Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vor 8 Stunden schrieb Gili:

Servus :)
ja stimmt, das Bike hat mittlerweile 1.400km drauf, und das fast ausschließlich auf (Home)Trails. 

ABER: ich bin ganz sicher kein Gradmesser für dich. Ich bin bisher weder in den Alpen gefahren, noch hab ich einen Vergleich zu einem anderen Enduro-Bike. 

Was ich aber (für mich) sagen kann: 
Ich würd das Radl sofort wieder kaufen. Hab bisher außer dem Gewicht nichts gefunden, was das Trance besser gekonnt hätte. Selbst pushen und abziehen geht mit dem Reign viel besser, was evtl am Coil-Dämpfer liegt. Die Federelemente sind halt auch generell auf einem höheren Niveau als beim Trance, das macht einen Vergleich natürlich schwierig bzw unfair. Ich würd die Fox 38 Performance Elite Grip2 jedenfalls um nix in der Welt wieder hergeben. Das Ding ist sowas von feinfühlig und zieht messerscharf durch Kurven (ein Unterschied wie Tag und Nacht zur eher wabbeligen 34er), Bremswellen frisst sie einfach weg als ob sie nicht da wären - ziemlich ziemlich geil. Die 170mm hab ich bis jetzt nicht ausgereizt, obwohl ich die Gabel eh schon eher soft abgestimmt hab (ca 27% SAG). Beim Dämpfer hab ich einen Spacer rausgenommen und so den Hub um 2,5mm erhöht, was eine Federwegserhöhung von 146mm auf ca 152mm zur Folge hat (passt somit besser zur 170er Gabel). Feder hab ich von 450 auf 400 getauscht - für meine 70kg Nacktgewicht mMn ziemlich ideal. Von Durchschlägen hätt ich bisher nix gemerkt. 

Ansonsten: auch am steilsten Trail bei uns (ja, der ist wirklich steil!) mit engen Kurven tu ich mir mit dem Reign viel leichter als mit dem Trance. Flacherer Lenkwinkel & eine höher im Federweg stehende Gabel machen da echt was aus. Es ist allerdings auf den Trails die ich so fahr nirgends so eng, dass man ein paar cm Radstand merken würde. 

Bergauf bin ich ziemlich genau um das langsamer, was halt das Mehrgewicht ausmacht. Reifen hab ich sowieso die gleichen drauf wie am Trance bzw probier ich da ja sowieso viel herum. 

Zusammengefasst: ich glaub nicht dass ich um 3k ein besseres Neubike kaufen hätte können. Hab jedenfalls sauviel Spaß damit und nehm es auch gern zum herumhupfen in der Siedlungsstraße her (wenn mein 3-Jähriger mit seinem Radl herumfetzt..)

@

@Gilidanke

Eine Frage noch, welche Stütze hast du drin und geht die bei deinem Medium ganz rein?

Überlege mir auch eins zu nehmen und alle anderen Bikes weg zu geben. Aber da sind noch ein paar Sachen für mich unklar. Das mit dem Federweg hast du eh schon gesagt, das dürfte klappen.

Die 38er hat es dir ja angetan. Ist das das Top Modell dann also? Und, denkst du eine 36 oder Lyrik kann da nicht mit? Du bist ja leicht

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

@

@Gilidanke

Eine Frage noch, welche Stütze hast du drin und geht die bei deinem Medium ganz rein?

Überlege mir auch eins zu nehmen und alle anderen Bikes weg zu geben. Aber da sind noch ein paar Sachen für mich unklar. Das mit dem Federweg hast du eh schon gesagt, das dürfte klappen.

Die 38er hat es dir ja angetan. Ist das das Top Modell dann also? Und, denkst du eine 36 oder Lyrik kann da nicht mit? Du bist ja leicht

ich hab eine BikeYoke Revive 160 drin. Kann gerne probiern, ob sie sich ganz versenken lässt, bin aber ziemlich sicher dass es geht. Kumpel hat den Rahmen in L und hat eine 210er OneUp drin (fast komplett versenkt), geht problemlos.

Ja die 38er ist baugleich mit der Factory. Nur die Kashima-Beschichtung hat sie halt nicht. Ich kenn weder die 36 noch die Lyrik. Was man so liest, sind die Grip2-Foxen seit '21 nochmal besser geworden (wurscht ob 36 oder 38). Wahrscheinlich würds eine Mezzer für mich auch tun, aber ich seh halt keinen Grund zu tauschen (Gewicht is mir bei der Gabel sowieso wuascht).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb muerte:

@

@Gilidanke

Ich hab 36er und 38er und kenn auch die Lyrik vom ab und zu fahren am Rad von einem Bekannten.

