Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Don't worry, im bb ist ohnehin sehr viel gestattet.

Kann leicht sein, dass ich dir unrecht tu, es ist aber eine allzuoft zu beobachtende Reaktion im Zusammenhang mit unseren deutschen Nachbarn.

DAS Thema hier ist die Dopingschweinerei, alles andere ist primär.;)

Ciao

Paolo

Sehr geehrter Paolo,

leider muss dich die bb -Gemeinde öffentlich

zu einem freundlichen Umgangston ermahnen.

Du musst doch Vorbild sein!

Wir wollen doch keine geistige Verwahrlosung

zulassen,oder?:devil:

KarlS

tja

Geschrieben
Drauf geschissen.

Ehrlich, ich hab grad auf ESPN-Classic die 9. Etappe 1999 gesehen, und mir is wurscht, was Lance da genommen hat, das war einfach nur geil anzusehen.

Genau. Das ist die richtige Einstellung zu dem (Doping) Thema.

Egal wie eine Leistung zustande kommt;

legal, illegal, XXXegal :rolleyes:

Super Leistung Herr Johnson, Herr Kohl, Herr Merhage, Frau Hüttaler, Herr Riis, Herr Landis, Herr Gatlin, Danke.

Geschrieben

Ich hab mit Sicherheit die richtige Einstellung zum Dopen, denn ich dope nicht und würd's auch nicht tun. Gibt's eine bessere Einstellung?

Geschrieben
Is des ned wurscht?

Es ließe folgende Überlegungen zu:

Wenn ich genug Kohle habe, bin ich auf einen Start/Sieg und den damit vielleicht auf Grund von Vertägen zusammenhängenden Geldfluss nicht so angewiesen, wie wenn ich bereits den sprichwörtlichen "Kitt aus den Fenstern nage".

Geschrieben

Woupf at it´s best :D

Super Leistung Herr Johnson, Herr Kohl, Herr Merhage, Frau Hüttaler, Herr Riis, Herr Landis, Herr Gatlin, Danke.

Geschrieben

Die Rekord-Tour gibt uns den Rest

Von Christian Eichler

http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~E3B65A1373B9F421FBC0E788D27EA3D6E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

04. Juli 2009

Jahr für Jahr hat sie uns mehr und mehr den Rest gegeben, die Tour de France. 2006, als man den Sieger als Doper überführte. 2007, als der Mann in Gelb schon während der Tour aus dem Rennen genommen wurde. 2008, als einer das Bergtrikot gewann, der später zugab, seine ganze Karriere durchgedopt zu haben.

Und 2009? Wer nun zum Tour-Start am Samstag, überlegt, wann die Tour zuletzt noch Spaß gemacht hat, wird wohl mindestens vier Jahre zurückgehen müssen. Ins Jahr 2005: in den Sommer, als die Tour noch der letzte Schrei war. Es sollte der letzte Auftritt für Lance Armstrong sein – und damit auch die letzte Chance für Jan Ullrich, ihn endlich zu schlagen. Dazu kam der starke Herausforderer Ivan Basso. Die Tour 2005, sie war ein Traum für TV-Leute und Sponsoren: ein hochgepuschter, heißerwarteter Showdown, ein großes Drama mit wunderbaren Hintergrundbildern und farbigen Figuren.

Hier die Hauptdarsteller (und in Klammern: das, was später geschah). Armstrong, der Triumphator: Er holte sich den siebten Sieg (und nach der Tour veröffentlichte die französische Sportzeitung „L’Equipe“ Belege dafür, dass er bei seinem Debütsieg 1999 Epo-positiv war). Ullrich, der ewige Zweite: Er bot eine gute Show, auch Basso wehrte sich bis zuletzt, und doch mussten sie sich wieder einmal auf das nächste Jahr vertrösten lassen (2006 wurden beide dann einen Tag vor Tour-Start wegen Verwicklung in die Blutpanscherei des Doktor Fuentes aus dem Rennen genommen, Ullrich kam nie zurück).

