Zum Inhalt springen

Auf Carbon angefixt ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin nach laaanger Pause (20 Jahre, hüstel) dabei, mich wieder nach einem RR umzusehen und stelle fest, dass sich die Welt ordentlich weiter bewegt hat!

Eigentlich hatte ich vor, mir ein Alu-Rad um die € 1.000-1.500 (max) anzuschaffen - heute bin ich aber mit zwei Carbonrädern von Spezialized probegefahren und bin jetzt ziemlich angefixt, weil das Fahrgefühl einfach deutlich besser war als mit dem Trek 1.7 (das natürlich preislich eine ganz andere Kategorie war, ca. 1.300).

Das Problem ist, dass die beiden Specialized-Radeln zwischen 2.200 und 3.000 kosten, daher die Frage an Euch: gibts was *Gutes* carbonmäßiges auch in der Preisklasse von 1.500 bis 2.000? Und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen (Rahmengröße 52/54)?

Bin dankbar für alle Tipps!

HH

Geschrieben

jetzt ist eh schon überall ssv. da bekommst sicher ein 2500er bike unter 2000.- in wien oder salzburg gibts eh genug gute händler.

hingehen,probefahren und kaufen.

Geschrieben

Kuota Kharma Rahmenhöhe small mit leichten Laufrädern (ich empfehle American Classic mit DT Swiss Nabe), Σ 8,0kg ~ 2000,- Euro

es gibt kein besseres Rad um diesen und auch um keinen anderen Preis, dafür lege ich meine Hand ins Feuer

Geschrieben
ich kann nur sagen, dass ich die letzten Jahre etliche Räder (u.a. superleichte Topfenhobel bis über 8000,- Euro Probe gefahren bin) und mich keines so überrascht hat, wie das Kuota Kharma was Komfort und Fahrfeeling (im Sinne von optimaler Kraftübertragung nach vorne) anbelangt
Geschrieben
ich kann nur sagen, dass ich die letzten Jahre etliche Räder (u.a. superleichte Topfenhobel bis über 8000,- Euro Probe gefahren bin) und mich keines so überrascht hat, wie das Kuota Kharma was Komfort und Fahrfeeling (im Sinne von optimaler Kraftübertragung nach vorne) anbelangt

Müller Hure?

Das Kharma is sicher nicht schlecht aber es gibt um 2000€ sicher Räder ähnlich oder besser zu fahren sind.

Geschrieben
Wenn schon Hure dann nicht am Straßenstrich. Die Aussage übers Kharma is einfach billig und lächerlich.

Aha - d.h. alle unsere Gäste, die vom Kharma begeistert waren sind Trottln???

Das Ding ist um den Preis mehr als heiß :cool:

Geschrieben
Aha - d.h. alle unsere Gäste, die vom Kharma begeistert waren sind Trottln???

Das Ding ist um den Preis mehr als heiß :cool:

Das Kharma is wohl ein super Rad aber die Aussage das es nichts besseres gibt und sogar 8000€ Räder nicht so gut zu fahren sind is einfach eine Verarschung.

Geschrieben

Ich hab das Kharma eine ganze Saison gefahren und kann rein gar nix Schlechtes berichten!!

Natürlich gibts um einiges mehr an Kohle Räder, die vielleicht "besser" sind, aber, wer - von euch - meine Geschichte mit dem supersteifen Pride kennt, der weiß, dass nicht für jeden ein top steifer - bock harter Rahmen, letztendlich die Erfüllung ist.

Hab erst gestern jemanden getroffen (war schon etwas älter) der auf seinem Storck getront ist und gejammert hat dass das Ding einfach soo hart ist. Ich bin der Meinung, wer´s wirklich umsetzen kann, für den zahlt sichs aus, wer gern viel fährt aber eher nicht auf die letzte Sekunde blickt, dem könnt mehr Komfort auch vielleicht nicht unsrecht sein. womit wir wieder beim Kharma wären!!

Klar, ist mein Speci nochmal was Anderes, was Komfort in Verbindung mit Steifigkeit betrifft, aber, fragt sich ob jeder auch bereit ist so viel Geld auszugeben. Womit wir wieder beim Preis/Leistungsverhältnis und wiederum beim Kharma sind.

Geschrieben

Erstmal danke an alle für die Tipps - das mit dem Kharma hab ich verstanden, werde ich gleich nächste Woche einmal probefahren.

Was sind denn die anderen (vergleichbaren oder besseren ...) Räder, die ihr erwähnt?

Geschrieben
Erstmal danke an alle für die Tipps - das mit dem Kharma hab ich verstanden, werde ich gleich nächste Woche einmal probefahren.

Was sind denn die anderen (vergleichbaren oder besseren ...) Räder, die ihr erwähnt?

Cube Agree GTC

oder selber zusammenstoppeln, mit zB einem Cicli B Rahmen.

