Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, das Norco schaut aber gar nicht danach aus, was der Flo sich so vorstellt. :D

@FloImSchnee: Ich glaub, das wird sich beim Stereo dann eh bei deiner Probefahrt rausstellen. Entweder es ist dir eh viel zu filigran, oder es passt dafür, was du damit machen willst. Bin gespannt, ob du dort landest...

Geschrieben
der aktuell gesamtführende der trans-provance ist glaub ich auch auf diesem "wunder"-cube unterwegs....

Bei sowas wär ich immer vorsichtig, die Profis bekommen ja wenn was passiert eh ohne großen Aufwand einen neuen Rahmen zur Verfügung gestellt.

Geschrieben
beim wildkogel trailmaster waren die teile auch unterwegs... die originalen laufräder dürften wohl für nix zu gebrauchen sein, sollen dort (beide, 650B bzw. 29" variante) je 2 LRS an dem wochenende verbraucht haben...
Die im günstigsten Modell verbauten Laufräder dürften die da sein:

http://www.dtswiss.com/Laufraeder/Laufraeder-MTB/M-1700-SPLINE-650b

Kann mir schon vorstellen, dass die für's normale Fahren ausreichend robust sind.

Von den Profis gibt's schon wilde Bilder...

http://fstatic1.mtb-news.de/f/mt/yi/mtyix9ynm2mk/large_stereo.jpg?0

Fraglich, wie das Radl danach ausgesehen hat... :D

Geschrieben

Wenn der Sprung sauber geshapt und gesprungen wird, ist das weniger wild wie wenn Otto-Normalbiker einen fetten Stein bei Voigas übersieht oder einen beliebten 70cm-Flatdrop macht :)

Der aufm Foto hat aber entlabelte Laufräder, würd mich nicht wundern wenn das KEIN Serienlaufrad ist.

Angaxxen bei dem Sprung mit DEM Radl: ja, ganz sicher :D

Geschrieben
Ich glaube, dass man sowas nach 3 Bikepark Tagen springt, wenn man es von Anfang an will und jemanden dabei hat der sowas alles fährt. Man muss es denke ich wollen..... Ich könnte mich wohl schwer überwinden, so ein Training anzugehen. Schwer stell ich's mir aber weniger vor... Irre, aber machbar mit dicken (eh schon wissen).
Geschrieben
Wenn der Sprung sauber geshapt und gesprungen wird, ist das weniger wild wie wenn Otto-Normalbiker einen fetten Stein bei Voigas übersieht oder einen beliebten 70cm-Flatdrop macht :)

Der aufm Foto hat aber entlabelte Laufräder, würd mich nicht wundern wenn das KEIN Serienlaufrad ist.

Angaxxen bei dem Sprung mit DEM Radl: ja, ganz sicher :D

Als 100mm Marathonisti würde ich mich egal mit WELCHEM Rad bei dem Sprung angaxxxen. Da kriegen mich keine 10 Pferde hin.

Geschrieben

Für mich wäre die erste Stufe von den dreien schon eine echte Überwindungssache.

Was mir (neben dem Mut) gegenüber den wild dogs fehlt, ist das Gefühl wie schnell man Sprünge/Holzrampen anfahren muss um nicht zu kurz aber auch nicht zu weit zu springen und wie weit man das Vorderrad/Bike hochziehen muss um nicht am Rücken zu liegen oder in den Lenker zu beissen.

Geschrieben
Was mir (neben dem Mut) gegenüber den wild dogs fehlt, ist das Gefühl wie schnell man Sprünge/Holzrampen anfahren muss um nicht zu kurz aber auch nicht zu weit zu springen und wie weit man das Vorderrad/Bike hochziehen muss um nicht am Rücken zu liegen oder in den Lenker zu beissen.
Das lässt sich schön lernen. Man beginnt auf Randsteinhöhe u. steigert sich schrittweise.
Geschrieben
Das lässt sich schön lernen. Man beginnt auf Randsteinhöhe u. steigert sich schrittweise.

