Zum Inhalt springen

Streif unter 4min möglich?  

94 Benutzer abgestimmt

1. 1. Streif unter 4min möglich?

• Ja, sicher
      38
    • Nein, niemals
      56

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit einem gscheit präparierten ski (jaja, mach ich bei meinen natürlich selber) ist eine eisige piste eher eine freude als ein schrecken. die kanten sind aber nach ein paar abfahrten schon zum vergessen. und eisiger als eisig geht's eh nimmer, keine ahnung wodurch sich die pisten da unterscheiden sollen.

@ groß reden: ich bekenne mich schuldig, aber nicht ohne guten grund ;)

Geschrieben

da schalt ich mich jetzt ein:

nein, für einen durchschnittlich guten schifahrer is die streif nie im leben unter 4 minuten zu bewältigen.

ich bin sie ja schon mal nach einbem rennen selbst befahren (da war ich beim österr. wachdienst am zugang zur mausefalle als ordner und billeteur eingesetzt). schifahrn kann ich, glaub ich, recht gut.....fürn lehrwart hats gereicht. mausefalle und steilhang sind brutal zu fahren; i ziehe den hut vor einem, der das dürchfährt ohne pause ;)

das is aber erst der anfang; nach dem gleitstück wirds wieder heftig und am ende dann der hausberg.............

@ gt

i weiß net, wiest fahrst, aber wennstas in deinen angepeilten 4 min schaffst, dann steht a kistn ;):D

Geschrieben
also...wer stellt sich zur verfuegung...

i...iii..ii kann grad net, weil i ja in holland wohn'

:D:D

bin min snowboard dabei, dafür gebts ma aber 4:30min

switch 6min

Geschrieben

switch 6min

harte ansage, aber mit einem 2m Proto Blast von damals koennt' ichs mir auch vorstellen... :toll:

na eigentlich doch net, fahr du... :devil:

Geschrieben

nächsten sa is wc abfahrt in gröden. werd wenn alles gut geht dort sein, und kann mal ausprobieren wie eisig den wc-eisig ist.

ehrlich gesagt würd ich auch denken dass eisiger als eisig kaum geht, aber da ich es noch nie ausprobiert habe: wer weiß?!

Geschrieben
Die wc-Pisten werden aber schon richtig eisig präpariert, damit da auch wirklich nyx nachgibt. Dh, da wird dann auch noch Wasser aufgespritzt, damit das dann eine geschlossene Eisfläche wird. Das hat mit einer festgefahrenen Eisplatte auf der Piste nicht mehr viel zu tun.
Geschrieben
Die wc-Pisten werden aber schon richtig eisig präpariert, damit da auch wirklich nyx nachgibt. Dh, da wird dann auch noch Wasser aufgespritzt, damit das dann eine geschlossene Eisfläche wird. Das hat mit einer festgefahrenen Eisplatte auf der Piste nicht mehr viel zu tun.

Sehe ich auch so! Wenn man auf der rennmäßig präparierten Streif den Ski auf der Kante ziehen kann, dann gehört man schon zu den superguten Hobbyfahrern. Der Großteil der Hobbyfahrer würde da wohl mehr oder weniger unkontolliert runterrutschen.

Geschrieben

switch 6min

Hab ich schon mal gmacht, die Mausefalle ist eh der witzigste Teil. War damals gut 2-3 Wochen nach dem Rennen.

Apropo Mausefalle, für die Leute die es sich nicht vorstellen können: da wird 3 Wochen davor schon das Bundesheer aus St. Johann geholt,und Teile der Strecke von Bundesheerlern zu Fuß präpariert, weil die modernsten Pistengerätschaften inkl. Seilwinden es nicht schaffen. Bei wievielen WC-Abfahrten gibt es das sonst noch?

Thema Kurven-, Kantendruck und Oberschenkel: noch den Abflug vom Herrmann M. in Erinnerung? Die Querkräfte hätten auch die Wadln kompensieren sollen. So ohne kann das nicht sein.

