alf2 Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Geschrieben 10. Mai 2015 @ alf: Na, ich bin im 14. beim Matznerpark, der im 7. ist jetzt der zweite Rocky-Händler in Wien.. Wenn du mal Lust auf eine Ausfahrt hast- ich wohne auch im 14. Zitieren
cubabluete Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hab mich vom Scaled Sizing bei Liteville inspirieren lassen, experimentieren tu ich eh gern. Mit Fokus auf die Abfahrt ist das ein recht verständliches Konzept, find ich. Und die ganzen 26"-Reifen in der Werkstatt müssen ja auch irgendwo hin.. Mir persönlich hat es nicht besonders getaugt, auch wenns die Jungs von Liteville wissenschaftlich begründen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Tja, wenn man ohne solche Tricks keine sinnvolle Tretlagerhöhe oder Lenkwinkel hinbringt, dann muss man es natürlich mit irgendeinem dämlichen denglischen Ausdruck vermarkten Zitieren
cubabluete Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Das ist auch mein Eindruck, sonst hätten sie nicht jetzt - mit dem MK12 - einen echten 650b Rahmen raus gebracht, wenn das Konzept jeden überzeugt hätte. Ohne 650b geht heute nix mehr, das hat nicht nur Specialized kapiert sondern jetzt auch Liteville. Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Jetzt isses soweit: Mein Votec V.SX Rahmen aus dem 10er Jahr ist dabei, seinen Geist aufzugeben.... Der gesamte Hinterbau fängt an sich zu zerlegen, da ist mittlerweile einiges an Spiel drinnen (war von Anfang an ein Murks - da Lagertausch immer nur für extrem kurze Zeit Abhilfe geschaffen hat). Fahren tut sich das Ding aber immer noch gut... bergab halt. Bergauf wars ja nie der Hammer. Von Haus aus zu tief im Federweg und immer zu viel Federweg freigegeben. Hat sich bergauf wirklich nicht gut treten lassen, dafür wars bergab eine Rakete - je schneller man wurde, desto besser hat es sich angefühlt. Naja - egal. Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Rahmen..... und da wirds ja schwierig, weil - 26".Ich würd die Teile vom Votec nämlich gerne weiter verwenden, da ich keinen Grunde sehe, diese radikal auszutauschen. Hab eine Lyrik U-Turn Gabel mit 172mm FW (nach Hülsen-Umbau). Komplette XT Schalterei und Antrieb, Mavic Laufräder (20mm und 12mm hinten?!? Thru Axel heißt das Teil, ist glaub ich 12mm Steckachse), Avid Bremsen, schöner Lenker und schöner Vorbau! Also daran müsste man nichts ändern. Mein absoluter Traumrahmen wäre ja ein Orange Alpine 160. Auch ein Orange Five wäre in Ordnung. Da diese Dinger aber sehr schwer zu bekommen sind, und ich mich nach einem gebrauchte umschauen sollte (wegen 26"), wollte ich mal hören, was sonst noch so angesagt ist. Achja, Commencal Meta SX (das alte, nicht das neue) würde mir auch gefallen (optisch vergleichbar mit dem Votec, aber halt Eingelenker und wesentlich cooler, fährt sich aber befürchte ich bergauf auch nicht so viel besser). Was ich suche: Ein Bike, das bergab wie eine Rakete geht. Hin und wieder im technisch schwierigen Gelände, aber vor allem sollte es gut funktionieren, wenn man es irgendwo runterprügelt! Bergauf eine Verbesserung wäre natürlich auch schön (also steiler Sitzwinkel - der vom Votec war schon sehr flach, da bin ich weit hinter dem Tretlager gesessen....). Achja: 1.88 m groß, lange Beine - also eine lange Sattelstütze muss ran und sollte schön versenkt werden können.... zur Not würds aber auch eine absenkbare Stütze tun - brauch ich nur eigentlich nicht. Ideen?!? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Banshee Rune in Large oder X-Large. (würde ich nehmen. Ich bi 180cm und fand das XL vom Horst, der sogar kleiner ist als ich, eigentlich sehr stimmig. Anstrengender ist es, wenn man sehr schnell unterwegs ist). Zitieren
riffer Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Ein neuer Rahmen oder ein Neurahmen? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/513921-specialized-enduro-evo-2011 wäre mein Vorschlag... je nach Budget halt. Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Mir persönlich hat es nicht besonders getaugt, auch wenns die Jungs von Liteville wissenschaftlich begründen. ich habs auch ein zeitl probiert. anfangs hats ma taugt. klar, neiches bike is immer luschtig! dann aber bin ich draufgekommen, dass ein gscheider reifen (zb baron statt trailking) vorn bergab mehr bringt als de 1,5". bergauf bringt scaled sizing nix, im gegenteil, der anteil der abhebversuche vorn steigt ;-). nochmehr beim 301er hat mir a gscheide gabel bracht, coil natürlich. nachdem des luftgraffel weg ist, ist aus dem 3er tatsächlich ein bike geworden. also: gscheide gabel, gscheider reifen, vll noch breite felge bringen allesamt mehr als die paar zoll. braucht wer schöne 27,5 LR (vorne)? achja, und was ist jetzt wirklich der vorteil von 650B? :bump: Zitieren
