temi Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo! Fahre zur Zeit ein MTB mit Straßenreifen! Kann mir jemand sagen wir groß (DaumenxPI) der Geschwindigkeitszugewinn mit einem RR wäre! Danke im Voraus Temi Zitieren
NoControl Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 würde schätzen ... so 30-40% bei gleichem Kraftaufwand Hallo! Fahre zur Zeit ein MTB mit Straßenreifen! Kann mir jemand sagen wir groß (DaumenxPI) der Geschwindigkeitszugewinn mit einem RR wäre! Danke im Voraus Temi Zitieren
hermes Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 würde schätzen ... so 30-40% bei gleichem Kraftaufwand weniger. ich würds eher auf 10% schätzen. Zitieren
Almi Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Wennst eine gute Position am MTB hast, sind es auch meiner Meinung nach ca. 10%. Zitieren
temi Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Geschrieben 29. Mai 2008 Danke für die raschen Antworten! 10% find ich nicht sooo viel - hätte da mit mehr (so gegen 20-30%) gerechnet! LG Temi Zitieren
NoControl Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 na ich weiß ned - alleine der gewichtsvorteil vom rennrad, das sind alleine 3 kg weniger!! wobei 40% doch zuviel ist, das geb ich zu! Zitieren
gernotbo Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 i kann dir jetzt leider net genau nachschaun, hab da a buch wo so a "beispiel" is. zwar mit 2 RR aber das wär ja egal. auf der geraden is es fast egal. i geh davon aus, dass dein MTB so ca 11 kg hat.. also 3-4 kg schwerer als a "normales" RR. wenns bergauf geht is scho a unterschied. die 3-4 kg merkst schon. wennst mit da gleichen leistung tretest bist mitn RR bei 30 min belastung ca 3-4 min schneller (allein nur wegen dem weniger gewicht) i kann da wennst willst zaus genau nachschaun. greaz gernot Zitieren
NoControl Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 i kann dir jetzt leider net genau nachschaun, hab da a buch wo so a "beispiel" is. zwar mit 2 RR aber das wär ja egal. auf der geraden is es fast egal. i geh davon aus, dass dein MTB so ca 11 kg hat.. also 3-4 kg schwerer als a "normales" RR. wenns bergauf geht is scho a unterschied. die 3-4 kg merkst schon. wennst mit da gleichen leistung tretest bist mitn RR bei 30 min belastung ca 3-4 min schneller (allein nur wegen dem weniger gewicht) i kann da wennst willst zaus genau nachschaun. greaz gernot das selbe gilt für (gegen)wind! Zitieren
ka.steve Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 ein Tipp, schau dir einige Marathon Ergebnisse an, da wirst dich wundern, wie wenig Unterschied da ist. Zumindest auf Strecken unter 100km. auf Mondsee-Marathon.at findest z.B. Ergebnislisten. Zitieren
revilO Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 na ich weiß ned - alleine der gewichtsvorteil vom rennrad, das sind alleine 3 kg weniger!! wobei 40% doch zuviel ist, das geb ich zu! in der Ebene sind die 3kg mehr zu vernachlässigen, am Berg bringen sie deutlich weniger, als man allgemeinhin annimmt (auf unserem 20min Hausberg mit 375hm ca. 30 Sekunden) Zitieren
RobWien Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Meine Erfahrung: MTB mit schmalen Slicks 23 km/h entspricht RR 28 km/h Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Ich kanns jetzt nicht quantifizieren, welchen Geschwindigkeitsgewinn du mit einem Rennrad hast. Ich bin aber selbst Mountainbike mit Slicks gefahren und hab dann auf Rennrad und Mountainbike umgestellt. Ich kann nur sagen, dass ein 8,5 Kilo-Renner in der 1500 Euro Preisklasse auf der Strasse einfach so derartig viel mehr "Gas" vermittelt, als ein 10,5 Kilo Hardtail mit Slicks, dass das Strassenfahren mit dem Renner einfach mehr Spaß macht. Da du bei einem Rennrad (ich fahr Compact) auch für die Straße weit sinnvoller übesetzen kannst, wirkt sich das Strassenfahren auch positiv auf deine Leistung beim Biken aus. Mitm Renner bist gleich mal a paar Stunden unterwegs, was´d dir - in Wahrheit - mitm Bike auf der Strasse nie antun würdest. Wie gesagt: Ohne jetzt quantifizieren zu können, gehört das Bike für mich in den Wald und der Renner für/auf die Strasse. Zitieren
ka.steve Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Meine Erfahrung: MTB mit schmalen Slicks 23 km/h entspricht RR 28 km/h auf der Ebene, vielleicht, glaub ich sofort; aber, am Berg, relativiert sich das ganz schnell wieder. Zitieren
hermes Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 auf kreuzotter.de kann man ein bisserl mit fahrradgewichten, watt, usw. herumspielen. Zitieren
ka.steve Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Ich kanns jetzt nicht quantifizieren, welchen Geschwindigkeitsgewinn du mit einem Rennrad hast. Ich bin aber selbst Mountainbike mit Slicks gefahren und hab dann auf Rennrad und Mountainbike umgestellt. Ich kann nur sagen, dass ein 8,5 Kilo-Renner in der 1500 Euro Preisklasse auf der Strasse einfach so derartig viel mehr "Gas" vermittelt, als ein 10,5 Kilo Hardtail mit Slicks, dass das Strassenfahren mit dem Renner einfach mehr Spaß macht. Da du bei einem Rennrad (ich fahr Compact) auch für die Straße weit sinnvoller übesetzen kannst, wirkt sich das Strassenfahren auch positiv auf deine Leistung beim Biken aus. Mitm Renner bist gleich mal a paar Stunden unterwegs, was´d dir - in Wahrheit - mitm Bike auf der Strasse nie antun würdest. Wie gesagt: Ohne jetzt quantifizieren zu können, gehört das Bike für mich in den Wald und der Renner für/auf die Strasse. so is es !!! Zitieren