Auch die Männer im Hintergrund taten ihr Möglichstes. Eine starke Nebenrolle spielte Floyd Landis (2006 als gedopter Tour-Sieger nachträglich disqualifiziert). Ebenso der zweifache Etappensieger Alexander Winokurow (2007 bei der Tour des Fremdblutdopings überführt). Und Mikael Rasmussen, der das Bergtrikot holte (2007 im Gelben Trikot wegen Flucht vor Kontrollen aus dem Rennen genommen).

2005, im Jahr, in dem die Tarnung noch so gerade hielt erreichte Jörg Jaksche bestes Tour-Resultat (2007 war er der große Sünder-Kronzeuge). Ein starkes Tour-Debüt bot Patrik Sinkewitz (2007 im Training ertappt). Tom Boonen gewann zwei Tageswertungen (er ist als Kokainsünder berüchtigt, darf aber dieses Jahr dennoch starten - siehe: Sport kompakt: Boonen darf - Skyliners wollen nicht - Goller/ Ludwig dürfen nicht mehr). Eindrucksvolle Etappensiege erzielten Alejandro Valverde und Marcos Serrano (später beide in den Fuentes-Skandal verwickelt). Und Vierter der Gesamtwertung, also der Beste hinter den großen Drei, wurde Francisco Mancebo (der nach der Fuentes-Geschichte seine Karriere vorübergehend beendete und die schöne These aufstellte: „Wenn der Ethik-Code der ProTour vollständig angewendet würde, wäre Tour-Direktor Leblanc der Einzige, der mitfahren dürfte bei der Tour“). Ach ja, und die Teamwertung gewann T-Mobile (wo man Ende 2007 nichts mehr von Fahrrädern wissen wollte).

Das war die Tour 2005. Es war die schnellste aller Zeiten, mit Tempo 41,65 im Schnitt. Ein Rekordrennen. Armstrongs siebter Sieg, historisch. Eine packende, atemlose Tour. Tolle Quoten, tolle Geschichten. Und keiner fiel auf. Es war eine Super-Show. Und: Es war die größte Skandal-Tour von allen, der Super-GAU, der Anfang vom Ende. Wir haben es damals nur noch nicht gewusst. (Denn all das, was in diesem Text in Klammern steht, hat man erst später erfahren.)

Text: F.A.Z.

Geschrieben
Ich hab mit Sicherheit die richtige Einstellung zum Dopen, denn ich dope nicht und würd's auch nicht tun.

Sehr gut, und das glaube ich dir.

Aber darum gings nicht.

Es geht darum, das Leistungen von Dopingsünder hochgelobt und bewundert werden.

Darauf wird gschissen!

Ich bewundere die Leistung(en) der Sauberen.

Denn diese sind die wahren Gewinner. Der Gedopte hat dies ja mit unerlaubten Mittel erreicht. Er kann zwar auch gut, gefahren/gelaufen etc. sein, hätte dieser jedoch kein Doping genommen, wäre er eben nicht ganz vorne und ein anderer (Ungedopter) hätte gewonnen. Und genau den würde ich bewundern und mich beeindruckt zeigen.

U know?

Geschrieben
Sehr gut, und das glaube ich dir.

Aber darum gings nicht.

Es geht darum, das Leistungen von Dopingsünder hochgelobt und bewundert werden.

Darauf wird gschissen!

Ich bewundere die Leistung(en) der Sauberen.

Denn diese sind die wahren Gewinner. Der Gedopte hat dies ja mit unerlaubten Mittel erreicht. Er kann zwar auch gut, gefahren/gelaufen etc. sein, hätte dieser jedoch kein Doping genommen, wäre er eben nicht ganz vorne und ein anderer (Ungedopter) hätte gewonnen. Und genau den würde ich bewundern und mich beeindruckt zeigen.

