hummel Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Meine Thesen: ad 1: alle anderen Sportarten, bei denen sich die Schlinge enger zieht. ad 2: weil es leicht ist die besherigen Skandale auszunutzen und fortzusetzen. ad 3: gleich wie viele andere Sportarten, bzw. siehe 1. Warum gerade der Radsport ? Weil im Radsport viel gedopt wird, weil die Profis (früher gabs Zeitstrafen für Doping bei der Tour de France -> Zoetemelk) seit Urzeiten gedopt haben und es offensichtlich innerhalb der Gemeinschaft der Profis dazugehört hatte und noch immer dazugehört zu dopen. Dietmar Hauer wurde damals ausgelacht als er von den Profis wieder zum Amateur wurde, weil er nicht bereit war zu dopen, er erzählte, dass am Start die Pulver verteilt wurden. Radsportler, die versucht haben gegen das Doping aufzutreten wurden geächtet. Wir sollten uns also nicht den Kopf zerbrechen warum die NADA oder VADA oder wer auch immer die Radfahrer erwischt. Wir sollten nicht auf andere Sportarten schielen. Die Radfahrer, die Betreuer, die Ärzte und sogenannten Pfleger haben zu begreifen, dass sie sich aus dem Dopingsumpf befreien müssen und hoffentlich eine neue Zeitrechnung beginnt. (das ist nur eine kühne Hoffnung) Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Geh bitte, da können sich die Bettprunzer mit Dopingmitteln anfüllen bis es ihnen bei den Ohren rauskommt - die Freude am Radfahren nimmt mir das auf keinen Fall. Das so mancher fürs Zeitfahren um den Ententeich zu unlauteren Mittelchen greift ist mir mitlerweile auch schon wurscht. Haupsache ich bin mit meiner Leistung zufrieden und weis wie sie zustandegekommen ist. Das Ego gehört halt auch Trainiert, nicht nur der Körper. :klatsch: Zitieren
333 Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 :klatsch: Bin der selben Ansicht und zu meiner Freude noch dazu, Biker und Zeitfahrer, bzw. in einer Klasse, in der von solchen Sachen nichts zu merken ist! Klasse über 50:rofl: Zitieren
kokam Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 bei der ganzen dopingproblematik, die ja nicht nur den radsport betrifft, werfen sich mir auch noch ein paar fragen auf, zu denen ich bisher keine guten antworten gehört habe. wer profitiert davon, dass der radsport sosehr unter verruf gekommen ist? warum der radsport und nicht eine der anderen sportarten? ist der radsport wirklich so viel mehr von doping durchsetzt als ander sportarten, oder steckt da was anders dahinter? Radfahren ist eine transparente Sportart. Die Wissenschaft tituliert sie zu den gesündesten Ausdauersportarten. Es gibt keine Märchen und Träume auf dieser Welt, in keiner Sportart und im Radsport schon gar nicht. Die Statements über anabole und katabole Reize sind zigmal wissenschaftlich untermauert worden. Trainingsdynamische Wirkungen (zumindest im Profibereich) übersteigen jegliche menschliche Erholungsfähigkeit. Diese Leistungen sind unfassbar, leider auch mit herkömmlichen Trainingsmethoden nicht nachvollziehbar. Die phänotypische Athletenveränderung hin zur Leptosomie prägt auch den Radsport sehr stark, der genetisch bedingte Fettgehalt des Körpers wird drastisch unterschritten. Diätologisch nicht nachvollziehbar. Wissenschaftlich nicht geklärte Todesfälle speziell von Radsportlern treten seit beginn der 90iger Jahre gehäufter auf. Wieso so viele junge Radsportler gerade dieser Sportdisziplin sterben müssen ist nicht nachvollziehbar. Das gehäufte Auftreten von organischen Spätschäden gerade in dieser Sportart ist nicht nachvollziehbar. Die Wissenschaft ist um Thesen diesbezüglich bemüht. Zitieren
