Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
weiss ned ob das auch auf mein posting bezogen war. ich persönlich finde ja, dass sie jetzt nach ablauf ihrer sperre tun und machen kann, was sie will - rechtlich ist sie rehabilitiert und damit ist es auch ok, wenn sie wieder rennen bestreitet. ich denke nur, dass leute, die den stoff wieder abgesetzt haben, dennoch längerfristig davon noch profitieren. sicher ned wie jene, die immer noch fest einwerfen, aber ggü. einem sauberen sportler def.

@ ferryB: woher hast das? kann und will ich nicht glauben. :confused:

denke mal die aussagen von lb sind gegen die machoiden dummsprüche gerichtet, die hier zuhauf gekommen sind (nicht von dir). ansonsten hast du natürlich völlig recht, sperre abgelaufen, sie kann machen was sie will.

Geschrieben
ansonsten hast du natürlich völlig recht, sperre abgelaufen, sie kann machen was sie will.

Sicher kann LH machen was sie will, und jeder Mensch/Sportler hat eine 2.Chance verdient, auch eine LH!

Entscheidet und bedenklich im Fall von LH halte ich ob es so klug ist das sie wieder mit DM traniert - mit dem sich sich monatelange eine öffentliche Schlammschlacht geliefert hat...:rolleyes:

Das wäre so als würde Bernie Kohl ein Comeback geben und Matschiner wieder sein Manager werden :rolleyes:;)

Geschrieben
komisch ist für mich daran gar nix.... außer wiedermal, dass sich einige hier herinnen so wichtig nehmen.

Was außer Sport kann LH?

Abgesehen von der ganzen Doping Scheiße, abgesehen von ihrer menschlichen Unzulänglichkeit und dem irren Mediengemetzel..... was kann die Frau außer Schwimmen, Laufen und Radfahren? Und verdammt nochmal - das kann sie wirklich. Ihre Entscheidung ist weder überraschend noch falsch in meinen Augen. Somit auch die enge Zusammenarbeit mit MD nicht. Außerdem trainiert es sich leichter mit jemanden, der einen sehr gut kennt.

versteh ich - ....aber

:l::love: geht niemanden etwas an! Nehmts Euch doch bitte net so wichtig darüber zu urteilen - vor allem nicht die, die vor der eigenen Haustür genug Dreck liegen haben.

bin schon wieder ruhig, sonst hagelts wieder Anwaltdrohungen.... Kleinigkeit noch: Es ist so peinlich was hier manche von sich geben, dass mir das :k: kommt.

selten das frauen recht haben - im dem fall passt das blümchen - gfallt ma :klatsch:

nur eins -

was sieh kann oder nicht kann - weiss wahrscheinlich sie am besten - von aussen ist immer schwer zu beurteilen was jemand kann usw. - deshalb geht auch das niemandn was an !

:wink:

ansonsten - dreck am stecken und klappe aufreissen/bzw schreiben usw. 1a !!;)

Geschrieben
ich denke nur, dass leute, die den stoff wieder abgesetzt haben, dennoch längerfristig davon noch profitieren.

Das kommt auf den Stoff an. Ich denke aber, dass durch die Gewöhnungseffekte des Körpers auf gewisse Substanzen, das Gegenteil der Fall ist. Betrifft jetzt nicht unbedingt LH, aber wenn der körpereigene Testosteronhaushalt durch Anabolika substituiert wird, dann leidet früher oder später auch die eigene Produktion darunter. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses System nach dem Absetzen von Anab. wieder auf ein Normalniveau einpendelt, geschweige denn bleibende Vorteile bringt. Für Insulin müsste eigentlich das gleiche gelten.

Epo wird recht rasch abgebaut, kann mich nicht erinnern, dass das Zeug einen bleibenden Einfluss auf den HCT hätte. Am ehesten haben wahrscheinlich noch Wachs und Eingenblut-Therapie einen Effekt, der über die unmittelbare Wirksamkeit hinausgeht.

Ich denke es gibt genügend gute Gründe, Leute wie Hütthaler auf Dauer vom Sport fernzuhalten, und sei es nur zum Selbstschutz. Aber das längerfristige Profitieren vom Doping gehört imho nicht dazu.

