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die autos der bikeboarder


was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:toll:

+1

 

Ich hasse nichts mehr wie so unaussagekräftige (3 Fotos, nur die angehakten Ausstattungsdetails und als Text vielleicht "guter Zustand") Inserate.

 

Viele Sachen/Fragen lassen sich schon durch gute Fotos beantworten (zB Foto vom Serviceheft woran man dann sieht wann der letzte Ölwechsel war).

Genaue Beschreibung der Ausstattung (starre/abnehmbare/schwenkbare AHK, starres Panoramadach oder lässt es sich auch öffnen, Xenon oder Bixenon usw.)

Vorgeschichte zum Auto. Was wurde schon alles getauscht, letztes Motorservice/Klimaservice, Zahnriemen.

Was ist dabei? 8-fach bereift in der kleinsten Dimension auf Stahlfelgen mit abgefahrenen China Reifen oder 8-fach auf Alu in größerer Dimension mit neuen Premium Reifen?

Irgendwas umgebaut/gechipt/tiefergelegt/getönt? Typisiert?

Schäden (Steinschlag in der Scheibe, Brandloch im Sitz,) und bekannte, aber nicht pickerlrelevante, Mängel?

 

haha, ja das wäre schön, in den meisten fällen aber ein traum von den warmen eislutschern.

man muss bei interessanten angeboten schon froh sein wenn die Verkäufer sich bequemen zu antworten.

Geschrieben
:toll:

+1

 

Ich hasse nichts mehr wie so unaussagekräftige (3 Fotos, nur die angehakten Ausstattungsdetails und als Text vielleicht "guter Zustand") Inserate.

 

Viele Sachen/Fragen lassen sich schon durch gute Fotos beantworten (zB Foto vom Serviceheft woran man dann sieht wann der letzte Ölwechsel war).

Genaue Beschreibung der Ausstattung (starre/abnehmbare/schwenkbare AHK, starres Panoramadach oder lässt es sich auch öffnen, Xenon oder Bixenon usw.)

Vorgeschichte zum Auto. Was wurde schon alles getauscht, letztes Motorservice/Klimaservice, Zahnriemen.

Was ist dabei? 8-fach bereift in der kleinsten Dimension auf Stahlfelgen mit abgefahrenen China Reifen oder 8-fach auf Alu in größerer Dimension mit neuen Premium Reifen?

Irgendwas umgebaut/gechipt/tiefergelegt/getönt? Typisiert?

Schäden (Steinschlag in der Scheibe, Brandloch im Sitz,) und bekannte, aber nicht pickerlrelevante, Mängel?

 

Das rentiert sich nur bei höherpreisigen Autos.

Bei der Gebrauchtgurke um 5k€ mit vielen km kommt eh meistens nur WAS LETZTA PREIS?, da zahlt sich der Aufwand net wirklich aus. Da tausch ich lieber ein oder verwerte sonst irgendwo und pfeif auf das bisschen mehr, dass ich privat erlösen könnte.

Geschrieben
Ich befürchte ja, dass sogar bei dem Auto meiner Frau viele "was ist letzter preis" Anfragen kommen, auch wenn es doch etwas teurer ist. Schwarzer, sportlicher Audi ….. aber zum Glück nur 116 PS Diesel. Dafür sollte man aber lesen können und sich nicht nur von den Fotos blenden lassen :rolleyes:
Geschrieben
Das rentiert sich nur bei höherpreisigen Autos.

 

Ja, natürlich. Eben so wie bei der 15k€ Klasse von ricators von der ich ausgegangen bin.

 

Mich interessieren zB auch AHK Stützlast/Dachlast (für Radträger) und/oder höchst zulässiges Gesamtgewicht sowie max. Anhängerlast um zu erfahren ob ein vorhandener Anhänger noch gezogen werden darf oder ob zB E zu B Schein erforderlich ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update zu unserem Autoverkauf: Letzte Woche waren wir bei wirkaufendeinauto.at. Der Typ dort war total begeistert von dem Auto. Hab schon geglaubt, der will es für sich kaufen :D Haben uns dann aber auch nur 13.700 bis 14.300 geboten (Immerhin mehr als der Audi Händler). Nachdem uns das zu wenig war, hat er uns eine 48 Stunden Händler Auktion angeboten. Wenn der Preis dabei über 16.000 steigt, müssten wir das Auto verbindlich hergeben. Wenn nicht, können wir entscheiden ob wir den gebotenen Preis akzeptieren. Nach Ablauf der 48 Stunden war das höchste Gebot 14.700.

Somit haben wir es jetzt auch mal bei Willhaben eingestellt. Interesse hält sich in Grenzen, da meine Frau den Preis doch relativ hoch angesetzt hat. Nachdem wir sowieso keinen Zeit- oder Gelddruck haben, können wir da immer noch runter gehen mit dem Preis.

Und am Freitag haben wir noch bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler einen Termin. Mal schauen.

