Zum Inhalt springen

Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?  

500 Benutzer abgestimmt

1. 1. Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?

• Ja!
      271
    • Nein!
      229

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
helmpflicht für kinder ja!

für volljährige menschen nein!

Und warum?

Ist deren Schädel härter - oder wieso?

Wäre so wie Gurtpflicht nur bis zum 30. Lebensjahr weil ab dann sinkt die Zahl der Toten bei Unfällen signifikant ab...

Geschrieben
Und warum?

Wäre so wie Gurtpflicht nur bis zum 30. Lebensjahr weil ab dann sinkt die Zahl der Toten bei Unfällen signifikant ab...

lies dir den fred durch, dann wirst du erkennen, dass es nicht um knochendichte oder statistik, sondern um eigenverantwortung geht. letztlich ist es eine soziophilosophische frage.

Geschrieben
Und warum?
Die Grenze bei 10 Jahren zu ziehen, ist vielleicht etwas früh. Aber bei Erwachsenen ein Helmpflicht? Gut, mit Pflicht würde jemand aus meiner unmittelbaren Verwandtschaft vielleicht noch leben. Aber wo soll es enden, wenn jeder Handgriff vom Staat zur Pflicht gemacht wird? Wenn der Kopf schon geschützt werden soll, dann sollte er auch (ohne Pflicht!) zum Denken benutzt werden! :rolleyes:

Will sagen: Die Wirkung von Helmen ist bekannt, jeder hier kann lesen, ... , und sollte so reif sein, die Einscheidung selbst zu treffen. Nur darf niemand jammern, wenn's je nach Entscheidung mal weh tut. :eek:

Geschrieben
Die Grenze bei 10 Jahren zu ziehen, ist vielleicht etwas früh. Aber bei Erwachsenen ein Helmpflicht? Gut, mit Pflicht würde jemand aus meiner unmittelbaren Verwandtschaft vielleicht noch leben. Aber wo soll es enden, wenn jeder Handgriff vom Staat zur Pflicht gemacht wird? Wenn der Kopf schon geschützt werden soll, dann sollte er auch (ohne Pflicht!) zum Denken benutzt werden! :rolleyes:

Will sagen: Die Wirkung von Helmen ist bekannt, jeder hier kann lesen, ... , und sollte so reif sein, die Einscheidung selbst zu treffen. Nur darf niemand jammern, wenn's je nach Entscheidung mal weh tut. :eek:

Gebe dir und dem OPI 100% Recht mir geht es nur darum - entweder für Alle oder Niemanden - und dann lieber für Niemanden!

Ich verstehe diese Grenzen einfach nicht, das ist mein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
Gebe dir und dem OPI 100% Recht mir geht es nur darum - entweder für Alle oder Niemanden - und dann lieber für Niemanden!

Ich verstehe diese Grenzen einfach nicht, das ist mein Problem.

das hat vermutlich damit zu tun, dass man in unserer gesellschaft weder kindern, noch eltern generell genügend verantwortungsbewusstsein zutraut. im falle von kindern berechtigterweise, weil kinder erst lernen müssen, gefahren zu erkennen und risiken abzuschätzen (so wie sie gehen, sprechen, rechnen usw erst im lauf der zeit lernen).

tatsache ist, dass ja die meisten kinder sowieso mit helm unterwegs sind. so eine bestimmung ist für schwarze schafseltern gedacht.

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben
Und warum?

weil ein volljähriger mensch sedlber wissen muß ob er das risiko eingeht oder nicht, kinder sind dazu bekanntlich NOCH nicht in der lage, den sonst wären sie keine kinder und bräuchten keine erziehungsberechtigten;)

gurtpflicht finde ich genau so unnötig, wer nicht will soll sich nicht anschnallen, ausgenommen kinder;)

Geschrieben
das hat vermutlich damit zu tun, dass man in unserer gesellschaft weder kindern, noch eltern generell genügend verantwortungsbewusstsein zutraut.

tatsache ist, dass ja die meisten kinder sowieso mit helm unterwegs sind. so eine bestimmung ist für schwarzen schafseltern gedacht.

Und gerade denen wird so ein Gesetz wurscht sein!

