Reini68 Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 ich dachte das gilt nur unter ganz bestimmten umständen! trainingsausfahrten in der gruppe (oder war das die geschichte mit dem nebeneinander fahren?!) tja - ich bin ein unwissender! Stimmt teilweise, es gilt bei Trainingsausfahrten! Gruppen müssen es aber nicht sein. Wenn ich am Renner sitze mache ich immer eine Trainingsausfahrt. Solange es glaubwürdig ist, dass es eine Trainingsausfahrt ist, hat die Exekutive eigentlich keine Handhabe. Wenn du mit der ganzen Family auf der Straße unterwegs bist und alle sind mit Waffenradln unterwegs wird dir das Training keiner abnehmen. Aber wenn du alleinfahrend mit 25 km/h herumlungerst kannst du immer noch behaupten du machst Grundlagentraining. Wenn du aber die Einkaufstasche vorne am Lenker hängen hast, dann hast du die Strafe auch verdient - und die sollte eigentlich gleich ordentlich ausfallen, 40 Euro sind dann eindeutig zu wenig. Zitieren
JIMMY Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 SSKM mir gehn die typen,die meinen,sie müssten im finstern ohne funktionierender beleuchtung fahren, a ziemlich am kecks Zitieren
Buglbiker Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Na oida Fux € 40.- is schon a bissi heftig. Klingt schwer nach "zruck reden" :devil: btw. ich hätt fast einmal gezahlt weil ich zuviel Licht beim radln hatte, das Organ hat in den 10 Watt Halogen Strahler von der Mirage gschaut den ich am Helm montiert hab, und am Lenker war noch ein Mirage 10er & die 5 Watt Funzl Zitieren
NoStyle Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 wenns dich noch amal erwischen hättest schon einmal mit die öffis schwarzfahren können! Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Na der Thread da erinnert mi doch glatt an einen erst kürzlich eröffneten "Die bösen, bösen Polizisten - i kann ja gar nix dafür - Thread" :devil: Meine Meinung dazu ist ebenfalls, dass die Polizisten eh schon sehr kulant sind, wenns uns unter Tage ohne Stvo-Ausrüstung erwischen. Da sagt eh keiner was. Wennst aber bei der Finstern ohne Licht unterwegs bist, dann g´hörts dir eh, dass´d Strafe zahlst, weil des is wirklich reine Blödheit. AUch wenns ned super ausschaut, aber a klans Batterielicht und an LED-Blinker kann i mir, wenn i am späten NAchmittag aus fahr zumindest ins Trikot stecken, wenn ichs schon ned aufmontieren will. Sobalds aber dämmert oder gar finster is, gehört des Zeugs aufmontiert und eingeschaltet. Und was hamme jetzt gelernt? Hättest gleich 80 Euro für a Sigma Mirage EvoX ausgegeben, hätt sie sich jetzt schon zu 50% amortisiert Zitieren
NoReturn Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 um 19:30 im winter ohne beleuchtung ist absolute selbstgefährdung. da ging es den polizisten eher ums prinzip und nicht um die einzelnen verfehlungen. lieber 40.- zahlen und was daraus lernen, als einmal von einem auto beim abbiegen mitgenommen werden. dann wärst nämlich schuld, das radl beschädigt/hin und wennst pech hast verletzt. Zitieren
Kater_Karlo Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 huhu leute, fahr wie immer ohne licht und allem rum, mtb hald... heut aufm weg durch die stadt hat mi die polizei aufghalten, weiter fahren ging ned also hab i ma dacht, beiß i einmal in den sauren apfel und gut... hab so mit 7-10€ gerechnet...aber was machens? hab mei radl mittn in da stadt, mitten auft nacht im dunkelsten eck abstellen müssn, dann fahrns mi heim...weil i kan ausweiß ghabt hab oO was kam raus... http://img174.imageshack.us/img174/4437/dsc00637uq8.th.jpg is des no normal?? Hör doch auf zum suddern... Jedesmal wenn ich so einen "Dark Biker" sehe kann ich nur den Kopf schütteln... Es ist nicht cool ohne Licht, Reflektoren etc. - vielleicht noch mit dunkler Kleidung - Nachts unterwegs zu sein. Hast du net Angst um deine Gesundheit?? Es sind doch soviele schlechte Autofahrer unterwegs. Und ja ich habe am MTB, RR & Stadtrad Speichenrefelktoren, aufgeklebte Rückstrahlkleber. Sind am Tag sehr dezent und in der Nacht gut sichtbar. Sowie Licht. Wenn es für dich wurscht is dann montier das Klumpert für deine Verwandten und Freunde, denn die sind die die an deinem Grabe stehen wenn dich wer übersieht!! LG KK Zitieren
yellow Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Wieso isn das nicht nur EIN Zettl, sondern vier? Zitieren
mafa Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 brauchst netamal schlecht autozufahren, im dunklen sind unbeleuchtete biker mit dunkler kleidung wirklich oft fast nicht zu sehen. da braucht ka böse absicht, ka alkohol oder sonst was dabei sein, man siehts oft einfach net gscheit. muss mich auch jedes mal ärgern wenn jemand komplett unbeleuchtet herumfahrt Zitieren
