joerg37 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Zumindest müsste die Spritze aufgrund der Seriennummer überprüft werden. Dann müsste sich ja weisen, wo sich die Lücke im System auftut. Ich fürchte, es handelt sich hier um die Chargennummer, die bei allen Arzneimittel aus dem gleiche Los identisch ist. Die dient nur zur Kontrolle... Im besten Fall, wenn eine gesamte Charge geliefert wurde, lässt sich der Weg nachvollziehen (mit Unterstützung des Produzenten oder Großhändlers. Zitieren
TomCool Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Ich fürchte, es handelt sich hier um die Chargennummer, die bei allen Arzneimittel aus dem gleiche Los identisch ist. Die dient nur zur Kontrolle... Im besten Fall, wenn eine gesamte Charge geliefert wurde, lässt sich der Weg nachvollziehen (mit Unterstützung des Produzenten oder Großhändlers.Sieht aus, als hättest Du recht. Stellt sich die frage, wie viele soclher Spritzen pro Los produziert werden. Zitieren
DauerradleR Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Oder dopped Ihr Euch alle wenn ihr Sportelt? Sicher....du nicht???....freak:f: :devil: Zitieren
dave_01 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 es geht Richtung: Hängt ihn höher. Wenn die genannten Fakten der Realität entsprechen eher nicht. Es dürfte diesmal mehr Substanz dahinter sein. Nicht nur eine Interpretation von Aussagen, Hörensagen von Dritten und Vermutungen, sondern ein konkreter Vorfall (Übergabe von EPO), der juristisch verwertbar ist. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemandem, der beruflich als Funktionär im Sportbereich mit dem Thema zu tun hat. Das lässt für mich die Angelegenheit nun doch in einem anderen Licht erscheinen. (Dennoch gilt die Unschuldsvermutung. Die ist nun mal ein wesentliches Element in einem Rechtsstaat.) Doping dürfte in AT bereits eine Dimension angenommen haben, an deren vollständigen Aufklärung eigentlich keiner ein Interesse haben kann (Sturz von National-Ikonen, Tourismusindustrie, Sponsoren etc.). Dennoch dürfte sich was in die richtige Richtung bewegen. Auch wenn es aus Sicht eines (unbedarften) Österreichers schmerzhaft werden könnte und der Eindruck entsteht, dass andere (Sportler/Nationen) nur eins Auswischen wollen. Aber da müssen "wir" durch. Wenn mal der Name eines Sponsors (z.B. Gerolsteiner) im Zusammenhang mit Doping gefallen ist, dann ist auch dessen Name beeinträchtigt und die ursprünglich intendierte Werbewirksamkeit gefährdet. Also nur nahe liegend, wenn sich der Sponsor an den betreffenden Sportlern schadlos hält. Und dann geht es ans Eingemachte. Bin gespannt, ob und was da noch alles nachkommt. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Wenn die genannten Fakten der Realität entsprechen eher nicht. Es dürfte diesmal mehr Substanz dahinter sein. Nicht nur eine Interpretation von Aussagen, Hörensagen von Dritten und Vermutungen, sondern ein konkreter Vorfall (Übergabe von EPO), der juristisch verwertbar ist. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemandem, der beruflich als Funktionär im Sportbereich mit dem Thema zu tun hat. Das lässt für mich die Angelegenheit nun doch in einem anderen Licht erscheinen. (Dennoch gilt die Unschuldsvermutung. Die ist nun mal ein wesentliches Element in einem Rechtsstaat.) Doping dürfte in AT bereits eine Dimension angenommen haben, an deren vollständigen Aufklärung eigentlich keiner ein Interesse haben kann (Sturz von National-Ikonen, Tourismusindustrie, Sponsoren etc.). Dennoch dürfte sich was in die richtige Richtung bewegen. Auch wenn es aus Sicht eines (unbedarften) Österreichers schmerzhaft werden könnte und der Eindruck entsteht, dass andere (Sportler/Nationen) nur eins Auswischen wollen. Aber da müssen "wir" durch. Wenn mal der Name eines Sponsors (z.B. Gerolsteiner) im Zusammenhang mit Doping gefallen ist, dann ist auch dessen Name beeinträchtigt und die ursprünglich intendierte Werbewirksamkeit gefährdet. Also nur nahe liegend, wenn sich der Sponsor an den betreffenden Sportlern schadlos hält. Und dann geht es ans Eingemachte. Bin gespannt, ob und was da noch alles nachkommt. Ich find dein Post interesant - vor allem den roten Satz. So kommts mir nämlich auch vor. Was ich auffällig finde ist, dass das alles so langsam vorangeht. Wer arbeitet jetzt eigentlich wirklich an der Aufklärung des Falls Kohl + Hintermänner, wer an Dr. Zoubek? Wenn das noch lange dauert, ist es umso schwerer für kleinere Vereine(zb Damenradsport) auf Sponsoren zuzugehen:confused: Zitieren
