Zum Inhalt springen

Ohne Worte!!!


Victrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

diese vegetarierdiskussionen arten immer in grabenkämpfe aus, in denen tatsachen verdreht und moralisiert wird.

 

1. es sei jedem unbenommen, kein fleisch zu essen und damit glücklich zu sein. ich hasse es, wenn vegetarier 70mal gefragt werden, warum sie denn kein fleisch essen bla bla bla... jeder wie e glaubt.

 

2. ich finde, dass tiere die zur fleischerzeugung gezüchtet und gehalten werden, unter bedingungen leben und sterben sollten, die so wenig vermeidbaren schmerz erzeugen wie möglich.

 

 

ABER: fleisch ist werder böse noch ungesund. im gegenteil. es ist ein extrem hochwertiges nahrungsmittel, das eiweiß in einer konzentration und dichte liefert wie kein pflanzliches lebensmittel es kann. wir sind geborene allesfresser - auch wenn das irrerweise von vielen hardcorevegetariern angezweifelt wird. seit ewigen zeiten nimmt der mensch große risken auf sich, um an fleisch zu kommen und verwertet bis vor sehr kurzer zeit praktisch jedes haar eines erlegten tieres.

 

um vegetarisch und vor allem vegan leistungssport zu betreiben, bedarf es sicher extrem viel planung bzw. supplementation.

 

kann nicht einfach jeder wie er will ohne dieses ewige missionierungsgehabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von diesem Niveau sehr überrascht bzw. wundern mich

diese antworten nicht, ihr seid's ja anscheinend doch nur die

typischen österreicher mit wenig grips im kopf !!

 

 

und du bist die rühmliche ausnahme?

 

belastest mit keinem auto die umwelt, kaufst regional erzeugte waren, holst die milch beim automaten, verschwendest keine ressourcen, und beim fahrrad fährst du lieber stahl, weil alu zuviel strom in der herstellung braucht, ...???

und natürlich muß wegen dir kein tier sterben!

 

schön für dich, daß du so über den dingen stehst!

 

 

erzähl mal von deinem lösungsansatz, bevor du alle in einen topf wirfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lizard,

 

bin natuerlich nicht die ausnahme, fahre allerdings noch einen

alten stahlrahmen :D, versuche ressourcen zu sparen (strom, wie wasser),

ja kaufe wenn moeglich regional, ja bin auch bereit dafuer mehr

zu bezahlen, ja fahre regional zum bauern und nein wegen mir muss

nur wegen dem "vielgeliebten" fleisch kein tier sterben, ja versuche durch supplementation

einen ausgleich zu finden (funktioniert ganz gut,man muss es nur

wollen), nein stehe nicht ueber den dingen,

stecke nicht den kopf in den sand , nur um mir "eine schoene"

welt zu konstruieren, wo tiere artgerecht gehalten UND behandelt

werden, spreche hier nicht von artgerechter toetung (was ist das)

und verstecke mich nicht hinter der aussage: ja wie soll ich den

helfen, meine unterschrift nuetzt ja eh niemanden,

mein loesungsansatz: endlich die schaffung von schlageden

tierhaltungsgesetzen, internationale aechtung von staaten die

tiere nur als sache aber nicht als lebewesen behandeln, ich weiss,

dass das nur sehr schwer im rahmen der profitgier umgesetzt

werden kann aber trotzdem ist es ein versuch wert, gewisse

dinge zu boykottieren und nicht zu foerdern,

und eigentlich wollte ich nur den "nur-mit fleischgenuss-waechst

unser-hirn-sagern" einen denkanstoss geben, haette ich

ein normales 0815 posting gemacht, dann waere es womoeglich

untergegangen und der meinung wie revilO, dass "..der Großteil der hochentwickeltsten Lebewesen auf diesem Planeten Fleischfresser

sind..." kann ich nicht beipflichten

erpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... internationale aechtung von staaten die

tiere nur als sache aber nicht als lebewesen behandeln ...

tja, da hätte auch österreich (und vermutlich der rest von europa auch) ein problem,

denn rein rechtlich ist ein tier eine sache...

... "nur-mit fleischgenuss-waechst

unser-hirn-sagern" einen denkanstoss geben...

bitte genau lesen (zumindest meine diesbezügliche aussage): ich habe (aufrgund einer theorie)

nur behauptet, dass es dadurch in der entwicklungsgeschichte so groß geworden ist.