PS:

Die Lanzen, welche zum Pistenvereisen verwendet werden, sind ein Patent der Firma Steinbach. Er war sogar persönlich bei den Überseerennen im Einsatz.

Geschrieben

Das Problem dürften bei gscheitem Ski vorausgestzt eh nicht die Steilfahrten sein sondern das sind nach wie vor die Kurven und die Sprünge, wo der höchste Druck zustande kommt.

Das gilt es ja dann durchzuziehen. Mit einzurechnen ist natürlich auch bei den Sprüngen, dass ein Profi halt voll drüber pfeift, während ein Hobbyfahrer sein Tempo vorher schon verlangsamen muss, um die Landung noch hinzubekommen.

Geschrieben
Mit einzurechnen ist natürlich auch bei den Sprüngen, dass ein Profi halt voll drüber pfeift, während ein Hobbyfahrer sein Tempo vorher schon verlangsamen muss, um die Landung noch hinzubekommen.

Ach ja?

Geschrieben

I glaub bzw bin mir ziemlich sicher dass des in 4 min niemals zu schaffen ist für einen Hobbyahrer!! Denn wie ihr schon immer diskutiert wegen der eisigen Piste, ich kann nur sagen, die Pisten im Weltcup sind so eisig, dass man ohne Steigeisen nicht einmal drauf stehen könnte!! Die Skier mit denen die Profis fahren sind so gut präpariert, so bekommt ein Hobbyfahrer die Ski niemals hin!! Und dann kommt noch das Gelände der Streif dazu, da würdest schon gscheid viel Mut brauchen um des zu schaffen und dann würde die Frage bleiben obst des ohne Sturz überlebst!!

Oiso i glaubs net, falls es doch wer schafft is des e scho nimmer ein wirklicher Hobby Fahrer!!

Geschrieben

darf ich mal kurz zusammenfassen:

:devil::devil:

also die meisten die die Streif kennen, sagen NEIN.

diejenigen die JA sagen, haben die Streif noch nie gesehen... :devil:

(die Bekannten die ich kenne die die Streif kennen, sagen übrigens auch NEIN... btw... 60 km/h? so langsam musst erstmal runterfahren können...)

Geschrieben

ich wuerde es anders zusammenfassen:

wenn man unter einem hobbyfahrer jemanden versteht, der sein geld NICHT mit skifahren verdient, so wird es der grossteil in 4min nicht bewaeltigen. es gibt aber sicher hobetten, die das schaffen.

voraussetzung ist natuerlich eine sehr gute ski technik und vor allem kraft.

im uebrigen ist dieser prinz (hohenlohe glaub ich) auch nix anderes als ein gut trainierter, technisch versierter hobbyfahrer und ich meine mich zu erinnern, dass der da unter 4min runter gefahren ist.

Geschrieben

@Lacky

Um eines klarzustellen. Ich habe nicht vor das zu probieren. Ich würde natürlich gerne, gehe aber davon aus, daß das nicht möglich ist. Der Thread war als reine Hirnwixerei gedacht und nicht als Kampfansage. ;)

@Mikeva

Tja, siehe oben.

@als Vorläufer anmelden.

Keine Chance. Das geht nicht. Die Kriterien sind logischerweise sehr streng. Mit Abfahrtsschi fährt man nciht einfach so - egal wie gut man sonst so am Schi steht

@Die Strecke, Eis und Co

Warum haben denn alle so Angst vor einer harten Piste? Wenn es mich zerlegt hat, bei ordentlichen Radien, dann ausschlißlich weil der Schuh in der zu weichen Piste hängen geblieben ist. Sprich, ich bin nicht den Verhältnissen entsprechend gefahren. Auf einer schön vereisten Piste gibt's so etwas nicht. Aber man fährt auf der Streif wohl auch keine Radien bei dem der Schuh am Boden streift. zumindest nicht, wenn man 4min brauchen darf.