NoDoc Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 wahrscheinlich hast eh recht - aber ganz so sicher bin ich mir nicht! - gleichbehandlung - Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im "Unrecht". Soll heissen. Wenn in einer Strasse 20 Autos falsch parken und nur einer einen Zettel bekommt, kann er sich nicht darauf berufen, dass die anderen auch keinen haben. Und zu der Lichtgschicht. SSKM Wenn man so unterwegs ist, dass man halbwegs erkennbar ist. Als Blinkerl vorne, Blinkerl hinten. Vielleicht noch zum Zeichn des guten Willens so Schaumstoff-Stangerln auf den Speichen, dann ist man für die Potzilei kein erstrangiges Ziel. Aber wanns wie die ganzen Voitrottln, die ich jeden Abend zu Hauf in der Neustiftgasse im dunkeln Gwand ohne irgendwelche Lichter, Reflektoren o.ä. seh (...wenn auch spät), dann darf man sich nicht wundern. Und dann simma noch so schlau und haben als Verkehrsteilnehmer keinen Ausweis mit, Oida, da wunderst Dich noch? Zitieren
dantheman Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 und wenn einmal selber mit dem auto unterwegs bist und an halben herzinfarkt krigst weil einen unbeleuchteten (unterbelichteten) radlfahrer fast zamfahrst dann tust dir selber das nächste mal a lichterl drauf, garantiert (oder du bist einfach z blöd) eigentlich sollte das jeden klar sein, aber ist es leider nicht ich seh täglich massig leute ohne licht! lg dan :devil: Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im "Unrecht". Soll heissen. Wenn in einer Strasse 20 Autos falsch parken und nur einer einen Zettel bekommt, kann er sich nicht darauf berufen, dass die anderen auch keinen haben. wie siehts denn beispielsweise mit der "Vorschrift" - verkehrsangepasstes Fahren aus?! - am Gürtel (oder sonstwo) fahren beispielsweise alle rund um mich mit 70 in einer 30er Baustellenzone!!! Schon klar - 30 ist 30 und das sollte ich auch einhalten - aber angpasst ist da dann nixmehr! 1 Zitieren
SlowTom Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 fahr wie immer ohne licht und allem rum, mtb hald... heut aufm weg durch die stadt hat mi die polizei aufghalten, weiter fahren ging ned also hab i ma dacht, beiß i einmal in den sauren apfel und gut... hab so mit 7-10€ gerechnet...aber was machens? hab mei radl mittn in da stadt, mitten auft nacht im dunkelsten eck abstellen müssn, dann fahrns mi heim...weil i kan ausweiß ghabt hab oO is des no normal?? 40 Euronen für ein sicheres nach-Hause-kommen im Polizei-Taxi ist ein echtes Schnäppchen! Wenn noch Platz im Auto gewesen wäre hätten sie wahrscheinlich sogar dein Radl mitgenommen. SSKM Zitieren
NoWay Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 tut ma leid, aber für fahren ohne licht hab ich absolut kein verständis, selber schuld. wenn man bedenkt wie wenig man radler als autofahrer schon mit licht sieht... wenn dich die polizei aufhält weiil du nur a batterielamperl hast, ok, dann würd i mi auch aufregen, aber absolut ohne licht, da sind 40 eur viel zu wenig. Zitieren
Intrud0r Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 So lange Polizisten Zeit haben so einen Scheiss abzustrafen kann ich nur sagen, dass es keinen Polizistenmangel gibt sondern die Vorhandenen nur falsch eingesetzt werden. Ja fahren ohne Licht ist alles andere als schlau aber hey wenn er übersehen wird zahlt ja nur er drauf, sich als schwächster Verkehrsteilnehmer unsichtbar zu machen ist zwar dumm aber gefährdet niemanden (ausser sich selbst). Zitieren
NoWay Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 So lange Polizisten Zeit haben so einen Scheiss abzustrafen kann ich nur sagen, dass es keinen Polizistenmangel gibt sondern die Vorhandenen nur falsch eingesetzt werden. Ja fahren ohne Licht ist alles andere als schlau aber hey wenn er übersehen wird zahlt ja nur er drauf, sich als schwächster Verkehrsteilnehmer unsichtbar zu machen ist zwar dumm aber gefährdet niemanden (ausser sich selbst). ganz so einfach ists auch nicht, ich möcht nicht wissen was dir als autofahrer blüht wenn du ihn zammfahrst. jeder der in der stadt mit dem auto unterwegs ist, dem kommt das grauen wenn man die radler "nicht" sieht. und als fussgänger möcht i a ned von dem überfahren werden... Zitieren
mafa Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 wenns so is, sollt man auch im vollsuff radlfahren dürfen, bei rot über die ampeln fahren usw..... weil wen gefährdet man denn ausser sich selbst? :f: Zitieren
