NoNick Geschrieben 5. Dezember 2022 Geschrieben 5. Dezember 2022 Gerade eben schrieb AndiG65: Kommt alles aus dem gleichen (Heineken-)Fass nur aus unterschiedlich gefärbten Zapfhähnen. damals war's noch Steirerbrau ohne Heineken, trotzdem grauslich. wäh, mag gar nicht daran denken (vor allem weil wir zu Hause aktuell 10 Flaschen verschiedener belgischer Biere zum verkosten haben.hatte. jetzt sinds nur mehr 5 ) 1 Zitieren
alekom Geschrieben 6. Dezember 2022 Geschrieben 6. Dezember 2022 Mit Holz heizen... ja da kommen jetzt einige Leute darauf, das es damit auch geht. In meiner Kindheit kann ich mich noch erinnern, das ich manchmal den Ofen im Wohnzimmer von Opa und Oma geheizt habe. Unten die Asche entleert, danach oben Kohle und Holz eingefüllt..mit bissl Papier angezündet. Wohlige Wärme blitzschnell....und das mit 10 Jahren Jetzt ist der Laufmeter Holz in ungeahnte Höhen gestiegen, ganz klar, mehr Nachfrage, desto teurer *warum auch immer, das Holz selber weiss ja nichts von der Teuerung, 1 Laufmeter Holz ist 1 Laufmeter Holz, egal ob 180 Trillionen vorhanden sind oder noch 10 Laufmeter in der Welt* Vorher 80 - 90€, jetzt 200 bis 250€. Irre! Da kommen jetzt wieder einige drauf, das Holz kann man ja sich vom Wald besorgen, Ja kann man, versucht es mal. :) Das Problem nur, der Wald ist oft im Privatbesitz *womit wir wieder bei der moralischen Frage sind, wem eigentlich was "gehört"...das ist die Natur!* Schenkungen, Erbschafte usw..sind oft die Regel. Aber kein Vergleich zu früher, wo Landesherren Schenkungen machten für Herzöge und andere..*eigentlich auch arg, das andere soviel Macht haben über andere zu entscheiden...und Land in Besitz zu nehmen....weil er halt ein Schwert hat* Normal ghört eigentlich sofort alles in Frage gestellt...Wieso hast du eigentlich dies und das? ... Ja? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. Dezember 2022 Geschrieben 6. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb alekom: Mit Holz heizen... ja da kommen jetzt einige Leute darauf, das es damit auch geht. In meiner Kindheit kann ich mich noch erinnern, das ich manchmal den Ofen im Wohnzimmer von Opa und Oma geheizt habe. Unten die Asche entleert, danach oben Kohle und Holz eingefüllt..mit bissl Papier angezündet. Wohlige Wärme blitzschnell....und das mit 10 Jahren Jetzt ist der Laufmeter Holz in ungeahnte Höhen gestiegen, ganz klar, mehr Nachfrage, desto teurer *warum auch immer, das Holz selber weiss ja nichts von der Teuerung, 1 Laufmeter Holz ist 1 Laufmeter Holz, egal ob 180 Trillionen vorhanden sind oder noch 10 Laufmeter in der Welt* Vorher 80 - 90€, jetzt 200 bis 250€. Irre! Da kommen jetzt wieder einige drauf, das Holz kann man ja sich vom Wald besorgen, Ja kann man, versucht es mal. Das Problem nur, der Wald ist oft im Privatbesitz *womit wir wieder bei der moralischen Frage sind, wem eigentlich was "gehört"...das ist die Natur!* Schenkungen, Erbschafte usw..sind oft die Regel. Aber kein Vergleich zu früher, wo Landesherren Schenkungen machten für Herzöge und andere..*eigentlich auch arg, das andere soviel Macht haben über andere zu entscheiden...und Land in Besitz zu nehmen....weil er halt ein Schwert hat* Normal ghört eigentlich sofort alles in Frage gestellt...Wieso hast du eigentlich dies und das? ... Ja? Auf gefährlichen Pfad du dich befindest, mein Freund... es endet meist mit Staatsverweigerer.. Zitieren
ventoux Geschrieben 6. Dezember 2022 Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb weinbergrutscha: Auf gefährlichen Pfad du dich befindest, mein Freund... es endet meist mit Staatsverweigerer.. Wobei das ja nicht grundsätzlich falsch sein muß. Sehr,sehr grundsätzlich wohlgemerkt Zitieren
