Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

I weiß net, was du mit deinen Naben machst, aber so anfällig san die Shimano normal net.:confused:

 

Vielleicht die nicht ganz fachmännische Montage...:devil::wink:

 

Genau!!!

 

Selbst ich fahr nur Shimano Deore naben auf meinem Slayer wie schon mehrmals erwaehnt!!!

 

Wennst schaust was Shimano XT Naben selbst nur kosten, da kannst dir mehrmals neue reinkaufen bis man sich eine DTswiss zb geleistet hat.. auch auch bei denen haben einige oefters Probleme, so wie wahrscheeinlich bei allen Modellen der eine oder andere sich finden laesst mit negativen Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte, nein, ich verlange von meinem neuen Hopr Pro2 LRS, daß das Ding auch in 7 jahren noch einwandfrei funktioniert. Zumindest die Naben müssen das tun.

 

Meine schnurren nach wie vor perfekt dahin. Nervig sinds nur, wennst mit der Freundin irgendwo herumrollst und nur blaudern kannst, während du kurbelst, weil der Freilauf absolut alles übertönt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der hope Freilauf einen irrsinnigen Krawall macht habe ich im Wohnzimmer schon mitbekommen *g* Ich bin mir noch nciht ganz sicher, ob ich ein Fan solcher Geräusche bin oder nicht - mal schauen. Wenn ich daran denke, daß ich mir früher (ganz früher!!!) Spielkarten mit Kluppen in die Speichen geklemmt habe um so ein Geräusch zu erzeugen... ;)

 

@Shimano Freilauf

Erst gestern hat er sich wieder bemerkbar gemacht, der XT Freilauf am Hardtail. Im Wiegetritt im Lechwald bergauf und schon hat's gekracht. Ich bin mir ja fast sicher, daß die Achse gerade wieder bricht (oder gebrochen ist).

Wenn ich nur wüsste was ich falsch mache. Man kann, wenn ihr mich fragt, nämlich nix falsch machen. :rolleyes:

 

@GMK

tztztztztz

Geh ein bisserl raus, frische Luft schnappen, biken, what ever! Und laß das BB ein paar Tage BB sein! Wirst doch wohl deine Stimmung nicht vom BB abhängig machen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der hope Freilauf einen irrsinnigen Krawall macht habe ich im Wohnzimmer schon mitbekommen *g* Ich bin mir noch nciht ganz sicher, ob ich ein Fan solcher Geräusche bin oder nicht - mal schauen. Wenn ich daran denke, daß ich mir früher (ganz früher!!!) Spielkarten mit Kluppen in die Speichen geklemmt habe um so ein Geräusch zu erzeugen... ;)

 

 

sie werden noch lauter....

 

...auf einsamen singletrails kanns halt manchmal ein wenig mühsam werden. Vogelgezwitscher ade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst an Foerster mit ana Silentclutch von hinetn ueberholst und auf gleicher Hoehe ihm ins Ohr schreist, wirst sehen welch Spass das is ...

so hoert er dich ja schon von weitem und kann schon sein Zielfernrohr justieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Hope Freilauf ein bisserl leiser haben willst dann tu einfach ein bisserl fett dazu, funktioniert recht fein!

 

Greetz, Cannon

 

 

und wennst es gaaaanz leise haben willst, tust noch einwengerl mehr fett auf die klinken, dann hast nämlich gar keinen freilauf mehr ... weil das fett alles verpickt hat ...! :rolleyes:

 

bitte: in freiläufe gehört kein fett, sondern (nicht zu dickes) öl.

- danke - !

 

 

ps.: @ grazertourer: 7 jahre sind schon lange ... meine 240 er hügi hat es nach 5 jahren "gespalten" ...

und ich hab mir gedacht, sowas schaffen nur leute wie der tommy ... nein, auch ich mit 65 kg! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.: @ grazertourer: 7 jahre sind schon lange ... meine 240 er hügi hat es nach 5 jahren "gespalten" ...

und ich hab mir gedacht, sowas schaffen nur leute wie der tommy ... nein, auch ich mit 65 kg! :(

 

Was regts euch denn auf, wenn nach 5 Jahren eine Nabe zum Tauschen ist?

Bei den Belastungen und den Kilometern ist des ja bei Gott keine Tragik.

5 Jahre ist ja eh eine stolze Zeit.

Umgerechnet auf Kilometer und Höhenmeter kommt da ja schön was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.: @ grazertourer: 7 jahre sind schon lange ... meine 240 er hügi hat es nach 5 jahren "gespalten" ...

und ich hab mir gedacht, sowas schaffen nur leute wie der tommy ... nein, auch ich mit 65 kg! :(

 

Meine 240er hat sich im ruhestand (rennrad hing an der stange) in den ruhestand begeben. Ein lauter knall, und aufgespringen wie ein zu heiss gekochtes wuerschtl - das ganze nach ziemlich genau 4 jahren.

 

Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich mit den vielen sorglosen kilometern zufrieden sein, oder eher "nie wieder DT naben" sagen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regts euch denn auf, wenn nach 5 Jahren eine Nabe zum Tauschen ist?

Bei den Belastungen und den Kilometern ist des ja bei Gott keine Tragik.

5 Jahre ist ja eh eine stolze Zeit.

Umgerechnet auf Kilometer und Höhenmeter kommt da ja schön was zusammen.

 

ich reg mich nicht auf - ich stelle eher fest!

das ich mich darüber nicht freue und feiern gehe ist auch klar! ;)

 

nebenbei: wir reden da über keine billige deore nabe, zudem ist es anscheinend ja auch kein einzelfall ...

 

@ joey: is bei mir ähnlich - 5 jahre sorgenfrei!

ist das jetzt super oder doch nicht? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich sollte meinen 240/4.2D Satz nicht als zweitsatz herumlungern lassen bis meine 240 auch platzt, sondern gscheiter fahren inzwischen,. dann hatte ich wenigstens was davon:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 240er hat sich im ruhestand (rennrad hing an der stange) in den ruhestand begeben. Ein lauter knall, und aufgespringen wie ein zu heiss gekochtes wuerschtl - das ganze nach ziemlich genau 4 jahren.

 

Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich mit den vielen sorglosen kilometern zufrieden sein, oder eher "nie wieder DT naben" sagen soll.

 

was ähnliches ist dem hubschraufer mit seiner 240er passiert.

wenig km drauf, und im wohnzimmer hängend geplatzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten diesselben probleme mit den Bontrager Naben (von DT gefertigt) - DT hat das allerdings auf die von uns falsch konstruierten nabengehaeuse geschoben, aber wie man sieht, muss da doch irgendwie was anderes schuld sein (lt. einem technikerkollegen liegen oder lagen die probleme beim 3-D schmiedevorgang der nabengehaeuse).

 

Ich hoffe der umstieg auf King's lohnt sich.

 

So wie Zet1 geschrieben hat: es scheint fast als ob die naben im ruhezustand mehr belastet werden als beim fahren...also fahren damit, und nicht schonen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

unbedingt bewegen! sondern sterbens an zuviel ruhe ...:D

 

 

 

was ähnliches ist dem hubschraufer mit seiner 240er passiert.

wenig km drauf, und im wohnzimmer hängend geplatzt...

 

vorzimmer wars ... bitte

im "wohnzimmer"-werkstatt is da ka platz!:rofl::wink:hubschraufer

 

 

@Joey:

die haben aber auch nerven die dtswissler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...