Das erinnernt mich an ein paar trotzige Raucher die nach der Einführung der Nichtraucherbereiche gesagt haben, jetzt erst recht - ich rauch überall, denn verbieten lass ich mir nyx...

Ich denke es sollte beworben werden wie gut Radfahren ist, und das nicht nur für Kinder!

Geschrieben
Wenn wir schon für alles Gesetze brauchen, weil wir offensichtlich schon zu dumm zum selbstverantwortlichen Handeln sind: Wie wäre es dann mit einem verplichtenden maximalen (und auch minimalen) BMI Wert bei Kindern? Die Eltern werden verpflichtet, ihre Kinder gesund zu ernähren und mit ihnen regelmäßig Sport zu betreiben um Übergewicht, das immer häufiger schon im Kindesalter entsteht und sich dann nicht selten bis ins Erwachsenenalter zieht vorzubeugen? Als Folge gäbe es weniger Kranke und Tote aufgrund von Bluthochdruck, Herzinfarkt etc. - das würde unsere Kinder auf längere Zeit gesehen auch enorm schützen.
Geschrieben

ja eh. wie gesagt, das sind soziologisch-philosophische fragen, wie weit man in das eigenständige handeln des einzelnen per gesetz eingreift in bereichen, die ihn zunächst einmal in erster linie selbst betreffen.

das ist auch der grund, warum man darüber ewig diskutieren kann, weil es auf keiner seite ein wirklich schlagendes argument gibt.

Geschrieben
gurtpflicht finde ich genau so unnötig, wer nicht will soll sich nicht anschnallen, ausgenommen kinder;)

tja, dann erklär mal (d)einem kind, warum du dich nicht anschnallst, das kind sich aber dennoch anschnallen muß - genauso ist es beim helm!

wobei: egal ob gesetz oder kein gesetz: wenn ich täglich sehe, wieviele kinder ungesichert im auto herumturnen oder gar beim beifahrer am schoß sitzen, wirds wohl bei einer gesetzlichen helmpflicht nicht anders ausschauen.....

Geschrieben
tja, dann erklär mal (d)einem kind, warum du dich nicht anschnallst, das kind sich aber dennoch anschnallen muß - genauso ist es beim helm!

wobei: egal ob gesetz oder kein gesetz: wenn ich täglich sehe, wieviele kinder ungesichert im auto herumturnen oder gar beim beifahrer am schoß sitzen, wirds wohl bei einer gesetzlichen helmpflicht nicht anders ausschauen.....

Sehe ich auch so!

Siehe auch Handytelefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto - könnte ich kassieren - ich müßte nicht arbeiten gehen!

30er Zonen wo durch gedonnert wird ...

Geschrieben

Thema ist ja nur in den Medien, weil die schreiben was die Leute lesen wollen. Und der Ösi regt sich halt gerne über Lapperln auf wie man an diesem Thread sieht ;)

Prinzipiell finde ich es gut, wenn die Eltern, die so dämlich sind, ihren Kindern keinen Helm aufzusetzen a bissel unter Druck gesetzt werden (müsste halt auch abgestraft werden), weil es geht im Endeffekt darum, dass wir Vorbildwirkung haben und kleine Kinder es uns halt gerne nachmachen, weil sie glauben, dass das was wir machen richtig ist!

Vielleicht kommt dann der eine oder andere Papa dann klärungsnotstand, warum er selber keinen Helm aufsetzt (Eigenverantwortung is egal, aber auch da kommt die Fremdverantwortung ins Spiel, weil ein Apalliker kann halt schlecht seine Kinder versorgen...)

Geschrieben
Sehe ich auch so!

Siehe auch Handytelefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto - könnte ich kassieren - ich müßte nicht arbeiten gehen!

30er Zonen wo durch gedonnert wird ...

wobei man sagen muss , dass das sog. handyverbot am steuer wirklich ausgemachter blödsinn ist. ich glaube dazu gibts nicht eine seriöse untersuchung.

ansonsten kann ich mich stonydesert nur anschliessen. die frau minister ist schlicht und einfach unfähig.

