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29 Zoll?


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Betrifft das 2013 Scalpel 29 mit der Hybrid und ich würde auch mit dem neuen Steuerrohr höher kommen.

Hat wer Erfahrungen mit einem 60iger Vorbau: wird wahrscheinlich mit einem ca. 680cm breiten Lenker zu nervös werden - also wird der 80iger Vorbau besser sein!?

 

Opi Vorbau geht nur ab 90mm

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naja, aber nur gefühlt...

sind ja genug Leute auch ncoh mit breiteren Lenkern unterwegs...

 

genau, da muss man sich durchzutricksen - ist halt nicht mehr im Flow dann... hab mich auch daran gewöhnen müssen, will es aber nicht mehr missen, so ein breites Cockpit! :toll:

Bearbeitet von riffer
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Recht Du hast, aber ich habe geschrieben: neues Steuerrohr + Headshok-Vorbau und den gibt es in 60mm auch. Wäre eben die Alternative zum OPI mit 90mm.

 

OK Sorry, das habe ich dann falsch verstanden. Ich habe an meinem Flash ein 1 1/8 steuerrohr und dort einige vorbaulängen ausprobiert. Das kann man jetzt nicht 1:1 auf das scalpel umlegen, aber ich würde dir zu 80mm raten. Auf meinem scalpel fahre ich den original verbauten Opi Vorbau

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Ich beschäftige mich gerade mit diversen Übersetzungsmöglichkeiten bei einem eventuellen Umstieg auf 29".

Möchte im kleinsten Gang die annähernd gleiche Entfaltung haben wie jetzt mit 3fach Kurbel und 26".

Könntet ihr mir daher bitte den genauen Umfang eurer 29"-Räder verraten?

 

Jetzt musst nur noch sagen, was du jetzt fährst. ;)

Ich hatte 26" mit 22-32 als kleinste Übersetzung.

Jetzt 29" mit 24-36 als kleinste Übersetzung.

Wenn beide Reifen mit 2,25" Dimension benutzt werden, ist der Unterschied einer Kurbelumdrehung 5,5% mehr Weg mit dem 29". Das spürt man fast nicht, oder wenn das neue Rad etwas leichter ist als das alte - soll ja vorkommen :D - dann geht es bergauf wirklich leichter (auf der Eisernen Hand getestet). Wenn du eine andere Dimension fährst, auf der Schwalbe Homepage gibt es eine Umfang-Liste aller Reifen. Dann kannst selber rechnen.

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Jetzt fahre ich 26" mit 22 vorne und 34 hinten, demnach eine Entfaltung von ~1,323m. Wenn ich jetzt 24-36 hernehme wären das bei 2300mm Umfang dann aber 1,533m. Das wären dann doch 16% mehr und kommt dem jetzigen 2.Gang sehr nahe. Ich schiebe sehr ungern, lieber Schritttempo fahren.

Überlegung wäre noch vorne bei 3-fach bleiben und 36er-Kassette.Wäre dann fast ident mit 26".

 

Gibt es hier eigentlich auch noch jemandem der sagt 29" ist nicht der Bringer? Bisher habe ich erst mit einem gesprochen der meinte er wäre mit dem 29er auf einer Referenzstrecke langsamer. Bergab sind die Vorteile ja unumstritten wenn es nicht zu eng wird.

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Jetzt fahre ich 26" mit 22 vorne und 34 hinten, demnach eine Entfaltung von ~1,323m. Wenn ich jetzt 24-36 hernehme wären das bei 2300mm Umfang dann aber 1,533m. Das wären dann doch 16% mehr und kommt dem jetzigen 2.Gang sehr nahe. Ich schiebe sehr ungern, lieber Schritttempo fahren.

Überlegung wäre noch vorne bei 3-fach bleiben und 36er-Kassette.Wäre dann fast ident mit 26".

 

Gibt es hier eigentlich auch noch jemandem der sagt 29" ist nicht der Bringer? Bisher habe ich erst mit einem gesprochen der meinte er wäre mit dem 29er auf einer Referenzstrecke langsamer. Bergab sind die Vorteile ja unumstritten wenn es nicht zu eng wird.

