Zum Inhalt springen

Zecken!

Gast NoPulse

Seid ihr gegen Zecken geimpft?  

185 Benutzer abgestimmt

1. 1. Seid ihr gegen Zecken geimpft?

• Natürlich!Setz ja nicht mein Leben aufs Spiel
    • Nein! Verwende ohnehin Kondome
    • Was sind Zecken?
    • Ist mir egal!Erwischt ohnehin nur die Anderen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Einer meiner Bekannten bekam FSME trotz Impfung, also soviel zur Wirksamkeit, Schutz und Sicherheit.
das ist kein argument. es gibt auch fälle, wo schwangerschaften trotz verhütung zustande gekommen sind - trotzdem ist es sinnvoll zu verhüten, wenn man nicht papa oder mama werden will ;)
Geschrieben
Ned bös sein,aber das ist der grösste Schwachsinn den ich jemals gehört habe...Zecken können noch ganz andere Sachen übertragen.

Und absuchen tu ich sowieso,nur da hat das liebe Tierchen schon gebissen :f:

Schade das Kinder solchen Meinungen ausgeliefert sind und sich nicht wehren können.

Aber vielleicht bleiben sie ja wirklich vor Gehirnhautentzündung verschont :rolleyes:

Eben, du widersprichst dir grad selbst. Zecken können zig andere Krankheitserreger übertragen, aber nur gegen die FSME kann man sich über die FSME-Impfung (in der es in dem Thread wohl auch geht :rolleyes: ) impfen.

Nebst noch erwähnt, dass nicht jeder Zeck auch Träger des FSME-Virus ist.

Geschrieben
Zecken können zig andere Krankheitserreger übertragen, aber nur gegen die FSME kann man sich über die FSME-Impfung (in der es in dem Thread wohl auch geht :rolleyes: ) impfen.

Das ist ein sehr großes Problem, weil viele Menschen, die sich gegen FSME impfen lassen haben, glauben leider, sie sind jetzt allgemein gegen Zecken(bisse) geschützt und prüfen ihre Haut (oder ihre Kinder) gar nicht mehr.

Geschrieben

informiert euch mal, die chance bei der fsme-impfung ne schädigung aufzureissen ist höher als von ner infizierten zecke angefallen zu werden.

wie bereits etwas weiter vorn gelesen: die impfung ist mehr als umstritten. man sollte doch auch die meinung des anderen zumindest gelten lassen .....

manche eltern rauchen neben den kindern, geben ihnen mieses zeugs zu futtern oder ähnliches. das ist ebenfalls zu überdenken und nicht minder ungesund.

wenn jetzt jemand sein kind aus überzeugung NICHT impfen lässt, wird es dafür auch einen grund geben. meine tochter hatte z.b. nach der ersten und nach der zweiten impfung starke neurologische störungen. war wirklich nicht witzig.

und sogar die herren und damen ärzte die erst so für die impfung plädiert haben, gaben schließlich die möglichkeit einer impfschädigung sowie eines bleibenden schadens zu. (sieh an, sieh an ...)

mir drängst sich ein wenig der eindruck auf, daß die werbekampagne der pharmafirmen wirklich gut funtioniert. praktisch alle glauben den plakaten und geben ihnen recht. ein bombengeschäft!

ich bleibe weiterhin kritisch ....... und das lass ich mir von menschen mit anderer meinung nicht nehmen.

Geschrieben

als pharmaziestudent kann ich dir sagen, tommy, dass die impfung sehr wohl was bringt und das risiko minimalst ist, daran zu erkranken(kinder od menschen mit schwachem i.system), jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist.

by the way, ein bekannter von mir lag nach einem zeckenbiss 3 monate im koma, er war nicht geimpft.

in diesem sinne

Nachtrag: http://gin.uibk.ac.at/thema/neurologie/fsme.html#Der%20neue%20Impfstoff:

kanns sein, dass der arzt deinem kind die volle dosis gegeben hat?

Geschrieben
als pharmaziestudent kann ich dir sagen, tommy, dass die impfung sehr wohl was bringt und das risiko minimalst ist, daran zu erkranken(kinder od menschen mit schwachem i.system), jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist.

by the way, ein bekannter von mir lag nach einem zeckenbiss 3 monate im koma, er war nicht geimpft.

Die Impfung hilft gegen Borelien aber nix, aber das weißt ja eh sicher als Pharmaziestundent. :)

Welches Semster bist denn eigentlich? Weil mein Freundin studierts auch. :)

Geschrieben
Die Impfung hilft gegen Borelien aber nix, aber das weißt ja eh sicher als Pharmaziestundent. :)

Es sieht nicht so aus, seiner Aussage nach. :rolleyes:

Und wenn Pharmaziestudenten keine Ahnung haben, wie schaut's mit "gemeinem Volk" aus?

Geschrieben
Es sieht nicht so aus, seiner Aussage nach. :rolleyes:

Und wenn Pharmaziestudenten keine Ahnung haben, wie schaut's mit "gemeinem Volk" aus?

"jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist."

wenn das gemeine volk nicht mal lesen kann :l:

ich hab nie gesagt dass die impfung ebenfalls gg borelien hilft ;)

Geschrieben
"jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist."

wenn das gemeine volk nicht mal lesen kann :l:

ich hab nie gesagt dass die impfung ebenfalls gg borelien hilft ;)

Wenn du vorher über die Imfpung sprichst und dann in dem Zusammenhang fsme und borelien ansprichst, kann man das so rauslesen. ;)

Sich verständlich ausdrücken ist halt etwas, das das gemeine Volk oftmals besser kann als die Wissenschaftler. :D

Geschrieben
Wenn du vorher über die Imfpung sprichst und dann in dem Zusammenhang fsme und borelien ansprichst, kann man das so rauslesen. ;)

Sich verständlich ausdrücken ist halt etwas, das das gemeine Volk oftmals besser kann als die Wissenschaftler. :D

Gefällt mir. :cool:

Geschrieben

Ich werde mich hüten, über Sinn und Unsinn einer FSME-Impfung zu philosophieren. Jedem seine Meinung...(ich bin geimpft)

mir drängst sich ein wenig der eindruck auf, daß die werbekampagne der pharmafirmen wirklich gut funtioniert. praktisch alle glauben den plakaten und geben ihnen recht. ein bombengeschäft!

kleine Geschichte dazu, erst letzte Woche meiner Mutter passiert:

Früher hat's geheissen: nach drei Jahren auffrischen, damit der Impfschutz aufrecht bleibt...

Jetzt heisst es: alle fünf Jahre, sonst musst wieder von vorne beginnen mit der Grundimpfung

Was macht die Mama? Geht natürlich erst nach zehn Jahren zum Doktor!

Doktor sagt:"Gute Frau, 10 Jahre sind aber schon ein bissl lang, da werden wir von vorne beginnen müssen, aber wenn sie wollen, schicke ich eine Blutprobe ins Labor."

Labor sagt:"Jede Menge Antikörper vorhanden, Auffrischungsimpfung reicht vollkommen!"

Ob meine Mama jetzt besonders widerstandsfähig ist, weiss ich nicht, mit anderen verdient die Pharmaindustrie jedenfalls doppelt so viel Kohle (früher das Dreifache!) Na wenn das kein Bombengeschäft ist :eek:

Soll aber jetzt nicht prinzipiell die Zeckenschutzimpfung in Frage stellen...

Geschrieben

kleine Geschichte dazu, erst letzte Woche meiner Mutter passiert:

Früher hat's geheissen: nach drei Jahren auffrischen, damit der Impfschutz aufrecht bleibt...

Jetzt heisst es: alle fünf Jahre, sonst musst wieder von vorne beginnen mit der Grundimpfung

Was macht die Mama? Geht natürlich erst nach zehn Jahren zum Doktor!

Doktor sagt:"Gute Frau, 10 Jahre sind aber schon ein bissl lang, da werden wir von vorne beginnen müssen, aber wenn sie wollen, schicke ich eine Blutprobe ins Labor."

Labor sagt:"Jede Menge Antikörper vorhanden, Auffrischungsimpfung reicht vollkommen!"

die geschichte kommt mir bekannt vor. hab was ähnliches erlebt und bin daher auch in diese richtung etwas mehr sensibilisiert worden. ich meine, man sollte halt auch mal in diese richtung denken um sich ein (vermeintlich) objektives bild machen zu können.

damit das klar ist, ich bin nicht gegen die impfung. allerdings glaube ich absolut daran, daß sie nur halb so notwendig ist, wie uns immer erzählt wird.

warum zum beispiel sterben noch immer so viele kinder bei fahrradunfällen an kopfverletzungen obwohl wir alle mittlerweile wissen, das ein helm eben leben retten kann?

