Zum Inhalt springen

einwanderungspolitik


tane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es dreht sich alles um "Einwanderung", die wir, auch wenn vielseits ungewollt, brauchen.

um das zu verstehen, müsste man allerdings 1 und 1 zusammenzählen können. scheint ja nicht so leicht zu sein :rolleyes::f:

 

@fam. zogaj: mag ja richtig sein, dass sie die medien ein bisserl zu intensiv nutzen. aber dass sie nie nach österreich gekommen wären, wenn zuhause alles leiwand gewesen wäre, ist nunmal auch eine tatsache.

um mit den worten eines leider gottes viel zu früh verstorbenen zu sprechen:

ka mensch verlasst sei heimat ohne grund,

ka mensch wü gern a fremda sein.

...

 

@tom: bin ganz bei dir :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das zu verstehen, müsste man allerdings 1 und 1 zusammenzählen können. scheint ja nicht so leicht zu sein :rolleyes::f:

 

@fam. zogaj: mag ja richtig sein, dass sie die medien ein bisserl zu intensiv nutzen. aber dass sie nie nach österreich gekommen wären, wenn zuhause alles leiwand gewesen wäre, ist nunmal auch eine tatsache.

um mit den worten eines leider gottes viel zu früh verstorbenen zu sprechen:

ka mensch verlasst sei heimat ohne grund,

ka mensch wü gern a fremda sein.

...

 

@tom: bin ganz bei dir :toll:

 

 

Du sprichst mir aus der Seele und rettest meinen Glauben an die Menscheit...zumindest für heute abend...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der Familie Zogaj (das Mädel ist der Medien liebstes Kind, gleich nach Natascha K.) gab es ein PDF des Innenministeriums, das eine Zeitleiste, einige details über die Familie und vor allem Fotos ihres Umfelds im Kosovo zeigte. Unter anderem die Immobilie des Bruders vom Familienvater...

 

Leider kann dieses Dokument im Moment auf der Webseite des BMI nicht mehr geladen werden. Ich werde versuchen es anderwärtig zu finden und werde es dann zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Ich dachte, wir reden hier über Einwanderungspolitik und nicht über irgendwelche Einzelfälle. Mögen die Eltern das System missbraucht haben, nun gut, ich kann das nicht beurteilen, aber das haben Systeme halt mal so an sich. Was kümmert mich 1% Missbrauch (oder wieviel auch immer)? Ein wasserdichtes System bekommt man eh nie hin. Bei der Steuer und der Versicherung bescheissen vermutlich mehr, nur so nebenbei. Da hält sich die Aufregung aber in Grenzen.

Aber es ist widerlich und menschenverachtend, Kinder, die den Grossteil ihres Lebens in Österreich verbracht haben, "abzuschieben", nur weil die Republik zu verwappelt ist, ein ordentliches Verfahren durchzuführen und irgendwelche Politiker den harten Macker markieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Ich dachte, wir reden hier über Einwanderungspolitik und nicht über irgendwelche Einzelfälle. Mögen die Eltern das System missbraucht haben, nun gut, ich kann das nicht beurteilen, aber das haben Systeme halt mal so an sich. Was kümmert mich 1% Missbrauch (oder wieviel auch immer)? Ein wasserdichtes System bekommt man eh nie hin. Bei der Steuer und der Versicherung bescheissen vermutlich mehr, nur so nebenbei. Da hält sich die Aufregung aber in Grenzen.

Aber es ist widerlich und menschenverachtend, Kinder, die den Grossteil ihres Lebens in Österreich verbracht haben, "abzuschieben", nur weil die Republik zu verwappelt ist, ein ordentliches Verfahren durchzuführen und irgendwelche Politiker den harten Macker markieren wollen.

 

 

Gut auf den Punkt gebracht!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass nicht alle die den linken ansatz vertreten (vor allem im BB) sehr schnell gesteinigt werden.

wann hört endlich diese antiquierte links-rechts-gestemple auf... :confused:

 

ist man automatisch ein links-liberaler, wenn man noch ansatzweise einen funken

menschlichkeit in der brust hat? ist man automatisch ein rechts-extremer, wenn

man für die bekämpfung von asyl-missbrauch ist?

 

geh bitte... - mit derartiger schwarz-weiß-malerei kommen wir sicher nicht weiter.

asyl-recht ist ein menschenrecht. ich bin aber auch gegen den missbrauch. allerdings

muss der österreichische staat in der abwicklung gravierende änderungen vornehmen.

es kann nicht sein, dass asylbescheide jahre dauern, in denen dem antragsteller nichts

anderes übrigbleibt, als däumchendrehend in traiskirchen herumzusitzen.

