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29 Zoll?


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das stimmt, die 901er sind sogar ausgesprochen kurz...

 

@ lenkwinkel: man merk wenig änderung teilweise sehr stark...

bsp. mein rune hatte original 67° lenkwinkel, mit aussenliegender lagerschale, und eine tretlagerhöhe von 350mm...

jetzt habe ich ein angleset, das kaum bauhöhe hat, und bin bei einem lenkwinkel von 66° und 345mm tretlagerhöhe...

wenn man jetzt die meinung vertritt, zahlen sagen nix aus, müsste man ja auch meinen, dass das eine minimale änderung ist.

 

tatsächlich war die geometrie wie tag und nacht... und wenn ich die wahl hätte, wärs noch einen grad flacher...

 

das tallboy darf man in die diskussion nicht wirklich reinnehmen... ein straffer 100mm hinterbau gibt bergauf einfach nie soviel sag, das das problematisch für den sitzwinkel wird... da kann der statische sag von haus aus etwas flacher ausfallen, dafür hat man einen kompakteren reach beim stehen (was auch ncht immer gut sein muss)

ein weich abgestimmter freerider hingegen, mit sagen wir mal 180mm federweg, ist steil bergauf schnell mal zu 40% im federweg, sprich, du wirst hinten 8cm niedriger... und wenn bergauf das gewicht eher hinten liegt, hat ja auch die gabel werniger sag...

 

naja, schwamm drüber...

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Mir ist klar, daß es eng zugeht beim Optimieren der Geometrien, nur selbst mit den 29ern würde (bzw. wird, falls sie eines konstruieren) es Liteville etwa schaffen, daß es bergauf UND bergab gut geht, so wie du schreibst. Dennoch haben 901er ja relativ lange Kettenstreben. Mein Remedy hat sicher keinen Lenkwinkel von 64°, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit, da noch flacher zu werden.

 

Ganz richtig, die Specis sind an sich so lang gestreckt gemacht, wobei das neue Enduro glaube ich am Oberrohr eher kurz geraten ist. Den Sitzwinkel wie gesagt darf man nicht vernachlässigen, aber wenn das Tallboy so gut wegkommt, muß eben der Rest stimmig sein und der Sitzwinkel damit nicht so ins Gewicht fallen - da wäre aber vielleicht Verbesserungspotential (bis man sich dann am Lenker die Knie anhaut). Absenkbare Gabeln finde ich an sich auch sehr angenehm, beim neuesten Bike ist es aber nur steil bergauf sinnvoll zu nutzen, weil es in der Ebene eher bremst und stört.

...

...

@tapered steerer: zwischen im Einzelfall sinnvoll konstruiert und am Markt etabliert ist schon ein großer Unterschied...

... ...

 

 

wie kommst denn jetzt auf liteville ?

435mm bei größe L (170mm hinten/160mm vorne)

wie dein remedy

 

edit: ist geklärt, hab´zu lang fürs posting gebraucht

 

die specis haben einen langen radstand!

epic comp 29 in L 1136mm

edit: sj fsr comp 29 in L 1175mm (wirklich achse zu achse, da messen alle "falsch") sowie kettenstrebe 437mm

tallboy in L 1107mm

niner jet9 in M (enspricht L in der oberrohr länge) 1105mm (mit 100m gabel)

kona hei hei 2-9 in 18"/L 1159mm

giant anthem in 20"/L 1100mm

 

@tapered steerer: zwischen im Einzelfall sinnvoll konstruiert und am Markt etabliert ist schon ein großer Unterschied...

?

welches bike hat kein tapered steerer mehr?

Bearbeitet von st. k.aus
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Jip, mit mechanischem Lockout bei Bionicon, meinte ich das Überstrecken. Das fährt sich dann auch ohne Plattform/Lockout am Dämpfer fast wie ein Hardtail.