Geschrieben

das Kharma is einer der wenigen Carbonrahmen, die noch schlanke Carbonrohre verpasst bekommen und ist zudem auch optisch ein echter Leckerbissen

aber manche stehen eben auf Ofenrohrdicke und auf Steifigkeit (dessen nicht belegbarer Vorteil noch dazu sehr zwiespältig ist) die Rückenschmerzen verursacht, weil man bei jeder kleinen Bodenwelle das Gefühl hat, man rumpelt durch eine Künette

ich verstehe aber, dass der psychologische Vorteil, den ein sündteurer Rahmen mit sich bringt, nur schwer von der Hand zu weisen ist

Geschrieben

Was ich preis/leistungsmäßig sehr interessant finde (dafür sinds Optisch fragwürdig) sind die Strada-Modelle von KTM. Das 3000er ist derzeit auch um 1500er im Abverkauf zu kriegen, und das ist mMn ned so schlecht.

Ich bin außerdem das Trek 1.9 ca. 2000km gefahren und war auch sehr zufrieden damit. Um 1500er Listenpreis (da geht was ;)) kriegt ma an netten, komfortablen Alu-Rahmen mit Alu/Carbongabel und ca. 8,5 Kilo in RH 56. Ned die schlechteste Art, 1500er an zu legen, zumal der Rahmen auch optisch was her gibt.

Ich bin ja auch mittlerweile bekennender Kharma-Fahrer (Ultegra Compact) weil mir das Radl einfach taugt, und es derzeit im Abverkauf auch um 1,5k hergeht (bikestore.cc -> Abverkaufsliste).

Ansonsten drängen sich ja eh die üblichen Verdächtigen in der Preis/Leistungsklasse auf: Cube, Ghost, Kraftstoff, Stevens.

Außerdem würde ich nötigenfalls ein Online-Rennrad in Erwägung ziehen. Was man bei radon-bikes.de oder canyon.com um 1500 Euro herum kommt, ist mitunter echt phänomenal. Ausserdem wäre auch Cucuma bei den Online-Anbietern als ernst zu nehmende Alternative zu sehen.

Nicht zu vergessen: http://www.rose-versand.de Bei Alu-Rennrädern echt sehr preisagressiv.

Geschrieben

hallo,

ich stand soeben vor der selben entscheidung.

wie schon gesagt bekommst du bei rose.de top räder. hätte mir das red-bull pro sl 3000 ~7,5kg um 1400,- überlegt. fährt ein freund von mir, um das geld top bike.

schluss endlich bin ich bei einer eigenzusammenstellung gelangt.

Scott CR1 pro, dura-ace, fsa-slk kompakt carbon kurbel, ritchey wcs anbauteile, mavic ksyrium equipe ca. 2400,- gesamt.

schau dich einfach bei div. shops um (bikepalast,rose,bikestore,......)

derzeit bekommst du um dein geld sehr viel.

Geschrieben

Danke erstmal für Eure Hinweise - leichter macht ihrs mir damit aber nicht! Ich frag mich eh schon, warum ich mir das alles antu ...

Mein aktueller Stand ist: wann immer ich ein Radl geil find, ist es in einer Preisklasse, die doch eher "ähem" ist. Mein Hirn sagt ja "Kauf Dir ein Kharma oder ähnliches im Abverkauf" aber wenn ich im Geschäft stehe stelle ich fest: das Kharma ist einfach unerotisch. Und was mich anmacht, kostet halt das Doppelte (Italienerinnen ...:love:)

Ich werd jetzt mal die Eurobike abwarten, entweder purzeln dann irgendwo die Preis oder zB das 2009er Kharma wird wirklich so geil wie ich grad hier im Forum irgendwo gelesen hab ...

Geschrieben
Bei der Optik würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Das Radl muss einem gefallen, dann kommt der Rest.

Da is viel Wahres dran!!! Wenn einem also das Kharma einfach nicht so gefällt (was mich zwar wundert), sollte man sich´s a net nehmen.

Für mich hät auch das Kharma wieder "gereicht", aber ich hab mich halt entschieden, mehr Geld auszugeben, deshalb wurde es das Speci. Weils mir halt auch besser gefällt und vor Allem, weil i - seitens Steifigkeit u.dgl. - dem Rad nun wirklich keine Schuld mehr geben kann.

• 2 Monate später...
Geschrieben

darf ich berichten, dass es dann doch das Kharma geworden ist - im Abverkauf halt einfach überzeugend preiswert. Und was soll ich sagen - mittlerweile gefällts mir :)

Danke nochmal an Euch für die Tipps!

Geschrieben
darf ich berichten, dass es dann doch das Kharma geworden ist - im Abverkauf halt einfach überzeugend preiswert. Und was soll ich sagen - mittlerweile gefällts mir :)

Danke nochmal an Euch für die Tipps!

also doch keine ital. göttin in high heels?? :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...