 

was untätigkeit und perspektivlosigkeit verursacht, kann man sich auch in anderen

bereichen unserer gesellschaft anschauen. kein wunder, dass die kriminalitätsrate

gerade bei asylwerbern so hoch ist.

 

ich verteidige keinesfalls die täter, sehe aber auch die ursachen dafür. gleich nach

abschiebung zu schreien, ohne eine der hauptursachen zu beseitigen, greift zu kurz.

 

natürlich gehören die wieder heimgeschickt, die dieses system ausnutzen, nur ist

es nicht so einfach, die auszusortieren, wie es sich manche hier vorstellen.

 

aber asyl ist sowieso ein anderes thema als einwanderungspolitik, das schmeißen viel

zu viele in einen topf. bei der einwanderungspolitik versagt nicht nur österreich, sondern

genau genommen ganz europa. beim prozentsatz der qualifizierten zuwanderung liegen wir

weit hinter ländern wie kanada oder australien.

 

allerdings sollten wir uns gut überlegen, warum wir so viel bildungsfernen

"import" aus dem vielzitierten anatolischen hochland hier haben. die "echten" österreicher

sind sich nach wie vor zunehmend zu schade, die scheißjobs zu machen.

 

und gerade die österreicher, die eher diese jobs bekleiden (sollten), schreien

am meisten gegen "die ausländer"... - verkehrte welt... ;)

 

dass wir zuwanderung brauchen ist unbestritten, denke ich. allerdings sollte

die politik massiv daran arbeiten, dass die qualifizierte zuwanderung massiv gefördert wird.

(unsere alterspyramide steht ohnehin schon kopf, die basis muss gestärkt werden,

sonst kippt sie um...)

 

über steigende arbeitslösigkeit sollten wird uns deswegen keine sorgen machen.

wir haben derzeit eine sehr niedrige rate und ich behaupte jetzt einmal provokant,

dass ein nicht verschwindend geringer anteil davon gar nicht arbeiten will.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal muss ich betonen, dass ich es nicht ganz kapiere, warum das trotzdem das wichtigste und anscheinend einzige Thema ist, dass die Leute bei Wahlen beschäftigt.

 

...da man mit angst soooo schön politik machen kann! :s::k:

...da man einen "schuldigen" hat, der keine gegenstimme hat! :rolleyes:

...vieles wichtigeres nicht so einfach abzuhandeln ist!

....usw.usw...

 

und das schlimme daran - alle/viele fallen auf den mist auch noch rein und glauben was von politik zu verstehen, wenn sie ein paar konfrontationen im orf gesehn haben! ...und die sind wahlberechtigt. naja - man darf sich ja nicht wundern, in einem land, mit 2,9 mio kronenlesern! (ob man hier wirklich von lesern reden kann sei mal dahingestellt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - alle Kroneleser sind Idioten - nur ihr habt die Weisheit mit dem Löffel gefressen! :k:

 

Ich kanns echt nicht mehr hören. Solche Aussagen über den Leser einer Tageszeitung spricht natürlich für gewaltige Intelligenz.:toll:

 

hab ich das irgendwo geschrieben?! :rolleyes: ich hab auch nie behauptet intelligent zu sein (dazu bin ich zu feig :p) - aber dennoch - die zeitung ist und bleibt unter aller würde!!!

 

btw: http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=724#top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der Familie Zogaj (das Mädel ist der Medien liebstes Kind, gleich nach Natascha K.) gab es ein PDF des Innenministeriums, das eine Zeitleiste, einige details über die Familie und vor allem Fotos ihres Umfelds im Kosovo zeigte. Unter anderem die Immobilie des Bruders vom Familienvater...

 

Leider kann dieses Dokument im Moment auf der Webseite des BMI nicht mehr geladen werden. Ich werde versuchen es anderwärtig zu finden und werde es dann zur Diskussion stellen.

 

genau, ich vergaß, der Onkel war ja Immobilien-Tycoon...wie eh fast jeder Flüchtling. Ich kenn zwei Augustin-Verkäufer, die sind in Wirklichkeit Broker an der Wallstreet und wollen halt nur mal bissl echtes Leben spielen...ach ja, und dann kenn ich noch eine Frau aus Kamerun, die geht zum Spaß am Strich, weil sie ein bissl abenteuerlustig ist und gerne Sex an ungewöhnlichen Plätzen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zunehmend Piefkes. Nachdem mit Hartz IV eine deutliche Verschlechterung der Arbeitslosen eingetreten ist und die Arbeitslosenrate (regional) sehr stark gestiegen ist, kommen die inzwischen auch zu uns auf der Suche nach McJobs. Stellen immerhin mit Abstand das größte Einwandererkontingent. Der Anteil qualifizierter Fachkräfte/Akademiker ist dabei gering.