Geschrieben

ja, aber wie siehts zB mit längenwachstum der extremitäten (schwimmen!), robusterem körperbau, vergrößertem Herzvolumen, dem plus an gesammelten trainingskilometern oder der muskelfaserzusammensetzung aus?

oder allein der umstand, dass sich andere nach 5 h hartem koppeltraining noch ins schwimmbad haun und schwimmen können, während ich flach daheim liege? über die jahre baust da durchaus nen satten trainingsvorsprung auf

nichtunbedingt spezifisch im zusammenhang mit diesem fall zu sehen, sondern eher allgemein. ich finde, es ist durchaus gerechtfertigt zu hinterfragen, wieweit rehabilitierte doper noch von ihren ehemaligen vorteilen zehren können

Geschrieben
ja, aber wie siehts zB mit längenwachstum der extremitäten (schwimmen!), robusterem körperbau, vergrößertem Herzvolumen, dem plus an gesammelten trainingskilometern oder der muskelfaserzusammensetzung aus?

oder allein der umstand, dass sich andere nach 5 h hartem koppeltraining noch ins schwimmbad haun und schwimmen können, während ich flach daheim liege? über die jahre baust da durchaus nen satten trainingsvorsprung auf

ich bin überzeugt, dass alle diese Vorteile zutreffen (in welchem Ausmaß und wenn es auch nur minimal sein sollte, is eigentlich irrelevant bei der Frage nach einer lebenslangen Sperre), aber ebenso bin ich überzeugt, dass überführte Spitzensportler, die in den Spitzensport (wohlgemerkt) zurückkehren, es in der Regel ohnehin wieder genau so machen wie zuvor

Geschrieben

hab vor ein paar wochen von einer studie gelesen,

die den "positiven" langzeiteffekt nachgewiesen hat.

habs leider nicht mehr gefunden:(

Vorstelllbar wären langfristige anpassungen bei der muskulatur und den inneren organen, vor allem aufgrund der wachstumshormone.

Die "Fusserl" zB werden sicher nicht schrumpfen:D

hab schon gehört, dass manche ex doper auch selbst den eindruck haben,

dass sie (zumindest noch ein paar monate) ohne stoff genau so fit sind.

was passiert, wenn diese phase nachlässt?

wer will sich dauerhaft mit leistungen unter seinem ehem. level zufrieden geben ?

hat sich jemand schon einmal für doping entschieden droht wohl ein teufelskreis...

Geschrieben

Okay, Wachs bringt da sicher was, habe ich eh schon geschrieben. Das jemand, der seinen Körper jahrelang mit hartem Training und dazugehörigem Full-Service malträtiert, auch dann noch einen Leistungsvorteil hat, wenn er längst clean ist und das gleiche Programm fährt wie ein immer schon sauberer Sportler, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast da aber als Aktiver sicher ein besseres Gefühl dafür, dass es da einen messbaren Effekt gibt. Interessant ist aber, dass es offenbar noch niemand gemessen hat, sprich: gibt es Studien dazu? (Edit: CrocoHü hat das beantwortet.)

ich finde, es ist durchaus gerechtfertigt zu hinterfragen, wieweit rehabilitierte doper noch von ihren ehemaligen vorteilen zehren können

Das auf jeden Fall. Und ich finde es besonders schön und wichtig, dass es jemand macht, der selbst noch aktiv ist. :U:

Geschrieben
... aber ebenso bin ich überzeugt, dass überführte Spitzensportler, die in den Spitzensport (wohlgemerkt) zurückkehren, es in der Regel ohnehin wieder genau so machen wie zuvor

Danke, diese ... etwas ernüchternde Tatsache ... hatte ich vergessen meinem letzten Posting hinzuzufügen. Das macht die ganze Frage nach der Vergleichbarkeit etwas hinfällig.

Geschrieben

im triathlonsport wird nicht gedopt!

das ist nur propaganda von der pharmaindustrie damit die hobetten ihre medikamente kaufen! :toll:

Geschrieben
Okay, Wachs bringt da sicher was, habe ich eh schon geschrieben. Das jemand, der seinen Körper jahrelang mit hartem Training und dazugehörigem Full-Service malträtiert, auch dann noch einen Leistungsvorteil hat, wenn er längst clean ist und das gleiche Programm fährt wie ein immer schon sauberer Sportler, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast da aber als Aktiver sicher ein besseres Gefühl dafür, dass es da einen messbaren Effekt gibt.

ich als aktiver hab keine persönliche erfahrung, aber nehmen wir ein beispiel: athlet A ist sauber und fährt an der oberen grenze seiner persönlichen belastbarkeit 30.000 km/jahr. athlet B fährt das volle programm mit wachs und EPO und schafft an seiner persönlichen grenze 40.000/jahr.

selbst wenn B 2 jahre auf die time-out bank muss und weitertrainiert, hat er nach 6 jahren auf stoff ein plus an lebenskilometern von 60.000 ggü. dem ehrlichen athleten. gerade in jungen jahren ist das ein riesen vorteil, auch nach der sperre noch

auch tut sich B leichter beim schwimmen voran zu kommen, weil er öfters im wasser trainieren kann und nicht einfach nur schlapp im becken tümpelt oder erst gar nicht kann, weil zu kaputt. wenn B zurückkehrt, schwimmt er vielleicht die 100 m nimmer in 58, aber immer noch in 1:03, während A erst gar nciht in solche sphären gelangen konnte

Geschrieben
etwas abstrakteres beispiel: ein typ wird wegen steuerhinterziehung von 100 mio. verknackt. muss die kohle zurückzahlen und wandert 2 jahre in den bau. wenn er wieder raus kommt, wird er dennoch nicht pleite sein, weil er von seinem über die jahre falsch erworbenem vermögen immer noch genug million hat, oder andere delikte nie aufgeflogen sind. klarer startvorteil ggü. anderen.
Geschrieben
etwas abstrakteres beispiel: ein typ wird wegen steuerhinterziehung von 100 mio. verknackt. muss die kohle zurückzahlen und wandert 2 jahre in den bau. wenn er wieder raus kommt, wird er dennoch nicht pleite sein, weil er von seinem über die jahre falsch erworbenem vermögen immer noch genug million hat, oder andere delikte nie aufgeflogen sind. klarer startvorteil ggü. anderen.

find ich gut, dass das gerade bzgl. lh mal so klar angesprochen wird. imho hat sie sicher körperliche vorteile gegenüber leuten, die immer sauber waren.

ganz abgesehen davon find ichs - mal abgesehen davon, dass sie ihre strafe abgesessen hat u jetzt wieder starten darf, unbestritten - eine frechheit sondergleichen, dass sie gleich mit dem medialen wind die konzentrierte sponsorensuche beginnt.

ohne doping hätte die gute frau keine chance auf nennenswerte sponsoringleistungen gehabt. weder vor der "strafe", noch nachher. die hat es tatsächlich geschafft, von ihrer "strafe" (wenn man das so nennen kann) noch zu profitieren.

unterm strich ist der "fall" l.h. eigentlich das übelste, was ich in 20 jahren ausdauersport gesehen hab. und ich fürchte, das war noch nicht alles.

Geschrieben
unterm strich ist der "fall" l.h. eigentlich das übelste, was ich in 20 jahren ausdauersport gesehen hab.

das ist der punkt - was man gesehen hat. aber wieviel haben wir nicht gesehen oder wollten nicht sehen

aber egal... was anderes: kann sich noch wer an ramsau 1999 erinnern?

:D

Geschrieben

Der Pumperin hats auch nicht unbedingt geschadet - beim Interview in "High Society" hat sie sich inmitten der "Promis" sichtlich wohl gefühlt :D

Bin gespannt, wann die ihr Comeback feiert?!

Geschrieben
find ich gut, dass das gerade bzgl. lh mal so klar angesprochen wird. imho hat sie sicher körperliche vorteile gegenüber leuten, die immer sauber waren.

ganz abgesehen davon find ichs - mal abgesehen davon, dass sie ihre strafe abgesessen hat u jetzt wieder starten darf, unbestritten - eine frechheit sondergleichen, dass sie gleich mit dem medialen wind die konzentrierte sponsorensuche beginnt.

ohne doping hätte die gute frau keine chance auf nennenswerte sponsoringleistungen gehabt. weder vor der "strafe", noch nachher. die hat es tatsächlich geschafft, von ihrer "strafe" (wenn man das so nennen kann) noch zu profitieren.

unterm strich ist der "fall" l.h. eigentlich das übelste, was ich in 20 jahren ausdauersport gesehen hab. und ich fürchte, das war noch nicht alles.

:toll: bin deiner Meinung

Ich erwarte mir von einen Sportler der um eine zweite Chance bettelt, mal als ersters das er sämtliche Titeln die er durch Doping ergaunert hat zurücklegt.(Wobei ich nicht weiß ob das geht:f:) aber ich glaube ihr wisst was ich meine :s:

Geschrieben
das ist der punkt - was man gesehen hat. aber wieviel haben wir nicht gesehen oder wollten nicht sehen

stimmt schon ... aber ich mein vor allem ihr verhalten nachher.

gegen das was die abzieht sind ja selbst figuren vom schlage pumper, schumacher et al. noch vergleichsweise ehrlich.