 

Das Bionicon System mit vorne runter, hinten rauf (ist ja eigentlich egal ob durch Verlängerung des Dämpfers, oder per 2-Kammern) ist schon eindeutig am besten. Gab mal in der Mountainbike 07/07 im Varioreport Testfahrten bergauf/bergab. Da war bergab das Specialised Enduro wie Scott Ransom langsamer wie das Golden Willow (Ransom quasi zeitgleich, Enduro recht deutlich) und bergauf war das Bionicon Golden Willow mit 3:32 bs rund 4min bei Enduro/Ransom eindeutig überlegen. Bergab war ein Transalpes etwas schneller wie das Bionicon (combined aber langsamer).

 

Wenn man dann noch miteinbezieht, dass das Bionicon System am schnellsten verstellbar ist, dann wäre der Unterschied noch deutlicher ausgefallen. Bionicons (und das neue Scott Genius LT) sind IMHO einfahc die einzigen Bikes, wo man bergauf ein XC Feeling, und bergab ein Freeridefeeling hat (wäre da nicht die Gabel, die einfach unkomfortabel ist, und nicht gut funktioniert).

 

 

 

Bezüglich Laufrädern, ja das mit dem Gewicht war auf 26er bezogen, aber bei 29er kanns auch nicht so riesig Unterschiedlich sein. Ich finde eine Geo die bergauf wie bergab passt, zig mal wichtiger wie ein paar Kilo mehr oder weniger. Außer man ist halt der Ansicht, dass man bergauf lieber trägt als fährt. Da gibts hier ja auch ein paar Spezialisten dafür, die lieber einen steilen Weg tragen, als die Forststraße rauffahren. Da gelten dann andere Prioritäten und 24er HR sind kein No-Go.

 

Ich denke mal dass im Enduro/Freeridebereich sich 79er (also 650b hinten, 29 vorne) in Zukunft schon durchsetzen könnten, bei Personen ab 185cm auch richtige 29er.

 

 

Und kein Tapered Steerer haben alle Bikes die noch mit 1.5 oder sogar ZS 56 kommen. Wobei es gibt jetzt ja auch schon ZX44/ZS56 Tapered bzw 49/ZS56. Da Anglesets derzeit wahnsinnig modern sind (besonders bei Pros, die so halt schnell mal das Radel anpassen können auf persönliche Vorlieben) ist es kein Problem ein ZS56/56 Steuerrohr zu verbauen, und dann halt eine Standard Tapered Gabel drinnen zu fahren. Steuersätze dafür gibt es genug. Evtl kommt irgendwann ZS56/ZS62 damit man Zerostack mit Angleset bis -2° und Tapered Gabel fahren kann. Wenn die Steuerrohre deutlich kürzer werden (und den Trend gibt es nicht nur bei 29ern) dann werden sie halt gleichzeitig auch fetter werden müssen, um steif zu bleiben. Heißt ja nicht gleich, dass man deswegen eine 1.5er Gabel braucht. Und bei einem 29er Rahmen für Enduro/Freeride wird halt Zerostack Pflicht sein in ein paar Jahren. Jetzt haben einige DHer 110er ZS Steuerrohre. Wenn man da 2" abzieht, um nicht höher zu kommen, wirds halt kritsich mit irgendwelchen Dünnen Steuerrohren.

Bearbeitet von extremecarver
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@ lenkwinkel: man merk wenig änderung teilweise sehr stark...

bsp. mein rune hatte original 67° lenkwinkel, mit aussenliegender lagerschale, und eine tretlagerhöhe von 350mm...

jetzt habe ich ein angleset, das kaum bauhöhe hat, und bin bei einem lenkwinkel von 66° und 345mm tretlagerhöhe...

wenn man jetzt die meinung vertritt, zahlen sagen nix aus, müsste man ja auch meinen, dass das eine minimale änderung ist.

 

tatsächlich war die geometrie wie tag und nacht... und wenn ich die wahl hätte, wärs noch einen grad flacher...

das kann ich 1zu 1unterschreiben. ich habe beim bergabradl den lenkwinkel um 2 Grad abgeflacht, das tretlager um 1.5 cm tiefer und 2 cm weiter nach hinten gesetzt. ist bei sonst identem aufbau komplett anders zu fahren.

