punkti Geschrieben 17. Januar 2024 Teilen Geschrieben 17. Januar 2024 SO, ich muss meine EMpfehlung für die ATK Front Bindungen zurückziehen ... leider ist mir schon wieder ein Bindungsteil gebrochen ... ist das 3. Mal, allerdings das erste mal nach der Ausbesserung... Leider drückt es bei dem Zehenteil schnee in die Innerein und legt die Mechanik lahm bzw. macht das ganze schwergängig. Ich hoffe ATK reagiert dementsprechen, weil behoben haben sie ihr Problem bis jetzt nicht .. schade.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Auch wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, suche ich Steigeisen und Pickel. Einsatzgebiet sollen so Touren wie Dachstein über Randkluft o.Ä. sein; also für kombiniertes Gelände, Eisklettern werde ich nicht... Wenn es ein Schnäppchen zum Saisonende gibt, soll es mich nicht stören. Danke für Empfehlungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Pettzl irvis hybrid Steigeisen Petzl Gully oder ride Pickel Am Samstag erst wieder am Dachstein im Einsatz gehabt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 vor 5 Minuten schrieb punkti: Pettzl irvis hybrid Steigeisen Petzl Gully oder ride Pickel Am Samstag erst wieder am Dachstein im Einsatz gehabt. Danke! Da hast ja einen Traumtag erwischt, auch wenn es zum Skifahren nicht mehr so prickelnd sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Abfahrt war okay am rumpler, abseits warst vom Gipfel gut, zum Eissee wollten wir uns das aber nicht geben... windig wars, hollodrio.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. März 2024 Teilen Geschrieben 11. März 2024 (bearbeitet) Ja, die Irvis sind super. Wobei mir am Dachstein auch die noch leichteren reinen Alueisen reichen. Aber bei deinem Gewicht bist mit den Irvis besser dran. Pickel: eigentlich BCA Shaxe Tech, weil - Schaufel/Pickelkombi, gewichtssparend - Dennoch Stahlhaue, die geht ins Eis auch rein - Dennoch echte Spitze statt Abschrägung, die auf Graten viel besser hält - gekröpfter Schaft, damits in Rinnen besser greifen kannst am Schaft Aber: das Topprodukt scheinens nimmer zu haben! Edit: Black Diamond Venom LT + Transfer Schaufelblatt könnte ein guter Nachfolger sein. (Weiß aber natürlich nicht, wie gut das Blatt zum Schaufeln ist) Hat auch eine echte Spitze statt Abschrägung, die ist mir tatsächlich wichtig. Mit einer Abschrägung habe ich am Bossesgrat mal unangenehme Erfahrungen gemacht. (weicht/rutscht u. U. viel zu leicht seitlich aus, je nach Ausformung) Bearbeitet 11. März 2024 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. März 2024 Teilen Geschrieben 11. März 2024 Mit der klassischen Petzl Kombo Leopard bzw. Irvis Hybrid und Ride bzw. Gully macht man nix falsch. Das Blue Ice Harfang ist gerade der letzte Schrei. Ich bin ein Fan von Pickel + Eisen vom selben Hersteller. Je nach Vorhaben einen Falk, Akila oder Bluebird. Ist aber eher eine kleinere, aufstrebende Marke, es wird also wahrscheinlich keine radikalen Salepreise geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 den Akila gäbe es grad hier günstig ... ohne den zu kennen! Blue Ice Eispickel Akila mit Hammer (sportgigant.at) hat schon mal wer mit Griptape experimentiert? welches funktioniert da gut und überzieht sich nicht mit Schnee bei der Gehstockvariante? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 Von Edelrid gibts ein Griptape, das gut funktioniert. Da pickt kein Schnee an. klick mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 (bearbeitet) Ich hab Skateboard-Griptape auf Schaufelstiel, einem Paar Ski an einer Stelle (die ein besonders rutschiges Topsheet haben) und einem der Pickel. Hilft! Kann aber gut sein, dass das von Edelrid besser ist. Zum Link: Hammer ist halt nicht ideal, Schaufel ist gscheiter. Bearbeitet 12. März 2024 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 vor 58 Minuten schrieb FloImSchnee: Ich hab Skateboard-Griptape auf Schaufelstiel, einem Paar Ski an einer Stelle (die ein besonders rutschiges Topsheet haben) und einem der Pickel. Hilft! Kann aber gut sein, dass das von Edelrid besser ist. Zum Link: Hammer ist halt nicht ideal, Schaufel ist gscheiter. Skateboard-Griptape ist vom Material ganz anders wie das von Edelrid. Das hat von der Haptik her eine gewisse Ähnlichkeit mit Rennrad-Lenkerband. Funktionieren wird sicher beides. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 beim skateboard griptape müssen dir aber die handschuhe egal sein, das zeug is echt abrasiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkuess24 Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 Am 10.3.2024 um 20:16 schrieb bs99: Auch wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, suche ich Steigeisen und Pickel. Einsatzgebiet sollen so Touren wie Dachstein über Randkluft o.Ä. sein; also für kombiniertes Gelände, Eisklettern werde ich nicht... Wenn es ein Schnäppchen zum Saisonende gibt, soll es mich nicht stören. Danke für Empfehlungen! Guter Rat (bzw. persönliche Meinung): Kauf Dir so wie beim Bike gleich was Gscheids, was Deinen Anforderungen auch entspricht. Ich würde bei den Steigeisen vielleicht 20€ mehr ausgeben und das Petzl Vasak kaufen. Beim Pickel schau bitte, dass er von der Länge her genau passt und die Zacke am Schaft aus Stahl ist (ist für allem für Querungen im Sommer sehr wichtig). Generell wärs (vor allem für das Bauen eines T-Ankers oder einer Steckpickel-Verankerung im Schnee) gscheiter, nicht das leichteste Modell zu nehmen. Bitte bei der Sicherheit nicht sparen und Material nehmen, das man sonst auch verwenden kann! Ich verwende dieselben Pickel und Steigeisen (obwohl ich mir wegen der Bergrettung alles doppelt gekauft habe - Einsatz und Privatzeug) das ganze Jahr über. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 Eisen hab ich auch die Vasak, 12Zacken find ich einfach besser. Pickl kann ich für Rinnen usw auch die Ride empfehlen. Hab auch die Shaxe von BCA, ist aber heuer bis jetzt den ganzen Winter nicht verwendet geworden aber so hat mans zumindest immer dabei und muss nix extra außen drauf ran schnallen. Wie Flo schon geschrieben hat wär die gebogene Ausführung mit der Stahlhaue besser, gibts aber leider wohl nicht mehr. Bezüglich Tape tuts auch eines vom Eishockeyschläger (falls man das daheim hat, Kids?) oder bestimmt auch ein normales Leukotape denk ich mir. Persönlich hab i nix rumgewickelt, aber die Handschlaufen bei den Ride drauf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) Ich brauch langsam neue Ski, ... Was gibt es denn da aktuell für Empfehlungen? Sollte ein Allrounder sein (von seltenen Pistentouren bis hochalpinen Sachen alles dabei), wobei mir gute Abfahrtperformance im Gelände wichtiger ist wie ein absolutes Leichtgewicht für den Aufstieg. Körpergröße 179 cm. Bisher wäre mir der Black Diamond Helios Carbon 95 mit 176 cm Länge ins Auge gestochen (Empfehlung vom Bruder). Preisklasse wäre so 600-800 €, für den ultimativen Megaschi, der selbst rauf geht und runter durch Bruchharsch gleitet wie durch Pulver, wäre ich bereit mehr zu zahlen, muss aber nicht sein (kommt ja noch genug für Bindung, Felle, Harscheisen usw. dazu). Bearbeitet 5. November 2024 von KingM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 vor 2 Stunden schrieb KingM: Ich brauch langsam neue Ski, ... Was gibt es denn da aktuell für Empfehlungen? Sollte ein Allrounder sein (von seltenen Pistentouren bis hochalpinen Sachen alles dabei), wobei mir gute Abfahrtperformance im Gelände wichtiger ist wie ein absolutes Leichtgewicht für den Aufstieg. Körpergröße 179 cm. Bisher wäre mir der Black Diamond Helios Carbon 95 mit 176 cm Länge ins Auge gestochen (Empfehlung vom Bruder). Preisklasse wäre so 600-800 €, für den ultimativen Megaschi, der selbst rauf geht und runter durch Bruchharsch gleitet wie durch Pulver, wäre ich bereit mehr zu zahlen, muss aber nicht sein (kommt ja noch genug für Bindung, Felle, Harscheisen usw. dazu). auf der Seite von Sport Conrad kannst mal gustieren und die haben auch Set Angebote: https://www.sport-conrad.com/skitour/tourenski/komplettsets-tourenski/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 Ich bleib bei der Legende Black Crows Navis FB. Immer noch die Bank zwischen Eiger und Mt Blanc. Kombiniert mit einer stabileren Pin Variante ein Traum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 Oder halt der All-Time Klassiker K2 Wayback in 96er Breite, je nach Schifahrkönnen in 177 oder 170 Länge. Fährt bei mir im Bekanntenkreis quasi jeder, Einsatzgebiet von Wiener Hausberge bis Großglockner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 Ich fahr seit einigen Jahren hauptsächlich die Atomic Bent Modelle. Der 100er in 180 wird quasi für alles hergnommen, heuer werd ich wohl noch die 110er Variante in 189 für die längeren Turns holen. Und im Bruchharsch is sowieso olles oasch, da kommts einfach drauf an wie