texx Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 hmm, die medien - aber die hätten doch viel mehr davon wenn sie den fussball oder den skisport an den pranger stellten, denn da ist das öffentliche interesse um ein vielfaches höher - es sei denn, dass der gegendruck der sponsoren und werber dort so hoch wäre, dass es sich die massenmedien nicht leisten könnten diese sportarten anzuprangern, weil sie dann die werbeeinschaltungen verlören punkt eins kann ich bestätigen. beispiel: korruption innerhalb einer bundesregierung wäre ein landesweite (journalistische) geschichte. das medium, das die bringt, hat die themenführerschaft. der bürgermeister aus hintertupfing, der seinem hawara einen auftrag gibt, weil der ihn 1. aus der schule kennt und 2. dem bürgermeister schon damals einen "guten preis" für sein häuserl gemacht hat, ist auch a gschicht. nur schreiben/senden würds kaum einer. punkt zwei würde ich ausschließen. medien, die in österreich vom publikum für halbwegs ernst genommen werden, stehen in konkurrenzverhältnissen. wenn einer die story nicht bringt, bringts der andere. eine branche wie die ist nicht zu kaufen. irgendeiner hat dann doch den anstand und bringts. es gibt hierzulande noch genügend leute, die ein gewisses grundverständnis (=schweinerein gehören ans licht gebracht) für diesen beruf haben. Zitieren
KarlS Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 nach der Theorie musst du zeitlebens 100% muskulär leisten, evolutionstechnisch ließe sich das sicher bestätigen haben wir nicht mal Schach gespielt? Zitieren
wuwo Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 recht interessant Die Doping-Ermittler befürchten sogar eine politische Intervention Der Dopingfall Walter Mayer dürfte seine Kreise bis in hohe politische Bereiche ziehen. Die Ermittler befürchten daher eine Einmischung der Politik. Denn weitere Verhaftungen sollen bald folgen – in noch weitaus höheren Sphären als bislang. Von GERD MILLMANN Innsbruck – „Es gibt sicher noch mindestens zehn weitere Verhaftungen. Und das nur aufgrund der Beweise, die wir bereits haben“, so ein Ermittler des Bundeskriminalamts gegenüber der Tiroler Tageszeitung. Einschränkung: „Falls uns die Politik weitermachen lässt und nicht interveniert.“ Nachfrage der TT: „So weit hinauf geht das?“ Antwort des Ermittlers: „So weit, dass wir eine Niederschlagung befürchten.“ Einstweilen wurden die Ermittler aber in keiner Weise eingeschränkt. Die Verhaftung Walter Mayers war die dritte im Zusammenhang mit Dopinghandel. Als der Ex-Trainer des ÖLV Sonntagnacht in der Steiermark verhaftet wurde, schlug das in der Sportszene wie eine Bombe ein. Der schillernde Erfolgstrainer der Skilangläufer und Biathleten war zwar wegen Doping-Manipulationen vom Internationalen Olympischen Komitee lebenslang für Olympia gesperrt worden, aber dass der Heeresbedienstete wegen Dopinghandels festgenommen wurde, hat doch überrascht. Zwar war über Mayers Wirken im Hintergrund seit Jahren gemunkelt worden. Die laschen Antidopinggesetze der Vergangenheit ließen aber weder eine verdeckte Observation Mayers noch eine Strafverfolgung zu. Niederschlagung befürchtet Seit dem 8.8.2008 ist das anders. An diesem Termin trat das neue Antidopinggesetz in Kraft, das den Handel mit Doping mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft. Als Folge dieser Änderung wurde am 13. März ein 32-jähriger Kärntner Radprofi verhaftet. Bald darauf ein Apotheker, der den Stoff (EPO und Testosteron) beschafft haben soll. Mayer wurde nun aufgrund der Aussagen dieser beiden festgenommen. Er soll die Dopingmittel weiter verteilt haben. Mayer befand sich während der Verhaftung im Haus seiner Lebensgefährtin Eva Gradwohl, die heuer beim Linz-Marathon ihren eigenen Rekord verbessern will. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurden keine belastenden Materialien gefunden. Die Verhaftung Walter Mayers war die dritte im Zu- sammenhang mit Dopinghandel. Bild: APA Wie geht es mit Walter Ma*yer weiter? „Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Festnahme muss die Polizei den Herren einem Richter vorführen. Der entscheidet dann über U-Haft oder nicht“, so Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien. Für diese Entscheidung hat der Richter dann wieder 48 Stunden Zeit. Kommt es zur U-Haft (wegen Verdunkelungs-, Wiederholungs- oder Fluchtgefahr), so gibt es bis zur Hauptverhandlung immer wieder Haftprüfungsverfahren. „Für Herrn Mayer gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Angesichts der Höchststrafe für ihn von drei Jahren dürfte er wohl nicht allzu lange in U-Haft bleiben – falls er denn überhaupt in U-Haft kommt“, so Jarosch. Verteidigungsminister Darabos – er ist als Verteidigungs- und als Sportminister mit der Causa befasst – sieht sich in seinem Antidopingkampf bestätigt. Darabos hatte ja nie ein Hehl daraus gemacht, dass er Mayer – der die letzten Monate in Krankenstand war – vom dienstlichen Kontakt mit Heeressportlern abziehen will. Mayer nimmt ja eine Planstelle im Heeressportzentrum Graz ein. Das Beamtendienstrecht hat den Plan des Ministers aber bisher verhindert. Im Falle einer Verurteilung wegen Dopinghandels droht Mayer allerdings die Suspendierung, so Darabos- Sprecher Stefan Hirsch. 