dave_01 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Wenn das noch lange dauert, ist es umso schwerer für kleinere Vereine(zb Damenradsport) auf Sponsoren zuzugehen. Genau, die kleinen Vereine und die Nachwuchsförderung kommen leider als erste "Unschuldige" unter die Räder. Allerdings müsste es letztlich halt auch die großen Verbände der in AT besonders populären Sportarten finanziell schmerzhaft betreffen, sonst findet da leider wahrscheinlich kaum ein ernsthaftes Umdenken statt. Was ich auffällig finde ist, dass das alles so langsam vorangeht. Erst mal müsste das Thema IMHO strafrechtlich wirklich ernsthaft relevant gemacht werden (von Darabos zumindest angekündigt). Gesetzwerdungsprozess, Aufbau bzw. Erweiterung von Spezialeinheiten z.B. in der Staatsanwaltschaft, etc. [Diese sollten als Spezialisten hier auch Sportler (als Juristen) mit Kenntnis der Szene und nicht nur Schreibtischtäter sein. Dann stellt sich wieder die Frage der Unbefangenheit und es kommt zu entsprechenden Anfeindungen.]... Abgesehen vom Druck aus dem Bereich der Pharmaindustrie und anderer direkt und indirekt Beteiligter wird es sehr lange dauern, bis ein ordentliches Überwachungssystem rund läuft, die notwendige "Awareness" in der Öffentlichkeit auf breiter Basis geschaffen ist und dann auch die Sportlerszene im Hinblick auf "das ist kein Kavaliersdelikt" durchdrungen wird. Das kann Jahre dauern und wird sehr schmerzhaft werden. Aber irgendwann wird man wohl anfangen müssen. (Irgendwie wird das jetzt OT und recht paralell zum Doping-Thread) Zitieren
input Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Ich find dein Post interesant - vor allem den roten Satz. So kommts mir nämlich auch vor. Was ich auffällig finde ist, dass das alles so langsam vorangeht. Wer arbeitet jetzt eigentlich wirklich an der Aufklärung des Falls Kohl + Hintermänner, wer an Dr. Zoubek? Wenn das noch lange dauert, ist es umso schwerer für kleinere Vereine(zb Damenradsport) auf Sponsoren zuzugehen:confused: MM Arbeiten an der Aufklärung der ganzen Dopingproblematik in Österreich nur die Redakteure des Kurier. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 MM Arbeiten an der Aufklärung der ganzen Dopingproblematik in Österreich nur die Redakteure des Kurier. ja leider. hat ja sogar staatsanwaltschaft u. polizei gemeint dass sie besseres zu tun hätten. solangs keine gesetzte gibt, gibts anscheinend auch keine priorität. interessant wirds jetzt 1. wirklich ob der chargen-nummer. die ist bis zum empfänger (bzw zu einem kleinen pool von empfängern) nachververfolgbar wenn juristischer bedarf und wenn dann das st.anna aufpopt -> gute nacht. 2. wer der athlet war der sich die spritze im kastl aufhebt. ist ja fast wie die monica lewinsky und ihr sperma-kleid halte es aufgrund der aussagen möglich dass das ein age-grouper ist. die haben ja in vielen fällen mehr kohle als die pros verfügbar. frage an die leut die sich mit dem produkt auskennen: 180k einheiten sind lt bericht 6 spritzen. kommt man damit wirklich mehrere monate? Zitieren
Hawaii Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Aussage von ID in der damaligen Dodinggeschichte um G. Swoboda in Podersdorf: Es geht nur um den Satz des Trolls: "Jeder kann sich also ein Bild machen wie dieser Verein zu Doping steht! " Unser Vorstand wird zu prüfen haben, ob wir das akzeptieren können. Unsere HP ist wahrscheinlich die meistgelesene Tri-HP in diesem Land. Wir betreiben Aufklärung, wo wir können. Da ich Arzt bin, muss ich ja verdächtig sein, das passt in das Bild derer, die bis heute nicht verstanden haben, was da draussen im professionellen Sport abgeht. Ich behaupte hier mal, dass das Doping-Netzwerk keine Ärzte beinhaltet, weil die alle ihren Job verlieren würden. Lg Doc Nachzulesen hier: http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?t=56217&page=4 Bin schon gespannt wieviele österreichische "Pros" im nächsten Jahr nicht mehr die erwarteten Leistungen bringen werden. Zitieren
