Zum Inhalt springen

Klimawandel?!

Gast mastersteve

Hat der Klimawandel begonnen ?  

357 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

• Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      99
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      275

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[quote=][...] denn zuviel kann man darüber gar nicht wissen.Noch wichtiger als das sind freilich die konkreten eigenen Taten, so geringfügig sie auch erscheinen mögen. Aber jeder noch so kleine Schritt ist richtig und wichtig. - Das oben genannte Beispiel mit dem Standby ist eines dieser Minimosaiksteinchen zum "trittsicheren Klimaschlafwandler", jenem Menschen also, der genau die richtigen Dinge tut, die dem Klima guttun.
Geschrieben

@ fullspeedahead: Erstklassiges Posting! :toll:

Dem ist an sich aum was hinzuzufügen außer, wie richtig hinzufügt: Bewusstseinbildung. Also nicht Panikmache, sondern Aufklärung.

Als es Italien so heiß war, wollten alle plötzlich Klimaanlagen. Die verbrauchen enorm viel Strom, heizen im großen Maßstab angewandt die unmittelbare Umgebung noch mehr auf und bewirken langfristig also das Gegegteil von dem, wozu sie gebaut werden: Abkühlung.

Dass eine bessere Bautechnik da mehr bringen kann (gilt genauso fürs Heizen) und nicht immer und überall so viel geheizt und gekühlt werden muss (ist auch schlecht fürs Immunsystem), ist ein weiterer von vielen Punkten.

Geschrieben
0.001x24x365x0.2= 1,75€

@fullspeedahead Im Prinzip geb ich dir absolut Recht, nur, das die KW/h Arbeitsstrom ned 0.2€ (also 20Cent), sondern zb bei Wienstrom 6,9176 Cent/kWh kostet. 6,9176 inkl. 20% Ust ist dann 8,3011

was deine Rechnung dann doch etwas relativiert:

0.001x24x365x0.083011= 0,72€

Somit würd sich der bigair beim Verzicht aufs Standby von seinem SABA TV im Jahr

0.030x24x365x0.083011= 21,81€ einsparen, und nicht 50,- €....

lg Roman

Geschrieben

...in wien mit dem auto fahren ? oida manche idioten werd ich nie verstehen und dann zahlens noch freiwillig eur 50,--(glaub i) für einen parkplatz am business park :spinnst?:

immer öffis benutzen

fahre JEDEN tag mit dem rad vom bahnhof zum büro und zurück, strom sparen - habe dank meines kaminofen den verbrauch im winter um fast 40% reduziert (hatten zuvor mit strom ghoazt !)

brav mülltrennen !

unnötige autofahrten sparen !

standby lauft fast nix mehr bei uns, TV brauchte vorher 11W im Betrieb 50W

Geschrieben

ich für meinen teil: rad statt auto in wien

seit 2 jahren kein standby mehr

obst und gemüse versuch ich so gut es geht

aus aut zu kaufen

mülltrennung

gezielter einsatz der heizung

mache ich genau so!

Jedem der das Thema nicht so ernst nimmt kann ich nur den Film

"An Inconvenient Truth" von Al Gore ans Herz legen.

Ist zwar bestimmt auch nicht alles wahr, was da gesagt wird, dennoch öffnet es andere Sichtweisen!!

Würd so manchen vielleicht gut tun ;-)

Geschrieben

Ich bin ja leider nicht so gebildet wie die Meisten hier, drum geht´s mir am Keks, dass mir von Politikern und Medien dauernd erklärt wird, dass mein Fernseher schuld an der globalen Erwärmung ist, und dass ich ein schlechtes Gewissen haben sollt, nur weil ich im Kinderzimmer auf 20° einheize, weil sonst das durch die luckerte Fassade eindringende Wasser meine Tochter zu Asthmatikerin macht, bevor ich den Aufreibfetzen das zweite mal auswinden kann, während Politiker klammheimlich die Hubraumbeschränkung für Dienstautos fallen lassen, Grüne Abgeordnete mitn Benz zur Fahrradldemo fahren und sich die Industrie von Umweltbestimmungen einfach freikaufen kann und ich dafür blechen kann, bis mir schwarz vor Augen wird, und dabei hab ICH noch nie ein Auto besessen, fahr alles mitn Radl oder der Bim, trenne meinen Mist (der am Rautenweg eh wieder auf einen Haufen geschmissen wird), und erzieh meine Tochter dazu, das Licht am Häusl abzudrehen, wenn´s ned draufsitzt (was bei einer 7-jährigen ned selbstverständlich ist...), aber ICH bin schuld, dass der Golfstrom zur Kloake verkommt, ICH soll umdenken....