Spattistuta Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 So lange Polizisten Zeit haben so einen Scheiss abzustrafen kann ich nur sagen, dass es keinen Polizistenmangel gibt sondern die Vorhandenen nur falsch eingesetzt werden. Ja fahren ohne Licht ist alles andere als schlau aber hey wenn er übersehen wird zahlt ja nur er drauf, sich als schwächster Verkehrsteilnehmer unsichtbar zu machen ist zwar dumm aber gefährdet niemanden (ausser sich selbst). jemand der sich selbst gefährdet, gefährdet auch mein geldbörsl, weil der unter anderem von meinen krankenversicherungsbeiträgen und steuergeldern wieder zusammengeflickt werden muss. Zitieren
buffalo Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 So lange Polizisten Zeit haben so einen Scheiss abzustrafen kann ich nur sagen, dass es keinen Polizistenmangel gibt sondern die Vorhandenen nur falsch eingesetzt werden. ..... D.h., bei der Vollstreckung der Gesetze muss unbedingt von oben abgeschöpft werden. Zuerst müssen die ganzen Morde und andere schwerste Delikte aufgeklärt werden und sämtliches Personal dafür eingesetzt werden. Erst danach dürfen auch minderwertige Delikte geahndet werden Bis es soweit ist, herrscht dann eben für die leichtesten Delikte vollkommene Anarchie, oder wie? Wer erstellt die Liste, wann was zu behandeln ist? Poste mal, wie du dir das vorstellst. Zitieren
Intrud0r Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 jemand der sich selbst gefährdet, gefährdet auch mein geldbörsl, weil der unter anderem von meinen krankenversicherungsbeiträgen und steuergeldern wieder zusammengeflickt werden muss. Mit der Argmumentation sollt ma vor allem als Mountainbiker vorsichtig sein die kann sich dann nämlich schnell gegen einen selber wenden... Davon abgesehen sollten natürlich auch leichte Delikte geahndet werden insofern war meine Aussage sicher stark übertrieben aber wenn einer 40 Euro Strafe für so ein nichtiges Delikt kriegt scheint mir das schon eher Beschäftigungstherapie als ernsthaft relevant zu sein. Normal tuts da auch eine Verwarnung. Zitieren
NoWay Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 eine verwarnung hätte den betreffenden sicher nicht zur eröffnung dieses threads bewegt und er würd sich sicher keine gedanken beim nächsten mal machen. oder seh ich das falsch leider nützen verwarnungen rein garnix Zitieren
stetre76 Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Mit der Argmumentation sollt ma vor allem als Mountainbiker vorsichtig sein die kann sich dann nämlich schnell gegen einen selber wenden... Davon abgesehen sollten natürlich auch leichte Delikte geahndet werden insofern war meine Aussage sicher stark übertrieben aber wenn einer 40 Euro Strafe für so ein nichtiges Delikt kriegt scheint mir das schon eher Beschäftigungstherapie als ernsthaft relevant zu sein. Normal tuts da auch eine Verwarnung. nichtiges Delikt? um 19.30 im Winter ohne Licht unterwegs sein und dann auch noch schreiben "so bin ich immer unterwegs"... ich darf mich (fast) jeden Tag ärgern, wenn ich um 06.00 in die Arbeit fahr und wieder ein paar radfahrenede Vollidioten ohne Licht unterwegs sind, dann noch freihändig fahren, weil Handschuhe haben wir auch keine, aber kalt is es trotzdem und dann meinen, sie müssen auch keine rote Ampel berücksichtigen. Die Chance als Autofahrer einen Radler ohne Licht bei Dunkelheit zu sehen, der auf der Strasse herumgeigelt ist nicht sonderlich gross, vor allem dann, wenn er auch noch dunkel angezogen ist. Dass er sich selbst gefährdet, ja das stimmt, aber ich möcht mir gar nicht erst ausmalen, was du dir als Autofahrer alles einfallen lassen musst, nur um deine Unschuld zu beweisen. Ausserdem: ich möcht keinen Radler zusammenfahren - egal ob er sich dabei nur selber schadet. Ist immerhin ein Mitmensch, wenn auch kein intelligenter, und das würd mir schon zu kiefeln geben. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Mit der Argmumentation sollt ma vor allem als Mountainbiker vorsichtig sein die kann sich dann nämlich schnell gegen einen selber wenden... ...weshalb man als Berufstätiger auch zumeist eine private Versicherung für sowas hat: Freizeit-Unfall-Versicherung. Hast dich schonmal mit der Krankenkasse und deinem Arbeitgeber herumgerauft, weilst nach einer Brez´n 6 Wochen in Krankenstand warst? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 btw. ich hätt fast einmal gezahlt weil ich zuviel Licht beim radln hatte, das Organ hat in den 10 Watt Halogen Strahler von der Mirage gschaut den ich am Helm montiert hab, und am Lenker war noch ein Mirage 10er & die 5 Watt Funzl Da warst aber in Deutschland unterwegs, oder? In Österreich gibt's nämlich mW keine Regelung, die die Maximalstärke von Fahrradbeleuchtung einschränkt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.