100 Kunden auf der Liste? Angenommen, die Vorwürfe gegen das verhaftete Trio stimmen: Was passiert eigentlich mit Sportlern, die von ihnen mit Dopingmitteln beliefert wurden? „Wenn wir eine Liste von Kunden von der Staatsanwaltschaft bekommen, wird wohl ein Dopingverfahren einzuleiten sein“, so Gernot Schaar, der Leiter der Rechtskommission der nationalen Antidopingagentur NADA. „Es darf aber nicht so sein, dass eine Vernaderungspolitik Platz greift. Wenn jemand irgendwelche Namen angibt, um seine eigene Haut zu retten, dann darf das nicht zu einer Bestrafung durch die Rechtskommission führen.“ Angesichts der Zahl von etwa 100 Kunden, die nach informellen Angaben des Bundeskriminalamts von dem Trio beliefert worden sein sollen, droht Rechtsanwalt Schaar ein arbeitsreiches Jahr. „Das ist eine spannende Entwicklung. Umso mehr, als man ja die eingefrorenen Proben des einen oder anderen Beschuldigten genauer untersuchen wird müssen“, so der Leiter der NADA-Rechtskommission. quelle: http://www.TT.com Zitieren
Schipfi Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 das liest sich mal sehr spannend...mal sehen was die nächsten tage bringen... Zitieren
2fast4u Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Ich bin doch verblüfft, dass sich gedopte Sportler überhaupt noch in den Spiegel schauen können. Sie sind ja Betrüger! Aussage Bernie Kohl am 23.03. im Radio (sinngemäß):"Bin sehr zufrieden mit meinem 3. Platz bei der TdF. Doping? Wurscht...". Die Einstellung spricht Bände. Aber auch Hobby- und unterklassige Lizenzfahrer in Ö (vermutlich auch in anderen Ländern) versuchen ihre Leistung mit illegalen Wundermitteln zu steigern. Für wen oder was? Ego? Riskieren die Gesundheit - wozu? Freuen sich über eine gedopte Platzierung? Solche Ergebnisse hätten für mich überhaupt keinen Wert. Daher bitte gesetzeskonform und rigoros gegen diese Betrüger durchgreifen. Gegen Dealer sowieso. Alle Versuche, die Gesetzeslage aufzuweichen müssen rigoros zurückgewiesen werden. Darabos denk ich ist auf dem richtigen Weg. Zitieren
harryf Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 super jetzt geht der darabos auf die hobby radler los, o-ton in der zib2 und grad im radio "man hat einmal ein hobby marathon rennen absagen müssen weil durchs internet das gerücht verbreitet wurde das doping kontrollen gemacht werden". ähmmm was redet der den zam bitte :k: des hab ich ja noch nie gehört! jetzt können wir uns als radler bald wirklich nimmer auf die straße traun, wird ja bald eine hetzjagd! Zitieren
Max Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 hat keiner das darabos interview gesehen? war doch eine frechheit sondergleichen, wie ich finde. erzählt da ohne mit der wimper zu zucken lügen, dass die tür nimmerzammgeht nachdem in einem forum vor dopingkontrollen gewarnt worden sein soll, musste die veranstaltung angeblich abgesagt werden, weil sich 400 von 1500 hobbetten vom radrennen angeblich abgemeldet hätten was daran ned stimmt: - wo gibts so viele starter bei nem rennen in Ö? - wenn es doch so ein großes rennen gegeben hätte, hätten wir die absage nicht bemerkt??? - das forum, das so eine reichweite hat, kann nur das BB sein - und keiner hier hat je was davon gemerkt? - dopingkontrollen für hobbetten bei nem marathon??? - und selbst wenn die getestet werden, können die hackedicht und voll bis oberkante unterlippe sein (mal ganz abgesehen davon: wo gibts in Ö 400 hobyathleten, die sich für ein batzn geld "des oarge" kaufen???) und seelenruhig jegliche