hill Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 es geht Richtung: Hängt ihn höher. ja, langsam wirds unguat... da wird sogar, der sonst so positiv denkende hill ein wenig unruhig! ich bleib trotzdem noch auf abwartemodus! Zitieren
Baumi Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 ja, langsam wirds unguat... da wird sogar, der sonst so positiv denkende hill ein wenig unruhig! ich bleib trotzdem noch auf abwartemodus! Ist dir deine Quelle abhanden gekommen? Achtung: Zynismus, danke. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Habe gerade den Kurier Artikel gelesen: 1) Oarge Geschütze gegen den ID! 2) Die Presse macht die Hacke der Exekutive, ned schlecht! Ich glaub, jetzt kann mich nix mehr überaschen! Ciao Paolo Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Habe gerade den Kurier Artikel gelesen: 2) Die Presse macht die Hacke der Exekutive, ned schlecht! Stellt sich wohl dabei dei Frage: Besser einer als keiner oder Kopf in den Sand und durch. Letzteres ist ja in den vergangenen Monaten und Jahren das Standardrepertoire gewesen. Zitieren
revilO Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Stellt sich wohl dabei dei Frage: Besser einer als keiner oder Kopf in den Sand und durch. Letzteres ist ja in den vergangenen Monaten und Jahren das Standardrepertoire gewesen. passend dazu aus dem Standard;): ...Darabos lässt all das links liegen, um zu allererst die strafrechtliche Verfolgung gedopter Sportler zu fordern. Als wären weitgehende Folgen, da Doping als Wirtschaftsbetrug betrachtet werden und Schadenersatzforderungen nach sich ziehen könnte, nicht schon möglich. Seine Aufgabe wäre es, richtige Relationen herzustellen. Basketball, Formel 1, Fußball, Volleyball, Tischtennis etc. sind weitestgehend sauber. Der Sport insgesamt leidet weniger unter Doping denn darunter, dass Doping immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wird. Auch vom Sportminister. (Fritz Neumann, DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 1. Dezember 2008) Zitieren
dave_01 Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Der Sport insgesamt leidet weniger unter Doping denn darunter, dass Doping immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wird. Auch vom Sportminister. (Fritz Neumann, DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 1. Dezember 2008) Genau, bestraft die Polizisten statt die armen Verbrecher. Nach der Devise: gibt es keine Polizei, gibt es auch keine Verbrechen (zumindest nicht in der Verbrechensstatistik). :s: Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Habe gerade den Kurier Artikel gelesen ich auch. egal was dahintersteckt, so einer story sollte ein schreiberling zugeteilt werden, der auch einen qualitativ halbwegs hochwertigen artikel verfassen kann. echt widerlich zu lesen. Zitieren
Extravaganza Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 ich auch. egal was dahintersteckt, so einer story sollte ein schreiberling zugeteilt werden, der auch einen qualitativ halbwegs hochwertigen artikel verfassen kann. echt widerlich zu lesen. was genau findest denn so widerlich? Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 das reißerische geschreibsl. die "action-news" - aufmache. Zitieren
Extravaganza Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 das reißerische geschreibsl. die "action-news" - aufmache. sogenannte "hochwertige" Artikel erscheinen meist in "hochwertigen" Zeitungen... Und am Sonntag brauchts halt einen "Reisser"...muss aber gestehen, dass ich den Kurier selten bis gar nicht lese... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 ich hätt halt naiverweise gehofft, dass der kurier bisserl hochwertiger daherkommt als krone, österreich und co. wenn ein artikel mit dem hintergrund in der "presse" veröffentlicht wird, wird das ganze wohl eher ernst genommen. schade. Zitieren