Randsteinhöhe ist super - ja, ganz am Anfang. Ich hab ehrlich gesagt nicht erwartet, dass so viele (und auch bikeparkende User) hier die gleiche Ansage liefern, wie ich das würde. Sehr interessant und beruhigend, dass man sowas nicht standardmäßig draufzuhaben hat, wenn man ein Bike mit etwas mehr Federweg hat... :D

Geschrieben

ich fahr ja erst seit kurzem mehr federweg, zwar kein downhill, sind aber ja auch "nur" trails.

was mich am meisten prüft ist die horizontale ausrichtung. ich kippe entweder vorne oder hinten über. bei motocross is des irgendwie leichter, ich vermute wg der höheren geschwindigkeit?

Geschrieben

:rofl:

Die horizontale Lage fand ich am Semmering (aber ich bin nur max 1m hohe im Streckenverlauf gefahren) nicht so schwierig, bei größerer Höhe gewinnt das sicher an Bedeutung.

Auch wenn ich selbst nicht fahre, aber aus dem Gespräch mit einem befreundeten Motocrosser und MTBiker weiß ich: Mit der Motocross hast ja im Flug die Motordrehzahl als Input für die horizontale Fluglage, also ist das natürlich "leichter" (oder zumindest kontrollierbarer, geht ja auch bei RC-Buggies), außerdem liegt das Motorrad viel satter und statischer in der Luft als unsere Bikes - mehr Kreisel von Motor und Laufrädern etc...

Geschrieben (bearbeitet)
ich fahr ja erst seit kurzem mehr federweg, zwar kein downhill, sind aber ja auch "nur" trails.

was mich am meisten prüft ist die horizontale ausrichtung. ich kippe entweder vorne oder hinten über. bei motocross is des irgendwie leichter, ich vermute wg der höheren geschwindigkeit?

Bei einem MX-Motorrad (oder Enduro) kommt die Massenträgheit des Motorrades dazu.

immerhin hat das Gerät ca. 100kg mehr. Und dann kommt die Stabilisierung durch Kreiselkräfte des Motors und der auch nicht geraden leichten Laufräder dazu.

Fliegt einfach stabiler :)

Ich trau mich mit meiner motorisierten Husaberg Enduro schlimmere Sachen bergab als mit dem Strive ...

(gut von dem Sprung am Foto bin ich weit weg, sowohl mit der Berg, als auch mit dem Strive .... )

Bearbeitet von Fetzpetz
ups, da war wer schneller
Geschrieben

MX... Massenträgheit.

Sowas zu springen ist wie GT und FIS richtig sagen eine Übungs- und Willenssache. So ähnlich wie das Nortshore-Skinny-Zeug.

Ich als 30++ ziehe ganz bewusst bei Drops die Grenze bei ca. 2m - aber der Roadgap am Semmering muss nächstes Jahr fallen :devil:

Da werd ich aber auch schauen dass ich einen Pacemaker in der Anfahrt habe, und einfach hinterher rollen :f::D

Geschrieben

also meiner meinung nach muss man sich über GUT gebaute sprünge herantasten, zB bischofsmais, oder das meiste was in portes de soleil rumsteht, und viel fahren mit leuten die ein gutes niveau haben, dann wird das schon.

am semmering hab ich mcih heuer erstmals alles springen getraut, halb so wild. der roadgap sowieso.

ich denke aber fast, so einen hohen wie den höchsten hab ich mcih auch noch nie getraut. sowas wie der mittlere ist noch unproblematisch, da ist sogar noch minimal raum für fehler, zumindest am downhiller...

Geschrieben
- aber der Roadgap am Semmering muss nächstes Jahr fallen :devil:

Haben sie dort jetzt auch so ein Kaliber wie in Saalbach :eek: ? (War 2010 das letzte Mal am Semmering und da gab's nur den Roadgap weiter unten, siehe Foto)

Welchen Bikepark in Ö würdet ihr den für Anfänger/Gelegenheitsparkbesucher am ehestem empfehlen wo man sich von Gehsteigkantenhöhe, über Bierkistenhöhe, Tischhöhe, ... schön langsam steigern kann?

P8040162.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...