Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist hübsch aber sicher wieder astronomisch, unnötig teuer.

 

@NoGo: Ich hab jetzt einige Übersetzungen ausprobiert und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach).

 

Toll abgestuft, ich kann bis 50km/h mittreten und kann jede noch so steile Rampe durchfahren.

 

Meine 30/44er XTR Kurbel war unfahrbar :D Meine X0 26/39er Kurbel war auch noch zu heftig - außer ich hau mir ne 11-36er kassette drauf. Ist mir aber zu schwer und zu hässlich gewesen.

 

Aktuell sieht meine Kurbel jetzt eben so aus:

 

http://farm3.static.flickr.com/2704/5852525824_aa4bf1885e_m.jpg

 

Ich hab am Stadtrad (mit 29x2) 11-34 und ein 39er Ritzel. Selbst bergab bin ich da selten am 11er bzw kann ich den grünen Berg runter problemlos mit den Autos mithalten mit 39x13 und mittreten. Den grünen Berg rauf ist aber schon etwas zach - es geht aber mit 39-26 grade noch mit guter Trittfrequenz. Die 39-34 brauch ich so ab geschätzten 8-10% Steigung.

 

 

edit: Das Scalpel gefällt mir farblich gar nicht, eine leistbare Version wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoGo: Ich hab jetzt einige Übersetzungen ausprobiert und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach).

 

Toll abgestuft, ich kann bis 50km/h mittreten und kann jede noch so steile Rampe durchfahren.

 

Kling gut. Beim 26" kann ich mit einem 44er KB ab 50km/h nicht mehr mittreten. D.h., dass da die 29er LR schon entgegenwirken, wenn ein 36er KB genügt!

 

Und für den Berg habe ich eigentlich die gleiche Übersetzung: wie wirken sich da die 29er LR aus? Müsste dann ja wieder schwerer sein, als beim 26"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Stadtrad (mit 29x2) 11-34 und ein 39er Ritzel. Selbst bergab bin ich da selten am 11er bzw kann ich den grünen Berg runter problemlos mit den Autos mithalten mit 39x13 und mittreten. Den grünen Berg rauf ist aber schon etwas zach - es geht aber mit 39-26 grade noch mit guter Trittfrequenz. Die 39-34 brauch ich so ab geschätzten 8-10% Steigung.

 

 

edit: Das Scalpel gefällt mir farblich gar nicht, eine leistbare Version wäre schön.

 

was ist 29x2 wenn du nur ein 39er kettenblatt hast ??

achso 26 ist das kl. kettenblatt

 

wird eine 2000€ alu version geben

siehe

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8458034&postcount=1013

 

sry für Offtopic:

 

 

 

ich fahre grundlage

 

nein

kommt ganz auf den körper an

ein 120kg bröckerl wird kaum unter 140 sein

mit unter 130 bist gut trainiert oder du hast riesenlungen und ein herz wie ein stier :D

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die zonen varieren schon leicht mit dem trainingszustand und damit mit dme körpergewicht... 160 puls bei grundlagenbereich kommt mir aber auch a bissal viel vor... aber wie schon geschrieben, da gibts alleine schon etliche definitionen zum thema grundlagenbereich...

 

individuell stimmt das sicher, wenn man normal 80kg hat und dann plötzlich 120kg, dann hats was :)

 

aber nur weil jemand 120kg hat, muss er nicht schlecht trainiert sein und kann sicher auch unter 140 puls ga fahren.

allgemein geht GA(2) bis zu 80% des max-puls, dh 160 ist durchaus noch im aeroben bereich (bei mir auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meine eigene erfahrung

hatte früher >100kg und ~150-160puls bei ~25kmh

nach 2-3 jahren bei 90kg ~120-140puls ~25kmh

deshalb auch

nein

kommt ganz auf den körper an

...

 

körpergewicht hat mit den pulszonen aber nicht wirklich was zu tun bzw. grundlagentempo ist nicht grundlagentempo

und je nach verfettung der arterien / lebensweise (raucher/nichtraucher) hat´s schon was damit zu tun

 

grundlagen tempo kann 10km oder auch 30km sein

wennst dir dei leute ma drw anschaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26er bin ich immer 160er Scheiben gefahren - am 29er brauche ich auf einmal 180er vorne. Ich dekne 140er Bremsen schon sehr schwach. XC tauglich auf alle Fälle - aber beim Marathon??

 

mh für hinten wirds reichen

alle anderen sind mit größeren scheiben unterwegs gewesen und deswegen habens net gwonnen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch aufs Höhenprofil an, wenn keine langen Abfahrten dabei sind, wird´s für ihn schon reichen - wie man sieht! Damit haben sich wohl alle Überlegungen erledigt -> pro 29er HT!! Bearbeitet von NoGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die übersetzung würd mich interessieren

 

hat der "BIKE" - tester damals bei seinem 26er test nicht gesagt das die bremse gar net gut geht wegen der 140er alu scheibe?

 

ich glaub das ist halt sein tick er ist halt ein leichtbaufreak

 

ich brauch auch ne 180er bezweifle aber das der herr sauser 60mm breite reifen fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich halte ich den Alukern für eine gute Idee. Die Sache mit dem weichen Alukern ist in freier Wildbahn ja noch nie passiert soweit ich weiß?

 

Etwas skeptischer wäre ich da schon wegen der Dicke bzw. Dünne :) des Stahlmantels. Immerhin überdauern normale Bremsscheiben bei vielen Leuten gerade einmal 1-2 Sätze Metallbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...