Die Lenkpräzision von der 38er ist viel besser als die 36er und komfortabler find ich sie auch.

Die Lyrik ist auch bissl präziser als die 36er. Hab nur schon lang die Lyrik nimma probiert und kann sie ned mit der 38er vergleichen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.8.2022 um 08:18 schrieb Gili:

Servus :)
ja stimmt, das Bike hat mittlerweile 1.400km drauf, und das fast ausschließlich auf (Home)Trails. 

ABER: ich bin ganz sicher kein Gradmesser für dich. Ich bin bisher weder in den Alpen gefahren, noch hab ich einen Vergleich zu einem anderen Enduro-Bike. 

Was ich aber (für mich) sagen kann: 
Ich würd das Radl sofort wieder kaufen. Hab bisher außer dem Gewicht nichts gefunden, was das Trance besser gekonnt hätte. Selbst pushen und abziehen geht mit dem Reign viel besser, was evtl am Coil-Dämpfer liegt. Die Federelemente sind halt auch generell auf einem höheren Niveau als beim Trance, das macht einen Vergleich natürlich schwierig bzw unfair. Ich würd die Fox 38 Performance Elite Grip2 jedenfalls um nix in der Welt wieder hergeben. Das Ding ist sowas von feinfühlig und zieht messerscharf durch Kurven (ein Unterschied wie Tag und Nacht zur eher wabbeligen 34er), Bremswellen frisst sie einfach weg als ob sie nicht da wären - ziemlich ziemlich geil. Die 170mm hab ich bis jetzt nicht ausgereizt, obwohl ich die Gabel eh schon eher soft abgestimmt hab (ca 27% SAG). Beim Dämpfer hab ich einen Spacer rausgenommen und so den Hub um 2,5mm erhöht, was eine Federwegserhöhung von 146mm auf ca 152mm zur Folge hat (passt somit besser zur 170er Gabel). Feder hab ich von 450 auf 400 getauscht - für meine 70kg Nacktgewicht mMn ziemlich ideal. Von Durchschlägen hätt ich bisher nix gemerkt. 

Ansonsten: auch am steilsten Trail bei uns (ja, der ist wirklich steil!) mit engen Kurven tu ich mir mit dem Reign viel leichter als mit dem Trance. Flacherer Lenkwinkel & eine höher im Federweg stehende Gabel machen da echt was aus. Es ist allerdings auf den Trails die ich so fahr nirgends so eng, dass man ein paar cm Radstand merken würde. 

Bergauf bin ich ziemlich genau um das langsamer, was halt das Mehrgewicht ausmacht. Reifen hab ich sowieso die gleichen drauf wie am Trance bzw probier ich da ja sowieso viel herum. 

Zusammengefasst: ich glaub nicht dass ich um 3k ein besseres Neubike kaufen hätte können. Hab jedenfalls sauviel Spaß damit und nehm es auch gern zum herumhupfen in der Siedlungsstraße her (wenn mein 3-Jähriger mit seinem Radl herumfetzt..)

Ich überlege gerade welchen Airschaft ich in die Lyrik gebe fürs Reign. 160 und 180 mm hätte ich hier, 170 müsste ich kaufen.

Tech Sheets sind überall 170 mm.

An diversen Tests ließt Man:

• Disharmonie Unterschiedlich viel Federweg an Front und Heck eines Bikes sind nicht ungewöhnlich. Beim Giant Reign fällt die Diskrepanz zwischen Front und Heck für unseren Geschmack allerdings etwas zu Groß aus. Ein Aufbau mit einer 160 mm-Federgabel wäre in den Augen unserer Redakteure deutlich stimmiger. „

was denkst du, 160 mal probieren oder 180 mm und mehr SAG? 

oder gar 160 mm, -1Grad Steuersatz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb mahalo:

180mm und dann hats hinten 145 oder?  Uiuiui. Ist schon ein arger Unterschied.

Ich würd sagen 160 und 10mm mehr spacer oder Rise am Lenker

Dämpfer hat in meinem Fall (und bei @Gilli glaub ich auch) mehr Hub. Bei mir sollte also hinten 156-160 mm Federweg sein. 

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb muerte:

Dämpfer hat in meinem Fall (und bei @Gilli glaub ich auch) mehr Hub. Bei mir sollte also hinten 156-160 mm Federweg sein. 

