st. k.aus Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 http://www.ninerbikes.com/jet9rdo Neues aus dem Hause Niner - ein JET Carbon http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=529924 more infos: http://www.bikerumor.com/2011/06/21/first-look-carbon-fiber-niner-jet-9-rdo-full-suspension-29er/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Ist hübsch aber sicher wieder astronomisch, unnötig teuer. @NoGo: Ich hab jetzt einige Übersetzungen ausprobiert und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach). Toll abgestuft, ich kann bis 50km/h mittreten und kann jede noch so steile Rampe durchfahren. Meine 30/44er XTR Kurbel war unfahrbar Meine X0 26/39er Kurbel war auch noch zu heftig - außer ich hau mir ne 11-36er kassette drauf. Ist mir aber zu schwer und zu hässlich gewesen. Aktuell sieht meine Kurbel jetzt eben so aus: http://farm3.static.flickr.com/2704/5852525824_aa4bf1885e_m.jpg Ich hab am Stadtrad (mit 29x2) 11-34 und ein 39er Ritzel. Selbst bergab bin ich da selten am 11er bzw kann ich den grünen Berg runter problemlos mit den Autos mithalten mit 39x13 und mittreten. Den grünen Berg rauf ist aber schon etwas zach - es geht aber mit 39-26 grade noch mit guter Trittfrequenz. Die 39-34 brauch ich so ab geschätzten 8-10% Steigung. edit: Das Scalpel gefällt mir farblich gar nicht, eine leistbare Version wäre schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 @NoGo: Ich hab jetzt einige Übersetzungen ausprobiert und bin inzwischen bei 22/36 gelandet mit einer 11-32 oder 11-34 Kassette (10fach). Toll abgestuft, ich kann bis 50km/h mittreten und kann jede noch so steile Rampe durchfahren. Kling gut. Beim 26" kann ich mit einem 44er KB ab 50km/h nicht mehr mittreten. D.h., dass da die 29er LR schon entgegenwirken, wenn ein 36er KB genügt! Und für den Berg habe ich eigentlich die gleiche Übersetzung: wie wirken sich da die 29er LR aus? Müsste dann ja wieder schwerer sein, als beim 26"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Wenn ich am 29er mit 22/34 bergauf fahre ist dad wie am 26er mit 22/29. Bin gestern nen Berg gefahren mit durchschnittlichen 12% und war immer unter 160 Puls was bei mir Grundlagentempo entspricht. Passt also voll. Bergab wünschte ich mir nie ein heiseres Blatt vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 sry für Offtopic: und war immer unter 160 Puls was bei mir Grundlagentempo entspricht ich fahre grundlage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) Ich hab am Stadtrad (mit 29x2) 11-34 und ein 39er Ritzel. Selbst bergab bin ich da selten am 11er bzw kann ich den grünen Berg runter problemlos mit den Autos mithalten mit 39x13 und mittreten. Den grünen Berg rauf ist aber schon etwas zach - es geht aber mit 39-26 grade noch mit guter Trittfrequenz. Die 39-34 brauch ich so ab geschätzten 8-10% Steigung. edit: Das Scalpel gefällt mir farblich gar nicht, eine leistbare Version wäre schön. was ist 29x2 wenn du nur ein 39er kettenblatt hast ?? achso 26 ist das kl. kettenblatt wird eine 2000€ alu version geben siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8458034&postcount=1013 sry für Offtopic: ich fahre grundlage nein kommt ganz auf den körper an ein 120kg bröckerl wird kaum unter 140 sein mit unter 130 bist gut trainiert oder du hast riesenlungen und ein herz wie ein stier Bearbeitet 27. Juni 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 ein 120kg bröckerl wird kaum unter 140 sein körpergewicht hat mit den pulszonen aber nicht wirklich was zu tun bzw. grundlagentempo ist nicht grundlagentempo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 naja, die zonen varieren schon leicht mit dem trainingszustand und damit mit dme körpergewicht... 160 puls bei grundlagenbereich kommt mir aber auch a bissal viel vor... aber wie schon geschrieben, da gibts alleine schon etliche definitionen zum thema grundlagenbereich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 naja, die zonen varieren schon leicht mit dem trainingszustand und damit mit dme körpergewicht... 