NoGo Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Gibt es Erfahrungen von Bikern, die immer wieder zwischen 26er (Fully) und 29er (HT) switchen: macht man das dann überhaupt noch? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 @gmk: Naja, das aktuelle Jet hat zwar wenig Federweg, ist aber keine echte Rakete. Da müssen sie sich wohl was einfallen lassen btw für alle Starrbike-Fahrer. Das preiswerteste Starrbike Marin Point Reyes 29 (800€, 11,5kg) kommt auch 2012 mit der absolut unnötigen Trekking-Starrgabel mit 400mm Einbauhöhe. (um die Kohle bekommt man einen leichten, guten Alurahmen, in allen Größen, lagernd in allen Größen, einen guten LRS und einen Deore-Kit.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Gibt es Erfahrungen von Bikern, die immer wieder zwischen 26er (Fully) und 29er (HT) switchen: macht man das dann überhaupt noch? LG Ja, mach ich immer wieder - aber auch immer seltener, da mir das Niner lieber ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Gibt es Erfahrungen von Bikern, die immer wieder zwischen 26er (Fully) und 29er (HT) switchen: macht man das dann überhaupt noch? LG könntest den Weight Weenie fragen der hat/hatte doch ein scott spark und jetzt auch ein 29er HT @gmk: Naja, das aktuelle Jet hat zwar wenig Federweg, ist aber keine echte Rakete. Da müssen sie sich wohl was einfallen lassen also 80mm sind für ein race 29er-fully ok und du darfst nicht 80mm am 29" mit 80mm" am 26" vergleichen bin das rip9 mit 115mm hinten 3/4 tage probegefahren war irre genial zu fahren und fühlte sich nach mehr federweg als mein 130mm speci sj fsr 29 an meinst du des ernst mit dem marin http://www.marinbikes.com/2011/bike_specs.php?serialnum=1900 das ist ein urban/street bike also ein stadtradl/'land herum cruisn' radl und kein mtb also ? 800€ sind ned berühmt aber ok mMn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) als racer find ich das anthem x interessant 2969€ komplettbike oder das salsa spearfish um 900€ aber 2012 wird sowieso das jahr der 29er ^^ mit cannondale scalpel und rocky element und als einstieg find ich die net schlecht als singlespeed http://www.rockmachine-germany.de/products/29er-Mountain-Bikes/Trek-Marlin-29er-Singlespeed-MTB-2011-Gary-Fisher-Collection.html mit bissl tuning dürfte das auch recht gut gehn http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/specialized-hardrock-sport-disc-29er Bearbeitet 21. Juni 2011 von Sundaydriver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 als racer find ich das anthem x interessant 2969€ komplettbike oder das salsa spearfish um 900€ aber 2012 wird sowieso das jahr der 29er ^^ mit cannondale scalpel und rocky element ... ... ... auf jeden fall leider erst im oktober ! außer du bestellst in USA, da-> http://www.918xc.com/products/Spearfish-Frame.html das element geht gaaaar nicht, so was von hässlich mMn interessant: Trek Superfly 100 29″ – 24h Fahrbericht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 auf jeden fall leider erst im oktober ! außer du bestellst in USA, da-> http://www.918xc.com/products/Spearfish-Frame.html das element geht gaaaar nicht, so was von hässlich mMn interessant: Trek Superfly 100 29″ – 24h Fahrbericht Jawoll, auf's 29erScalpel freu ich mich schon. Weil wie eine Kettenstrebe bei der sauteuren Plastikkrücke bricht, weiß ich beim 26er schon. Da schicken sie dir zwar einen neuen Rahmen, aber bis der da ist, ist halt der Sommer auch dahin. Aber vielleicht geht's beim 29er schneller( das brechen und das schicken)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Jawoll, auf's 29erScalpel freu ich mich schon. Weil wie eine Kettenstrebe bei der sauteuren Plastikkrücke bricht, weiß ich beim 26er schon. Da schicken sie dir zwar einen neuen Rahmen, aber bis der da ist, ist halt der Sommer auch dahin. Aber vielleicht geht's beim 29er schneller( das brechen und das schicken)... das 29er scalpel (oder wie´s heißen wird) hat am sitzrohr/tretlager bereich ein lager sowie weitere als nyx zeropivot wie beim 26er scalpel http://www.bikemag.com/mantle/sneak-peek-cannondales-scalpel-29/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Was ist eure Einschätzung: Sind die 29er ein Trend der sich neben den 26ern etablieren wird oder wieder verschwindet? Beispiel: Bin186cm groß. War immer auf HT unterwegs. Bin dann auf Fully