Ernie77 Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Da ich mich für kommende Saison auf den Großglockner vorbereiten möchte, würde ich euch bitten, ob Ihr mir einen "richtigen Berg" (also nicht die Hügerl rund um Wien mit max. 500m Seehöhe) mit ca. 800-900m Seehöhe nennen könnt, der von Wien aus gut erreichbar ist. Hocheck (1100m Seehöhe) wurde mir schon empfohlen; das ist ca. 60km von Wien entfernt. Gibt es auch "Berge" mit ca 800-900m Seehöhe, die weniger weit von Wien entfernt sind? Je kürzer desto besser! Danke im Voraus für Eure Antworten! LG Ernie Zitieren
Moa Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Da Wien leider net La Paz is, musst scho a bissl fahren bis zum ersten richtigen Hügel... Andere Möglichkeit: Bei Westwind neben der Donau nach Tulln - des macht a stoark Zitieren
NoFatMan Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Gibt es auch "Berge" mit ca 800-900m Seehöhe, die weniger weit von Wien entfernt sind? Je kürzer desto besser! Danke im Voraus für Eure Antworten! LG Ernie beginne mit 3 x Kahlenberg und steigere wöchentlich um 1 x nach 7 - 9 x brauchst dir keine Sorgen machen so bin ich meinen 1. Glockner gefahren ( 01:07:00 ) Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Schöne Alternative ist auch der Anninger durch mehrmaliges Befahren, vor allem weilst immer wieder eine Alternative runter findest;) Zitieren
bigair Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Schöne Alternative ist auch der Anninger durch mehrmaliges Befahren, vor allem weilst immer wieder eine Alternative runter findest;) hams den jetzt asphaltiert? Zitieren
Ernie77 Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Danke für Eure Tipps. Das mit dem mehrfach befahren ist mir schon klar, da hätte ich z.B. Grefienstein-Hadersfeld... mir gehts halt primär darum, einen "längeren Anstieg" zu haben und nicht schon nach 15 Minuten "oben anzukommen". Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 hams den jetzt asphaltiert? Schotterstraße is für mich praktisch asphaltiert Zitieren
eierdidi Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Danke für Eure Tipps. Das mit dem mehrfach befahren ist mir schon klar, da hätte ich z.B. Grefienstein-Hadersfeld... mir gehts halt primär darum, einen "längeren Anstieg" zu haben und nicht schon nach 15 Minuten "oben anzukommen". zum trainieren reichen mehrere kurze anstiege aber eh auch. kahlenberg-steinriegl-hadersfeld-nochmal steinriegl-ollern-sophienalpe in einer tour einbauen reichen. da machst eh auch genug hm. der vorteil is, dasst dich dazwischen immer wieder erholen kannst. meiner meinung nach, bringt das zum trainieren mehr, als einmal einen langen anstieg bis zur erschöpfung fahren. das kannst im frühjahr dann machen. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Das ist mir schon klar, nur wollt ich einmal einen längeren Anstieg trainieren. Ich bin vor ein paar Wochen sechsmal auf die Sophienalpe und einmal auf den Kahlenberg gefahren. Das waren ca. 120km mit rund 2000hm. Aber diese Rundstrecken kenn ich schon zur genüge und jetzt hätt ich gern was "anspruchsvolleres", wo ich aber net so weit weg von Wien fahren muss Zitieren
schima Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 gibts ned, hocheck wär - wie schon gesagt - das nächste. musst halt mehrere anstiege im nahen wienerwald hochkoffern, wie oben beschrieben. Zitieren
shaking Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 also ich glaub der längste anstieg nahe Wien ist glaub ich wenn du St. Andrä Wördern startest und dann hinauf fährst bist zur Windischhütte. Da ist zwar ein kleines bergabstück drinnen aber sonst geht es immer bergan .. Was ich auch noch ganz lang in erinnerung habe vom letzten Jahr ist von Grossmugl hinauf richtung Enzersdorf im Thale und dann wieder zurück .. das zaht sich irgendwie. aber wie schon oft gesagt hier .. so richtig lange steigungen nahe wien gibt es halt leider nicht.. Zitieren
hermes Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 ein paar mal hintereinander hadersfeld - dann wirst auch psychisch stark Zitieren
