Zum Inhalt springen

winterreifen ausborgen/mieten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schneefahrbahn "erwarten"... :rolleyes: weiss ja ned wo du in wien wohnst bzw wo du dein auto bewegst, aber selbst hier gibts oft genug wetterverhältnisse und auch durchgehende schneefahrbahnen wo ich sommerreifenfahrer am liebsten mit einem nassen fetzen erschlagen würde.

ich wohn im bezirk mödling und arbeite am wienerberg, hab also knapp 15 min für 2km bundesstrasse, 7km autobahn und 2km die triester rauf.

wenns in der früh schneibt, fahr ich mit der badner bahn.

schneibts am nachmittag, lass ich die rodel in der parkgarage stehn und fahr ebenfalls min proletenschlauch heim. insofern brauchst mi also ned min fetzen haun!

i hab halt grad nur die osterwoche wo ich schifahren gehen muss (wenn nicht, täten sich dann nämlich meine kinder deinen fetzen ausborgen...)

Geschrieben

Ähm... was willst denn da bitte für Reifen kaufen, wenn a paar 215er 16er schon 165 Euro pro Stück kosten? Ich hab vorletzten Winter für meinen damaligen aufgeladenen GTC einen Satz originaler 17er Opelalus bei ebay um 400 Euro ersteigert (quasi ungefahren, kein Kratzer) und dann vier Fulda Kristall Supremo in 225/45/17 um 160 Euro pro Stück inklusive Montage und Wuchten bezahlt. Die Reifen haben alles mitgemacht, aber wennst Dir a paar Pirelli oder Michelin einbildest, ist klar, daßt dafür ordentlich Kohle auf den Tisch legen mußt. Ein Satz Stahlfelgen mit brauchbaren Winterreifen müßtest in Deiner Dimension auch um ~500 Euro kriegen können, sonst schaust um gebrauchte bei ebay.

Ausserdem wirst Du ja wohl im Winter 2009/2010 auch noch Winterreifen brauchen? Oder hast nächstes Jahr schon wieder ein anderes Auto? :devil:

Geschrieben

Zum Thema passend, falls wer was braucht:

Verkaufe Winterreifen mit Stahlfelgen für Ford Focus (Kombi, C-Max), Mondeo,...

Preis: 300 Euro

Details:

- 4 Stück Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D in der Dimension 195/65/R15 91 T

- 4 Stück Alcar Stahlfelgen schwarz (Erstausrüsterqualität) in Dimension 6J15 (Lockkreis 5/108,0; Nabenloch 63,3; ET 52,5)

- 20 Stück original Ford Reifenschrauben für Stahlfelgen (sind insbesondere dann notwendig, wenn im Sommer Alufelgen mit den speziell dafür vorgesehenen Schrauben benutzt werden)

- fix fertig montiert und gewuchtet

- waren eine Woche auf einem Ford Focus C-Max und dann 3 Monate auf einem Ford Focus Kombi montiert

- Gesamtlaufleistung ca. 4500 km

- Felgen passen auf sämtliche neuen Ford Focus (inkl. Kombi und C-Max) an Modelljahr 2003 und neue Ford Mondeo (inkl. Kombi) bis Modelljahr 2007.

Geschrieben
bist dir sicher, dass das auch die sinnvollste Dimension für die Winterreifen ist?

das wage ich nämlich zu bezweifeln!

ich würde eher auf 195er gehen - Winterreifen sollten überhaupt eher schmäler sein, Grund wurde schon genannt, breite Reifen schwimmen leichter auf.

Haben aber auch weniger Grip. Würde diesen jedoch grad im Winter über ein potentielles Aquaplanning stellen (unter 80km/h braucht man da net wirklich Angst haben).

Und weil ma schon beim Thema sind: bin auch auf der Suche nach Winterreifen samt Stahlfelgen für mei im Dez. kommende Kraxn. Dimension wäre: 175/65R 15.