Jeder, der heute irgendwann mal furzt, sollte sich der Stickoxide in seiner Flatulenz besinnen.... ;)

Geschrieben
Ich bin ja leider nicht so gebildet wie die Meisten hier, drum geht´s mir am Keks, dass mir von Politikern und Medien dauernd erklärt wird, dass mein Fernseher schuld an der globalen Erwärmung ist, und dass ich ein schlechtes Gewissen haben sollt, nur weil ich im Kinderzimmer auf 20° einheize, weil sonst das durch die luckerte Fassade eindringende Wasser meine Tochter zu Asthmatikerin macht, bevor ich den Aufreibfetzen das zweite mal auswinden kann, während Politiker klammheimlich die Hubraumbeschränkung für Dienstautos fallen lassen, Grüne Abgeordnete mitn Benz zur Fahrradldemo fahren und sich die Industrie von Umweltbestimmungen einfach freikaufen kann und ich dafür blechen kann, bis mir schwarz vor Augen wird, und dabei hab ICH noch nie ein Auto besessen, fahr alles mitn Radl oder der Bim, trenne meinen Mist (der am Rautenweg eh wieder auf einen Haufen geschmissen wird), und erzieh meine Tochter dazu, das Licht am Häusl abzudrehen, wenn´s ned draufsitzt (was bei einer 7-jährigen ned selbstverständlich ist...), aber ICH bin schuld, dass der Golfstrom zur Kloake verkommt, ICH soll umdenken....

Jeder, der heute irgendwann mal furzt, sollte sich der Stickoxide in seiner Flatulenz besinnen.... ;)

Unterstreich ich, Zacki!! :toll::toll:

Heut' kannst drin bleiben, im Fred! :p

Geschrieben
ein kleiner saba....30W

mein 19er tft braucht 50W

mein daum ergo um die 30W (im durchschnitt)

mein notebook 20W

Wie mißt man das Zeug? Gibts da Geräte dafür, die man als Otto-Normalverbraucher auch verwenden kann? Sorry, aber ist nicht mein Fachgebiet *g*

Geschrieben
ICH noch nie ein Auto besessen, fahr alles mitn Radl oder der Bim, trenne meinen Mist (der am Rautenweg eh wieder auf einen Haufen geschmissen wird), und erzieh meine Tochter dazu, das Licht am Häusl abzudrehen, wenn´s ned draufsitzt (was bei einer 7-jährigen ned selbstverständlich ist...)QUOTE]

Na bitte, damit machst schon mehr so die meisten anderen.

Ich glaub dabei gehts ned um gebildet oder nicht gebildet.

Unsere Mentalität ist doch das wir sagen .... Der Herr "Sowieso" macht das auch nicht, drum mach ich auch nix!

Und wenn die Politiker zur Demo mitn Auto fahren .... ist doch wurscht!

Es sollte gerade dir als Familienvater darum gehen, deiner Tochter eine Möglichst intakte Umwelt zu hinterlassen!!!

Geschrieben
Wie mißt man das Zeug? Gibts da Geräte dafür, die man als Otto-Normalverbraucher auch verwenden kann? Sorry, aber ist nicht mein Fachgebiet *g*

kriagst in jedem baumarkt - kostet rund 15-20 EUR :)

Geschrieben
kriagst in jedem baumarkt - kostet rund 15-20 EUR :)

Und wie nennen sich die Dinger (außer Strommeßgerät)? *g*

Ich bestells lieber, sonst muß ich wieder extra nach der Arbeit zum Baumarkt fahren - und der Postler kommt ja sowieso.

Muß ich da auf irgendwas besonderes achten? Spannung oder was für Meßkabeln das sind oder weiß der Geier was? :)

Geschrieben
Es sollte gerade dir als Familienvater darum gehen, deiner Tochter eine Möglichst intakte Umwelt zu hinterlassen!!!

