

U S W ... ihr kennt sicher selber genug Beispiele !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefan leitgeb

also ich find, dass die 9 fach schon ein vortschritt ist.

du hast bei einen 11 - 32 ritzel viel kleinere schritte.

also du kannst genauer schalten.

 

Man KANN nicht genauer schalten, sondern man MUSS genauer schalten!

 

Das heißt, das Schaltwerk muß noch präziser eingestellt werden, die Bowdenzüge sind noch empfindlicher gegen Verschmutzung. Hier sind eine Menge Nachteile vorhanden, vom Verschleiß will ich gar nicht reden, usw, usw,.......

 

Sooo groß ist der Vorteil von 9-fach nicht, mit geschickter Abstufung ist mit 8-fach genauso viel möglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...