160 puls bei grundlagenbereich kommt mir aber auch a bissal viel vor... aber wie schon geschrieben, da gibts alleine schon etliche definitionen zum thema grundlagenbereich... individuell stimmt das sicher, wenn man normal 80kg hat und dann plötzlich 120kg, dann hats was aber nur weil jemand 120kg hat, muss er nicht schlecht trainiert sein und kann sicher auch unter 140 puls ga fahren. allgemein geht GA(2) bis zu 80% des max-puls, dh 160 ist durchaus noch im aeroben bereich (bei mir auch) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Ich fahre bis 168 Puls im GA2 169 - 193 sind dann eben SB und EB. Das passt schon so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 ist meine eigene erfahrung hatte früher >100kg und ~150-160puls bei ~25kmh nach 2-3 jahren bei 90kg ~120-140puls ~25kmh deshalb auch nein kommt ganz auf den körper an ... körpergewicht hat mit den pulszonen aber nicht wirklich was zu tun bzw. grundlagentempo ist nicht grundlagentempo und je nach verfettung der arterien / lebensweise (raucher/nichtraucher) hat´s schon was damit zu tun grundlagen tempo kann 10km oder auch 30km sein wennst dir dei leute ma drw anschaust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Ich fahre bis 168 Puls im GA2 169 - 193 sind dann eben SB und EB. Das passt schon so. oag, mei max HF liegt glaub ich bei 188 .... da muas i nu bissi mehr trainieren *gg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Diese Werte haben mit training nur bedingt zu tun und sagen auch überhaupt nichts über den Trainingszustand einen Sportlers aus. Es gibt Leute mit 205 Max Puls und fahren mir nur hinterher und es gibt Leute mit 175 die mir um die Ohren fahren werden. Gehört aber eigentlich alle nicht in nen 29er Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 christoph sauser Marathon Weltmeister 2011 auf einem 29er speci http://www.sauserwind.com/_sh/_inc/diaryImage.aspx?u=5863_13.jpg&f=diaryImgs ob man das motorbetriebene Fahrzeug auch dazu bekommt? http://www.sauserwind.com/_sh/_inc/diaryImage.aspx?u=5863_0.jpg&f=diaryImgs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Fährt er da wieder 140er Scheiben? Oarg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Fährt er da wieder 140er Scheiben? Oarg! schaut definitv danach aus ob man des merkt ? von der geringeren bremsleistung jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 kool ! der is eh so a hendl der muß ned vü bremsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Am 26er bin ich immer 160er Scheiben gefahren - am 29er brauche ich auf einmal 180er vorne. Ich dekne 140er Bremsen schon sehr schwach. XC tauglich auf alle Fälle - aber beim Marathon?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Am 26er bin ich immer 160er Scheiben gefahren - am 29er brauche ich auf einmal 180er vorne. Ich dekne 140er Bremsen schon sehr schwach. XC tauglich auf alle Fälle - aber beim Marathon?? mh für hinten wirds reichen alle anderen sind mit größeren scheiben unterwegs gewesen und deswegen habens net gwonnen:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Kommt auch aufs Höhenprofil an, wenn keine langen Abfahrten dabei sind, wird´s für ihn schon reichen - wie man sieht! Damit haben sich wohl alle Überlegungen erledigt -> pro 29er HT!! Bearbeitet 28. Juni 2011 von NoGo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 die übersetzung würd mich interessieren hat der "BIKE" - tester damals bei seinem 26er test nicht gesagt das die bremse gar net gut geht wegen der 140er alu scheibe? ich glaub das ist halt sein tick er ist halt ein leichtbaufreak ich brauch auch ne 180er bezweifle aber das der herr sauser 60mm breite reifen fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 ich brauch eine 200er vorne und eine 180er hinten, grad am 29" bin auch nicht so ein verhungerter :-D (stolze 93kg) und alu scheiben sind sowieso sinnfrei mMn außer es sind die neuen shimano mit alukern, die sind genial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 so genial dass der alukern weich wird, wenn die scheiben sich erhitzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Eigentlich halte ich den Alukern für eine gute Idee. Die Sache mit dem weichen Alukern ist in freier Wildbahn ja noch nie passiert soweit ich weiß? Etwas skeptischer wäre ich da schon wegen der Dicke bzw. Dünne des Stahlmantels. Immerhin überdauern normale Bremsscheiben bei vielen Leuten gerade einmal 1-2 Sätze Metallbeläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 kommt drauf an, wie pingelig man beim tauschen ist... ist aber sicher ein thema... hab auch grad festgestellt, dass die scheiben am downhiller nur mehr 1.5mm haben... dann sollte man sie wohl auch langsam mal tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge