Jaegermeister Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Immer wieder hört man von RR-Schaltwerken oder RR-Kurbeln die manche für's MTB empfehlen... Ultegra, 105, ... statt XT, XTR oder Sram... Welchen Sinn oder Unsinn macht es RR-Teile fürs MTB zu verwenden? Gewichtsersparnis sehe ich keine. Bei Ultegra - X.O eventuell der Preis. Was ist technisch bei einem Schaltwerk oder Kurbel anders (außer Übersetzung)`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Immer wieder hört man von RR-Schaltwerken oder RR-Kurbeln die manche für's MTB empfehlen... Ultegra, 105, ... statt XT, XTR oder Sram... Welchen Sinn oder Unsinn macht es RR-Teile fürs MTB zu verwenden? Gewichtsersparnis sehe ich keine. Bei Ultegra - X.O eventuell der Preis. Was ist technisch bei einem Schaltwerk oder Kurbel anders (außer Übersetzung)`? Also immer wieder halt ich jetzt für übertrieben, es kommt eher ab und zu vor, dass sich Leute zb auf ein Dirtbike ein 105er Schaltwerk und eine RR-Kassette schrauben aus dem einfachen Grund, weil es das Schaltwerk mit einem kurzen Käfig gibt und man mit dem nicht so schnell wo hängen bleibt. Auch bei Straßen- Bergrennen gibt es MTBler die sich ein RR Kassete montieren, da diese eine feinere Abstufung haben. Aber eine RR Kurbel auf einem MTB wäre mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Aber eine RR Kurbel auf einem MTB wäre mir neu. Naja, gibt so Viecher, die eine 2fach Compact-Kurbel mit kleinerer Abstufung fahren. Ist aber keinesfalls gängig. Da werden eher 2fach MTB-Kurbeln genommen. Rennradteile sind im Dirt/DH/FR-Bereich zu finden; aus den bereits angesprochenen Gründen. Üblich ist das aber eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 ...Da werden eher 2fach MTB-Kurbeln genommen... eventuell mit rr-umwerfern; die sind dann eine spur leichter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaegermeister Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 aus dem einfachen Grund, weil es das Schaltwerk mit einem kurzen Käfig gibt und man mit dem nicht so schnell wo hängen bleibt. für MTB's gibt es doch auch kurze Schaltwerke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 aber die kassetten sind kleiner... darum sind rr-schaltwerke noch kürzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Aber eine RR Kurbel auf einem MTB wäre mir neu. Ich fahre z.B. mit einer FSA RR Carbon Kurbel mit nur einem 39er Blatt in die Arbeit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 aber die kassetten sind kleiner... darum sind rr-schaltwerke noch kürzer Ich würde es so formulieren: RR-Schaltwerke haben einen anderen Parallellogrammwinkel als MTB-Schaltwerke, ausgelegt für die RR-Ritzel. RR-Schaltwerke mit 32er Ritzel führt zu Schaltproblemen an den grösseren Ritzeln (Aufreiten der Leitrolle an den Zahnspitzen), abhängig von der Position des Schaltauges. Abgesehen davon gibt es natürlich auch RR-Schaltwerke mit langem Käfig (grössere Kapazität für Triplekurbeln), allerdings auch mit normaler RR-Geometrie (s.o.). Jene MTBs, die mit RR-Kassetten bestückt sind, kann man bedenkenlos mit RR-Schaltwerken ausrüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Jene MTBs, die mit RR-Kassetten bestückt sind, kann man bedenkenlos mit RR-Schaltwerken ausrüsten....vorausgesetzt, Shimano Schalthebeln oder Shimano-kompatible SRAM werden verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Ich fahre z.B. mit einer FSA RR Carbon Kurbel mit nur einem 39er Blatt in die Arbeit.... detto, 105er Kurbel ein Blatt vorn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 ...vorausgesetzt, Shimano Schalthebeln oder Shimano-kompatible SRAM werden verwendet. Oder man verwendet (wie ich früher einmal) ein Mavic-Schaltwerkl oder a Campa, oder a SRAM....darum stimmen die von dir genannten Voraussetzungen nur bedingt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Epic Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Ja aber ein SRAM RR Schaltwerk ist nicht !00% mit den MTB Schalthebeln kompatibel, ist bei Shimano auch so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 ... ich denke die Frage passt ganz gut in diesen Fred...! Kann ich also eine Ultegra 3-fach Kurbel mit den XT Lagerschalen "betreiben" ?? paßt die durch, oder muß ich die / das lager auch tauschen? vorne hab ich einen XT umwerfer, kann ich damit auch die Ultegra Kurbel "bedienen" ??? LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 weiß zu diesem thema keiner was oder ist mein beitrag einfach zu weit unten ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Nach ordentlichen Kurbelspiel wurde bei mir letztens festgestellt, dass meine beiden XT Lager kaputt sind:f:. Kurzerhand hat mir der Bikeshop meines Vertrauens stattdessen Ultegra Lagerschalen eingesetzt (wahrscheinlich aus Mangel an XT Teilen). Ob´s Sinn macht weiß ich nicht, funktionieren tut´s jedenfalls... Damit habe ich also Ultegra Lagerschalen an eine XT 3-fach Kurbel. Bei dir das Ganze im Umkehrschluss..... Also vielleicht hilft dir das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Umwerfer und Kurbel sind auf jeden Fall kompatibel, ich hatte am Rennrad lange Zeit einen XT-Umwerfer mit 105er-Komponenten kombiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Aber um da jetzt bei meinem Vorhaben Klarheit zu haben: Kann ich eine Ultegra 12-27-Kassette 9-fach auf eine XT-Nabe geben, ist das kompatibel? Vielen Dank, ich bin da echt ahnungslos, möchte das aber gern umsetzen, damit ich einen Slick-LRS mit RR-Abstufung und einen XC/AllMountain-LRS mit 11-34er Kassette habe. Fragt euch nicht, ich bin so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Kann ich eine Ultegra 12-27-Kassette 9-fach auf eine XT-Nabe geben, ist das kompatibel? JA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 JA! Das war kurz und perfekt - vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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