Zum Inhalt springen

Grüssen sich Biker nicht mehr?


jacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

hallo hier,

kurze vorgeschichte, war früher recht fleissiger mountainbiker. hat in den letzten jahren etwas nachgelassen. hab heuer mit einem neuen fully meinen inneren schweinehund ausgetrixt und bin jetzt wieder ganz tüchtig unterwegs.

da ich vom wohnzimmer aus den schöckl sehe, lässts sich's nicht vermeiden, dass ich hin und wieder dort rauf fahr.

 

was ich dabei erleb gibt mir aber sehr zu denken:

KEIN SACK GRÜSST MEHR!!!!

interessanterweise: wanderer - grüssen. downhiller - grüssen. "normale" mountainbiker - fahren vorbei und ziehen a g'friss, als wollt ich ihnen was wegnehmen.

 

muss ja nicht so sein wie bei einer tour letztens im reichramiger hintergebirge, wo ich vor lauter schmähführen mit die oberösterreicher fast nimmer zum fahren gekommen bin, aber ein mindestmass an "bergkameradschaft" könnt schon sein, oder? möcht nicht wissen, ob die typen genauso "freundlich" sind, wenn ich mit bein- oder rahmenbruch im graben lieg.

 

hat sich da was in den letzten jahren geändert oder ist das nur mein subjektiver eindruck?

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich da was in den letzten jahren geändert oder ist das nur mein subjektiver eindruck?

 

Ich glaube, das liegt auch an der Menge der Biker ...wodurch die Anzahl der "ich bin super ausgerüstet und radel mal eine Forststraße rauf"-Fahrer entsprechend zugenommen hat. Und die sind wohl nicht nur am Bike, sondern auch bei der "Annäherung" an alte Biker-Hasen etwas unsicher. Und dann gibt es die Gruppe der Arroganzler, die die Pappn nicht und nicht aufkriegen :k: (die sind aber eindeutig in der Minderheit).

 

Es gibt allerdings eine Gruppe von "Bikern", denen ich durch Nichtgrüßen zeige, dass Sie so nicht dazu- bzw. daher gehören: die helmlosen Fahrer :spinnst?: Da tue ich mir mit einem freundlichen Kollegen-Gruß echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hat sich da was in den letzten jahren geändert oder ist das nur mein subjektiver eindruck?

 

bernhard

 

wundert mich nicht..

sieht man ja auch hier im Forum, wie auf andere Fahrradgattungen und deren Fahrer geschimpft wird

 

ansonsten denk ich ists wirklich auch die Menge:

früher haben sich Autofahrer auch gegrüßt

heute sind andere Autofahrer scheinbar potentielle Feinde, der Zeigefinger immer bereit um den anderen Zeigen zu können was für ein Trottel er doch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist offenbar wirklich nicht nur ein subjektiver eindruck von mir.

 

eigentlich ists mir ja eh wurscht, ob ich gegrüsst werde (soo eitel bin ich auch wieder nicht), aber: wenn die typen schon zu mitsportlern, kollegen, leidensgenossen so abweisend sind - wie benehmen sie sich dann gegenüber anderen waldbewohnern wie förstern, jägern, almbesitzern und wanderern? von deren goodwill sind leider WIR ALLE abhängig, sobald wir das erste "fahrverbot - gilt auch für radfahrer"-schild passiert haben.

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz so stimmt das nicht.

 

es mag für jemanden, der im urbanen umfeld aufgewachsen ist, zwar vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber in der "ausserstädtischen" gegend (dort lebt übrigens ein sehr grosser teil der bevölkerung, und dort ist man auch als städter wenn man im wald fährt "zu gast" ;) ) ist es üblich sich bei begegnung zu grüssen.

 

das ist zwar keine pflicht und auch nicht immer notwendig, aber wenn man z.b. von jemandem gegrüsst wird und nicht zurückgrüsst, gilt das durchaus als beleidigung.