Geschrieben
Kurzes Update zu unserem Autoverkauf: Letzte Woche waren wir bei wirkaufendeinauto.at. Der Typ dort war total begeistert von dem Auto. Hab schon geglaubt, der will es für sich kaufen :D Haben uns dann aber auch nur 13.700 bis 14.300 geboten (Immerhin mehr als der Audi Händler). Nachdem uns das zu wenig war, hat er uns eine 48 Stunden Händler Auktion angeboten. Wenn der Preis dabei über 16.000 steigt, müssten wir das Auto verbindlich hergeben. Wenn nicht, können wir entscheiden ob wir den gebotenen Preis akzeptieren. Nach Ablauf der 48 Stunden war das höchste Gebot 14.700.

Somit haben wir es jetzt auch mal bei Willhaben eingestellt. Interesse hält sich in Grenzen, da meine Frau den Preis doch relativ hoch angesetzt hat. Nachdem wir sowieso keinen Zeit- oder Gelddruck haben, können wir da immer noch runter gehen mit dem Preis.

Und am Freitag haben wir noch bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler einen Termin. Mal schauen.

 

Wenn Du 15 500 kriegst, sag danke und weg damit - viele Extras werden subjektiv gesehen oftmal überbewertet - man sollte sich immer fragen, ob man ein Auto unter diesen Bedingungen selbst kaufen würde und die Antwort darauf ist meisten "der ist viel zu teuer".

Verkäufer leben immer in einer anderen Welt als ein Käufer ;)

Geschrieben
@Krull: Cool! Läuft der bei euch auch im Alltag oder "just for fun"?

 

Der Plan wäre auch Alltag, was einer der Gründe war warum wir so etwas kompaktes (für vier) genommen haben. Der Alltag wird aber bei uns größtenteils mit dem Rad bzw. zu Fuß bestritten. Mit dem Auto machen wir eigentlich (fast) nur Freizeitfahrten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Der Plan wäre auch Alltag, was einer der Gründe war warum wir so etwas kompaktes (für vier) genommen haben. Der Alltag wird aber bei uns größtenteils mit dem Rad bzw. zu Fuß bestritten. Mit dem Auto machen wir eigentlich (fast) nur Freizeitfahrten.

 

Ist bei uns auch so, da ich aber einen Tiefgaragenplatz habe ( und monatlich bezahle) muss unser Auto da rein... Da unser Octavia aber auch langsam zu klein wird, ( vor allem pkto. Gewicht/Fahrverhalten) werden wir uns eine Caddy zulegen..

Eigentlich wäre ja ein Camper ein Traum von mir da ich gerne campe, aber ich kann mir nicht vorstellen immer alles einzuräumen wenn ich dann ein Auto vor Ort brauche um zu den Trails zu kommen... ich glaub da ist ein kleiner Wohnwagen oder Zeltanhänger die bessere Variante für uns..

Geschrieben
Unter meinem Ford Galaxy gefunden, hat wer eine Ahnung, was das ist?

 

[ATTACH=CONFIG]215995[/ATTACH]

 

a.) bist sicher, das es nicht schon dort gelegen ist (event. auf Strasse von anderem FZ) ?

b.) will jetzt nicht spekulieren, ob es zu einer Rückholfeder einer hinteren Bremstrommel gehört

c.) ich würde mit dem Bild in eine Fordwerkstatt gehen

d.) ich werde nachmittag mal bei Strauß in Stockerau fragen

Geschrieben
a.) bist sicher, das es nicht schon dort gelegen ist (event. auf Strasse von anderem FZ) ?

b.) will jetzt nicht spekulieren, ob es zu einer Rückholfeder einer hinteren Bremstrommel gehört

c.) ich würde mit dem Bild in eine Fordwerkstatt gehen

d.) ich werde nachmittag mal bei Strauß in Stockerau fragen

 

Danke! Ist sicher von unserem KFZ, ich werde heute mit dem Kübel und dem Teil zur Werkstatt schauen, mal sehen, ob ich bremsen kann :-)

lg

Thomas

Geschrieben
Wie meinst du das?

Dass sich der Octavia bei voller Beladung schwammig fährt?

 

Den frisch vorgestellten Caddy?

 

Bei voller Beladung ( 2 Erwachsene 2 Kinder, Campingzeugs ( Zelt) , Räder etc. ) sitzt er auf :D, da gibts keinen Federweg mehr.. Aber auch beim zB Schifahren sind die hinteren Stoßdämpfer bis auf ein paar Zentimeter zusammengedrückt, dass sieht man aber oft im Urlaubsreiseverkehr...

Er ist jetzt über 11 Jahre alt, ca. 130.00 km am Tacho, und ausser Batterie, 2 Radlager und die hinteren Bremsen musste nichts gemacht werden ( außer turnusmäßig Zahnriemen nat.).. Vorderen Bremsen wären jetzt fällig.. eigentlich viel zu schade zum hergeben..:rolleyes:

Welchen Caddy weiß ich noch nicht, einfach den größten mit der meisten Zuladung, nat. Anhängerkupplung für Radträger bzw. Anhänger..