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Kennt wer den On-One Smoothie Light Steuersatz und weiß welche Teile wo hingehören? I bekomm den spass einfach nicht gscheit hin. Entweder der Steuersatz lasst sich nicht festziehen oder er is viel zu fest! I dürft einfach zbled für das graffl sein!
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ich tipp mal drauf, dass das untere lager verkehrt ist... da kann man sich leicht vergucken...

sollte eigentlich alles selbsterklärend sein...

im zweifelsfall mach ein foto von der einbaureihenfolge...

 

spacer hast du genug, d.h. der aheaddeckel liegt nicht am gabelschaft auf? wobei, dann würde es garnicht fest werden...

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Keien Sorge, ich verstehe dich und behaupte auch nicht das Gegenteil, sondern stelle das nur in Relation. Das mit LV 901 hab ich nicht recherchiert, dann hab ich es anscheinend verwechselt mit den Daten vom Torque.

 

Bei mir funktioniert derzeit die Seite mit den Geodaten von LV nicht, aber das Torque hat 425er Kettenstreben...

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Ok, Steuersatz war richtig zusammen gebaut, aber der is einfach unheimlich bescheiden zum einstellen. Das Graffl wird relativ bald fliegen.

 

Freu mich jetzt scho auf ne richtige Geländerunde mim Radl. Der weg heim jetzt hat ziemlich bock auf mehr gemacht! :love:

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bilder !! & !

grad von dir ... :p

 

Jetzt is zdunkel und i bin zu müde. Außerdem zitter i no immer! ;)

 

Morgen hat mein Schatz (der menschliche) Geburtstag, da weiß i net ob i darf. Aber spätestens am Dienstag stehen die Fotos dann Online ;)

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Auf vielfachen Wunsch mein neues XC Gurkerl! :love:

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4666-bearbeitetweb.jpg

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4668-bearbeitetweb.jpg

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4671web.jpg

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4675web.jpg

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4677web.jpg

 

http://markuswessig.files.wordpress.com/2011/05/20110523-img_4681-bearbeitetweb.jpg

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hui !!

porno alarm :) :love:

m0le :toll:

gefällt sehr, vorallem das british racing green

den lenker wirst bald tauschen außer du bist sowas gewohnt,

ich pack´ meinen geraden, ohne sweep (nach hinten) nimma

 

 

mike79

groß und auch fesch aber hald stangenware ;) :devil:

welches modell ? Nail Trail 29er 2011 ?

größe?

 

 

wie schauma aus mit einer 29er ausfahrt !? :wink:

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sehr schhön!

 

ganganzeigen wegschrauben und bremsen reinsetzen muss noch... :)

 

Das kommt noch ... sobald ich Zeit und Ruhe hab! ;)

Werd auch noch den Vorbau tauschen gegen einen kurzen.

 

 

 

hui !!

porno alarm :) :love:

m0le :toll:

gefällt sehr, vorallem das british racing green

den lenker wirst bald tauschen außer du bist sowas gewohnt,

ich pack´ meinen geraden, ohne sweep (nach hinten) nimma

 

Bin erstaunt wie angenehm ich den gefunden hab, bis jetzt. Bin seit 3 Jahren nimmer auf nem MTB gesessen, also is es eh fast wie neu beginnen.

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schmal isser auch, der lenker...

 

Das is ne XC Gurke und kein Freerider ;)

 

Aber kommt Zeit kommt Geld kommt Tuning! Weißer Lenker, Weißer Vorbau und näxtes Jahr weiße Federgabel und leichterer LRS. Der jetzige is ziemlich schwer.

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mike79

groß und auch fesch aber hald stangenware ;) :devil:

welches modell ? Nail Trail 29er 2011 ?

größe?

 

 

wie schauma aus mit einer 29er ausfahrt !? :wink:

Genau das ist es

in 22 zoll. Stangenware ja aber trotzdem recht selten, und bis auf eine Steckachse vorne erfüllt die "Stangenware" um einen echt tollen Preis alle meine Wünsche...

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Gast
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