 

und wenn jetzt auch andere theorien behaupten, dass es vielleicht auch das essen von knochenmark

war, das dazu beigetragen hat: woher ist denn das gekommen? ich kann mir nicht vorstellen, dass

sie damals das fleich weggeschmissen haben und nur die knochen ausgezuzelt haben... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann waere es womoeglich

untergegangen und der meinung wie revilO, dass "..der Großteil der hochentwickeltsten Lebewesen auf diesem Planeten Fleischfresser

sind..." kann ich nicht beipflichten

ich bin die wichtigsten (neben Ein- und Paarhufern finde ich außer Gorilla, Elefant und Koalabär nicht viele reine Pflanzenfresser), durchgegangen und bleibe dabei, dass es sich um den Großteil (Fleisch- bzw. Allesfresser) handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

 

wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass sich die Intelligenz, bzw der entscheidende Intelligenzsprung des Menschen nicht mit Fleischkonsum erklären lässt, denn der is bei allen anderen Fleischfressern in dem Maße ausgeblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>"vegetarismus ist eine heilbare krankheit!"... - hat einmal ein forumsmitglied formuliert...

 

>erst durch tierisches eiweiß ist unser gehirn so groß geworden, dass wir uns jetzt

gedanken darüber machen können, wie wir unser essen produzieren...

>:rolleyes:

>:rofl:

...

...

...

 

ich bewundere vegetarier insoferne, dass sie eine mörderische disziplin an den tag legen

müssen, um das durchzuziehen. die (meist) ethischen gründe, kein fleisch zu essen gehen aber

mmn gegen die bedürfnisse des körpers. gut, wir sind inzwischen intelligent genug, die

notwendigen stoffe für unser (über)leben anders zu besorgen.

 

...

...

ist leichter als die meisten glauben

probiers mal aus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du andere lächerlich machst, sollte die klar sein, dass das keine erfindung von mir ist,

sondern einer gängigen theorie entnommen wurde...

 

 

...die wie wir festgestellt haben alles andere als gesichert ist. Selbst wenn sie das wäre stellt sich die Frage ob das am Fleisch selber liegt oder einfach an den Proteinen die dadurch in einer recht gut verwertbaren Form verfügbar sind.

Falls die Theorie zutreffen mag ist es nämlich vermutlich zweiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Falls die Theorie zutreffen mag ist es nämlich vermutlich zweiteres.

kannst ja eine eigene theorie entwerfen... ;)

 

fakt ist, dass fleisch gegessen wurde... - offenbar hatten sie es

damals noch nicht so

mit der ethik. ob es an der höheren energiedichte gelegen hat, oder daran, dass das beeren

sammeln zu mühsam war, wird wohl keiner jemals herausfinden.

 

vegetarier können dann ja festhalten, dass wir fleischfresser in der

steinzeit hängengeblieben sind und sie sich weiterentwickelt haben... ;)

 

ich bin jedenfalls der festen überzeugung, dass wir nicht da wären, wo wir jetzt sind,

wenn wir vegetarier gewesen/geblieben wären. was natürlich nichts damit zu tun hat,

wenn sich jetzt jemand entscheidet, kein fleisch zu essen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

während ich den hier zusammengetragenen Schmarrn lese, esse ich in aller Ruhe Rotkraut selbstgemacht ohne Ente selbstgeschossen....

und lach mich kaputt:rofl:

 

Die Diskussionen waren vor 20 Jahren die Gleichen, die Argumente gleich doof auf beiden Seiten. Damals hatten die Supermarktketten allerdings noch keine vegetarischen Fertiggerichte und Sojaprodukte waren kaum erhältlich. Aber ... i hobs a überlebt.

 

ich hab die Leut reden lassen, lass sie immer noch reden und ess weiterhin kein Fleisch. Abstriche muß ich allerdings beim Eiweiß machen, ev auch Eisen - da ist die Versorgung bei härterem Training schwierig. ich konnte auch in den letzen 22 Jahren keinen wesentlichen Verlust meiner Intellegenz(weder der emotionalen noch der sexuellen, noch der sozialen oder intellektuellen) bemerken - die Verrohung der Eßkultur von Fleischessern ist allerdings -MC Donald sei dank - eklatant!

 

Missionieren? Nö kommt mir gar net in den Sinn - aber um einen bewußteren Umgang mit Lebewesen würd ich schon bitten.

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
sollte Fleischessen Einfluss auf die Entwicklung der Intelligenz haben, dann lässt sich das sicher nicht während eines Menschenlebens festmachen (wobei manche Aussagen daran zweifeln lassen;))

 

wir (manche) sprechen schon noch von Evolution

ge büdde!

 

auch dieses Argument war schon soooooo oft:o

 

war eigentlich schon die Differenzierung

 

Lacto

Lacto Ovo

Veganer

bzw Puddingvegetarier?????

 

 

 

 

Ich persönlich halte streng vegane Ernährung für problematisch(nicht als Kur auf Zeit aber als Lebenseinstellung) weils das auf Dauer wirklich an vielen Nährstoffen mangelt....

