Zum Inhalt springen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

• ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
100% da core

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber als kleiner Tipp: lieber nix schreiben, bevor man es soooo falsch schreibt. Das ist so unglaublich peinlich ;)

Mich beunruhigt eher das Potenzial des radikalen Rechten in diesem Land. Demokratisch legitim etc. hin oder her.

In diesem Land wenden sich Menschen aus Protest, aus Wut auf etablierte Parteien etc. sich Parteien mit rechtsradikalen Inhaltspunkten. Protest oder nicht, sowohl FPÖ als auch BZÖ stehen für gewisse Inhalte und es sind immer die willigen Helfer (aka Protestwähler), die diese Inhalte schon mal an die Macht gebracht haben. Das ist keine Nazikeule oder so, sondern Faktum.

Auch wenn man mit der Arbeit der SPÖ/ÖVP nicht einverstanden ist, kann man immer noch nicht wählen gehen oder ungültig wählen. Daß man aber solchen Parteien und deren Ideen bzw. Ideologien bereitwillig als Steigbügelhilfe dient, das kann ich einfach nicht verstehen. Es muß bevölkerungsseits einfach grundsätzlich möglich sein, eine Partei wie FPÖ oder BZÖ, die auf abscheuliche, menschenverachtende, ausländerfeindliche Art und Weise Wahlkampf betrieben haben, kategorisch abzulehnen. Dem ist aber in diesem Land nicht so.

Diesen Umstand als Protest zu verharmlosen, geht einfach zu weit. Diese Wahl hat einfach gezeigt, daß fast ein Drittel der Bevölkerung sich mit gewissen Ideen unter bestimmten Voraussetzungen sehr leicht und bereitwillig identifizieren bzw. diese akzeptieren kann. Das ist für mich das erschreckendste nach dieser Wahl.

Genau so sehe ich das auch. Danke auch an Loco, Supermerlin und Co für eure Wortspenden. Ich hätte weder das Durchhaltevermögen noch die Nerven.

Geschrieben
Zumal keiner kapieren will, dass es keine Korrelation zwischen Hautfarbe/Religion/Herkunft und Kriminalität gibt, sondern eher mit (mangelnder) Bildung/Perspektivlosigkeit.

bingo. das müsst man hier eigentlich pro seite einmal zitieren, vllt. kapieren's dann mal ein paar leut mehr.

Geschrieben
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber als kleiner Tipp: lieber nix schreiben, bevor man es soooo falsch schreibt. Das ist so unglaublich peinlich ;)

das können wir noch 100te Male aufzeigen, er wirds einfach nicht richtig schreiben (wollen)

trauriger ist noch, dass die Erklärung für "da core", die er uns geben wollte, noch um einiges peinlicher ist (frag mal beim Tom nach) - aber was soll's

Geschrieben
...uijegerl! da werden aber net viele überbleiben wenn "ausgemistet wird" bei SPÖ & ÖVP!
Aber es bleiben wenigstens ein paar über. Bei der FPÖ bliebe nix über. Angeblich gibt's dort in der Parteizentrale ein Putzfrauenverbot aus Angst, die könnte den ganzen Müll wegräumen. Dann wäre sie die einzige, die einen Schlüssel hat. :devil:
Geschrieben
ich wehre mich jedoch ausdrücklich gegen diese angstmache! wir leben in einem der sichersten länder der welt. UND DAS SOLL AUCH SO BLEIBEN! das wird es aber nicht, wenn wir in diesem tempo gegen ausländer usw auffahren...
Heast, Pollak, dass Du Dich da noch schreiben traust. :p
Geschrieben

Was willst machen.

Entscheidung ist Entscheidung.

Was herauskommt wird sich herausstellen, nachdem ein paar Köpfe gerollt sind.

Jedes Volk hat die Politiker die es verdient - in solchen Staaten wo es freie Wahlen gibt, die nicht nur auf dem Papier existieren.....

:rolleyes: :rolleyes:

In bezug auf die Endresultate sitzen wir halt alle letztendlich in einem Boot.

Geschrieben

... die man mir widerlegen möge, wenn sie nicht stimmt:

Bei (ökonomischen, ....) Ängsten laufen die Wähler dem rechten bzw. rechtspopulistischen Lager in die Arme. Wie vor vielen Jahrzehnten.

Es ist im Grunde genommen nichts anders geworden.

Geschrieben

Na, da kommen ja nette Gesichter in den Nationalrat:

- Susanne Winter (FPÖ), wegen Verhetzung angeklagt,

- Ernest Windholz (BZÖ), der gerne mit SS-Sprüchen um sich wirft,

- Peter Westenthaler (BZÖ), wegen Falschaussage vor Gericht zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt,

- Ewald Stadler (BZÖ), der u.a. homosexuelle Partnerschaften als pervers klassifizierte,

...

Ist das wirklich die Vertretung eines Drittels der österreichischen Bevölkerung...?

Geschrieben
Na, da kommen ja nette Gesichter in den Nationalrat:

- Peter Westenthaler (BZÖ), wegen Falschaussage vor Gericht zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt,

- Ewald Stadler (BZÖ), der u.a. homosexuelle Partnerschaften als pervers klassifizierte,

...

Ist das wirklich die Vertretung eines Drittels der österreichischen Bevölkerung...?

