Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie oft muss ich jetzt noch von der Blauäugigkeit lesen, dass jemand nicht verdächtig ist, wenn er in der Weltspitze einschlägiger Sportarten reüssiert und wie oft muss man den sportbegeisterten Zusehern noch klar machen, dass ein solcher Erfolg trotzdem sensationell, außergewöhnlich und mit viel Arbeit verbunden ist?

 

erst wenn der letzte Hochleistungssportler des Dopings überführt wurde, wird jeder begreifen, dass man ohne Doping in der aktuellen Weltspitze besagter Sportarten nicht gewinnen kann (frei nach was weiß ich wem)

 

@ID: da muss ich gestehen, dass mich meine Naivität selber überrascht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich wundert: Warum hat irondoc noch nichts geschrieben? Offizelle hat er natürlich längst dementiert. Aber hier so unter uns nochmals seine Meinung klarlegen.... das wär doch was! Btw. kann ich immer noch nicht glauben, dass diese Vorwürfe stimmen sollen. Ich glaubs einfach nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hört auf mit irgendwelchen verschwörungstheorien und steinigt endlich ID.

 

sorry aber bist du schon am frühen morgen besoffen!?

 

:rolleyes:

 

es weiss auch jeder dass es bislang nichts anderes als irgendwelche aussagen gibt. gäbe es echte handfeste beweise wäre schon lang was passiert.

 

auch wenn unsere justiz alles andere als perfekt ist und den einen oder anderen entgleiten lässt...wähle ich doch das jetzige system also solchen selbsternannten reserverächern auch nur irgendeinen platz zu lassen.

 

es ist eine sache sich auf basis von gerüchten u. stiller post eine eigene meinung zu bilden - das tu ich auch - aber damit hausieren zu gehen bzw sanktionen dieses ausmasses zu fordern ist grenzwertig und einfach nur dumm.

 

dss steht genau den leuten zu die DIREKT bei eventuellen machenschaffen beteiligt waren. und wenn diese nicht direkt zum posten zur anzeige gehen sondern zu den medien tuscheln gehen sind menschlich genauso charakterschwach wie die bösewichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich wundert: Warum hat irondoc noch nichts geschrieben? Offizelle hat er natürlich längst dementiert. Aber hier so unter uns nochmals seine Meinung klarlegen.... das wär doch was! Btw. kann ich immer noch nicht glauben, dass diese Vorwürfe stimmen sollen. Ich glaubs einfach nicht.

 

 

Glaub eher das ihm sein Anwalt davon abgeraten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub eher das ihm sein Anwalt davon abgeraten hat!

 

...außerdem ist sein account offensichtlich gelöscht.

 

naja, auch beim kohl waren wir verblüfft, erschrocken, dann hats jeder vorher schon gefühlt, gewusst.

 

was mich viel mehr ärgert, ist zb die geschichte im LCC, wo der Lilge Willi geschasst wird, weil er die pumper angschossn hat.

 

typisch österreichisch!!!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die quelle ist doch in der gemeinde bekannt. jeder der etwas kontakt zu spitzensportlern hat, weiß wer mit dem kurier gesprochen hat

 

und jeder der triathlon plattformen liest weiß, dass gegen ID und eine wiener dopingszene schon länger auch von der polizei ermittelt wird

 

der ORF hat ja selbst nachrecherchiert und ebenfalls quellen gefunden, die die aussagen unterstützen.

 

also hört auf mit irgendwelchen verschwörungstheorien und steinigt endlich ID.

 

und weil der rookie sagt er kennt jemanden in der gemeinde und er liest auf verschiedenen plattformen, deswegen gemma nun hin und steinigen den doc, wie im mittelalter ohne verhandlung...

 

bitte der steinbauer sepp betet am abend immer den teufel an, die taube magd hats sogar gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir voll zu, dass es sich dabei um Behauptungen handelt. Es ist auch nicht Aufgabe der Medien, diese zu beweisen. Deren Pflicht (und ethische Verpflichtung) ist es, ausreichend glaubhafte Indizien oder Quellen zu haben und diese dann auch noch gegen zu checken.

Die Wahrheit wird hier nur der Richter feststellen können.

Ich weiß jetzt nicht, wie es in Österreich ist (das RIS ist gerade nicht erreichbar), aber in Deutschland ist eine falsche Eidesstattliche Versicherung (wie es dort heißt) mit bis zu DREI Jahren Gefängnis bedroht!

 

sollte besagter arzt tatsächlich das gericht bemühen, könnte die sache aus medien/strafrecehtlicher sich spannend werden. denn: der kurier nennt ja keinen namen, weil der informant das nicht will (weil er angst hat, weil er lügt, weil er.....die gründe können vielfältiger natur sein)

 

wenn sich die redakteure aber nun auf das redaktionsgeheimnis berufen (sie haben das recht, den namen des informanten vor gericht nicht zu nennen um eben diesen weiter zu schützen), liegt es am richter, wieviel er einer anonymen anschuldigung an wert zumisst (beweiswürdigung). vermutlich eher wenig (so zumindest die praxis).