Fahren tue ich ganz wenig, bin net aufs Auto angewiesen. Wenn's schneibt und eisig is, bleibt das Vehikel fix in der Tiefgarage stehen. Wo kann man sowas einigermaßen mit gutem P/L-Verhältnis erstehen?

Geschrieben
.. der Boschl rechnet wenn Du Winterreifen kaufst, dann nutzen sich die Sommerreifen weniger ab -> d.h. halten länger brauchst keine Sommerreifen kaufen. Zudem gehen Winterreifen auch als Sommerreifen durch .... :D
Geschrieben
Zum Thema passend, falls wer was braucht:

Verkaufe Winterreifen mit Stahlfelgen für Ford Focus (Kombi, C-Max), Mondeo,...

Preis: 300 Euro

dimension?

xxx/xx Rxx

passen die felgen aufn mondeo, felgendimension, lochanzahl, lochkreisdurchmesser (108), ET?

x,xJ xx

reifenmarke?

Geschrieben
wollt ich auch grad posten! :toll:

kA wie du da auf 1000 euro kommst?!?!?

normal hab ich sommerreifen in der dimension 235/45 R18.

in der dim kommst mit winterreifen der sechs premiummarken - i kauf ma sicher kane linglang o. ä. - und mit stahlfelgen und wuchten, montieren und umstecken locker in die näh von an tausender.

das war mein erster gedankengang, bevor ich zu reduzieren begann.

Geschrieben

ford mondeo kombi, bj. 2008

215/55 R16 Q94 im günstigsten fall 165,-€/stk. fahrfertig am auto montiert.

Hi!

Wennst Dir ein neues Auto leisten kannst/willst, dann musst eben auch bei den "Betriebskosten" ein bisserl in den sauren Apfel beissen!

Ausserdem sind € 165,00 x 4 bei mir "lediglich" € 660,00 und keineswegs die im Erstpost angeführten € 1.000,00!!

Ich find das nicht übertrieben, hab vergangene Woche auch schon deinen ähnlichen Betrag in die Winterausrüstung meines Fahrzeugs investiert...

LG W

Geschrieben
dass Winterreifen aber nicht nur bei Schnee sinnvoll sind, sondern zB auch bei sehr niedrigen Temparaturen (unter 6°) ist schon klar?

stimmt nicht ganz!

es gibt mitlerweile schon tests die das gegenteil beweisen!

auf trockener Fahrban ist der Winterreifen nicht immer ein Vorteil!

das mit der Temp. von 6 grad und Winterreifen ist nur geschäftemacherei

Geschrieben

Naja, gibt sicher Somerreifen die auch bei einer kalten Fahrbahn gut greifen, aber es prinzipiell als Geschäftemacherei abzutun würde ich nicht sagen. Winterreifen haben schon ihre Berechtigung.

Ich glaub es geht hier weniger darum ob die 700 Euro der Brieftasche jetzt so sehr weh tun oder nicht sondern um die Sinnhaftigkeit.

Soulman hat zwar a bisserl breitere Patschen am Auto, aber die sind jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich. In seiner Situation und wenn er wirklich so brav mit den Öffis bei schlechten Wetter fährt ists halt in Relation sehr teuer wenn die Reifen für "nur" 1000km im Jahr gebraucht werden.

Eine echte Lösung kann ich auch nicht anbieten. Entweder ein Auto ausleihen, aber je nach Größe und Leihdauer kann das auch teurer sein. Ich würde echt mal im Verwandten und Bekanntenkreis herumfragen ob jemand seine Winterreifen hergeben will, oder anderswo gebraucht holen.