 

Heisst "Hier" im BB oder im Thread?! Weil im 29er-Thread wird es wohl eher Befürworter und Überzeugte geben. Ich zähle mich übrigens nicht dazu... :D (wohl aber zu denen, die bergauf möglichst viel fahren wollen)

 

Deine Rechnung wird schon stimmen, weil innerhalb von 26" ist 24/36 genau zwischen 22/34 und 22/32. Mit dem größeren Laufraddurchmesser und -umfang ergibt sich eine größere Entfaltung, logisch. Es ist aber das alles kein Grund, 3-fach zu fahren, wenn man 2-fach will. Die 3-fach-Kurbel mit Bash fahren und ggf. die Kettenlinie anpassen, das sollte doch möglich sein, bzw. das 22er Kettenblatt zu kaufen und statt des 24ers (gleicher Lochkreis) zu montieren, das ganze natürlich mit 36er-Kassette, wenn du ungefähr die gleiche Entfaltung wie mit 22/34 am 26er erreichen willst.

Bearbeitet von riffer
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Dann passe ich aber bei ein paar Durchfahrten zw. Bäumen im WW nicht mehr durch.:D

Das Gefühl kenn ich seit der Umrüstung auf 70mm Vorbau/700mm Lenker nur zu gutEng1.JPG

Da gibts dann schon öfters engeren Kontakt zur Natur Eng2.JPG... aber einige Male bin ich auch schon deswegen abgeflogen, wenn das Grünzeug mal nicht so gesprächsbereit war :rolleyes:

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Das Gefühl kenn ich seit der Umrüstung auf 70mm Vorbau/700mm Lenker nur zu gut[ATTACH=CONFIG]145185[/ATTACH]

Da gibts dann schon öfters engeren Kontakt zur Natur [ATTACH=CONFIG]145186[/ATTACH]... aber einige Male bin ich auch schon deswegen abgeflogen, wenn das Grünzeug mal nicht so gesprächsbereit war :rolleyes:

 

der 1. tip wäre: barends abmontieren oder durch buschmesser ersetzen.

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Jetzt fahre ich 26" mit 22 vorne und 34 hinten, demnach eine Entfaltung von ~1,323m. Wenn ich jetzt 24-36 hernehme wären das bei 2300mm Umfang dann aber 1,533m. Das wären dann doch 16% mehr und kommt dem jetzigen 2.Gang sehr nahe. Ich schiebe sehr ungern, lieber Schritttempo fahren.

Überlegung wäre noch vorne bei 3-fach bleiben und 36er-Kassette.Wäre dann fast ident mit 26".

 

Welche Reifen Dimension fährst du (sollte gleich sein, sonst hinkt der Vergleich)?

Ich komme auf 11% bei (57-559) 22:34 bei 26" zu (57-622) 24:36 bei 29". Ich nehme als Basis aber das 29", vielleicht macht das noch 1-2% aus.

Ich kenne aber keine Steigung wo ich 22:34 je gebraucht hätte. Entweder war der Weg durch Steine u. Äste auch so schon unfahrbar, oder es hätte mich auch nicht mehr gerettet. Jedenfalls wäre wohl ein 22er vorner für dich eine Alternative. Dann bist auf 3% an der 26" Übersetzung dran. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass dein neues Rad schwerer als dein altes sein wird, also wird man die paar % NICHT merken. ;)

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Dann lieber Buschmesser, mit den Barends kann man so schöne 90° Kurven machen.:eek:

 

Stimmt :D Trotzdem bleiben die drauf, ich fahr mit dem Ding auch öfter mal bergauf. Und ich habs probiert, aber da will ich sie nicht missen.

Und die Stylepolizei ist mir: WUASCHT. :devil:

 

Die Idee mit den Plug-On-Buschmessern hätte allerdings einiges für sich *g*

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Das Gefühl kenn ich seit der Umrüstung auf 70mm Vorbau/700mm Lenker nur zu gut[ATTACH=CONFIG]145185[/ATTACH]

Da gibts dann schon öfters engeren Kontakt zur Natur [ATTACH=CONFIG]145186[/ATTACH]... aber einige Male bin ich auch schon deswegen abgeflogen, wenn das Grünzeug mal nicht so gesprächsbereit war :rolleyes:

Ich kenn das.

Und mir missfällt dies ebenfalls.

Abgesehen davon bin ich auch ein Hörnchen Anhänger und Liebhaber :love: (u.a. wegen dem Bergauffahren).

 

Allerdings fahren manche/einige/viele eben nur in (fast) alpinen Gelände; dort wo keine Bäume und Sträucher den Mountainbiker seinen breiten Lenker stört ;).

 

Bin schon gespannt was der MalcolmX dazu sagen wird.

 

Gibt es hier eigentlich auch noch jemandem der sagt 29" ist nicht der Bringer?

Also öffentlich, noch dazu in diesem Thread, wird wohl kaum einer dazu etwas (negatives) sagen :devil::D.