revilO Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 auf kreuzotter.de kann man ein bisserl mit fahrradgewichten, watt, usw. herumspielen. und dann kommt man schnell drauf, dass die Position am Rad fast alles ist und das rundherum fast nichts Zitieren
temi Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Geschrieben 29. Mai 2008 Meine Erfahrung: MTB mit schmalen Slicks 23 km/h entspricht RR 28 km/h Aber das wär ja schon etwas Fahre mit schmalen Slicks etwa 26km/h Schnitt - könnte daher ja über 30km/h kommen, was ich anstreben würde Zitieren
NoControl Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Aber das wär ja schon etwas Fahre mit schmalen Slicks etwa 26km/h Schnitt - könnte daher ja über 30km/h kommen, was ich anstreben würde also ich glaub nach wie vor das du mit dem RR ein eck schneller bist Zitieren
hermes Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 und dann kommt man schnell drauf, dass die Position am Rad fast alles ist und das rundherum fast nichts genau wird in wirklichkeit eh alles überbewertet. der nobody ist jedenfalls oft genug mitn mtb im spitzenpackl beim schwechater mitgefahren. auch wenn er stark ist, würd der unterschied 30-40% ausmachen, hätt ers sicher nicht geschafft. Zitieren
grey Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 ich hab mir auch öfters überlegt mir n altes rennradl zuzulegen für den weg in die arbeit.. im endeffekt in wien wirds eher so sein mim renner musst aufpassen wo du fahrst.. bodenunebenheiten (20cm tiefe löcher beim kanaldeckl) kopfsteinpflaster.. strassenbahnschienen.. randsteine mit dem fully is das alles wurscht.. und speed hast auch genug vor allem mit slicks ich glaub es kommt stark drauf an was du damit tun willst und wo du fährst.. ich finds aufjedenfall gschmeidig jeden tag mit dem fully in die arbeit zu fahrn.. vor allem in der früh hätt ich kan nerv dafür auch noch aufzupassen wo ich fahr .. reicht schon das überall wahnsinnige unterwegs sind die mehr als genug aufmerksamkeit benötigen.. ich kann mir gut vorstellen das ein renner gute 30% mehr speed bringt wenn man zb den donauradweg bei gegenwind fährt. in der stadt schauts sicher nimmer so rosig aus. mir pers. gefällt die rr (nach unten schau) sitzposi nicht.. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Aber das wär ja schon etwas Fahre mit schmalen Slicks etwa 26km/h Schnitt - könnte daher ja über 30km/h kommen, was ich anstreben würde Ich glaub das kommt auch drauf an wo du fährst. Bei mir gehts ständig bergauf und bergab da ist der Unterschied sicherlich nicht so groß (würde auch so ca. 10% sagen) als wenn du mehr im Flachen Gelände unterwegs bist. Ich hab ein Uralt MTB mit dem ich im Winter auf der Straße fahre und wie ich früher noch die Geschwindigkeit gemessen habe war da nicht viel um, obwohl ich mir rein vom Gefühl her viel langsamer vorgekommen bin. Zitieren
riffer Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Ich wüßte gern, wie sich der Untschied anfühlt, aber ich bin unlängs (Puls war aber sicher eine andere Sache) 100km mit Stollenreifen und 30% an Mountainbike-Strecke gefahren mit einem 25er Schnitt. Ich glaube ja jedem, daß ich das mit dem RR schneller fahren kann, nur fehlen dann die lässigen Parts. ;o) Aber im Ernst: Ich glaube, daß der Unterschied in der Ebene am krassesten ausfällt, da der Luft- und Rollwiderstand hier den Ausschlag geben, aber extrem groß ist der Unterschied eben bei entsprechender Reifenwahl nicht mehr. Das Gewicht ist auch v.a. durch die drehenden Teile spürbarer. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Das Gewicht kann sowieso nicht entseidend sein, weil wenn ich mit meinen 2 vollen großen Wasserflaschen wegfahr komm ich schneller den Berg rauf als wie den letzten Anstieg mit leeren Flaschen. Zitieren
NoFlash Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 vor allem in der früh hätt ich kan nerv dafür auch noch aufzupassen wo ich fahr .. reicht schon das überall wahnsinnige unterwegs sind die mehr als genug aufmerksamkeit benötigen Du solltest dir mal überlegen, ob nicht du der Wahnsinnige bist, wenn du über alles und jeden drüber fährst Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Ich fahr ja auch beides, wobei ich MTB bisher nur mit "City"-Bereifung gefahren bin. Und ich muss auch sagen, dass das Fahrgefühl auch im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit aufm RR einfach anders ist. Ich würd zB mitm MTB keine Tour mit 200km fahren wollen zumindest nicht auf der Straße. Mitm RR macht mir das nyx aus. Wobei der Unterschied, mit Slicks aufm MTB nicht mehr so groß ist im Vgl zum RR. Aber wenn, dann würd ich auch eine größere Übersetzung nehmen, zB ein 48er vorn, damit man dann wenigstens die RRler a bissl daschrechen kann. Zitieren
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