NoFatMan Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 ok - Wien - spitz - mit dem Rad dann auf den Jauerling und zurück wenn dir das zuwenig ist den jauerling in beide Richtungen wennst das packst mußt am Glockner oben bremsen Zitieren
bigair Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 5 mal das weidlingbachtal mit 53-17 raufeiern. das macht stark Zitieren
willka Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 um auszuprobieren, wie es ist auf einen langen berg zu fahren, ist mehrmals einen kurzen berg fahren wirkclih nicht geeignet, auch wennst die gleichen km und hm zsammbringst. aber in der wiener umgebung gibts weit und breit nix gescheites. ich finde selbst die südwestlicheren gschichten, wie ochssattel oder mariazell nicht richtiges berfahren. obwohl wennst natürlich von st. pölten über annaberg fahrst dann hättest ein langsam steigendes tal, ein paar kurven und einige km. aber ein richtiger berg wirds trotzdem nicht. Zitieren
4cross Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Ebenwaldhütte ! :love: Mautstrasse von Kleinzell ausgehend , Strecke hat mm etwas vom Kitzbüheler Horn viel enge Serpentinen , und ca. 500 hm auf einmal Pers. Tipp : Ausgehend von Mayerling - ca. 37 km einrollen über Altenmarkt - Hainfeld - Reinfeld ( mit ein paar "Ziagern" wie Groisbach und Gerichtsberg :devil: - Kleinzell und dann auf die Mautstrasse..... Ist meines Wissens von Wien aus so ziemlich die nächste asphaltierte Bergstrasse auf 1035m , mit derart viel Hm auf einmal....und so giftigen % :devil: Jedenfalls alles Gute bei deinem Vorhaben Zitieren
NoBody Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 nur wollt ich einmal einen längeren Anstieg trainieren. am besten simulieren (puls).....immer der donau entlang solange du willst Zitieren
yellow Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 was ist das Ziel? Großglockner rauf! Also, was haben wir denn da, von Bruck aus? ein kurzes steiles Stück bei der Mautstelle, danach viele Flachstücke (und ich meine flach!) zwischen den Spitzkehren, Höhenmeter werden beinahe nur in den Spitzkehren gemacht ... jedenfalls hab ichs so in Erinnerung. Also ganz was anderes wie beispielsweise Monte Altissimo di Nago, wo es wirklich NUR rauf geht. Fahrst also einfach Runden mit Deinen "lächerlichen" Bergerl hier bei Wien, wenn immer mehr als EINER bei den Runden dabei ist, dann hast kein Problem da drüben im Westen. Für richtiges Bergfeeling: 2 Mal Hocheck, oder die Tipps mit Gerichtsberg und so Zitieren
ruffl Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Du kannst auch das Rad in die Walze einspannen und das Vorderrad auf einen Sessel stellen. Beim größt möglichen Widerstand hast sicher super Glocknerfeeling. Zitieren
wuwo Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Du kannst auch das Rad in die Walze einspannen und das Vorderrad auf einen Sessel stellen. Beim größt möglichen Widerstand hast sicher super Glocknerfeeling. Zitieren
4cross Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Du kannst auch das Rad in die Walze einspannen und das Vorderrad auf einen Sessel stellen. Beim größt möglichen Widerstand hast sicher super Glocknerfeeling. Ja des is gut....aba zum realen Glocknertraining sollten irgendwo a no CSSR Touristenbusdieselabgase ( wichtig ) und Organspenderurknappüberholtwerdungseffekte dabei sein....:devil: Zitieren
KuGe Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Dann stellst dich mit der Walze am Pannenstreifen der Tangente. So ist sicher für beide Erlebnisse gesorgt. Zitieren
bohu Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 im sommer den glockner fahren schön und gut, aber wieso muss man dafür trainieren? fahr über die eiserne hand am kahlenberg wennst in der nähe berge trainieren willst. Zitieren
Blomma Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 100 mal auf den Buschberg (491 m) im Weinviertel Zitieren
Willi1 Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 100 mal auf den Buschberg (491 m) im Weinviertel Für die Erwähnung des Buschbergs wird Dir hiermit offiziell Dank & Anerkennung ausgesprochen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.