Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

SO, ich muss meine EMpfehlung für die ATK Front Bindungen zurückziehen ... leider ist mir schon wieder ein Bindungsteil gebrochen ... ist das 3. Mal, allerdings das erste mal nach der Ausbesserung...

 

Leider drückt es bei dem Zehenteil schnee in die Innerein und legt die Mechanik lahm bzw. macht das ganze schwergängig.

 

Ich hoffe ATK reagiert dementsprechen, weil behoben haben sie ihr Problem bis jetzt nicht .. schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, suche ich Steigeisen und Pickel.

Einsatzgebiet sollen so Touren wie Dachstein über Randkluft o.Ä. sein; also für kombiniertes Gelände, Eisklettern werde ich nicht...

 

Wenn es ein Schnäppchen zum Saisonende gibt, soll es mich nicht stören.

Danke für Empfehlungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb punkti:

Pettzl irvis hybrid Steigeisen

Petzl Gully oder ride Pickel

 

Am Samstag erst wieder am Dachstein im Einsatz gehabt.

Danke!

Da hast ja einen Traumtag erwischt, auch wenn es zum Skifahren nicht mehr so prickelnd sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Irvis sind super. Wobei mir am Dachstein auch die noch leichteren reinen Alueisen reichen. Aber bei deinem Gewicht bist mit den Irvis besser dran. 

 

Pickel: eigentlich BCA Shaxe Tech, weil 

- Schaufel/Pickelkombi, gewichtssparend

- Dennoch Stahlhaue, die geht ins Eis auch rein

- Dennoch echte Spitze statt Abschrägung, die auf Graten viel besser hält

- gekröpfter Schaft, damits in Rinnen besser greifen kannst am Schaft

 

Aber: das Topprodukt scheinens nimmer zu haben! :(

 

Edit: Black Diamond Venom LT + Transfer Schaufelblatt könnte ein guter Nachfolger sein. (Weiß aber natürlich nicht, wie gut das Blatt zum Schaufeln ist)

Hat auch eine echte Spitze statt Abschrägung, die ist mir tatsächlich wichtig. Mit einer Abschrägung habe ich am Bossesgrat mal unangenehme Erfahrungen gemacht. (weicht/rutscht u. U. viel zu leicht seitlich aus, je nach Ausformung)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der klassischen Petzl Kombo Leopard bzw. Irvis Hybrid und Ride bzw. Gully macht man nix falsch.

 

Das Blue Ice Harfang ist gerade der letzte Schrei. Ich bin ein Fan von Pickel + Eisen vom selben Hersteller. Je nach Vorhaben einen Falk, Akila oder Bluebird. Ist aber eher eine kleinere, aufstrebende Marke, es wird also wahrscheinlich keine radikalen Salepreise geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Skateboard-Griptape auf Schaufelstiel, einem Paar Ski an einer Stelle (die ein besonders rutschiges Topsheet haben) und einem der Pickel. 

Hilft! 

 

Kann aber gut sein, dass das von Edelrid besser ist. 

 

Zum Link: Hammer ist halt nicht ideal, Schaufel ist gscheiter. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich hab Skateboard-Griptape auf Schaufelstiel, einem Paar Ski an einer Stelle (die ein besonders rutschiges Topsheet haben) und einem der Pickel. 

Hilft! 

 

Kann aber gut sein, dass das von Edelrid besser ist. 

 

Zum Link: Hammer ist halt nicht ideal, Schaufel ist gscheiter. 

 

Skateboard-Griptape ist vom Material ganz anders wie das von Edelrid. Das hat von der Haptik her eine gewisse Ähnlichkeit mit Rennrad-Lenkerband. Funktionieren wird sicher beides. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 20:16 schrieb bs99:

Auch wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, suche ich Steigeisen und Pickel.

Einsatzgebiet sollen so Touren wie Dachstein über Randkluft o.Ä. sein; also für kombiniertes Gelände, Eisklettern werde ich nicht...

 

Wenn es ein Schnäppchen zum Saisonende gibt, soll es mich nicht stören.

Danke für Empfehlungen!

 

Guter Rat (bzw. persönliche Meinung): Kauf Dir so wie beim Bike gleich was Gscheids, was Deinen Anforderungen auch entspricht. Ich würde bei den Steigeisen vielleicht 20€ mehr ausgeben und das Petzl Vasak kaufen. Beim Pickel schau bitte, dass er von der Länge her genau passt und die Zacke am Schaft aus Stahl ist (ist für allem für Querungen im Sommer sehr wichtig). Generell wärs (vor allem für das Bauen eines T-Ankers oder einer Steckpickel-Verankerung im Schnee) gscheiter, nicht das leichteste Modell zu nehmen.

 

Bitte bei der Sicherheit nicht sparen und Material nehmen, das man sonst auch verwenden kann! Ich verwende dieselben Pickel und Steigeisen (obwohl ich mir wegen der Bergrettung alles doppelt gekauft habe - Einsatz und Privatzeug) das ganze Jahr über.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisen hab ich auch die Vasak, 12Zacken find ich einfach besser. Pickl kann ich für Rinnen usw auch die Ride empfehlen. Hab auch die Shaxe von BCA, ist aber heuer bis jetzt den ganzen Winter nicht verwendet geworden aber so hat mans zumindest immer dabei und muss nix extra außen drauf ran schnallen. Wie Flo schon geschrieben hat wär die gebogene Ausführung mit der Stahlhaue besser, gibts aber leider wohl nicht mehr. Bezüglich Tape tuts auch eines vom Eishockeyschläger (falls man das daheim hat, Kids?) oder bestimmt auch ein normales Leukotape denk ich mir. Persönlich hab i nix rumgewickelt, aber die Handschlaufen bei den Ride drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...