umgestiegen. Hab, ehrlich gesagt, 4Jahre lang auf den AHA-Effekt gewartet. Hab dann heuer auf ein 29erHT gewechselt, und da war er, der AHA-Effekt! Ich, das ist meine persönliche Meinung, würd sagen: Wer ab 175cm groß ist, hat mit dem 29erHT das optimale Sorglosbike. Wer kleiner ist, wird mit einem 26er das Auslangen finden. Und wer gern Komponenten in der Gegend herumschickt, viel Geld hat und gern viel Zeit in der Werkstatt verbringt, gern Dämpfer zum Service einschickt, die dann nach ca. 6Wochen wieder da sind und sich gern um Hinterbaulager Sorgen macht, der ist weiterhin mit einem Fully gut beraten, egal, ob 29er oder 26er. Und, wenn geht, bloß kein Carbon. (Ausser, du bist reich...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 (bearbeitet) http://www.ninerbikes.com/jet9rdo Neues aus dem Hause Niner - ein JET Carbon http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=529924 Bearbeitet 21. Juni 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Das 29er Scalpel schaut fetzig aus, aber ich befürchte bei dem Hinterbau eine geringe Reifenfreiheit (die man vielleicht bei 29ers mit dem Argument abtun will, daß man da eh mit schmäleren Reifen auskommt...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Beispiel: Bin186cm groß.... Bin 192cm groß, also hätte ein 29er sicher seine Berechtigung. Das habe ich aus div. Meinungen bereits herausgelesen. Muss demnächst eine Probefahrt machen. Allerdings habe ich ein 26er 120mm Fully, dass ich nicht wirklich im "Eck stehen" lassen möchte, wenn das 29er da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 Mir schaut das Unterrohr zu wuchtig aus beim 29er Scalpel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 naja mir gfallts das 29er scalpel NoGo, ich bin 180cm und bin happy midn 29er wär´ein hardtail ala flash 29 keine idee für ein zweitbike ? das 3er kostet ~2400/2500€ inkl .lefty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 21. Juni 2011 Teilen Geschrieben 21. Juni 2011 mein altes scalpel hat gut gehalten ... bin auch durch alle bikeklassen durch (vom 26" starrbike bis zum dh race) mitm 29" taugts mir am meisten in meiner gegend brauch ich nicht unbedingt ein fully ob es rahmen und (starr)gabel auf dauer aushalten wird die zeit zeigen... weis schon jemand den preis vom neuen ritchey 29er? der wäre was jaaanz feines :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 NoGo, ich bin 180cm und bin happy midn 29er wär´ein hardtail ala flash 29 keine idee für ein zweitbike ? das 3er kostet ~2400/2500€ inkl .lefty Doch, absolut, ist ohnehin in meiner engeren Wahl (siehe Post # 1671). Lt. Weight Weenie ist das 29er ab 120mm-Fullies(26er) nicht unbedingt eine deutliche Verbesserung. Jetzt gibt es für mich 2 Mögl. dies zu interpretieren: - ich habe eh ein CD RZ120 und bin daher mit dem 29-er Flash als Alternative nicht wirklich anders unterwegs, d.h. ich würde mit einem 26er-Flash auch das Auslangen finden. - da ich auf die VT meines Fully´s nicht verzichten will, hätte ich im 29er ein Zweitbike mit ähnlichen Fahreigenschaften und könnte für alle meine Zwecke im WW auf 2 Bikes mit unterschiedlichen Voraussetzungen, aber mit ähnlichen Fahreigenschaften, zurückgreifen. 26er HT wäre in dem Fall ein Rückschritt (noch dazu habe ich noch eines), welches dann zum Winterbike wird. ...Probefahrt!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) Doch, absolut, ist ohnehin in meiner engeren Wahl (siehe Post # 1671). Lt. Weight Weenie ist das 29er ab 120mm-Fullies(26er) nicht unbedingt eine deutliche Verbesserung. Jetzt gibt es für mich 2 Mögl. dies zu interpretieren: - ich habe eh ein CD RZ120 und bin daher mit dem 29-er Flash als Alternative nicht wirklich anders unterwegs, d.h. ich würde mit einem 26er-Flash auch das Auslangen finden. - da ich auf die VT meines Fully´s nicht verzichten will, hätte ich im 29er ein Zweitbike mit ähnlichen Fahreigenschaften und könnte für alle meine Zwecke im WW auf 2 Bikes mit unterschiedlichen Voraussetzungen, aber mit ähnlichen Fahreigenschaften, zurückgreifen. 