Also, was soll ich noch tun, die Heizung ganz abdrehen und den Strom abmelden, damit wir zuschaun können, wie der Schimmel auf den Wänden wächst? Meiner Tochter erklären: "nein, mein Schatz, du darfst kein Licht mehr aufdrehen, das macht die Blumen krank..." Ich könnt auch meinen Kühlschrank noch wegschmeissen, damit die vergammelten Lebensmittel zu den Schimmelkolonien auf den feuchten Wänden passen, damit sich irgendwer an noch stärkeren Geländekübel vor die Tür stellen kann, oder noch ein Industriebetrieb seine Schadstoffe ungefiltert in die Luft blasen kann, weil er sich freigekauft hat von den Umweltschutzbestimmungen...

die Rechnung geht voll auf, man erklärt UNS andauernd, dass die Standby- Fernseher und Heizungen in unseren Wohnungen an allem Schuld sind, damit man ungehindert der Industrie den Staubzucker in den Arsch bläst und fette Profite einstreicht, während WIR ein schlechtes Gewissen pflegen sollen, WIR drehen ja die Heizung auf, WIR wollen beim Frühstück um 03.50 was sehen und drehen uns deswegen das Licht auf, die Politiker brauchen beim Frühstück kein Licht mehr, vor 10 steht von dem faulen Gesindel eh keiner auf, in seiner beheizten Villa, bevor er in seinen beheizten Pool springt und dann, gegen 14.00 vielleicht mit seinem A8 ins Parlament fährt....neee, liebe Freunde der schönen Künste, so einfach isses nicht, nur zu sagen, WIR müssen was tun, während diese Schwätzer in 3t-schweren Limousinen und Business-Jets von einer (sinnlosen) Klimakonferenz zur anderen düsen, um dort, in überheizten Räumen geistig drüber zu onanieren, wie man UNS weiterhin den schwarzen Peter für alles unterjubeln kann...

Geschrieben

es geht einfach darum sich der problematik bewusst zu werden!

es kann einen jeden von uns schneller treffen als gedacht!

nicht in form von schneemangel, sondern all die anderen vermehrten umweltkatastrophen!

viele dinge regeln sich durch gleichgewicht/ökonomische systeme aber es kommt der punkt wo´s nimma geht!

vergleich mit einem trinker: ab und zu a rausch, okay, bissl schädelweh aber am nächsten tag geht´s wieder halbwegs. dann saufst zum bier a paar stamperl wodka, a bissl speiben und die homöostase is wieder hergestellt. es geht weiter, du speibst weniger und überhaupt schaut´s net schlecht aus. irgendwann sagt die leber: aua! a leichte gelbsucht folgt! dann kommt mal die zirrhose und schleichend hast a problem das sie nimma regenerieren lässt und dein körper verfällt massiv.

soll vielleicht die jetztige panikmache veranschaulichen : wenn die öffentlichkeit nicht in dem winter geschult wird, was passiert?

nächstes jahr folgt ein normaler winter, dann sogar ein recht intensiver aber dann wieder null schnee und 10grad!

was wäre passiert? NIX!!!!!!!!!!!

zum standby: habe gelesen dass wenn deutschland alle haushaltsgeräte (die möglich) nicht mehr auf standby laufen lassen würde das den lichtenergieverbrauch für ganz berlin abdecken täte (in bezug auf ein jahr)!!!

man könnt aber auch sagen, dass der tschiffi eine arme sau ist weil er unlängst nach neuseeland geflogen ist. der darf nämlich 4 jahre nimma atmen weil er schon seinen bonus aufgebraucht hat. :D:D

Geschrieben

man könnt aber auch sagen, dass der tschiffi eine arme sau ist weil er unlängst nach neuseeland geflogen ist. der darf nämlich 4 jahre nimma atmen weil er schon seinen bonus aufgebraucht hat. :D:D

ich geb ihm was von meiner Atemluft ab, ich müsst an Nichtflieger-Bonus ham, und Autofahrer bin ich auch nicht, i schmeiss a Runde Frischluft, heut bin i schmissig :D

Geschrieben
ich geb ihm was von meiner Atemluft ab, ich müsst an Nichtflieger-Bonus ham, und Autofahrer bin ich auch nicht, i schmeiss a Runde Frischluft, heut bin i schmissig :D

Witzig. Es gibt eine Sience Fiction, da wird genau das Thema thematisiert. Sogenannte Zuviel-Atmer werden 2 Jahre eingefroren, bis sie wieder Atem am Konto haben. Luft halt.