Geschrieben

@Jan:

Eine fiktive Geschichte (für manche vielleicht gar nicht sooo fiktiv), basierend auf deinem Beitrag:

Athletin A, nennen wir sie Lisa H., Triathletin, dopt ab dem 18. Lebensjahr volle Kanone, erschleicht sich Titel, Sponsoringverträge und HSZ Aufnahme. Wird trotz des weltweit einzigartig effizienten österreichischen Anti Doping Systems (Vorsicht: kann Spuren von Ironie enthalten) erst nach Jahren erwischt, streitet zunächst alles ab, versucht eine Labormitarbeiterin zu bestechen, packt dann - mit dem Rücken zur Wand - aus, erreicht dadurch eine Reduktion der Sperre um 75%. Gibt Karriereende - aus psychischen und physischen Gründen bekannt. Völlig überraschend und entgegen der sonst an den Tag gelegten Ehrlichkeit der Athletin gibt es kurz nach Ablauf der Sperre eine Comeback-Ankündigung. Logische Konsequenz: Neuer Sponsorvertrag, denn jeder hat ja eine zweite Chance verdient - eh klar.

Athlet B, nennen wir ihn Martin St., Langstreckenläufer, ist bekannter Dopinggegner, in der Szene weithin als sauber bekannt. Bestes Resultat ein (sauberer) 16. Platz bei einer Freiluft EM. Läuft heuer das EM-Limit für 2010 (Disziplin 5000m), wird aber aus dem HSZ entlassen mit der allseits einleuchtenden Begründung "Du hast ja dein Studium schon beendet". Sponsorverträge: keine. Warum soll der saubere Athlet B, medial ungleich weniger bekannt als Athletin A (er kann leider mit keinen Dopingbeichten in diversen Zeitungen aufwarten), auch überhaupt "eine erste Chance" erhalten.

Fazit: Athletin A hat - in ökonomischer Hinsicht - ALLES richtig gemacht, Athlet B (ein Freund von mir, du kennst ihn) muss man wohl als "Dodel" bezeichnen. Moralischer Aspekt: Danach fragt die "Generaldirektorin eines Versicherungsunternehmens" (habe ich so den Medien entnommen) und ehemalige BZÖ Politikerin (das reime ich mir dazu - falls es jenes Versicherungsunternehmen ist, das ich vermute) ganz offensichtlich nicht.

Passt aber eh so, alles ganz im Sinne von fairem und sauberem Sport! :k:

Geschrieben

Passt aber eh so, alles ganz im Sinne von fairem und sauberem Sport! :k:

kleiner trost: martin hat wenigstens die gewissheit dass er immer wie ein mann ausgeschaut hat!

Geschrieben

aber egal... was anderes: kann sich noch wer an ramsau 1999 erinnern?

:D

Da Boti der Trottl??? War da was?

Geschrieben
kleiner trost: martin hat wenigstens die gewissheit dass er immer wie ein mann ausgeschaut hat!

...und was kann die Welt jetzt dafür, dass du nicht wie ein Mann ausschaust?

--------------------------------------------

Sorry für jeden Athleten, der sich medial post "erwischtundverurteiltwerden" nicht gut verkauft, dh keine weiteren Sponsorverträge in den Ar... geschoben bekommen oder kein Team mehr findet. In der Hinsicht muß man sich schon klar drüber sein, dass eine LH hier ordentlich beraten worden ist. Da war doch wohl eine ganze Mannschaft in Sachen PR am Werk - und sie hat es genutzt.

Eine Pumperin stellt sich wie oben erwähnt auch net so blöd an.....

Also was ist es jetzt, dass sich so gut verkauft - wenn in beiden Fällen SEX nicht sells? Soweit ich es verstanden hab, wir ja hier herinnnen jeder! sportlich "erfolgreichen" Frau der Sexappeal sofort abgesprochen und wehe, wenn sie wie 100er andere Typen(auch Nichtprofis) nachgeholfen hat.

Geschrieben
Da Boti der Trottl??? War da was?

Dräng ihn ab, dräng ihn ab!!!!!!...... und dann hat einer den anderen voll auffahren lassen... äh...nein, das muss irgendwo anders gewesen sein ;-)

Geschrieben
Denke da hat´s in den letzten Monaten schon Wuchtl gegeben die die liebe Lisi gedoppt *ggg* haben. Positiv (außer Ihrer Probe) finde ich, dass Sie unter welchen Umständen auch immer ein wenig aus dem Leben geplaudert hat. Hoffe die gute Frau is jetzt sauber - falls nicht wünsch ich ihr dann schon einen Häfenaufenthalt, vom ganzen Herzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...