U know?

ich oute mich als bewunderer von armstrong, ullrich, basso, pantani, wie sie auch sonst noch alle heißen mögen.

auch bei denen gibts im training blut, schweiß und tränen und nicht zu knapp. der kampf der heroen untereinander ist immer gleich hart, ob doping oder nicht. es kämpft ja nicht ein sauberer athlet gegen einen, der machhilft, das ist ja illusion.

wen willst den bewundern? von wem kannst du sagen, dass er nix nimmt? am ende kannst du nur mehr dich selbst bewundern, was ja auch nicht schlecht ist, aber das reicht halt vielen nicht.

Geschrieben

radtechnisch ein bisserl OT aber nicht uninteressant...

es gibt im eisschnelllauf den ersten fall/die erste sperre einer sportlerin ohne positiven dopingbefund. claudia pechstein wurde "nur" aufgrund auffälliger blutwerte für zwei jahre gesperrt.

hier ein bericht über diesen präzedenzfall:

http://www.sueddeutsche.de/sport/848/479341/text/

ps.

ich oute mich hiermit (ebenfalls) als begeisterte zuschauerin der TdF-Jahre 2003-2005....

Geschrieben
Ich hab mit Sicherheit die richtige Einstellung zum Dopen, denn ich dope nicht und würd's auch nicht tun. Gibt's eine bessere Einstellung?

hast du schon einmal ein rennen unter den ersten zehn beendet?

Geschrieben
radtechnisch ein bisserl OT aber nicht uninteressant...

es gibt im eisschnelllauf den ersten fall/die erste sperre einer sportlerin ohne positiven dopingbefund. claudia pechstein wurde "nur" aufgrund auffälliger blutwerte für zwei jahre gesperrt.

hier ein bericht über diesen präzedenzfall:

http://www.sueddeutsche.de/sport/848/479341/text/

Gar nicht so OT, weils ein Fall im Ausdauerbereich ist (finde jedenfalls ich).

Am Samstag war C. Pechstein Interviewgast im ZDF-Sportstudio. Nachdem für sie die einzige Chance, aus der Chose rauszukommen, der Nachweis einer genetischen Krankheit wäre, will sie sich nun um eben diesen Nachweis bemühen (lt. Pharmakologen Ding der Unmöglichkeit - aber lass ma das mal).

Unpackbar fand ich in dem Zusammenhang Pechsteins Aussage: "Vielleicht bin ich schwer krank und weiß es gar nicht!" :k:

So eine Aussage eröffnet Schwerkranken ja gänzlich neue Perspektiven - wenn man es damit offenbar schaffen kann, unter die stärksten Athletinnen der Welt zu kommen (5 Gold-, 2 Silber-, 2 Bronzemedaillen seit den Olympischen Spielen 1992 in Albertville + 34 WM- + 10 EM-Medaillen).

:k:

Geschrieben
hast du schon einmal ein rennen unter den ersten zehn beendet?
Was beweist, dass Du das Thema Doping in seinem Grunde überhaupt nicht verstanden hast und nebenbei nicht fähig bist über den Tellerrand hinauszuschauen.

Und ja, ich habe schon "Rennen" unter den Top 10 beendet, allerdings wurden diese in meinen Hauptsportarten "Turniere" genannt. ;)

Gast User#240828
Geschrieben

dieser thread wurde sowas von wertlos..was hier sch....e verzapft wird, geht auf keine kuhhaut mehr..

natürlich würden die doper nix mehr reissen, die dopen ja nur, weil sie sonst absolute wappler sind..und die glaublich talentbefreiten würden ihre wahre stärke zeigen können.

wenn jemand nur mehr seinen unsäglichen hass auf das eigenes unvermögen auf einen sport umlenkt und sich förmlich freut, wenn es positive dopingfälle gibt, um den sport (in dem man selber nix reissen kann) in misskredit bringen zu können..dann stimmt doch was nicht mehr.

spart euch doch bitte auch endlich mal die speibicons. was hier entsteht hilft weder dem radsport, noch ist es ein betrag, auch nur irgendwas an dem dopingdilemma zu ändern. sollte sich das nicht ändern, wäre ich für eine striktere moderation oder schliessung des freds in dieser form.

es muss doch sinnvolle diskussionen im zusammenhang mit diesem thema geben...die vielleicht wirklich neue aspekte im kampf gegen dieses unding auf den plan bringen.