26er HT wäre in dem Fall ein Rückschritt (noch dazu habe ich noch eines), welches dann zum Winterbike wird. ...Probefahrt!!!!!! sehr gut ich hatte vorher unter anderem ein rize aus 2009 du kannst ein fully mit 26" uund 29" sehr gut vergleichen ... WW hat recht, sie sind ähnlich nur hast du beim 29" ht noch immer mehr vorteile mMn oja, leichter & schneller so ist es übrigens kulhavy schreibt mtb geschichte erster 29" worldcup sieghttp://www.specialized.com/de/de/bc/SBCWhatsNewDetail.jsp?article=9392 Bearbeitet 22. Juni 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) @ kulhavy: da ist dann ein 29er-Fully sicherlich das ultimative Gerät, oarge Sattelüberhöhung und negativer Vorbau. Dann wäre da noch die Frage ob 2x10 oder 3x9? Bei 2x10 habe ich gelesen, dass dir ob und unten jeweils ein paar Gänge fehlen und die Gruppe nur was für Racer ist. Andererseits gefällt mir die Möglichkeit, dass ich die Gänge, die am häufigsten benutzt werden, näher beieinander liegen, oder so...!? Bearbeitet 22. Juni 2011 von NoGo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Dann wäre da noch die Frage ob 2x10 oder 3x9? Bei 2x10 habe ich gelesen, dass dir ob und unten jeweils ein paar Gänge fehlen und die Gruppe nur was für Racer ist. Andererseits gefällt mir die Möglichkeit, dass ich die Gänge, die am häufigsten benutzt werden, näher beieinander liegen, oder so...!? ein 29er mit 26/39 und 11-36 find ich schon ok von der übersetzung her. ist subjektiv ähnlich zum 26er mit 28/42 und 11-36. und da fehlt subjektiv ein gang auf dreifach und 11-32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 (bearbeitet) @ kulhavy: da ist dann ein 29er-Fully sicherlich das ultimative Gerät, oarge Sattelüberhöhung und negativer Vorbau. naja als teamfahrer hat er hald das beste material yop sattelüberhöhung wie am renner und negativer vorbau kann ich nur empfehlen, hald in maßen ich habs nicht so extrem ist am anfang gewöhnugnsbedürftig, dann ein muß! mMn 29er sind nun mal eben vorne höher als ein 26er edit: ich fahr 22/33 vorne und 11-36 hinten mir fehlt eigentlich nichts bin aber auch nicht der xc fetzer der unbedingt ein 38/40/42 vorne braucht Bearbeitet 22. Juni 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ich fahre jetzt 22/32/44 und 11-32, d.h. sowie ihr meint, würde dann eigentlich nur oben was fehlen, wobei bei bigair´s Angabe etwas mehr in die Mitte verschoben wäre. Das Flash29 hat 27/39 und 11-36. D.h, Berg müsste gehen, im Flachen fehlt´s dann oder gleichen da die 29er-LR etwas aus? Bzgl. Kettenlinie kann man bei 2-fach eigentlich alle Gänge kombinieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ich fahre jetzt 22/32/44 und 11-32, d.h. sowie ihr meint, würde dann eigentlich nur oben was fehlen, wobei bei bigair´s Angabe etwas mehr in die Mitte verschoben wäre. Das Flash29 hat 27/39 und 11-36. D.h, Berg müsste gehen, im Flachen fehlt´s dann oder gleichen da die 29er-LR etwas aus? Bzgl. Kettenlinie kann man bei 2-fach eigentlich alle Gänge kombinieren? groß-groß und klein-klein geht...aber auf dauer sicher nicht sehr kettenfreundlich. kurz mal wo zum drüberdrücken fahr ich teilweise schon groß-groß...für ein paar tritte. ausgerechnet hab ichs mir nicht...deshalb sind meine vergleiche eher mit vorsicht zu genießen. die größere entfaltung des 29er lrs ist schon deutlich spürbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8456839&postcount=33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Ist hübsch aber sicher wieder astronomisch, unnötig teuer. @NoGo: Ich hab jetzt einige Übersetzungen ausprobiert und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach). Toll abgestuft, ich kann bis 50km/h mittreten und kann jede noch so steile Rampe durchfahren. Meine 30/44er XTR Kurbel war unfahrbar Meine X0 26/39er Kurbel war auch noch zu heftig - außer ich hau mir ne 11-36er kassette drauf. Ist mir aber zu schwer und zu hässlich gewesen. Aktuell sieht meine Kurbel jetzt eben so aus: http://farm3.static.flickr.com/2704/5852525824_aa4bf1885e_m.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Ist hübsch aber sicher wieder astronomisch, unnötig teuer. ... ... wird sicher auch ein einstiegsmodell geben wie beim flash29 gibts ja auch schon um 2500€ mit lefty also wenns ab 3500€ anfangt find ichs ok ... und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach). ... ... außer ich hau mir ne 11-36er kassette drauf. Ist mir aber zu schwer und zu hässlich gewesen. 11-36 ist schwerer als 11-34 hässlich weils so groß wie größte kb is (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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