Dann fänd ichs mit 180 garnicht so unstimmig. Was sagt das Tretlager dazu?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb romanski:

Sitzwinkel wär da bei mir eher das ausschlaggebende. Der ist beim 2016er (?) Reign eh schon auf der sehr flachen Seite. 

Am 29er is er 76,4 mit 170 mm Gabel, da is er mit 160 mm Gabel vlt sogar 77. find ich OK, zumal ich ja auch so kurze Beine hab. 
An meinem 2015er 27,5“ Reign hab ich jz laut Tabelle 73

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb muerte:

Am 29er is er 76,4 mit 170 mm Gabel, da is er mit 160 mm Gabel vlt sogar 77. find ich OK, zumal ich ja auch so kurze Beine hab. 
An meinem 2015er 27,5“ Reign hab ich jz laut Tabelle 73

Jo, beim neuen hätt ich da auch keine Bedenken. 

Bei deinem muss ma im Zweifelsfall halt den Sattel auf Anschlag nach vorn schieben - da wirst dann aber Probleme mit der Style-Police bekommen! 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb stef:

sicher, eventuell gewinde nachschneiden und ab gehts

Des wär dann bestimmt 168,76 mm, ob i mit dem Leben könnte 😂

Na umaschneiden mag i net.  Kost ja net de Welt und langfristig wär mir eine Diamond eh lieber 😅

is da net eh im BB noch eine Unterwegs die jeder schon mind. 1x reserviert hat? Georg? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Die Diamond gibts nur bis 160mm, das langhubige Modell von DVO ist die Onyx.

Kaufst dir ein aktuelles Reign, Günther?

Zumindest hab i mal an Rahmen bestellt 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bs99:

das langhubige Modell von DVO ist die Onyx.

Ich greife das Stichwort mal auf. 😉

Nachdem für das 1. Enduro

meiner Tochter einige Teile von meinem alten Bike verwendet wurden, "musste" 😁 ich mir auch was neueres als das alte 26er gönnen.

Alutech Fanes 5 in L mit 27,5er Aufbau.

DVO Luftfahrwerk

Novatec Diablo Boost LRS (RCZ Schnäppchen)

GX 10-50 Schalterei mit X0 Trigger

MT5

passendes Grünzeug von Race Face.

P1110347.thumb.JPG.c0ee759a88c37dedf6d2ff41619791be.JPGP1110349.thumb.JPG.506933941a062411d71dae4104a99a5f.JPGP1110350.thumb.JPG.29ae958a3bbba1a46d124a0be4138c73.JPG

P1110352.thumb.JPG.4427428876bf2429def80800734dd713.JPG

Sattelstützen sind bei beiden noch nicht final aber wenigstens sind die Bikes endlich fahrbereit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

meiner Tochter einige Teile von meinem alten Bike verwendet wurden, "musste" 😁 ich mir auch was neueres als das alte 26er gönnen.

DVO Luftfahrwerk

MT5

P1110347.thumb.JPG.c0ee759a88c37dedf6d2ff41619791be.JPGP1110349.thumb.JPG.506933941a062411d71dae4104a99a5f.JPGP1110350.thumb.JPG.29ae958a3bbba1a46d124a0be4138c73.JPG

Sattelstützen sind bei beiden noch nicht final aber wenigstens sind die Bikes endlich fahrbereit.

Wüde Restl die du immer so rum liegen hast hihi… 

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb muerte:

Des wär dann bestimmt 168,76 mm, ob i mit dem Leben könnte 😂

Na umaschneiden mag i net.  Kost ja net de Welt und langfristig wär mir eine Diamond eh lieber 😅

is da net eh im BB noch eine Unterwegs die jeder schon mind. 1x reserviert hat? Georg? 

Sehr gute Idee mit dem Reign29-Rahmen! Ich würde dir empfehlen diese zu kaufen, bevor ich doch noch schwach werde:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1598682-dvo-onyx-sc-d1-29-170mm

Meine schwarze hat maximal 160mm, wie @bs99 schreibt. Aber ich bin am Überlegen, was ich damit mache. Die Anzeigen werde ich jedenfalls mal löschen - man weiß ja nie, wofür so eine Reservebesteck gut ist!!! 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter:

DVO Luftfahrwerk

MT5

Spitze! Konntest du das Fahrwerk schon aussagekräftig probieren? Mein Bronson und Megatower laufen auch mit DVO, und da war bisher nichts besser...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb muerte:

Zumindest hab i mal an Rahmen bestellt 

bitte ned gor so viele Details :D

Carbon? Alu? Preis? Neu/gebraucht? Warum kein Komplettbike?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...