 

Ich bin zumindest noch nicht restlos begeistert (vielleicht weil nur XC/CC Geometrie und schweres Bike).

Den Rest sag ich nur ihm Rahmen eines Zeugenschutzprogramms aus :p.

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Recht Du hast, aber ich habe geschrieben: neues Steuerrohr + Headshok-Vorbau und den gibt es in 60mm auch. Wäre eben die Alternative zum OPI mit 90mm.

 

wirst du da nicht ziemlich hoch vorne

gerade beim 29er möcht´ ich (persönlich) vorne eine "so tief wie möglich"-front haben

fährt sich viel genialer

also ein mind. -15° vorbau würd´ ich dir vorschlagen

 

warum der umbau NoGo? "nur" um einen kürzeren vorbau am scalepl 29 zu fahren?

 

...

...

Wenn du eine andere Dimension fährst, auf der Schwalbe Homepage gibt es eine Umfang-Liste aller Reifen. Dann kannst selber rechnen.

 

kannte ich nicht - hast einen link auch?

 

 

Jetzt fahre ich 26" mit 22 vorne und 34 hinten, demnach eine Entfaltung von ~1,323m. Wenn ich jetzt 24-36 hernehme wären das bei 2300mm Umfang dann aber 1,533m. Das wären dann doch 16% mehr und kommt dem jetzigen 2.Gang sehr nahe. Ich schiebe sehr ungern, lieber Schritttempo fahren.

Überlegung wäre noch vorne bei 3-fach bleiben und 36er-Kassette.Wäre dann fast ident mit 26".

 

Gibt es hier eigentlich auch noch jemandem der sagt 29" ist nicht der Bringer? Bisher habe ich erst mit einem gesprochen der meinte er wäre mit dem 29er auf einer Referenzstrecke langsamer. Bergab sind die Vorteile ja unumstritten wenn es nicht zu eng wird.

 

ich würd´ dir fast 20/36 vorschlagen

gerade bergauf wirst ein 20 bzw. 22 als kl. kettenblatt brauchen -36er kassette sowieso außer du fährst nur flache stückln

die umeinander rechnerei mit enfaltung und 1.x-werten halt ich für übertrieben - du spürst dann eh recht schnell was du brauchst

 

das mit dem schneller/langsamer ist mir komplett egal

mir geht´s um den fahrkomfort und den speedrausch bergab :D;)

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wirst du da nicht ziemlich hoch vorne

gerade beim 29er möcht´ ich (persönlich) vorne eine "so tief wie möglich"-front haben

fährt sich viel genialer

also ein mind. -15° vorbau würd´ ich dir vorschlagen

 

warum der umbau NoGo? "nur" um einen kürzeren vorbau am scalepl 29 zu fahren?

 

Naja, ist vielleicht ein bissl "jammern auf hohem Niveau", aber ich vergleiche mit meinem Niner+Lefty und da habe ich eine nicht so gestreckte Sitzposition (von Vorbauklemmung bis Sattelspitze um 3cm weniger) und eine um ca. 2cm höhere Front - und komme auch überall rauf.

 

Habe jetzt am Scalpel den 100mm/+6° drauf und werde noch auf den 90mm/+6° wechseln. Weiters habe ich zw. den Bikes die Lenker getauscht: am Scalpel ein 20mm Riser und am Niner den 15mm Riser, sodass sich der Unterschied etwas ausgleicht, sind zwar nur 5mm, aber das kann schon was bringen.

 

Die 2 Änderungen (1cm kürzerer Vorbau + 5mm höherer Riser) sollten eigentlich ausreichen, dass meine Seele Ruhe hat. Ich komme mit dem Scalpel grundsätzlich sehr gut zurecht und mag die XC-Ausrichtung auch für Touren+Marathons und wenn ich den Vergleich mit dem Niner nicht hätte, würde ich wahrscheinlich gar nichts daran aussetzen wollen. Da ich aber den Komfortunterschied merke, möchte ich diesen etwas verringern.

 

Den gröberen Umbau mit neuem Steuerrohr+80mm Vorbau werde ich, nach Rücksprache mit meinem Händler, doch lassen, da ja auch schade um den OPI-Vorbau ist.

 

-15° Vorbau ist ja orig. am Scalpel gewesen und war mir zu tief.

 

Du hast schon Recht: je tiefer desto besser, aber ich bekomme bei längeren Touren Kopfweh, wenn ich so gestreckt und vorne tief sitze. Zu hoch vorne komme ich eigentlich nicht, bin mit Lenker und Sattel fast gleich hoch, was für mich passt.

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