Neukauf ist sicherlich teuer, bin aber der Meinung hier in Österreich sind Winterreifen einfach Pflicht. Auch wenn jetzt mancher aufschreit, die Winterreifenpflicht finde ich gut. Als Füßgänger und Radlfahrer finde ich es zwar unterhaltsam wenn in Graz der Verkehr beim ersten Schnee immer zusammenbricht, aber als Autofahrer könnt ich jedem eine aufs geheiligte Blechdach geben wenn er vor mir stecken bleibt oder ein Ringerl dreht weil er mit Sommerwuzzis unterwegs ist.

Habe selber auch grad in neue Winterreifen investiert, allerdings wars bei mir günstiger da die Reifen schmäler sind.

Geschrieben

i hab halt grad nur die osterwoche wo ich schifahren gehen muss (wenn nicht, täten sich dann nämlich meine kinder deinen fetzen ausborgen...)

Kauf erna a gscheits rennradl - und investier in a reise nach malle zu mir - da hamma alle was davon :sm:

Geschrieben
mein tipp: öfter skifahren!!
*full ack*

aber wenns wirklich nur die eine fahrt wird dann wenigstens scheeketten mitnehmen.

dumm, dass die Winterreifenpflicht am 15.4. endet und die Osternferien ums Gspür früher stattfinden.

Geschrieben
dimension?

xxx/xx Rxx

passen die felgen aufn mondeo, felgendimension, lochanzahl, lochkreisdurchmesser (108), ET?

x,xJ xx

reifenmarke?

Reicht das als Info?

- 4 Stück Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D in der Dimension 195/65/R15 91 T

- 4 Stück Alcar Stahlfelgen schwarz (Erstausrüsterqualität) in Dimension 6J15 (Lockkreis 5/108,0; Nabenloch 63,3; ET 52,5)

- 20 Stück original Ford Reifenschrauben für Stahlfelgen (sind insbesondere dann notwendig, wenn im Sommer Alufelgen mit den speziell dafür vorgesehenen Schrauben benutzt werden)

- fix fertig montiert und gewuchtet

- waren eine Woche auf einem Ford Focus C-Max und dann 3 Monate auf einem Ford Focus Kombi montiert

- Gesamtlaufleistung ca. 4500 km

- Felgen passen auf sämtliche neuen Ford Focus (inkl. Kombi und C-Max) an Modelljahr 2003 und neue Ford Mondeo (inkl. Kombi) bis Modelljahr 2007.

Geschrieben

[...]- Felgen passen auf sämtliche neuen Ford Focus (inkl. Kombi und C-Max) an Modelljahr 2003 und neue Ford Mondeo (inkl. Kombi) bis Modelljahr 2007.

ham ned auch dei mondeos bj02-07 eine 16" bremsanlage?

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre muss man ab 01.11. bei winterlichen Fahrbahnbedienungen (Schnee, Matsch, Eis) entweder:

Winterreifen montiert haben oder

Schneeketten mitführen und diese dann montieren (nur bei durchgehender Schneefahrbahn erlaubt)

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1127991&menu_active=0194

Du könntest also 50€ nehmen, dir ein Paar Schneeketten kaufen und das Beste hoffen.

Geschrieben
wollt ich auch grad posten! :toll:

kA wie du da auf 1000 euro kommst?!?!?

Wollt nur mal posten das es die Seite gibt...die genauen Daten hab ich ja nciht gewusst...da gibts ja unzählige Varianten (Motor, usw.)

@FloimSchnee: FIXXXX im Winter mim Auto fahren ist das geilste! Mit meiner Gurkn (Peugeot 106 XR) geht das wirklich echt gut! Aber nimma lang das ist mein neues da...Antrieb am Heck :love:

Machma einen Winter-Drift-Fred auf!

:wink::sm:

Geschrieben
Machma einen Winter-Drift-Fred auf!
Ich hab ja leider auch immer nur Frontantrieb zur Verfügung. Zwar perfekt für's sichere Vorankommen (und s' weit-raufkommen), aber halt net ganz so lustig...

Aber mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich mich an die Zivildienstzeit mit den Synchro-Rettungsautos erinnere... :jump::D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...