@Sprünge

WELCHE SPRÜNGE?!?!?! Es ist doch absolut nicht nötig irgendeinen Sprung so zu fahern, daß man auch wirklich spring. Wir reden hier nicht vom Wettkampftempo. Wir reden von ener ambitionierten Fahrt nach unten.

@Kraft und Kondi

DAS ist ein Einwand, der auch mich grübeln lässt. 4min nahe am limit zu fahren (sofern nötig) ist wirklich recht lang. Das könnte eng werden.

@"sehr guter Hobbyfahrer"

Das ist für mich einer, der sich sein Material so aussucht, daß das Material keinesfalls die Grenzen bestimmt. Der sein Material beherrscht. Der einige schön gevarvte Schwünge auf im Planai Zielschuß fahren kann, ohne schon beim zwiten Schwung das tempo verdoppelt zu haben und dem Tod näher kommt. Das ist für mich einer, der niemals überlegen würde ob er eine Piste fährt oder nicht. Wo eine Schipiste ist, kann man mit Spaß fahren (wenns nciht grad 16 Uhr ist und man schon seit 9 auf den Brettern steht).

Rennerfahrung braucht er nicht unbedingt.

@v. hohenlohe

Der hat aber schon gezielt trainiert.

Ich glaub's noch immer...

Geschrieben
im uebrigen ist dieser prinz (hohenlohe glaub ich) auch nix anderes als ein gut trainierter, technisch versierter hobbyfahrer und ich meine mich zu erinnern, dass der da unter 4min runter gefahren ist.

Prinz Hubertus ist zum Einen ein ausgezeichneter Schifahrer und hat zum Anderen das Geld, um sich regelmäßig bei Trainings irgendwelcher Schinationen anhängen zu können

mit Training is es machbar - aber einfach so hinunter und "locker" (wie der Threaderöffner eingangs meint) spielts das nicht

Hobbyschifahrer is für mich einer, der keine Rennerfahrung hat und das is mit das Entscheidende

eine "Wildsau" (die Glück hat) is auf jeden Fall im Vorteil - gute Schifahrer, die eher Vorsicht walten lassen, fahren die Streif nicht auf Zeit hinunter

Geschrieben

eine "Wildsau" (die Glück hat) is auf jeden Fall im Vorteil - gute Schifahrer, die eher Vorsicht walten lassen, fahren die Streif nicht auf Zeit hinunter

Das ist übrigens auch Voraussetzung! Mit Hrin muß man das schon machen. Daß es jemand ohne Hirn mit Mut und Glück schaffen kann, ist selbstverständlich. Die Fahrt sollte so sicher und vernünftig wie möglich sein - aber schnell :devil:

Egal, das führt wohl eh zu nix. Der Großteil meint man schafft es nicht. Dann wird das wohl so sein. Es wäre interessant, selbigen Thread in einem Skiforum zu erstellen....

Geschrieben

stimmt. der prinz ist ein ausgezeichneter skifahrer - wie viele andere auch.

weil es hier diskutiert wird: ich weiss, dass die wc präparierung fuer einen sehr guten hobbyskifahrer absolut kein problem ist. wenn jemand damit ein problem hat, zaehlt er sicher nicht zu denen um die es hier geht...

wiederholung: es ist eine frage der kraft.

und was die vorsicht betrifft: das hier ist ein gedankenexperiment.

Geschrieben

ich glaub nicht dass es geht, denn die geforderten 60 kmh sind absolut nur in den gleitstücken drin. mausefalle, steilhang und zielhang sind sowas von mörder steil, dass du derartig hin und herfahren musst, dass du nicht unkontrollierbar schnell wirst, dass es sich einfach nicht ausgeht. abgesehen davon, dass in der mausefalle kein platz ist zum schwingen. die stücke dazwischen sind aber auch nicht ohne, der lerchenschuss z.b. der kann auch was da fahrst auch nicht schuss runter...

außerdem geht das ganze wirklich nur in wc präparierung, denn das restliche jahr ist die streif nämlich unpräpariert, d.h. buckeln ohne ende und das im megasteilen gelände - zumindest mausefalle, steilhang und lerchenschuss.

schirèl, der immer die umfahrungen fährt

Geschrieben

Da fällt mir noch etwas ein.