derDim Geschrieben 6. Dezember 2022 Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb alekom: Mit Holz heizen... ja da kommen jetzt einige Leute darauf, das es damit auch geht. In meiner Kindheit kann ich mich noch erinnern, das ich manchmal den Ofen im Wohnzimmer von Opa und Oma geheizt habe. Unten die Asche entleert, danach oben Kohle und Holz eingefüllt..mit bissl Papier angezündet. Wohlige Wärme blitzschnell....und das mit 10 Jahren Jetzt ist der Laufmeter Holz in ungeahnte Höhen gestiegen, ganz klar, mehr Nachfrage, desto teurer *warum auch immer, das Holz selber weiss ja nichts von der Teuerung, 1 Laufmeter Holz ist 1 Laufmeter Holz, egal ob 180 Trillionen vorhanden sind oder noch 10 Laufmeter in der Welt* Vorher 80 - 90€, jetzt 200 bis 250€. Irre! Da kommen jetzt wieder einige drauf, das Holz kann man ja sich vom Wald besorgen, Ja kann man, versucht es mal. Das Problem nur, der Wald ist oft im Privatbesitz *womit wir wieder bei der moralischen Frage sind, wem eigentlich was "gehört"...das ist die Natur!* Schenkungen, Erbschafte usw..sind oft die Regel. Aber kein Vergleich zu früher, wo Landesherren Schenkungen machten für Herzöge und andere..*eigentlich auch arg, das andere soviel Macht haben über andere zu entscheiden...und Land in Besitz zu nehmen....weil er halt ein Schwert hat* Normal ghört eigentlich sofort alles in Frage gestellt...Wieso hast du eigentlich dies und das? ... Ja? 1 Laufmeter Holz ist 1 Laufmeter Holz ist aber noch lange nicht ein festmeter holz oder raummeter holz beim rest von dem was du geschrieben hast verhält es sich ähnlich Zitieren
Venomenon Geschrieben 7. Dezember 2022 Geschrieben 7. Dezember 2022 1 Laufmeter Holz kann ja auch eine 20er Stange sein, 1m lang🙄 2 2 Zitieren
alekom Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 Strom-Gas Ablesung heute... Man bekommt ja ein Infoblatt zugeschickt mit Datum und Uhrzeit...heut zwischen 12-14 Uhr. Ich warte, man wartet ...keiner kommt.... (hab mir eh nur frei genommen für heut...) Oh es klopft forsch....Der Ableser ist da! Meine erste Frage: Warum kommen Sie jetzt? Zwischen 12 und 14 Uhr hats gheissen.... Er: Sie sind nicht der einzige....(Aha, die Planung ist also nicht reibungslos...) Ich: Was hätten Sie gemacht, wenn ich nicht mehr anwesend wäre? Er: Dann würden sie eingeschätzt werden (Aha, und das ist in der Regel dann mehr...) dreht sich genervt um und geht zur Nachbarin... Ich rufe ihm nach: Sie kommen schon aber in die Wohnung... (und notier mir die Uhrzeit wann er gekommen ist) Er kam in die Wohnung... Um 15:20 Uhr ... (wenn ich das gewusst hätte, wäre ich in die Firma gefahren...) Bin schon neugierig was die zwei oberen Nachbarn sagen wenn sie die nächste Rechnung bekommen ... Zitieren
alekom Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 btw... warum nennen sich die Supermärkte Handelsunternehmen? Der Kunde kann im Supermarkt NICHT über den Preis verhandeln...was aber das Wort Handeln impliziert... Nein, die Angebote 1+1 bzw. Nimm 2, zahl 1, sind keine Verhandlungsaktivität...das wird einseitig von der Leitung beschlossen...*wobei man eh mehr verlangt um gewisse Preisreduzierungen zu ermöglichen, lernt man in der kaufmännischen Ausbildung..ein Durchlaufposten...) Zitieren