 

 

Falsch! Das sind keine Einwanderer, sondern in überwiegender Zahl Gastarbeiter. Und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. Komme immerhin aus Tirol, wo nunmehr dt. Touristen von dt. Kellnern bedient werden. Sind aber überwiegend gelernte Arbeitskräfte. Die wirkliche Unterschicht schaffts nicht hier her. Die vergammeln zu Hause in Neuköln und Co.

So ist die Qualität unserer Handwerker durch die dt. Gastarbeiter enorm angestiegen. Hatten grad unlängst einen Schlosser aus Frankfurt an der Oder hier. Der wurde im Betrieb gleiche zum Chef-Lehrlingsausbildner. Ein sehr kompetenter Mann. Das gleich kann ich dir von einem unserer Elektriker erzählen. Die meisten hier haben einen Lehrabschluss. Und fahren wieder heim. Ist Ostdeutschland fahren sehr sehr viele Männer über 14 Tage ins Ausland arbeiten und dann 4 Tage zuhause bei ihrer Familie zu verbringen. Ist kein gutes Leben, aber was sollen die machen? Gleich nach AUT auswandern, mit Sack und Pack? So entfremdet sind die von ihrer Heimat noch nicht.

 

Interessant, in diesem Zusammenhang: Die Zugangsbeschränkungen an den Unis sollen ja wieder fallen. Großer Aufschrei, weil wir dann von dt. numerus clausus Flüchtlingen überschwämmt werden. Nur stimmt das halt insofern nicht, als hier in Tirol so ziemlich jeder Deutscher Student hängen bleibt. Denen gefällts in Tirol einfach besser als daheim. Wäre mal eine positive Art der Einwanderung. Alles Leute,die gut ausgebildet sind, sich quasi von selbst integrieren und somit wirklich als Bereicherung bezeichnet werden können. Dasselbe gilt übrigens für unsere Südtiroler, die ja auf dem Papier auch Ausländer sind.

 

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - alle Kroneleser sind Idioten - nur ihr habt die Weisheit mit dem Löffel gefressen! :k:

 

Ich kanns echt nicht mehr hören. Solche Aussagen über den Leser einer Tageszeitung spricht natürlich für gewaltige Intelligenz.:toll:

derzeit hört man im radio ja des öfteren, was die bildzeitung ausmacht (die krone ist ja in einer ähnlichen schublade):

angst, hass, titten und wetterbericht (und fußball nicht zu vergessen)

ich mag jetzt niemanden abstempeln, aber wenn ich mir die krone anschau und diese komischen gratisblattln, die in wien überall verteilt werden: genau das ist der inhalt und genau das wollen die meisten leute lesen. (only bad news are good news - zumindest für die zeitungsmacher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich vergaß, der Onkel war ja Immobilien-Tycoon...wie eh fast jeder Flüchtling. Ich kenn zwei Augustin-Verkäufer, die sind in Wirklichkeit Broker an der Wallstreet und wollen halt nur mal bissl echtes Leben spielen...ach ja, und dann kenn ich noch eine Frau aus Kamerun, die geht zum Spaß am Strich, weil sie ein bissl abenteuerlustig ist und gerne Sex an ungewöhnlichen Plätzen hat...

 

 

Sinnloses posting. Tut auch nix zur Sache. Weil die Z. ihren Status als Flüchtlingen sowieso schon verloren haben. Es stellt sich nur mehr die Frage, ob man ihnen sowas wie ein Bleiberecht einräumen soll, oder nicht. Das hat mit ihrer Situation zu hause nicht sehr viel zu tun.

 

Mal eine generelle Frage: Seid ihr generell für Einwanderung, also ohne bestimmte Ansprüche an die Einwandernden zu stellen, oder seid ihr für Einwanderung unter bestimmten Voraussetzungen, die Einwanderer erfüllen müssen...

 

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

 

 

Ich bezog mich nicht auf Saisonarbeiter ("der deutsche Keller in Tirol"), sondern auf Deutsche, die jetzt ihren Lebensmittelpunkt in Österreich (effektiver Zuzug) haben. Bin zwar kein Tiroler, aber die Zahlen sprechen für sich.