In den letzten Jahren hat doch der Skiclub Kitzbühel seine Leute für das Rennen abgestellt. Wenn die (und das sind auch keine Profis) in annähernd Renntempo dort fahren können und nur ein paar Sekunden verlieren, dann kann ein sehr guter Hobbyschifahrer das in der 2-fachen zeit doch sicher auch.

Geschrieben
Da fällt mir noch etwas ein.

In den letzten Jahren hat doch der Skiclub Kitzbühel seine Leute für das Rennen abgestellt. Wenn die (und das sind auch keine Profis) in annähernd Renntempo dort fahren können und nur ein paar Sekunden verlieren, dann kann ein sehr guter Hobbyschifahrer das in der 2-fachen zeit doch sicher auch.

Irgendwie wird hier gegen die Wand geredet.

Meinst dass die Leute vom Skiclub Kitzbühel keine Rennen sonst fahren? Es gibt in Tirol Bezirksligen, separate Nachwuchscups etc., das ist schlimmer als wie im Fussball, ehrlich.

Wegen Vereisung: Nochmals, das ist keine Vereisung wie man es von einer nordseitigen Abfahrt kennt; hier wird gezielt über eine Lanze Wasser in die unteren Schnee/Eisschichten gespritzt. Und oben drauf kommt nochmal eine nette Schicht Wasser. Anders gesagt, die versuchen jedes Jahr aufs neue die Streif zu vergletschern. Darum gabs ja vor ein paar Jahren das Rennen nicht, weil einfach zu wenig Schnee als Grundlage für das ganze Vorhaben war (zu der Zeit wurde das Thema Klimawandel groß gemacht, witzigerweise, die Winter danach sind alle bis auf der Al Gore verstummt, und Politiker glaubt man sowieso nicht).

Und wie weit würde man die Mausefalle runterfliegen bei halber Geschwindigkeit? 20m? Schaut euch das Stück mal an und dann sagt mir bitte einer er würde sich da weiter als 5m nach Pistenpräparierung springen traun. Herrmann und Co. drücken sich hierfür auch nicht wie unsere Adler ab.

Mausefalle musst durchziehen obst willst oder nicht.

Alles in allem, ist das eher eine Strecke, wo Red Bull ein paar Eishockeycracks für die Show runterschicken könnte.

Und die Strecke kannst du ohne weiteres fahren (mit ein paar Ausnahmen, zBsp ist glaub ich das Starthäuschen wieder versperrt); musst nur die Tage nach dem Rennen erscheinen.

Ich erkundig mich heut mal bei einem guten Skifahrer aus Kitzbühel. Interessiert mich was der sagt.

Geschrieben

So jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

Bin die Abfahrt am 23 Jänner 2004 in 03:49.57 (tags darauf hat der Eberharter in 01:58.48 gewonnen) gefahren. Hab dort als Pisten Dienst gearbeitet und ein guter Bekannter war dort Pistenchef für den Abschnitt Hausbergkante –Ziel darum bekam ich die Möglichkeit die Streif einmal Rennfertig zu befahren.

Gefahren bin ich mit Originalen WC Abfahrts Material, mit was anderem brauchst da auch nicht daran zu denken bei höherem tempo runter zu fahren.

Bin sagen mir mal so eine bessere Hobbete, bring es im Jahr aber auf so ca 70 Schitage.

Ohne entsprechenden Material und Technik plus "Kondition" geht’s unter 4 Min sicher nicht.

Im Ziel war ich so was von blau das ich nicht einmal :k: hätte können.

Heute würde ich mir das aber nicht mehr antun – war dort schon für meine Verhältnisse sehr nahe an der Grenze zum Bösen ;).

ski heil und gruss

masterpit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...