ventoux Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb alekom: warum nennen sich die Supermärkte Handelsunternehmen? Der Kunde kann im Supermarkt NICHT über den Preis verhandeln...was aber das Wort Handeln impliziert... Weil sie mit ihren Lieferanten verhandeln vielleicht? Mit jedem Einzelabnehmer verhandeln könnte etwas mühsam werden. Vor Allem jetzt dann, in den letzten Tagen vor Weihnachten, wo scheinbar Viele meinen es gibt danach Nichts mehr zu kaufen. Man stelle sich nur vor da steht ein kleiner Alekom vor Einem an der Feinkosttheke und fängt mit der Wurstfachverkäuferin den Preis für 23dag Bauernschinken zu verhandeln an der erst ab 25dag in Aktion ist. Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 Sie betreiben HANDEL, Handwerker haben GEWERBEbetriebe. Daneben gibts noch DIENSTLEISTUNGEN. Jetzt wirds tricky: auch ein dienstleistungsgewerbe braucht eine Gewerbeberechtigung Zitieren
whoknowsme Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb alekom: btw... warum nennen sich die Supermärkte Handelsunternehmen? Der Kunde kann im Supermarkt NICHT über den Preis verhandeln...was aber das Wort Handeln impliziert... Es heisst ja auch Handelsunternehmen und nicht VERhandelsunternehmen. Hingegen gibt es VERsicherungsunternehmen und nicht Sicherungsunternehmen - aber das ist eine andere Geschichte.... Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Dezember 2022 Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ventoux: Weil sie mit ihren Lieferanten verhandeln vielleicht? Mit jedem Einzelabnehmer verhandeln könnte etwas mühsam werden. Vor Allem jetzt dann, in den letzten Tagen vor Weihnachten, wo scheinbar Viele meinen es gibt danach Nichts mehr zu kaufen. Man stelle sich nur vor da steht ein kleiner Alekom vor Einem an der Feinkosttheke und fängt mit der Wurstfachverkäuferin den Preis für 23dag Bauernschinken zu verhandeln an der erst ab 25dag in Aktion ist. 😏 Bearbeitet 9. Dezember 2022 von Cannonbiker 1 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 11 Stunden schrieb whoknowsme: Hingegen gibt es VERsicherungsunternehmen und nicht Sicherungsunternehmen Und es gibt auch Sicherungsunternehmen. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Am 4.12.2022 um 21:42 schrieb Cannonbiker: Jetzt wirds aber langsam Zeit auf Hirter oder Villacher umzustellen, oder? brrr villacher... sagt jemand der zur Brauerei rüberspucken kann. Hirter is schon besser, aber mir schmeckt da nur das Märzen. Gösser/Punti sind schon auch gut. Murli war vor 10Jahren rum irgendwie gschmackiger. Das wurde damals sogar in der Eishalle Villach in der Kabine nachm Hobby Match akzeptiert. Am besten find ich aktuell die bayrischen vom T&G, Maxl Helles beste. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Hab letztens das Thalheimer Märzen und Pils probiert. Muss sagen das schmeckt mir richtig gut. Leider gibt's das Red Bull Bier selten wo zu kaufen. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb chriz: Hab letztens das Thalheimer Märzen und Pils probiert. Muss sagen das schmeckt mir richtig gut. Leider gibt's das Red Bull Bier selten wo zu kaufen. Hab ich noch nicht probiert und auch gar nicht gwusst dass das ja tatsächlich RedBull is... Interspar sollts anscheinend haben Zitieren
alekom Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 (bearbeitet) also ich hab mal vor vielen Jahren beim Intersport (1994 - 2001 Vollzeit, 2003 - 2008 Nebenbeschäftigung) gearbeitet....üblich sind und waren 3 % Rabatt. Aber es gab manchmal Kunden die hartnäckig waren und bei recht teuren Artikeln mehr herausgeschlagen haben..denn...die 3% sind ja nur ein Durchlaufposten, die werden ja draufgeschlagen beim Produktpreis... Die 3% wurden sogar noch besonders hervorgehoben bei der Kundenkarte, als wäre das ein Geschenk an die Kunden ...🤣 Und wenn dann die üblichen Preisreduzierungen kamen, da sieht man wieviel drin ist....(aber nein, vorher ist das unmöglich laut verkäufer...jo eh..) Bin schon gespannt bei einem Rennradkauf....ja da bekommen sie eine Trinkflasche gratis dazu... Bearbeitet 10. Dezember 2022 von alekom Zitieren