 

wird umgekehrt die identität des informanten preisgegeben, steht vermutlich aussage gegen aussage (arzt gegen informant). zumindest medienrechtlich ist der kurier dann aus dem schneider. strafrechtlich bin ich mir nich sicher, weil der ton des artikels einerseits tendentziös ist, andererseits der beschuldigte jedoch sehr viel raum dazu hat, seine sicht der dinge darzulegen.

 

in solchen fällen wird auch gerne der tatbestand der kreditschädigung bemüht. meistens ist sowas nicht nachweisbar. auch achten die meisten richter bei sowas dann auf die ausgewogenheit des artikels, weil mit der argumentation der kreditschädigung ja praktisch kein kritischer journalismus mehr möglich ist. dann wird das grundrecht auf freie meinungsäußerung in der regel über das recht des mutmaßlich kreditgeschädigten gestellt.

 

es sei denn, der arzt kann klar nachweisen, dass alle anschuldigungen unkorrekt sind und er nur auf grund dieser anschuldigungen seinen job verloren hat. dann wird's teuer für die zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte besagter arzt tatsächlich das gericht bemühen, könnte die sache aus medien/strafrecehtlicher sich spannend werden. denn: der kurier nennt ja keinen namen, weil der informant das nicht will (weil er angst hat, weil er lügt, weil er.....die gründe können vielfältiger natur sein)

 

wenn sich die redakteure aber nun auf das redaktionsgeheimnis berufen (sie haben das recht, den namen des informanten vor gericht nicht zu nennen um eben diesen weiter zu schützen), liegt es am richter, wieviel er einer anonymen anschuldigung an wert zumisst (beweiswürdigung). vermutlich eher wenig (so zumindest die praxis).

 

wird umgekehrt die identität des informanten preisgegeben, steht vermutlich aussage gegen aussage (arzt gegen informant). zumindest medienrechtlich ist der kurier dann aus dem schneider. strafrechtlich bin ich mir nich sicher, weil der ton des artikels einerseits tendentziös ist, andererseits der beschuldigte jedoch sehr viel raum dazu hat, seine sicht der dinge darzulegen.

 

in solchen fällen wird auch gerne der tatbestand der kreditschädigung bemüht. meistens ist sowas nicht nachweisbar. auch achten die meisten richter bei sowas dann auf die ausgewogenheit des artikels, weil mit der argumentation der kreditschädigung ja praktisch kein kritischer journalismus mehr möglich ist. dann wird das grundrecht auf freie meinungsäußerung in der regel über das recht des mutmaßlich kreditgeschädigten gestellt.

 

es sei denn, der arzt kann klar nachweisen, dass alle anschuldigungen unkorrekt sind und er nur auf grund dieser anschuldigungen seinen job verloren hat. dann wird's teuer für die zeitung.

 

das seh ich ziemlich genau so..ich frage mich nur, warum der kurier den namen und nicht z. geschrieben hat..den informanten im nachhinein nicht zu nennen, wird unmöglich sein, weil es da wirklich um sehr viel geld geht und der kurier ist finanziell nicht die krone..da müsste mehr als die portokassa aufgemacht werden.

 

einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so unprofessionell sind, andererseits wird man auch als journailie manchmal blind vor lauter gier auf eine "super" story..und man kann auch gelegt werden..der dieser enthüllung verdächtige triathlet (ich habe aber nur eine vermutung..und schliessliche beginnen viele nachnamen mit k.) wird vielleicht noch immer sagen können, der kurier hätte anders geschrieben, und eine berichterstattung in dieser form war seiner seits nicht geplant..ja, wird spannend, aber sollte es einen unschuldige treffen, wäre das sehr schlimm...wenn es einen schuldigen trifft, muss er dafür einstehen, aber nicht immer heiligt der zweck alle mittel..herausgeprügelte geständnisse haben auch ei ne schattenseite..der prügler stellt sich nämlich über justizia..und macht sich im selben moment zum kriminellen, in dem er eine andern vielleicht kriminellen überführt..und das auch nur, wenn der wirklich aus schuld gesteht, und nicht aus angst..ist keine schöne geschichte und prinzipiell sollten sich medien nicht vor einen karren spannen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg: ich kenn weder den ID noch andere leute aus der wiener tri szene, und hab nur per BB bzw. medien von der ganzen angelegenheit erfahren.

 

aber bei diesem thread bekomm man schon stark den eindruck, dass hier im BB mit zweierlei mass gemessen wird:

- wenn ein profi des dopings beschuldigt wird bzw. a positive A-probe hat (also nicht rechtskräftig verurteilt ist), heissts:

eh klar, alle nehmen was; der auch, weil sonst wär er nicht so stark, und wir hams alle gewusst. alles aufdecken!