gut man am Ski steht. Skidoo wäre meine Empfehlung für tückischen Bruch 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 17 Minuten schrieb noBrakes80: Ich fahr seit einigen Jahren hauptsächlich die Atomic Bent Modelle. Der 100er in 180 wird quasi für alles hergnommen, heuer werd ich wohl noch die 110er Variante in 189 für die längeren Turns holen. Und im Bruchharsch is sowieso olles oasch, da kommts einfach drauf an wie gut man am Ski steht. Skidoo wäre meine Empfehlung für tückischen Bruch Wie groß bist du? 189 wäre gefühlt bei mir wohl ein Schi für die Streif 😁. vor einer Stunde schrieb ruffl: Ich bleib bei der Legende Black Crows Navis FB. Immer noch die Bank zwischen Eiger und Mt Blanc. Kombiniert mit einer stabileren Pin Variante ein Traum. Der sieht interessant aus, deutlich abfahrtsorientierter halt, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor einer Stunde schrieb KingM: Wie groß bist du? 189 wäre gefühlt bei mir wohl ein Schi für die Streif 😁. Der sieht interessant aus, deutlich abfahrtsorientierter halt, ... Kommt aufs System an. Ich geh beim Schuh zB keine Kompromisse ein. Mit einem weichen Schuh fährt sich jeder Ski scheisse. Deshalb sind für mich 3100gr ein top Gewicht um in der Abfahrt so fahren zu können wie ich will. Für lange Touren nehm ich den Camox FB mit ATK Kuloar, da geht gut was weiter bergauf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 4 Stunden schrieb KingM: Wie groß bist du? 189 wäre gefühlt bei mir wohl ein Schi für die Streif 😁. 182 habens mal gemessen, aber i schrumpf schon! Wie gesagt, eher für die weiten freien Geschichten, da ist der 180er doch eine Spur zu nervös und schwer überm Wasser zu halten hehe. Sprich die Schaufel sinkt leichter ab. Ich finde der einzige Nachteil bei so langen Tourenski ist dann bei Spitzkehren, da muss man schon recht gelenkig sein und gute Technik haben. Und halt in engen Rinnen, aber wie oft is ma wirklich in 2m schmalem Gelände unterwegs. Wenn die Bindung gut montiert ist und man mittig draufsteht, drehen die modernen aktuellen Ski auch in engen Rinnen gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 4 Stunden schrieb KingM: Der sieht interessant aus, deutlich abfahrtsorientierter halt, ... Das ist mMn das falsche Denken welches die meisten Tourengeher bei den Skiern haben. (Vergleichbar mit 900g Reifen am Enduro was wir auch nicht machen.) Wir haben im Grunde eh die Kondi um mit richtigen Skiern (+/- 2kg pro Ski) lange Touren zu machen und keine so Movement Käse Blattln (sorry falls jemand hier auf die schwört ) fürn Aufstieg brauchen. Ich bin jetzt auch kein Ausdauer Wunderwuzzi mit meinen 90Kilo, es gehen aber trotzdem auch schon mal 2500hm an einem Tag mit so fast 5 Kilo pro Huf wenns passt. (komplettes system inkl. Schuh). Ich mach da bei den Skiern und Stiefeln keine Kompromisse mehr, die dürfen ruhig was wiegen. Wenn unbedingt leicht(er), Blizzard Zero G 105 hat ein Freund. Der ist verhältnismäßig leicht, soll aber so satt liegen wie ein schwerer seine Meinung. Er ist aber auch ein super Skifahrer. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 31 Minuten schrieb noBrakes80: 182 habens mal gemessen, aber i schrumpf schon! Wie gesagt, eher für die weiten freien Geschichten, da ist der 180er doch eine Spur zu nervös und schwer überm Wasser zu halten hehe. Sprich die Schaufel sinkt leichter ab. Ich finde der einzige Nachteil bei so langen Tourenski ist dann bei Spitzkehren, da muss man schon recht gelenkig sein und gute Technik haben. Und halt in engen Rinnen, aber wie oft is ma wirklich in 2m schmalem Gelände unterwegs. Wenn die Bindung gut montiert ist und man mittig draufsteht, drehen die modernen aktuellen Ski auch in engen Rinnen gut. Volle Zustimmung, hab selbst als Allroundgerät einen Ski mit 187 cm im Einsatz - Schönheitspreis gewinn ich damit keinen in Spitzkehren, aber in der Abfahrt macht sowas halt einfach deutlich mehr Spaß, und nur darum gehts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 2 Stunden schrieb romanski: Volle Zustimmung, hab selbst als Allroundgerät einen Ski mit 187 cm im Einsatz - Schönheitspreis gewinn ich damit keinen in Spitzkehren, aber in der Abfahrt macht sowas halt einfach deutlich mehr Spaß, und nur darum gehts. So is es, und die bikes die wir fahren, sind ja auch eher abfahrtsorientiert. Nichtsdestotrotz schaffma damit 2000hm up wenns sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.