 

dementsprechend ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man als nichtgrüssender hin und wieder wüstest beschimpft wird...ich habe für sowas (für das beschimpfen) verständnis...:D

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lars, vielleicht bin ich ja altmodisch. aber aus unerfindlichen gründen hat sich "bei uns in die berg'" -wahrscheinlich seit jahrhunderten- ein gewisser verhaltenskodex etabliert, der eben u.a. das grüssen von menschen, denen man begegnet beinhaltet.

könnte vielleicht daran liegen, dass "da oben" dann doch manchmal gefahren lauern (wetterumschwung, lawinen, braunbären,...) denen man nicht durch flucht ins nächste kaffeehaus entrinnen kann und folgedessen auf die hilfe anderer angewiesen ist, also reiner selbstschutz.

 

ich sag auch nicht, dass jeder mir gegenüber grusslose biker dem nächsten förster den finger zeigt. ich glaub aber auch nicht, dass er ihn grüsst oder wenn's passt ein paar nette worte über die vergangene jagdsaison oder die kommende borkenkäferplage wechselt. und genau diese art der komunikation könnte dazu beitragen, dass die fahrverbotsschilder langsam verschwinden.

 

(und ich hab mir da jetzt jeglichen kommentar über alpine gefahren zwischen kahlenbergdörfl und weidling gespart - bin stolz auf mich ;-))

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: meintest du weyer?

kommst du (so wie ich) aus dieser gegend oder hat's dich dort hin "verschlagen"?:wink:

 

Weyer natürlich

 

früher zierte noch ein freundliches SE mein Kennzeichen, jetzt leider ein unfreundliches L

 

die bevorzugte Trainingsgegend ist, alleine schon wegen der schönen Landschaft, aber gleich geblieben - ein begeisterter Traun-Donau-Dammfahrer wird keiner mehr aus mir werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Also ich bin viel im Wald, wenn auch eher zu Fuss, weil mein kona das net packen wuerd...

Mir faellt schon auf, dass andere Wanderer mich bloed anschauen wenn ich Hallo sag, die Radler gruessen mich aber schon ganz devot, wenn sie in Rufweite sind. und die sind dort ganz legal unterwegs (Brandwald, Schoderlehstrecke). Kann aber auch versichern - den jagdpächter im bereich Gießhübel Trainst - den beeindruckt man mit freundlichem Gruss ganz sicher nicht, der is ein bissl eigen. Unterm Strich eine nette Geste das Grüssen und ich find die leut total liab. Als Wiener erschrecken sie mich aber fast eher, weil ichs nicht gewohnt bin :)

 

Ob also Moutainbiker sich untereinander gewohnheitsmässig grüssen weiss ich nicht, mein Eindruck ist aber der, dass die jeden grüssen und ausgesprochen leiwande leut sind. Bisher ausnahmslos. Von daher waer ich nicht zu streng. Der "ich fahr mal schnell am Wochenende 20km auf meinem Radl" Wiener kennt das nicht. ich les das hier auch zum ersten mal und werds beherzigen :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgähn!

 

ich möchte sogar behaupten, dass man nicht mehr GEGRÜßT WERDEN WILL!!! :s:

 

auf meiner hausrunde kurz vor weiden ist mir gestern abend ein RRler entgegen gekommen und ich hab mir doch tatsächlich erlaubt, eine hand zum gruß kurz vom lenker zu nehmen und ein freundliches "servas" zu rufen - für mich eigentlich die normalste sache der welt...

 

umso mehr hat es mich überrascht, dass der Rller nach ca. 2 minuten wutentbrannt hinter mir herschnaute und mich lauthals fragte: "was bildest du dir ein?! seit wann sind wir per du, wir kennen uns doch nicht...!!!!!" :confused:

 

obwohl es mir sehr schwer viel, hab ich mir jeden kommentar und jede weitere reaktion dazu verkniffen und im gegenwind etwas tempo zugelegt um ihn loszuwerden, was mir dann auch gelungen ist.

 

tja, sie sterben nicht aus, die idioten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umso mehr hat es mich überrascht, dass der Rller nach ca. 2 minuten wutentbrannt hinter mir herschnaute und mich lauthals fragte: "was bildest du dir ein?! seit wann sind wir per du, wir kennen uns doch nicht...!!!!!" :confused:

.

 

Das ist das Problem mit den Testosteronpräperaten aus dem Osten, die machen aggressiv und die Birne weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...