 

Das sind keine Saisonarbeiter. Die arbeiten das ganze Jahr hier, haben ihren jur. Lebensmittelpunkt zwar auf dem Papier auch hier, tatsächlich aber noch zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht nur kurz was zur einwanderungswelle von afrikanern in italien und spanien schreiben.

vielleicht um auch die hintergründe ein bissl zu beleuchten.

da war vor etlichen monaten eine höchst interessante doku auf 3sat.

um mitternacht - eh klar - sachen fürs hirn die zum denken anregen und evtl. die augen öffnen sollten der mehrheit nicht unbedingt zugänglich gemacht werden, gell lieber orf?

 

also, da wurde u.a. von einem schweizer wirtschaftsexperten kritisiert, dass man die einwanderer/flüchtlinge aus afrika um bis über 90% reduzieren könnte, wenn die EU nach westafrika kein gemüse mehr exportieren würde.

diese einwanderer sind nämlich fast alle bauern.

dann würde dort nämlich nicht hunger ausbrechen, sondern im gegenteil könnten die dortigen bauern wieder ihre produkte zu regulären preisen am markt anbieten. die EU-länder unterbieten mit ihren produkten aber die dortigen preise um etliches, sodaß die bauern am markt nichts mehr verkaufen können und zusehends verarmen. schlußendlich bleibt ihnen nur mehr die auswanderung/flucht in die nächstgelegenen länder wo sie einigermaßen verdienen könnten, falls sie illegal arbeit bekämen um ihre familien zuhause zu ernähren.

 

is doch eigentlich a wahnsinn!

 

http://www.stern.de/unterhaltung/fotografie/:World-Press-Award-2005-Die-Bilder-Jahres-/536433.html?cp=3

 

...schon einmal sooo viel angst in den augen eines menschen gesehen?

dabei will er nur leben.

und wir lassen ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen die versch. Publikationen also doch keinen Topfen zu erzählen.

 

 

*ggg* Du weißt ja, wie das mit Statistiken ist... Und selbst wenn's hier bleiben, das wäre ja kein Schaden. Und man merkt gleich, wo das Problem liegt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles was auffällt, ist ihm unangenehm. Deutsche fallen nicht auf, dukelhäutige zB sehr wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine generelle Frage: Seid ihr generell für Einwanderung, also ohne bestimmte Ansprüche an die Einwandernden zu stellen, oder seid ihr für Einwanderung unter bestimmten Voraussetzungen, die Einwanderer erfüllen müssen...

 

Ich bin generell gegen eine Diskussion auf diesem Niveau. Wir reden da nicht von Backhendln, die bei der Einfuhr durch die Qualitätskontrolle sollen.

 

Lassen wir mal das Thema Asyl beiseite, das hat hier auch nix verloren im Grunde. Wir erleben gigantische Migrantenströme; weltweit sind Millionen von Menschen auf der Flucht - vor Krieg, vor Hunger, vor Verbrechen, vor Perspektivenlosigkeit, vor ökonomischen oder ökologischen Katastrophen. Nur ein Bruchteil davon schafft es überhaupt bis nach Europa, um hier für helle Panik zu sorgen.

Diese Menschen bewegen sich nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie müssen, weil das Bleiben in ihrer Heimat existenzbedrohend wäre.

Die wollen nicht zu uns, weil's bei uns so geil ist. Die kommen, weil's bei ihnen so beschissen ist.

Wenn wir einen klitzekleinen Teil unserer militärischen und ökonomischen Macht dafür einsetzen würden, dass es ihnen ein ganz klein weniger beschissen geht, wär das Thema vom Tisch.

 

Und dann können wir uns bemühen, ein bissl weniger xenophob zu werden, dann kommen die ausländischen Fachkräfte und Ingenieure und Wissenschafter und Künstler und alle anderen mit Gütesiegel A schon auf der Eierschale von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich vergaß, der Onkel war ja Immobilien-Tycoon...wie eh fast jeder Flüchtling. Ich kenn zwei Augustin-Verkäufer, die sind in Wirklichkeit Broker an der Wallstreet und wollen halt nur mal bissl echtes Leben spielen...ach ja, und dann kenn ich noch eine Frau aus Kamerun, die geht zum Spaß am Strich, weil sie ein bissl abenteuerlustig ist und gerne Sex an ungewöhnlichen Plätzen hat...

 

Also wirklich... Zuerst einmal sind die Zogajs keine Flüchtlinge sondern illegale Zuwanderer die sich nach Österreich bringen haben lassen von Schleppern. Zuerst der Vater, dann die Mutter+Kinder. Und wenn der Onkel ein grosses Haus hat warum nicht? Er wird es ja redlich erworben haben - und Familien sollten doch zusammenhalten - oder?

Immobilien-Tycoon?? Nein, dafür reicht es nicht.

 

Und ganz im Vertrauen: Du kennst Leute, die Dich ein bissl am Schmäh halten. Glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...