Geschrieben

hi,

der mechanismus des klimas ist viel zu kompliziert und unerforscht, um sagen zu können, was sich jetzt wirklich abspielt. fest steht, dass wir uns am ende einer kleinen eiszeit befinden und es immer noch kälter ist, als im durchschnitt. oft in der geschichte war es wesentlich wärmer...im mittelalter hat man zum beispiel in england wein angebaut. das wäre beim heutigen klima nicht möglich, da es zu kalt ist. auch die wickingergeschichten wären beim heitigen klima nicht möglich, da das meer in den regionen noch zu viel zugefroren ist, um gross angelegte raubzüge nach zentral europa zu unternehmen, wie es im mittelalter geschehen ist.

ein faktor der oft übersehen wird (und wohl nicht ins politische konzept passt) ist, dass die mittlere temperatur der erde anscheinend direkt von der sonnenaktivität beeinflusst wird. die sogenannten sonnenausbrüche (CMEs, coronal mass ejections) führen der erdathmosphäre durch 2 mechanismen energie zu. diese muss sich zwangsläufig erwärmen.

und...zur zeit ist die sonnenaktivität so stark wie noch nie zuvor. man kann die sonnenaktivität durch in der vergangenheit durch fossile funde bestimmen, also "noch nie" heisst hier viele tausend jahre.

im mittelalter gabs mal eine periode wo es gar keine sonnenaktivität gab, das sogenannte mounder minimum (ich glaub man schreibt es so). da ist die erde sofort in eine kleine eiszeit gefallen.

ich glaube also, dass die klimaerwärmung wesentlich weniger vom menschen abhängt als die momentane panikmacherei glauben lässt...aber die sonne kann man ja nicht besteuern.

dennoch...der mechanismus des treibhauseffektes durch co2 hat devinitiv eine auswirkung und wir sollten uns sehr stark bemühen, das in den griff zu bekommen, auch wenn es (vielleicht) nicht der hauptfaktor ist.

lg, tri-ossi

Geschrieben

Das, find ich, hat viel Wahres in sich. :toll:

Du kannst heute oft lesen, an was DU nicht allem Schuld bist. Wenn du dir das zu sehr zu Herzen nimmst, kannst du gleich deine Daseinsberechtigung in Frage stellen. Weil was machst DU denn angeblich dein ganzes Leben, außer im Endeffekt die Umwelt zu verschmutzen und Sauerstoff zu verbrauchen... :spineyes: Wenn man sich zB die Greenpeace-Zeitschrift zu Gemüte führt, dann steht danach sowieso fest: Alles umsonst. Wir sind alle des Todes, nur noch eine Frage der Zeit... :rolleyes:

Gast mastersteve
Geschrieben
..Wir sind alle des Todes, nur noch eine Frage der Zeit... :rolleyes:

Naja, ewig leben bzw. unsterblich sein wollte ich sowieso nicht :D

lg Steve

Geschrieben

ein anderes Thema des Themas:

ganz erschütternd .... es wird abgeshen von den vielen Stürmen, ....und anderen Naturkatastrophen angeblich starken Ansteigen der Meerespiegel geben .... Europa wird davon sehr stark betroffen sein (so schnell könnens gar keine Dämme bauen).

erste Anzeichen (oder gravierende Änderungen) .... in der Arktis zu sehen und zu spüren:

Mit den Eisbären sterben die Menschen

Indigene(=Volksgruppe) des Polarkreises:

http://www.gfbv.de/thumbnail.php?src=%2Fdata%2Frelaunch.gfbv.de%2Fhtdocs%2Fuploads%2Fbild%2Fbild%2F103.jpg&size_width=331&size_height=360&ext=jpg

Geschrieben
warscheinlich wegn dem stromverbrauch.

mein fernseher braucht im standby gleichviel strom wie wenn er aufgedreht is...nur so zum beispiel :eek::)

was?

dein tv-kast braucht 3W im vollbetrieb?

oder 100W im standby?

dann tät ich damit aber schleunigst

"slam dunk at the altstoffsammelzentrum" spielen! :D

Geschrieben
was?

dein tv-kast braucht 3W im vollbetrieb?

oder 100W im standby?

dann tät ich damit aber schleunigst

"slam dunk at the altstoffsammelzentrum" spielen! :D

geht ned, er heizt auch sein Zimmer damit, und als Rechaud muss die Kistn auch herhalten... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...