muerte Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Mir hat es schon daugt, finde es auch nachvollziehbar. @Max zweihieimischer: stell dir jetzt ein 27,5" mit an gscheiten Reifen vor ... de Reifen die ihr vorne immer gefahren seid bringen in 24, 26, 27,5, 29 und 32 " nix. Aber jetzt seids eh drauf kommen *gg* Über des mit deim 27,5" VR red ma noch, des wär doch was für mich Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 @oltabanolta: Sowas? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/580988-alutech-fanes-3-0-3-5-2013-in-l-inkl-rock-shox-vivid-air http://www.probikeshop.net/rahmen-mtb-commencal-meta-sx-26-stossdaempfer-fox-float-x-ctd-schwarz-eloxiert-2-aa4/96018.html Zitieren
Projekt Genius Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Heute ist ah Lieferung kuma! Schee san schau Zitieren
herbert12 Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Heute ist ah Lieferung kuma! Schee san schau[ATTACH]166380[/ATTACH][ATTACH]166381[/ATTACH][ATTACH]166382[/ATTACH][ATTACH]166383[/ATTACH] Bei dem preis den die teile haben is nix mehr schee Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Leider geil. Ich wurde mir auch sofort das Nomad kaufen, wenn ich nachher noch in den Spiegel schauen könnte. Geiles Teil! Zitieren
Zap Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Das komplett schwarze Nomad ist echt abgefahren scharf! Trau mich gar nicht nachschauen, was das Rahmenset kostet... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Fast 4k€... Komplettbike mit Pike und Xt Bremsen/X01 und Hope/Wtb Laufrädern dann gute 7k Zitieren
Zap Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Na gute Nacht! Najo, Träume sind auch was Schönes. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hm, Träume... bei manchen Teilen träume ich nicht einmal mehr davon. Schön is er ja, aber dermaßen sinnbefreit, dass ich den eigentlich gar nicht haben wollte *g* Ein geiler Porsche liefert wenigstens einen Mehrwert, aber das ist irgendwie so wie diese Schweizer Nobelski um 7000 EUR, weil sie halt ein bisserl Gold und Carbon dabei haben... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Der Rahmen geht hald top, sieht top aus und hat eine saufeine Verarbeitung. Da ich durchnittlich alle 3 Jahre Rahmen tausche und dabei meistens unter 700€ Wertverlust zum neuen Rahmen will, ist das Nomad einfach nicht richtig. Das würde dann (alleine der Rahmen) fast 4 mal soviel wie mein Clio Sport kosten Zitieren
beba Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Fast 4k€... Komplettbike mit Pike und Xt Bremsen/X01 und Hope/Wtb Laufrädern dann gute 7k Beim Bikepalast "nur" 3,5K mit Rock Shox Monarch Debon Air http://www.bikepalast.com/Rahmen-Santa-Cruz-Nomad--37181.html?MODsid=2618cnnmfism3q4cbn86q4jnb2&x=0&y=0&isTouch=0 Zitieren
muerte Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Jetzt hab ich erst gscheit gschaut. Da kost ja der Rahmen mit Dämpfer 3.500 Euro? Also 3.500 Euro nur für den Rahmen mit dem Dämpfer. Ist Quasi 3.500 Euro ohne Anbauteile, Schaltung, Bremserei, Laufräder, Federgabel? Echt Oag. Kann des Teil so viel? Oder ist das einfach so ein Edelbike? Haha, und ich hab mich bei meinen Rahmen um die 1.500 Euro schon angackt ... haha ... Aussi mit da Hatz, wir Leben eh nur einmal! Zitieren
riffer Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Kann des Teil so viel? Oder ist das einfach so ein Edelbike? Haha, und ich hab mich bei meinen Rahmen um die 1.500 Euro schon angackt ... haha ... Aussi mit da Hatz, wir Leben eh nur einmal! Na, da hast jetzt trotz einiger Lebenserfahrung mal ganz weit die Augen offen, gell?! :devil: Wenn du dir die SC-Carbon-Rahmen (und auch Alu) in neu anschaust, siehst du, dass die alle sehr hochpreisig sind. Ist halt Kult und einiges mehr. Wobei die Geometrien haben mcih bisher eher nciht so vom Hocker gerissen. Aber im Gebrauchtmarkt gibt es ja immer wieder Schnäppchen... @beba: Ja, nur 3,5k, weil es nur mit dem Monarch ist, der Vivid Air wäre ultimativ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.