grenzwerte beim test sprengen, weil sie NICHT DEM WADA-CODE UNTERLIEGEN UND DAHER NICHT BELANGT WERDEN KÖNNEN einfach nur ein blödes stammtischargument um der kroneleserschaft futter zu geben. "hobs eh immer scho gewusst, san eh alle voll, de radler" dafür ist hochfilzen ganz sicher sauber ein paar fragen an herrn darabos: - warum wurden die ermittlungen hinsichtlich humanplasma gestoppt? - warum wurden die ermittler plötzlich abgezogen und durch neue ersetzt? - warum gibt es im fussball noch nicht einmal ein chaperon-system? - wie kann es sein, dass der verband im fall hoffmann einfach sagt "wir glauben dem messgerät nicht" und damit die sache vom tisch wischt TBC... und die hundert leute auf der liste.... wär schön, wenn da was weitergeht. vermutlich werden aber wie immer nur ein paar bauernopfer veröffentlicht und die kernkompetenz in sachen nordischer und alpiner skisport unangetastet bleiben :k: Zitieren
el presidente Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Der Darablöd ist schon Spitze. Diese Aussage hat mich gestern von ihm auch sehr verwundert. Einfach irgendwelche Behauptungen unreflektiert in den Raum stellen ohne jegliche Beweise dafür vorbringen zu können. Hat er wahrscheinlich vom Faymann und der Schmied gelernt, oder der Dichand hat´s ihm eingesagt. :s::s::s: Zitieren
SAMC Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 super jetzt geht der darabos auf die hobby radler los, ..... ähmmm was redet der den zam bitte :k: des hab ich ja noch nie gehört! im gegenteil: das ist die erste ernstzunehmende aussage die ich von diesem politiker gehört habe !!!!! --> und "na endlich geht do wos weida" sollte die einzige reaktion darauf sein. und nicht " was redet der den zsam...." das is nämlich die dümmste reaktion die ich mir momentan vorstellen kann :f: Zitieren
mtb-fan Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Darbos in Ö3 von was für einen Radmarathon spricht er, der wegen angekündigten Dopingkontrollen abgesagt werden muste Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 ich weiß nur von einem Radmarathon, den man als Radrennen, weil Marathonmeisterschaft, ausgeschrieben hat, bei dem es Dopingkontrollen gab der wurde aber nicht abgesagt, sondern der Sieger erwischt Zitieren
harryf Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 im gegenteil: das ist die erste ernstzunehmende aussage die ich von diesem politiker gehört habe !!!!! --> und "na endlich geht do wos weida" sollte die einzige reaktion darauf sein. und nicht " was redet der den zsam...." das is nämlich die dümmste reaktion die ich mir momentan vorstellen kann :f: also das er da aufräumen will in der doping mafia/ring angelegenheit finde ich ja auch für sehr gut. was ich meinte war die pauschalierte aussage mit den hobby radrennen/marathon das abgesagt werden musste weil.... des kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das a)es stimmt und b)es förderlich ist das sich auch in zukunft noch irgendwer es antun wird ein hobby rennen bzw. marathon zu veranstalten bzw. sponsoren findet. Zitieren
doldo Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 ich weiß nur von einem Radmarathon, den man als Radrennen, weil Marathonmeisterschaft, ausgeschrieben hat, bei dem es Dopingkontrollen gab der wurde aber nicht abgesagt, sondern der Sieger erwischt du meinst Wachau 2008 (http://www.radsport-forum.de/frame/f43322.htm) Arno Kaspret (lebenslange Sperre) Zitieren
NoSe Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 im gegenteil: das ist die erste ernstzunehmende aussage die ich von diesem politiker gehört habe !!!!! --> und "na endlich geht do wos weida" sollte die einzige reaktion darauf sein. und nicht " was redet der den zsam...." das is nämlich die dümmste reaktion die ich mir momentan vorstellen kann :f: 1. diesen politiker kann ich leider nicht ernst nehmen 2. das stimmt 3. einfach unglaublich, weiter nach 1. 