Geschrieben

schau amal ob beim octavia die federn noch ganz sind...

kommt ja öfters mal vor das die dinger brechen...

neue federn und dämpfer kosten eh nicht die welt, wennst eh bremsen tauschen musst vorne geht das hinten gleich in einem aufwasch mit.....

Geschrieben
Härtere Federn rein? Das find ich bei unserem grand tourneo lässig. Den kann ich beladen wie narrisch und er bleibt angenehm zu fahren.

 

Hab ich mir schon vor ein paar Jahren überlegt, aber dann wird das Fahrverhalten wenn ich leer fahr eventuell negativ beeinflusst.. ich will aus dem Auto ja kein Hardtail machen..

Prinzipiell fährt sich der Octavia ja recht komfortabel...

Geschrieben
schau amal ob beim octavia die federn noch ganz sind...

kommt ja öfters mal vor das die dinger brechen...

neue federn und dämpfer kosten eh nicht die welt, wennst eh bremsen tauschen musst vorne geht das hinten gleich in einem aufwasch mit.....

 

Hatte ihn erst vor einem Monat beim Pickerl.. sogar extra dazugesagt dass, bevor sie irgendetwas machen, anrufen sollen da wir sonst ein neues Auto kaufen und den zurückgeben. Hat aber nix genutzt, Pickerl einfach bekommen, keine 50 Euro gezahlt... nur die Anmerkung wg. der Bremsen steht aufm Prüfbericht..

Geschrieben

P1030056.JPGP1030057.JPG

 

Da war er auch sehr viel/schwer beladen. Es fehlen zwar die Passagiere aber selbst mit denen war unser Octavia hinten nie ganz im Federweg.

Hatte die strafferen Federn vom Schlechtwegepaket drinnen die ihn auch um ~15mm höher gelegt haben.

 

Fuhr sich unbeladen auch sehr fein - nicht so weich, schwammig wie der normale.

 

Caddy mit der Starrachse holpert unbeladen da sicher mehr.

 

Gerade bei den Hochdachkombis würde ich keinen Caddy nehmen (außer Allrad ist Pflicht).

Da gibt es andere die auch in der 2. Reihe Einzelsitze bieten und somit viel flexibler sind (PSA, Ford)

Geschrieben
Härtere Federn rein? Das find ich bei unserem grand tourneo lässig. Den kann ich beladen wie narrisch und er bleibt angenehm zu fahren.
Ah, Beladung hält er dann also schon aus -- wenigstens was. ;)

(wenn schon hinten nur so wenig drangehängt werden darf...)

Geschrieben
Hatte ihn erst vor einem Monat beim Pickerl.. sogar extra dazugesagt dass, bevor sie irgendetwas machen, anrufen sollen da wir sonst ein neues Auto kaufen und den zurückgeben. Hat aber nix genutzt, Pickerl einfach bekommen, keine 50 Euro gezahlt... nur die Anmerkung wg. der Bremsen steht aufm Prüfbericht..

 

hättest nicht drohen sollen mit dem zurückgeben des Autos ;-)

 

wie es der schwarze ritter geschrieben hat, bei so einer zuladung darf das fahrzeug nicht komplett auf anschlag gehen... ich würd auf jeden fall mal neue federn reingeben, die kosten üblicherweise nicht viel und sind recht einfach zu tauschen, das geht wenn man will sogar am parkplatz nur mit einem wagenheber....

Geschrieben
Danke! Ist sicher von unserem KFZ, ich werde heute mit dem Kübel und dem Teil zur Werkstatt schauen, mal sehen, ob ich bremsen kann :-)

lg

Thomas

 

Also, das ist eine Feder im Bereich der Handbremse und laut Werkstatt nicht kritisch, wird beim nächsten Service gemacht.

lg

Thomas

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]215998[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215999[/ATTACH]

 

Da war er auch sehr viel/schwer beladen. Es fehlen zwar die Passagiere aber selbst mit denen war unser Octavia hinten nie ganz im Federweg.

Hatte die strafferen Federn vom Schlechtwegepaket drinnen die ihn auch um ~15mm höher gelegt haben.

 

Fuhr sich unbeladen auch sehr fein - nicht so weich, schwammig wie der normale.

 

Caddy mit der Starrachse holpert unbeladen da sicher mehr.

 

Gerade bei den Hochdachkombis würde ich keinen Caddy nehmen (außer Allrad ist Pflicht).

Da gibt es andere die auch in der 2. Reihe Einzelsitze bieten und somit viel flexibler sind (PSA, Ford)

 

Ich werd ihn auf jeden Fall mal probefahren, Hauptaugenmerk bleibt aber die Beladung, nächstes Jahr werden wir doch einige Wochen ( 3-8 ) unterwegs sein, und da kommt eine Menge mit.

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