Geschrieben

'tschuldigens, lieber Mod, Ihnen kommt aber auch alles falsch hoch.

Das Post liest sich gelinde gesagt wie die Forderung nach Zensur.

DAS ist zum :k:

Ich hätte meine Speibicons auch wegtun können.

Ich brauch überhaupt keine Icons.

Ich verabscheue bloß Zynismus.

Und deswegen lass ich die G'sichter jetzt erst recht stehen.

:k::k::k::k::k::k::k::k::k:

Tschuldigung, falls das grob ausfällt, aber die Provokation war die Vorlage dafür.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Mit sportlichem Gruß

tenul

Gast User#240828
Geschrieben
'tschuldigens, lieber Mod, Ihnen kommt aber auch alles falsch hoch.

Das Post liest sich gelinde gesagt wie die Forderung nach Zensur.

DAS ist zum :k:

Ich hätte meine Speibicons auch wegtun können.

Ich brauch überhaupt keine Icons.

Ich verabscheue bloß Zynismus.

Und deswegen lass ich die G'sichter jetzt erst recht stehen.

:k::k::k::k::k::k::k::k::k:

Wünsche noch einen schönen Tag!

Mit sportlichem Gruß

tenul

was hat das mit zensur zu tun, wenn man sinnvolle diskussionen fordert..? der fred wird von leuten benutzt, um andere teils sogar namentlich anzuschwärzen und es geht vielmehr um gegenseitige schuldzuweisungen..und persönliche befindlichkeiten..

dein zensur gesülze bestätigt das nur.

Geschrieben
was hat das mit zensur zu tun, wenn man sinnvolle diskussionen fordert..? der fred wird von leuten benutzt, um andere teils sogar namentlich anzuschwärzen und es geht vielmehr um gegenseitige schuldzuweisungen..und persönliche befindlichkeiten..

dein zensur gesülze bestätigt das nur.

@ 1: geb ich dir recht.

@ 2: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gast User#240828
Geschrieben
@ 1: geb ich dir recht.

@ 2: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

das zweite hat damit zu tun, dass du mich in verbindung mit angeblicher zensur bringst..warum du meinst, dass ich gründe haben könnte, dieses für mich persönlich wahnsinnig brisante thema zensurieren zu wollen sei dahingestellt..

Gast User#240828
Geschrieben
@reini und tenul

Macht's Euch das woanders aus, das ist definitiv off topic. ;)

Weiß irgendjemand, wie viele Dopingtest gestern beim ironman durchgeführt wurden?

in einem fred über den fred zu schreibén ist off topic? irgendwie werd ich grad ziemlich grantig...

Geschrieben
in einem fred über den fred zu schreibén ist off topic? irgendwie werd ich grad ziemlich grantig...

Wieso? Ging's dabei um Doping? Kein Wort in den letzten Postings. (Obwohl ich genau weiß, was Du meinst und Dich auch verstehe), aber Du solltest Dich nicht auch noch provozieren lassen.

Vergiss nicht. Es ist das Bikeboard, und der Thread hat über 5900 postings. Wenn die alle themenbezogen wären, hätten wir längst ein fertiges Buch.

Geschrieben
..warum du meinst, dass ich gründe haben könnte, dieses für mich persönlich wahnsinnig brisante thema zensurieren zu wollen sei dahingestellt..

Ich meine und unterstelle gar nix. Es ging mir einzig und allein um die Rhetorik.

@ TomCool: Sorry, aber nöö, find ich nicht, dass man in einem Fred nicht über den Fred schreiben darf...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...