- wenn ein arzt/institut der doping-beihilfe beschuldigt wird (zb. ferrari, fuentes, aber auch humanplasma, maier, etc.), heissts: eh klar, der hat ja den zugang dazu, und seine sportler sind alle erfolgreich, also hat er ihnen was gegeben. alles aufdecken!

 

und dann wird jemand beschuldigt (ID), auf den genau dasselbe zutrifft (ebenfalls aber nix bewiesen is!), mit dem unterschied, dass er im BB aktiv ist/war und viele freunde hier hat. schon heissts: alles lüge, der arme verliert seine existenz, die bösen medien solln ihn in ruhe lassen.

 

bitte verstehts mich nicht falsch, niemand ausser dem ID weiss 100%ig was stimmt und ich beschuldig hier auch keinen - aber wenn dann kritik mit "sorry aber bist du schon am frühen morgen besoffen!?" beantwortet wird, wär schon mehr objektivität angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch. Eine eidesstaatliche Erklärung gibt man nicht einfach so ab; eine wahrheitswidrige Erklärung kann strafrechtliche Folgen haben. Wobei, wenn ich mir die Berichterstattung des Kuriers so ansehe, frage ich mich, ob da nicht ein bisschen geflunkert worden ist. Man weiß es nicht genau. Die Sache wird schon aufgeklärt werden, denke ich und was dabei rauskommt kann durchaus spannend sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn ich mir die Berichterstattung des Kuriers so ansehe, frage ich mich, ob da nicht ein bisschen geflunkert worden ist. Man weiß es nicht genau. Die Sache wird schon aufgeklärt werden, denke ich und was dabei rauskommt kann durchaus spannend sein.

 

Obgleich der aktuelle Artikel auf http://kurier.at/sportundmotor/267430.php durchaus offensiv klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Kurier gibt es Strukturen (CvD, Chefredaktion, Rechtsabteilung); die lassen sich auf ein Süppchen nicht ein und werden sich doppelt abgesichert haben.

Die Frage stellt sich ja: warum hat man nicht eine Einstweilige Verfügung erwirken lassen? Schlecht beraten? Aus der Vergangenheit haben wohl alle Beteiligten gelernt, dass man eine solche (Nachrichten)-Welle nur ganz am Anfang stoppen kann. Ist die Meldung einmal draußen ist's unheimlich schwer (zumindest in Österreich) sich voll und ganz zu rehabilitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich ziemlich genau so..ich frage mich nur, warum der kurier den namen und nicht z. geschrieben hat..den informanten im nachhinein nicht zu nennen, wird unmöglich sein, weil es da wirklich um sehr viel geld geht und der kurier ist finanziell nicht die krone..da müsste mehr als die portokassa aufgemacht werden.

 

einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so unprofessionell sind, andererseits wird man auch als journailie manchmal blind vor lauter gier auf eine "super" story..und man kann auch gelegt werden..der dieser enthüllung verdächtige triathlet (ich habe aber nur eine vermutung..und schliessliche beginnen viele nachnamen mit k.) wird vielleicht noch immer sagen können, der kurier hätte anders geschrieben, und eine berichterstattung in dieser form war seiner seits nicht geplant..ja, wird spannend, aber sollte es einen unschuldige treffen, wäre das sehr schlimm...wenn es einen schuldigen trifft, muss er dafür einstehen, aber nicht immer heiligt der zweck alle mittel..herausgeprügelte geständnisse haben auch ei ne schattenseite..der prügler stellt sich nämlich über justizia..und macht sich im selben moment zum kriminellen, in dem er eine andern vielleicht kriminellen überführt..und das auch nur, wenn der wirklich aus schuld gesteht, und nicht aus angst..ist keine schöne geschichte und prinzipiell sollten sich medien nicht vor einen karren spannen lassen..

 

Es ist nicht nur ein Athlet, der dem Kurier etwas erzählt hat (ja, viele Namen beginnen mit K ;) ), und es handelt sich sicher nicht um jemanden, der die Dinge nur vom Hörensagen weiß. Ich gehe davon aus, dass die Beteiligten (Informanten und Journalisten) ganz genau wissen, was sie da tun - zumindest in diesem Fall.

 

Wenn die Geschichte stimmt, stellen sich ja noch einige interessante Fragen. ZB - woher stammt das Zeugs? Aus dem Spital selbst? Oder wie viele und welche Sportler wurden noch aus dieser Quelle versorgt? Könnte sein, dass hier endlich einmal ein Netzwerk auffliegt und nicht wieder nur ein Sportler zwei Jahre Sperre absitzt und den Mund hält. Wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...