willka Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 ich hätt halt naiverweise gehofft, dass der kurier bisserl hochwertiger daherkommt als krone, österreich und co. wenn ein artikel mit dem hintergrund in der "presse" veröffentlicht wird, wird das ganze wohl eher ernst genommen. schade. was hast dir erwartet - eine wissenschaftliche Abhandlung? der artikel ist nicht wirklich reißerisch, sondern interessant aufgemacht, vor allem auch in hinblick darauf, dass außer den paar bikeboard-maxl, die glauben, sie seien das maß aller dinge, auch der durchschnittliche zeitungleser den artikel lesen soll. und die idee, dass gute themen an schlechte reporter verteilt werden, ist auch ein bissi kindisch. vielleicht solltet manche im bikeboard wieder ein wenig in die wirklichkeit zurückkehren - ihr seid nicht das gremium, dass es entscheidet, was berichtet wird und wie. es ist auch nicht so, dass dinge nur deshalb nicht wahr sind, weil man euch die namen der zeugen nicht nennt. und dinge nur deshalb nicht passieren, weil man euch die beweise nicht vorlegt. und nur deshalb nix passiert oder dinge falsch laufen bei der ermittlung, weil man euch keinen einblick in die laufenden verfahren gibt. und die unschuldsvermutung ist für eine diskussion wie diese hier eigentlich irrelevant, das ist juristisches zeugs und für die presse. das was eigentlich relevant ist, ist der respektvolle umgang mit seinen mitmenschen und eine faire diskussion. "fair" ist aber nicht gleich "unschuldsvermutung". das BB ist eigentlich der ort für meinungsaustausch. mir ist klar, dass teil dieses meinungsaustausches auch ist, dass man sich überlegt, wie haltbar manche vorwürfe sind und welche juristische konsequenzen das ganze hat. aber eine diskussion derart abzuwürgen wie das hier gemacht wird mit dem argument der unschuldsvermutung, halte ich für eine unterdrückung der meinungsvielfalt. PS: oida fuchs, man könnt meinen ich hätt von der s-schreibung keine ahnung Zitieren
stephin Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 ich hätt halt naiverweise gehofft, dass der kurier bisserl hochwertiger daherkommt als krone, österreich und co. wenn ein artikel mit dem hintergrund in der "presse" veröffentlicht wird, wird das ganze wohl eher ernst genommen. schade. Also so billig find ich den Kurier diesbezüglich und auch im Ganzen gesehen nicht. Es wird immer mit eidesstaatlicher Erklärung gewunken usw. Auf eine Stufe mit Österreich, Heute, Krone würd ich den sicher nicht stellen. Wobei mir der Vgl. mit diesen Blättern aus Antisympathie eigentlich ehrlicherweise fehlt... Mit der Presse kann der Kurier mM seit Fleischhacker beinahe mithalten. Aber wie gesagt spielt auch viel Lesersympathie glaub ich mit. Zu Deiner Aussage ad "Presse": Es kommt auch wohl eher drauf an, wem die Story "gehört", wer diese an Land zieht und sie "behält" indem er (möglichst seriös) berichtet. Der Kurier ist hier zur Zeit (neben uns hier natürlich ) einfach die Hauptquelle und bleibt sie bislang. In der "Presse" stand am Samstag im Vgl. z. B. ein Interview mit Darabos. Auch nicht uninteressant folgende Aussage Quelle: http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/433825/index.do Wer wird Sie in Sachen Sport beraten? Darabos: Mir schwebt eine Taskforce vor. Einen Toni Innauer beispielsweise hätte ich da schon gerne dabei. Oder einen Felix Gottwald, von dem ich glaube, dass man noch einiges hören wird. ... Ich dachte letzte Woche schon das Thema schwabt jetzt so halbweich dahin. Das war aber wohl eher eine Ruhe vor dem Sturm. Zitieren
dave_01 Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 das was eigentlich relevant ist, ist der respektvolle umgang mit seinen mitmenschen und eine faire diskussion. Muss Dir vollinhaltlich zu Deinem Posting zustimmen. Bis auf: "fair" ist aber nicht gleich "unschuldsvermutung". diesbezüglich bin ich (vielleicht etwas über-) empfindlich. Zitieren
stephin Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Aus dem Kurier: (http://kurier.at/sportundmotor/275621.php) Im Übrigen werde im Kinderspital genau dokumentiert, für wen das EPO bestimmt sei. Allerdings hatte Gadner vergangene Woche eingeräumt, dass bei den in den letzten 15 Jahren (bis 2007) durchgeführten EPO-Forschungen im St. Anna vollständige Kontrollen nicht hätten stattfinden können. "Sollten Pharmareferenten Medikamente geliefert haben, kann ich das nicht nachvollziehen." Der Thread lest sich immer mehr wie ein Krimi... .wenn ihr mich fragt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.