Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo aber warum dann überhaupt die zähne wegmachen? kann ich ja gleich mit 3 kettenblättern fahren.

wenn a zahndal verbogen is nehm ichs wasserpumpenzangal und biegs wieder grad.

ein riesenbashguard is nicht förderlich weil er nunmal gar nix bringt....ausser 5g ersparniss aufgrund der abgeschliffenen zähne.

just my 2 cents

Geschrieben

Ich bin auch schon ohne Bashguard gefahren, aber nach einem schmerzvollen Erlebnis Wade Kettenblatt, wollt ich einen Schutz für mein Wadl haben.

Ich fahr deswegen nicht dreifach, weil ich ohne Kefü fahre und wenn ich die Kette für 2 Fach kürze, fällt sie mir eigentlich nur im Bikepark herunter (will mir aber eh eine Rolle für unten zulegen).

lg

Geschrieben

die getriebekurbel wird wohl von truvativ kommen.

und ich muss sagen, sie fährt sich wirklcih ausgezeichnet!

schaltet wirklich immer und sofort. egal ob unter last, oder ohne last, im rollen, im stehen, beim treten, ohne treten, rauf, runter, hin und her ..........

der integrierte bashguard und die kettenführung sind momentan noch "ausbaufähig" meiner meinung nach.

wenn ich mir ein neues enduro/freeridebike aufbaue is das eine fixkomponete. auch wenn der preis wohl schmerzen wird.

Geschrieben

du brauchst ne iscg aufnahme am rahmen. dort stütz sich das drehmoment des getriebes ab. ansosnten standard maße.

gewichtsmässig is momentan noch ein massiver aus dem vollen gefräster alublock *gg* soll aber besser werden.

ein gewisser gewichtsnachteil wird aber wohl immer bleiben zu 2fachkurbel. aber die funktion ist einfach überzeugend! da nehm ich auch 200g zusätzlich gern in kauf.

konnte das teil allerdigns nur sehr kurz testen, nicht im gelände!

tortzdem hat mich die funktion einfach sofort überzeugt.

mfg

Fuxl

Geschrieben
Super schönes Speci... obwohl ich die sonst net mag... aber das Mountainbiker Pickerl stört halt schon sehr :D
Geschrieben
und wenn ich's grosse einfach weglass, brauch ich ned drüber rutschen.

;)

aber jeder wie er will

Ich hab eh kein großes KB dran, der Bashguard ist ein 36er.

Dennoch hab ich immer mal wieder Bodenkontakt mitm Bashguard, und da muss er dann rutschen...

Geschrieben

schaut schnell aus! :toll:

wieviel wiegt es?

und wie groß bist du? (schätze das der rahmen ein "large" ist)

@ fuxl: weißt du schon wann die "getriebekurbel" auf den markt kommen soll?

wie sieht es mit dem schräglauf der kette aus? alle 9 ritzel mit einem kettenblatt zu bedienen wird wohl zwangsläufig öfters schräg laufen!?

Geschrieben

wenns in aftermarket kommt weis ich gar nicht.

kettenlinie hat mir gleich ausgesehen wie beim normalen mittleren kettenblatt. also ja schräglauf ist vorahnden, aber nciht wirklcih wild.

es gibt auch leichte geräusche vom planetegetriebe in einem gang (weis jetzt nimma ob groß oder klein) aber sidn auch nciht wirklcih störend.

noch großer pluspunkt: sie wird mit einem Trigger bedient. ich selbst kann die grip shifter überhaupt nicht leiden, die haben mcih auch bei meiner rohloff sehr gestört!

Geschrieben

Hier der Stand der Bashguard Operation:

114g statt 173g. Immerhin schon ein Drittel gespart. Momentan wurde nur bei der Dicke des Bashguard etwas abgetragen. Die Ausnehmungen (fräsen) werde ich wie bereits gesagt sein lassen.

Frage wegen dem Wegschneiden eines Teils beim Kurbelarm.

Kann da mit der Kette nichts sein? Blebt die da garantiert nie an der Kante hängen? Wenn ja, dann bleibt er wie er ist. Aber: Es gibt ja Bashguards, die auf einer Seite offen sind - insofern?

Ein bisserl ist jetzt schon der Ehrgeiz ausgebrochen, die 99g zu erreichen :D

PS: schwarz eloxieren muß ich das Ding dann noch lassen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87181&stc=1&d=1213383735

bash1.jpg

Geschrieben
lass es doch so silber, sieht man verdammt selnten "rohes" "eisen" auf einem mtb..

Naja, habe ich mir eh auch überlegt. Aber wie gut ist das denn für das Alu, wenn es komplett blank ist? Außerdem ist ja eh die Kurbel selbst silber. Mal schauen wie es so aussieht.

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...