4. gegen solche pauschalverdächtigungen sollte eigentlich unser verband einschreiten Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 letzte woche war in einer kärntner tageszeitung, ich glaub in der kleinen zeitung ein interview vom mayer, in dem er fest auf die hohen herrn vom BH und Ministerat gschumpfen hat, war zu ahnen dass da noch was kommt, Minister Darabos hat die Causa Mayer wohl zur Chefsache erklärt. wahrscheinlich hat ihm der Mayer die falschen Mittelchen geliefert und jez is er sauer... - Achtung Sarkasmus! - nit dass i jez a noch in U-Haft komm, vor allem weil i selber mal Radsportler war und in meinem Leben auch schon mal eine Apotheke betreten hab! bin absolut dafür dass im sport mal gscheid aufgeräumt wird, aber mit sport mein ich nicht nur den Radsport, das wird aber bei uns scheinbar meist übersehn... (vom biathlon mal abgesehen) Zitieren
Max Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 im gegenteil: das ist die erste ernstzunehmende aussage die ich von diesem politiker gehört habe !!!!! --> und "na endlich geht do wos weida" sollte die einzige reaktion darauf sein. und nicht " was redet der den zsam...." das is nämlich die dümmste reaktion die ich mir momentan vorstellen kann :f: naja, wenn er zur untermauerung seiner argumentation mit frei erfundenem daherkommt, nimmt er sich bereits jegliche glaubwürdigkeit. und meine befürchtung ist, dass wieder mal nur in bereichen, die keinem weh tun, was "weitergeht", während die wirklich professionellen strukturen im hintergrund unangetastet weiterwerken können. hin und wieder werdens der öffentlichkeit einen K. hinwerfen, damit der schein gewahrt wird, und dann stellt man sich wieder zufrieden in kitzbühel in den zielhang und schüttelt stolz die hände der erfolgreichen sportler, die für österreich so viele siege holen Zitieren
SAMC Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 das die g´schicht so nicht stimmt (siehe max post) ist schon klar...die kernaussage, die amateur/hobby szene wäre verseucht, ist fakt. und da kann man nicht jammern der darabos würde alles schlecht machen. und soll die kronenzeitung ihren mist schreiben - letzten endes kann sie es sowieso nicht schlimmer machen... Zitieren
SAMC Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 naja, wenn er zur untermauerung seiner argumentation mit frei erfundenem daherkommt, nimmt er sich bereits jegliche glaubwürdigkeit. und meine befürchtung ist, dass wieder mal nur in bereichen, die keinem weh tun, was "weitergeht", während die wirklich professionellen strukturen im hintergrund unangetastet weiterwerken können. hin und wieder werdens der öffentlichkeit einen K. hinwerfen, damit der schein gewahrt wird, und dann stellt man sich wieder zufrieden in kitzbühel in den zielhang und schüttelt stolz die hände der erfolgreichen sportler, die für österreich so viele siege holen das der darabos die szene nicht kennt ist nicht verwunderlich. der bekommt seine informationen und gibt sie in den interviews zum besten und vertraut auf deren wahrheitsgehalt. das kreide ich ihm jetzt nicht an. ob das neue gesetz nun das werk von darabos, der eu oder sonst wem ist spielt keine rolle. seit ich radsport betreibe ist es das erste mal das merkbar etwas weitergeht. was die nächsten wochen/monate bringen werden wir sehen...steinigen können wir den typen dann immer noch. aber jetzt schon wieder alles schlecht machen ist .... naja Zitieren
hermes Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 naja, wenn er zur untermauerung seiner argumentation mit frei erfundenem daherkommt, nimmt er sich bereits jegliche glaubwürdigkeit. der mann hat ohnehin einen seltsamen ruf - mit der doping-geschichte könnt er sich profilieren, aber wenn er sich auf märchen erzählen und kleinkriege reduziert, wirds wohl nix. Zitieren
revilO Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 (mal ganz abgesehen davon: wo gibts in Ö 400 hobyathleten, die sich für ein batzn geld "des oarge" kaufen???) die Zahl dürfte (ganz sicher bin ich mir nicht - wenn ich von 5.000 ambitionierten Hobblern in Österreich ausgehe) übertrieben sein, aber klar ist schon, dass Hobbyfahrer nicht nur das beste Material fahren aber wurscht, bei aktueller Gesetzes- und Reglementlage ist das absolut irrelevant Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.