NoMore Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hi! Kann mir jemand bitte erklären wo die Vor- und Nachteile eines XT-Schaltwerks mit kurzem bzw. langem Käfig liegen? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Meinung eines Laien: Kurzer Käfig kann nur geringere Kettenlänge 'schlucken', somit fällt bleibt eine geringere Zahndifferenz zwischen kleinstem und größtem Kettenblatt bzw. Zahnkranz als Schaltvermögen übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hier im board dauerte die Suche 7,32 Sekunden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Meinung eines Laien: Kurzer Käfig kann nur geringere Kettenlänge 'schlucken', somit fällt bleibt eine geringere Zahndifferenz zwischen kleinstem und größtem Kettenblatt bzw. Zahnkranz als Schaltvermögen übrig ? non comprende den kettenblättern is wuascht hinten is ned so wuascht schreib i mal hin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hi! Kann mir jemand bitte erklären wo die Vor- und Nachteile eines XT-Schaltwerks mit kurzem bzw. langem Käfig liegen? Danke schon mal!Siehe unten: "Ähnliche Themen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 @PitchShifter & CorvD: sorry aber ich hab gestern eine halbe Stunde lang gesucht, hab alle möglichen threads gefunden, Diskussionen ob Shimano oder SRAM, an ganzen Haufen im Plauderstübchen und wo auch immer. Aber nicht das was mich interessiert hätt, nämlich was bringt ein langer Käfig, was ein kurzer. Hab wohl den falschen Suchbegriff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Einfache Antwort: Antriebsaufbau Vorne: 22/32/44 Hinten: 11-32 geht mit kurzem/mittleren Käfig und es sind alle Gänge schaltbar ohne Gefahr, dass es bei Schaltfehlern das Schaltwerk abreißt. Antriebsaufbau Vorne: 22/32/44 Hinten: 11-34 Ist bei voller Ausnutzung aller Gänge nur mit langem Käfig möglich. Auch mittlere/kurze Käfige werden mit der Kombi gefahren, aber da musst beim Schalten a bisserl aufpassen, dass beim Schaltwerk nix passiert. Hilft dir das weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Beide Arten diese Schaltwerkes sind gut, die Frage ist aber was für eines du brauchst. Mit langem Käfig kannst du alle gängigen Kombinationen aus Ritzeln und Kettenblättern schalten. Sagen wir mal so: hast du hinten als größtes Ritzel ein 34er und vorne 3 Kettenblätter? Falls ja brauchst einen langen Käfig. Du kannst dir freilich auch ausrechnen was für eine Kapazität dein Schaltwerk haben muss. Das machst dann so: (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinestes Ritzel) raus kommt dann eine Zahl so ca. um die 43-45. Das ist die Schaltkapazität welche deine Schaltung benötigt. Eine XT mit langem Käfig hat z.B. eine Kapazität von 45 Zähnen. Sollte bei dir ein Wert von 33 rauskommen, kannst du dir ein Schaltwerk mit kurzem Käfig ranbauen. faule Sau, die ich bin, wollt ich´s ned selber schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Einfache Antwort: Antriebsaufbau Vorne: 22/32/44 Hinten: 11-32 geht mit kurzem/mittleren Käfig und es sind alle Gänge schaltbar ohne Gefahr, dass es bei Schaltfehlern das Schaltwerk abreißt. Antriebsaufbau Vorne: 22/32/44 Hinten: 11-34 Ist bei voller Ausnutzung aller Gänge nur mit langem Käfig möglich. Auch mittlere/kurze Käfige werden mit der Kombi gefahren, aber da musst beim Schalten a bisserl aufpassen, dass beim Schaltwerk nix passiert. Hilft dir das weiter? ich fahr hinten 11-34 auch mit dem medium cage von sram und kann 44-34 fahren, sieht etwas wild aus, geht aber! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 ich fahr hinten 11-34 auch mit dem medium cage von sram und kann 44-34 fahren, sieht etwas wild aus, geht aber! Zum einstellen is es aber lausig :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 ich fahr ein 32-11 & 24-44 und das funkt mitn kurzen X.0 super sind auch alle gänge fahrbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 sind auch alle gänge fahrbar Du fährst groß/groß? Mutiger Mensch. I würds mir ned trauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 ich fahr ein 32-11 & 24-44 und das funkt mitn kurzen X.0 super sind auch alle gänge fahrbar vorne nur 2fach? zuviel kraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ich hab mir grad ein kurzes XT Schaltwerk gekauft und möchte es mit 22-32-44 und hinten 11-34 fahren. Kann dann posten, wie gut es geht. Auf meinem alten Rad bin ich jahrelang 22-32-44 und hinten 11-30 gefahren und war sehr zufrieden damit. Zumindest bei den 8-fach Schaltwerken schaltetet das kurze Schaltwerk IMHO deutlich präziser als das lange. Ausserdem ist die Gefahr, dass du mit dem Schaltwerk einen Ast mitnimmst etwas geringer. Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willka Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ich hab mir grad ein kurzes XT Schaltwerk gekauft und möchte es mit 22-32-44 und hinten 11-34 fahren. Kann dann posten, wie gut es geht. Auf meinem alten Rad bin ich jahrelang 22-32-44 und hinten 11-30 gefahren und war sehr zufrieden damit. Zumindest bei den 8-fach Schaltwerken schaltetet das kurze Schaltwerk IMHO deutlich präziser als das lange. Ausserdem ist die Gefahr, dass du mit dem Schaltwerk einen Ast mitnimmst etwas geringer. Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt. wahrscheinlich gar nicht, wennst es selber einbaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Du fährst groß/groß? Mutiger Mensch. I würds mir ned trauen. normal nicht! habs in freistadt unabsichtl mal versucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 vorne nur 2fach? zuviel kraft? nein nein!! ich fahr eh 24-32-44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 normal nicht! habs in freistadt unabsichtl mal versucht jaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt. Gut wird es funzen! Es sind halt einige Gänge nicht fahrbar! Ob das dann echter Fortschritt ist ist fraglich! Warum kauft man sich mit Absicht ein falsches Schaltwerk wenn ich weiß dass die Kapazität eines langen Schaltwerkes 45 Zähne beträgt und bei meiner Übersetzung eben genau 45 rauskommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Auf der Kalnai-HP findest unter Technik den Tipp des Monats zur Schaltwerkskapazuitätsberechnung! Kann man auch auf Shimano übertragen, aber wozu, braucht eh keiner! Generell: Kurzer Käfig bringt mehr Kettenspannung und man bleibt weniger leicht irgendwo hängen, dafür eben geringere Kapazität! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Dank euch! Jetzt bin ich im Bilde. Keine Ahnung wonach ich gesucht hab, aber von den "Ähnlichen Threads" hab ich keinen einzigen gefunden :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Keine Ahnung wonach ich gesucht hab, aber von den "Ähnlichen Threads" hab ich keinen einzigen gefunden :f: :devil: Macht nichts, wirst es schon noch lernen!! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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