aber giro, bell, mango etc. haben nicht diese lobby und schon gar nicht die kohle für solche werbung.

sorry, eigentlich sind die leute ja zu bewundern. sind alles klasse verkäufer ..... :rolleyes:

• 3 Wochen später...
Geschrieben
ja ic hbin auch geimpft, in wien sagen sie, 10 jahre intervall ist ok, am lande läuft dir jeder hausarzt nach 5 jahren hinterher (sag ich jetzt nix zu den 40 neuro)

wie ist denn das geregelt in at ??? bei uns in de ist die FSME-Impfung in den Risiko-Gebieten kostenlos, man zahlt gar nix, noch nicht einmal die 10,-- Euro Praxis-Gebühr. Die alpennahen Gebiete gehören alle zu den Risiko-Gebieten.

Imho sehr vernünftig, wenn man bedenkt was ein einziger FSME-Frühinvalide für Folgekosten verursachen kann...

LG

perponche

PS: dies Ding sieht ganz interessant aus: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPID%3D11836%26PG%3D2290

vielleicht besser als die Apothekenzange?

Geschrieben

Gratisimpfungen gibt es bei uns nur in den Schulen - für Schüler.

Gewisse Berufsgruppen müssen wahrscheinlich auch nicht's zahlen aber als Privatperson darfst Du ca. 20 Euro hinlegen für das Spritzerl (Apotheke). Auf dem Gesundheitsamt (gibt es in jedem Bezirk in Wien) ist es deutlich günstiger.

Eigentlich gehören die Leute die sich regelmäßig impfen lassen belohnt (also quasi immer die nächste Impfung kostenfrei), denn die Folgekosten wenn jemand an FSME erkrant sind enorm hoch !!!

Leider hält da die Pharmaindustrie die Hand drauf bzw. auf und kassiert fleissig.

Geschrieben
wenn man sich das jaukerl selber reinjagt, kostet die impfung nichtmal 10€, nur so nebenbei.

das geben manche an einem abend für alkohol leicht aus.

gut dasst mich erinnerst, werd meiner mutter sagen sie solls mir reinjagen :D

Geschrieben

Ich habe die Impfung vor einigen Jahren gemacht (schätze mal vor 8 Jahren) und werde wohl, weil es ja dieses Jahr viele Zecken geben soll eine Auffrischung machen, schon wegen Urlaub in den Alpen etc.

Bei mir war die erste Impfung auch nicht so toll, hatte Schüttelfrost, leichtes Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, war nach einem Tag aber vorbei.

Geschrieben

hallo,

also bei uns ist die Impfung durch die Firma gefördert - und auch billiger (ich glaub, es waren 8 Euronen letzes Jahr).

Naja - unsere Dachorganisation ist ja auch eine Versicherung :D

LG

S.

Geschrieben

14 Euro alle 5 Jahr am Gesundheitsamt..... also an den Kosten scheiterts nit! Und mir is wurscht, obs 5 oder 10 oder 15 Jahre faktisch haltet. Würd mir a jedes Jahr a Spritzn einejagn lassen, wenn i damit sicherstellen kann, dass i nit irgendwann mit Hirnhautentzündung auf der Intensivstation lieg.

Bin sonst zwar strikt gegen Medikationen aller Art (höchstens als ultima ratio, wenn sonst nix mehr geht) aber bei so Vorsorgeimpfungen, bei denen man quasi die Erkrankung ausschließen kann, und sich dadurch eventuelle langwierige Behandlungen in der Zukunft sparen kann, denk i nit lang nach, und tu des, was die Experten (a wenn de von der Pharmaindustrie gschmiert werden) sagen.

Hab zwar keine Ahnung, wie Hirnhautentzündung behandelt wird, aber i bin mir fast sicher, dass die Belastung der Erkrankung + der medizischen Versorgung fürn Körper während der selbigen, in kam Verhältnis zur Belastung des Körpers durch die Spritze alle 5 Jahre steht. Von daher gibts da eigentlich ka überlegen....

Geschrieben

sorry, zu schnell bestätigt....(bitte +1 bei JA und -1 bei NEIN) ==> bin natürlich - zumindest für mich natürlich :toll: - gegen diese kleinen Biester oder besser gesagt gegen FSME-geimpft

==> wird auch bei uns in der Firma super gefördert; so mit automatischer Erinnerung bei Fälligkeit und so....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...