Warum ned - lauter ehrbare echte Österreicher :k:

lg, Supermerlin

Geschrieben
perfekt gerechnet, doch sieht eine andere Rechnung gleich aus:

ca 26% des volkes hat gesagt schwarz soll regieren, ca 18% blau und ca 11% orange. das heisst 55% der waehler waeren bei einer schwarz-blau-orangen regierung in der lage zu sagen: die von mir gewaehlte partei ist in regierungsverantwortung, das ist demokratisch naheliegend und auch vom ersten zu akzeptieren.

wenn du mein post fertig gelesen haettest, waere dir vielleicht aufgefallen, dass ich genau das geschrieben habe.

ich wollte damit sagen: demokratie in unserer form waehlt eben keine regierung, sondern parteien, dh es besteht kein anspruch auf regierungsbeteiligung, egal, ob man erster, zweiter, dritter oder sonstwievielter ist.

ist ja eigentlich eh logisch, aber es wurde hier eifrig dem herrn strache nachgeplappert, es sei undemokratisch, dass die spoe die fpoe von IHREN verhandlungen ausschliesst (als ob man sich in einer demokratie die verhandlungspartner nicht selber aussuchen duerfte)..

zudem nervt es, wenn staendig jemand glaubt, er haette eine wahl gewonnen, in wirklichkeit aber nur mehr stimmen gewonnen hat im vergleich zu einer wahl die laengst zurueckliegt und unter voellig anderen voraussetzungen stattgefunden hat.

auch aus stimmenzugewinnen leitet sich im uebrigen in einer demokratie kein recht zur regierungsbeteiligung ab.

Geschrieben
Angesichts der Tatsache, dass 43 % der Unterdreissigjährigen FPÖ/BZÖ gewählt haben, war wohl die Senkung des Wahlrechtsalters genau der verkehrte Weg. Statt es um 2 Jahre zu senken, hätte man es um 12 Jahre erhöhen müssen.
Geschrieben
Statt es um 2 Jahre zu senken, hätte man es um 12 Jahre erhöhen müssen.

...damit sie das wählen, was Du gern hättest? :)

Nichtsdestotrotz ist "Wählen mit 16" eine Schnapsidee - wie so viele andere auch. Ich bin heute mit 28 noch mehr als politikverdrossen und stehe jedesmal vor dem Rätsel, welcher von den Spitzenkandidaten denn jetzt grad der Einäugige unter den Blinden ist. Dann wirds ein Teenager wissen - Neun von Zehn wählen doch eh nur, was Mama und Papa vorsagen. Schlimmstenfalls mit "DU WÖHST JETZT DEN, SONST KRIAGST A TETSCHN" ;)

Geschrieben
... und stehe jedesmal vor dem Rätsel, welcher von den Spitzenkandidaten denn jetzt grad der Einäugige unter den Blinden ist.

Ähm..., es ist aber schon bekannt, dass nicht die Spitzenkandidaten, sondern der Nationalrat gewählt wird?

Geschrieben

Ich verstehe das als Alarmzeichen, dass 43 % der Unterdreissigjährigen rechts gewählt haben.

Wovor haben die Angst?

Vor den Ausländern etwa?

Das kanns nicht sein.

Irgendwas ist in unserem Bildungssystem oberfaul! Und am Lehrplan kanns nicht liegen, der ist sicher integer, gendermäßig und überhaupt politisch korrekt. Liegt wohl eher an den Leuten, die dort sind. Die geben offenbar keine richtigen Vorbilder mehr für unsere Jugend ab.

Geschrieben

...

Es gibt in jeder Partei irgendwelche Pfeifen, wo viele Leute meinen, dass die in der Politik eigentlich nichts verloren hätten - von den radikalen Tierschützern bei den Grünen angefangen bis hin zu Herrn Zach des LIF.

Im wesentlichen geht es doch um die Inhalte und Programme der Parteien.

Geschrieben
Es gibt in jeder Partei irgendwelche Pfeifen, wo viele Leute meinen, dass die in der Politik eigentlich nichts verloren hätten - von den radikalen Tierschützern bei den Grünen angefangen bis hin zu Herrn Zach des LIF.

Im wesentlichen geht es doch um die Inhalte und Programme der Parteien.

Nur, bei BZFPÖ gibts halt ausschliesslich Pfeifen....

Geschrieben
Ich verstehe das als Alarmzeichen, dass 43 % der Unterdreissigjährigen rechts gewählt haben...

ich verstehe es als beweis, dass all die pisa-tests, in denen österreich so schlecht abgeschnitten hat,

vollkommen recht hatten... - wir werden immer dümmer...

CU,

HAL9000

Geschrieben
In jeder Familie gibts ein schwarzes Schaf.

Aber bei der BZÖ/FPÖ gibts nur schwarze Schafe.

So ein Blödsinn. Und das sage ich als weder BZÖ noch FPÖ Wähler.

Geschrieben
In jeder Familie gibts ein schwarzes Schaf.

Aber bei der BZÖ/FPÖ gibts nur schwarze Schafe.

Ja toll, das kann jeder sagen ohne konkrete Argumente. So könnte ich genauso behaupten, die Grünen (oder sonst wer) bestünden nur aus Pfosten.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...