chriz Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb noBrakes80: Hab ich noch nicht probiert und auch gar nicht gwusst dass das ja tatsächlich RedBull is... Interspar sollts anscheinend haben Aha, gut zu wissen. Bin normal kein Interspar Kunde Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 Ich auch nicht, habs nur gegoogelt 😄🤙 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 10. Dezember 2022 Geschrieben 10. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb alekom: also ich hab mal vor vielen Jahren beim Intersport (1994 - 2001 Vollzeit, 2003 - 2008 Nebenbeschäftigung) gearbeitet....üblich sind und waren 3 % Rabatt. Aber es gab manchmal Kunden die hartnäckig waren und bei recht teuren Artikeln mehr herausgeschlagen haben..denn...die 3% sind ja nur ein Durchlaufposten, die werden ja draufgeschlagen beim Produktpreis... Die 3% wurden sogar noch besonders hervorgehoben bei der Kundenkarte, als wäre das ein Geschenk an die Kunden ...🤣 Und wenn dann die üblichen Preisreduzierungen kamen, da sieht man wieviel drin ist....(aber nein, vorher ist das unmöglich laut verkäufer...jo eh..) Bin schon gespannt bei einem Rennradkauf....ja da bekommen sie eine Trinkflasche gratis dazu... Zum Glück hab ich nie im Handel gearbeitet Zitieren
AndiG65 Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) Krone-forum: Einerseits sinngemäß: "wow 25 Staatsverweigerer wegen Putschplänen verhaftet - haben wir keine anderen Sorgen??" Andererseits sinngemäß "diese Klimakleber - sperrt sie lebenslänglich ein!!" Bearbeitet 11. Dezember 2022 von AndiG65 Zitieren
alekom Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 logisch, denn die sitzen auf den strassen und der gemeine pöbel kann dann nicht so fahren wie er will....deshalb gleich wegsperren. die 25 staatsverweigerer spürt der pöbel nicht, denn die sitzen ja nicht auf der strasse und so kann er mit dem auto am sonntag um 13 zur oma im nachbarbezirk fahren um den schweinsbraten zu essen ... Zitieren
alekom Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 Eigentlich eh jedes Wochenende im Winter. Seit Vormittag Sonntag auf ORF1 bis jetzt nur Sportübertragungen, ich hab glaubt das macht man auf ORF Sport + Zitieren
alekom Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 Grad in den Vorab-Zib-Nachrichten... Junge Franzosen zwischen 18 und 25 sollen gratis Kondome in Apotheken bekommen... Der Grund: 71% Zunahme von Geschlechtskrankheiten. 🙄 Zitieren
alekom Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 Krankentstand, Mir gehts net gut, Bronchien rasseln, Kopfweh, ich hab keine Lust zu Kochen... auch Lust auf was Süsses. Lieferdienst! Ich guck mir die Preisliste an... Nein, ich raff mich auf und mach mir selber Palatschinken! Und zum Glück hab ich noch einen Fisch im Tiefkühlfach 5,50€ für ah depperte Palatschinke, sicher net! Über 75 Schilinge...vogelzeig und ob der Kartoffelsalat auch selber gemacht wird..nach einigen Videos auf YT ist das immer zu bezweifeln. Beim Billa in der Truhe ist der zum Speibn. *könnts schreim sagen was wollts, ich rechne bei mir im verhältnis zur ware komischen preisen immer noch in schillinge um, einfach aus Trotz* nein, macht man ja nimmer *nachäff* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.