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Geschrieben
Schickes Meta, schicke Gabel!

Bin auf deine Fahreindrücke gespannt - dummerweise gibt's die Gabel auch in 29"/150mm ;):D

was ist das für eine Gabel, ich meine Fabrikat und nicht Farbe?

 

@bs99: daugt dir die pike nicht?

Geschrieben

Fein wäre es, wenn du die DVO mit anderen Gabeln, die du kennst vergleichen könntest:

- vor allem der Vergleich zur Marzocchi 55 RC3 Ti interessiert mich, da ich die auch auf einem bike habe und sie nach wie vor die Referenzgabel für mich ist.

- was war vorher drin? eine Pike? wie fährt sich die DVO im Vergleich dazu?

Geschrieben
Ich kann sie mit einer Mattoc Expert vergleichen, vor der bin ich eine 55er RC3Ti gefahren. Ohne massiven Tuning ( Shimstack geändert, ÖLstand erhöht Federseitig für mehr Progression, Luftdeckel zusätzlich zur Feder um Federstärke noch anzupassen) kam die RC3 nichtmal ansatzweise mit der MAttoc mit, was die Dämpfung betrifft. Anpsrechen war natürlich bei der 55er besser, das ist mir aber so gut wie egal, weil ich meistens schnell genug bin um das nicht zu spüren.
Geschrieben

Meine Pike taugt mir eh, aber es ist schön eine weitere LT-29er Gabel in der Auswahl zu haben.

Wo ist dzt. das günstigste Angebot? Hat die DVO schon jemand gewogen?

Geschrieben
Ich kann sie mit einer Mattoc Expert vergleichen, vor der bin ich eine 55er RC3Ti gefahren. Ohne massiven Tuning ( Shimstack geändert, ÖLstand erhöht Federseitig für mehr Progression, Luftdeckel zusätzlich zur Feder um Federstärke noch anzupassen) kam die RC3 nichtmal ansatzweise mit der MAttoc mit, was die Dämpfung betrifft. Anpsrechen war natürlich bei der 55er besser, das ist mir aber so gut wie egal, weil ich meistens schnell genug bin um das nicht zu spüren.

 

Spannende Conclusio!

 

Ich habe auch eine 55er RC3 ti und eine Manitou Mattoc Pro und ich bin zu ganz anderen Schlüssen gekommen.

  • Das lineare Federungsverhalten der 55er entspricht mir viel mehr und das Ansprechverhalten ist ein Traum. Die Mattoc funktioniert nur gut, wenn sie straff genug abgestimmt ist. Dadurch ist sie unkomfortabel und ich nutze nur einen Teil des Federwegs. Ich überlege sogar einen Umbau auf Feder.
  • Dämpfung der 55er war nach einem Ölwechsel (5er durch 10er Öl ersetzt) sehr ok. Vor allem war die Verstellung dann stärker spürbar als bei der Mattoc. Bei der Dämpfung hab ich bei beiden eigentlich nix auszusetzen am ehesten vielleicht dass 22 Clicks an der Gabelunterseite bei der 55er eigentlich eine Zumutung sind
  • Die 55er war steifer - in der Kurve klingelt bei der Mattoc die Bremsscheibe
  • Das gute Ansprechverhalten ist leider auch die Downside der 55er. Bergauf ist sie dadurch eine Qual - da ist die Mattoc perfekt!

 

Ich persönlich denke ja gelegentlich über eine 350er NCR ti nach, aber die ist mir zu teuer

Geschrieben

Meins nochmal. Bin gerade auf der Suche nach einem stärkeren Ersatz für die Elixir CR, die Bremse hat letztes Wochenende in Saalbach einige unschöne Aussetzer gezeigt. Ich dachte da an die Magura MT5/MT7 oder auch an eine Saint - mal schauen was sich günstiger beschaffen lässt.

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1846/1846235-dbriwpqx699e-img_0071_small-large.jpg

Geschrieben
Glaub auch das da nix vertan ist. Fahre die XT jetzt seit einigen Wochen und bin wirklich sehr zufrieden (bei 85kg fahrbereit). Ich denke, dass man die XT auch gut wieder anbringt wenns dir doch nicht taugt. Ggf macht es Sinn vorne ne 203mm Scheibe zu montieren.
Geschrieben
Hm, das XT-Set um 129,- ist tatsächlich kaum zu schlagen. Fahre die XT ja seit kurzem auch am anderen Bike, und bin da eigentlich sehr zufrieden damit. Ich dachte aber, da das Mega doch sehr viel mehr bergab bewegt wird, wäre eine standfeste 4-Kolben-Bremse nicht verkehrt. Auf das Gefühl, mitten in der Abfahrt auf einmal den Hebel bis zum Lenker durchziehen zu können, würde ich gern verzichten. :D
Geschrieben

@romanski

Das wird dir mit der XT nicht passieren, dass die aufgibt... Wenn du sie eh schon kennst, dann würde ich sie nehmen. Dann passen die Beläge auch zueinander. Ich hab bei mir daheim SLX, XT und XTR im Einsatz XT ist die Stärkste, dann XTR und SLX recht gleich auf. Aber es verwenden alle die gleichen Beläge. Das ist einfach herrlich!

Geschrieben
Hm, das XT-Set um 129,- ist tatsächlich kaum zu schlagen. Fahre die XT ja seit kurzem auch am anderen Bike, und bin da eigentlich sehr zufrieden damit. Ich dachte aber, da das Mega doch sehr viel mehr bergab bewegt wird, wäre eine standfeste 4-Kolben-Bremse nicht verkehrt. Auf das Gefühl, mitten in der Abfahrt auf einmal den Hebel bis zum Lenker durchziehen zu können, würde ich gern verzichten. :D

 

Ist mir mit der SLX nie passiert, und ich hab doch 95kg ohne Bike.

Ich würde SLX bzw XT jederzeit wieder kaufen, und fahre selber an 3 Bikes die SLX, und am Bike meiner Freundin ist noch eine SLX...

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