Geschrieben
Thema ist ja nur in den Medien, weil die schreiben was die Leute lesen wollen. Und der Ösi regt sich halt gerne über Lapperln auf wie man an diesem Thread sieht ;)

...

ich bin ja auch ein kritischer beobachter der massenmedialen eigendynamik, aber in diesem fall hat die sog. frau minister öffentlich ihr sog. verkehrssicherheitskonzept präsentiert.

und es fällt mmn schon in den aufgabenbereich der medien derlei zu publizieren. warum? damit es ins bewusstsein der menschen dringt und unter umständen auch eine öffentliche debatte zeitigt. das ist in einer demokratie normal und gut so.

mit aufregung hat das ganze nichts zu tun. aufregen muss man sich in diesem lande eher, weil zu wenig diskurs herrscht. und bedenklich wird es, wenn es gar keine diskussionen mehr gibt bzw. geben darf.

Geschrieben (bearbeitet)
tja, dann erklär mal (d)einem kind, warum du dich nicht anschnallst, das kind sich aber dennoch anschnallen muß - genauso ist es beim helm!.

habe keine kinder kann daher nicht aus erfahrung sprechen, habe aber einige kumpels die das durchaus so handhaben und ich mir deswegen darüber ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht hätte, ob man sich als vater vor seinem kind rechtfertigen müßte, denn das wäre mir noch bei keinem aufgefallen;)

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

das Thema Helm sollte eigentlich keines sein ..

Seit mein Vater beim Radtraining vor 14 Jahren tödlich verunglückt ist ( SchädelHirnTrau/Hirnaustritt usw - 3 Tage künstliches Koma - dann abgeschaltet ...)

lese ich viel aufmerksamer wieviel Radfahrer im Strassenverkehr verunglücken - tod sind - oder gesitig/körperliche Dauerschäden davontragen

wenn man einmal auf der Intensivstation solche Patienten gesehen hat - ist die Diskussion einfach beendet

vom ir aus soll jeder machen was er will

aber wenn ich Guide bin nehme ich so einen Schmalspurhirschen sicher NICHT mit ....

Geschrieben (bearbeitet)
Alle Jahre das gleiche Kasperletheater, wer jetzt schon zu............., weis was ich, ist einen Helm zu tragen wird auch per Gesetzt keinen tragen, siehe auch Licht, Klingel und sonstigen Krims Krams den "man" und sogar "frau" sich eigentlich aufs Rad stecken müsste. Da gehts mehr um gesunden Menschenverstand und den haben leider viele beim Billa vergessen. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

@bikeopi

Ich mein nicht, dass sie es nicht bringen sollen, aber es kommen dann immer die "haben wir keine anderen Probleme"-Ansagen. Und das ist meine Antwort drauf.

Sicher haben wir andere Probleme, aber die Sicherheit/Gesundheit unserer Kinder ist glaub ich eine der wichtigsten Angelegenheiten!

Aber die Medien machens halt wie sies grad brauchen... und wenn des Tamiflu schlecht geht, dann gibts halt a neue Grippe...!

Und selber unangeschnallt Autozufahren und seine Kinder anzuschnallen "weil ich dein Vater bin, Basta" is ja wohl des Unverantwortlichste.(Originalgedanken kann ich aus Gründen der Forumetikette net schreiben)

Quod licet jovi geht vielleicht beim Fernsehen und Bier trinken, aber sonst sollt ma es unseren Kindern glaub ich schon richtig vorleben.

Meine sind zwar noch klein, aber dzt. machens noch vieles nach, was ich tue.

Was hat mein angeschnalltes Kind davon wenn ich in der Frontscheibe klebe...

Geschrieben
@bikeopi

Ich mein nicht, dass sie es nicht bringen sollen, aber es kommen dann immer die "haben wir keine anderen Probleme"-Ansagen. Und das ist meine Antwort drauf.

Sicher haben wir andere Probleme, aber die Sicherheit/Gesundheit unserer Kinder ist glaub ich eine der wichtigsten Angelegenheiten!

Aber die Medien machens halt wie sies grad brauchen... und wenn des Tamiflu schlecht geht, dann gibts halt a neue Grippe...!

Und selber unangeschnallt Autozufahren und seine Kinder anzuschnallen "weil ich dein Vater bin, Basta" is ja wohl des Unverantwortlichste.(Originalgedanken kann ich aus Gründen der Forumetikette net schreiben)

Quod licet jovi geht vielleicht beim Fernsehen und Bier trinken, aber sonst sollt ma es unseren Kindern glaub ich schon richtig vorleben.

Meine sind zwar noch klein, aber dzt. machens noch vieles nach, was ich tue.

Was hat mein angeschnalltes Kind davon wenn ich in der Frontscheibe klebe...

:toll:

Geschrieben
habe keine kinder kann daher nicht aus erfahrung sprechen, habe aber einige kumpels die das durchaus so handhaben und ich mir deswegen darüber ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht hätte, ob man sich als vater vor seinem kind rechtfertigen müßte, denn das wäre mir noch bei keinem aufgefallen;)

sorry, aber das hat nichts mit "rechtfertigen" zu tun, sondern einzig und allein damit, daß ich meinen kids doch eigentlich vorbild sein sollte - oder?

das wäre überzogen dasselbe mit der "gsundn watschn": ich darf das, weil ich dein vater bin ..... idiotisch, oder?

hab von freunden meiner kids nicht nur einmal gehört: "anschnallen brauch ich mich nicht, mein papa schnallt sich auch nicht an!"

er konnte es sich dann aussuchen: anschnallen und mitfahren oder nicht mitfahren .....

Geschrieben
wobei man sagen muss , dass das sog. handyverbot am steuer wirklich ausgemachter blödsinn ist. ich glaube dazu gibts nicht eine seriöse untersuchung.

das muss du mir näher erklären, warum dieses Verbot ein ausgemachter Blödsinn sein sollte - als Untersuchung reicht in dem Fall die Statistik der Verkehrsunfälle, die auf Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung zurückgehen

Geschrieben (bearbeitet)
sorry, aber das hat nichts mit "rechtfertigen" zu tun, sondern einzig und allein damit, daß ich meinen kids doch eigentlich vorbild sein sollte - oder?

das wäre überzogen dasselbe mit der "gsundn watschn": ich darf das, weil ich dein vater bin ..... idiotisch, oder?

hab von freunden meiner kids nicht nur einmal gehört: "anschnallen brauch ich mich nicht, mein papa schnallt sich auch nicht an!"

er konnte es sich dann aussuchen: anschnallen und mitfahren oder nicht mitfahren .....

meinem neffen habe ich das als er ganz klein war einmal erklärt, dass wir beide müßten/sollten aber ich in der stadt nicht mag und warum er schon, und das ding war gegessen, mittlerweile ist er 15 wird selber schon genug erfahrungen oder filme über unfälle gesehen haben und selber entscheiden ob er sich anschnallen wird oder nicht, bis jetzt macht er es noch ganz selbstverständlich.

mein bruder schnallt sich eigentlich auch immer an.

als jugendlicher habe ich mich auch immer angeschnallt und seltsamerweise erst später damit aufgehört, so mitte 20.

wenn ich zb. nach wien fahre oder zu einem rennen ins ausland schnalle ich mich eigentlich auch an, weil bei hohem speed einfach die fetzten fliegen, wenn es kracht.

aber in der stadt mit den heutigen autos und den 30 bis max. 50 km/h die heutzutage gefahren werden, halten sich meine ängste sehr in grenzen.

da bin ich in jedem training auf der bundesstraße gefährdeter das mich von hinten einer überfährt, 12-15000 km im jahr setze ich mich im kurzen hoserl und einem plastikhelm jedem verkehsteilnehmer aus und im auto in der stadt soll ich mich dann ohne gurt plötzlich fürchten, sorry da paßt die relation für mich nicht;)

nebenbei hat mich sogar schon mal einer in der stadt frontal übernommen, ins schleudern gekommen und mir frontal vorne hinein, ich nicht angeschnallt, airbag hat gekracht und das war es, ER ein blaues knie, also eigentlich unverletzt (angeschnallt), ich auch unverletzt:)

soll nichts daran ändern das ich für helmpflicht und gurtenpflicht bei kindern bin!!!!!!!

Bearbeitet von outmen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...