 

 

so jetzt dürfens mi lynchen:

 

Ich halt Mcdonaldiers auch für faulen Zauber und die Leute, die um 24.00 noch ein Mecci 1 Menü verdrücken und 2 Bier dazu für meschugge. Jäger und Wildhüter dagegen sind für mich ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Verrohung der Eßkultur von Fleischessern ist allerdings -MC Donald sei dank ...

recht viel mehr schwarz/weiß geht eh nimma, oder... :f:

wer fleisch isst, ist automatisch junk-food-anhänger... - nett, und so objektiv...

 

mir isses völlig wurscht, wenn jemand kein fleisch isst, nur halte ich es mmn für eine

verleugnung der eigenen natur...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte streng vegane Ernährung für problematisch(nicht als Kur auf Zeit aber als Lebenseinstellung) weils das auf Dauer wirklich an vielen Nährstoffen mangelt....

 

Ja, für mich wäre sie zur Zeit sehr problematisch, obwohl ethisch gesehen besser als lakto-vegetarisch.. Vielleicht mal, wenn die Kinder außer Haus sind.. Das würde ich gern wenigstens probieren und schauen, ob ich über meinen Butterliebhaberschatten springen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du andere lächerlich machst, sollte die klar sein, dass das keine erfindung von mir ist,

sondern einer gängigen theorie entnommen wurde...

 

warum... :confused:

 

CU,

HAL9000

 

weil das meiste Fleisch aus den handelsüblichen Supermarktketten dermaßen mit Antibiotika vollgepumpt ist, daß man mit Sicherheit nicht mehr von "gesundem Fleisch" sprechen kann. Ausnahme ist hoffentlich das Fleisch vom Biobauern.

Was denkst du warum Fleisch dermaßen schrumpft wenn du es in die Pfanne wirfst, weil es mit Antibiotika vollgepumpt ist.

Für mich steht außer Frage was gesünder ist, kein Fleisch zu essen, oder dieses vollgepumpte Zeug daß als solches verkauft wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das meiste Fleisch aus den handelsüblichen Supermarktketten dermaßen mit Antibiotika vollgepumpt ist

 

Wachstumshormone nicht vergessen!

Es würde mich nicht wundern, wenn die heutigen Jugendlichen und Kinder deswegen so sehr in die Höhe schießen (bzw. die Füße in die Überlänge).

 

Wenn allerdings meine Kids auch sehr groß werden, wird das doch nicht am Fleisch/kein Fleisch liegen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem werden die im magen sofort abgebaut, deswegen werden die ja auch gespritzt und

nicht dem futter beigemengt...

 

Ja, und bestimmt gibt es keine Rückstände davon im Muskelfleisch, besonders im roten.. :rolleyes: Ich würde mich auf eurer Stelle nicht unbedingt darauf verlassen. Aber den meisten Menschen ist das sowieso egal.

 

Das betrifft mich als Lakto-Vegetarierin genauso, deswegen gibt es bei mir fast ausschließlich Bio-Milchprodukte als das kleinere Übel - ganz bestimmt weniger Antibiotika, Pestizide und Hormone als konventionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber den meisten Menschen ist das sowieso egal...

das stimmt sicher... - ich gehöre aber nicht dazu. trotzdem fällt mir zu dieser argumentation

nur ein wort ein: hysterisch... ;)

(darf ich mal ganz provokativ zurückfragen, ob du eh auch in deinem haushalt keinerlei

tierprodukte, wie leder, horn, daunen etc. verwendest)

 

btw, wässriges fleisch entsteht hauptsächlich durch stress bei transport und schlachtung.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dummdreistigkeit, mit der viele vegetarier auch hier wieder diskutieren ist atemberaubend.

 

1. schön und gut, ihr esst kein fleisch, niemand wird euch zwingen. aber diese verteufelung eines extrem hochwertigen nahrungsmittels ist nur dumm.

 

2. zur theorie des größeren hirnvolumens bzw. des zivilisatorischen aufstiegs: das ist meiner meinung nach durchaus eine vernünftige idee.

 

all jene, die jetzt sagen: "ich esse seit x jahren kein fleisch, bin trotzdem gscheit"... vollkommener schwachsinn. ihr seid oder scheint a sich wirklich intelligenter als diese aussagen implizieren würden. es gehr hier nicht um ernährungsgewohnheiten einzelner in hochzivilisierten gesellschaften mit unglaublichen ausweich- und supplementierungsmöglichkeiten, sondern um tausende und abertausende jahre umfassende entwicklungsvorgänge in extrem unwirtlichen bedingungen.

 

natürlich ermöglichte die nutzung von extrem protein- und fettreichen tieren (und ihrer nebenprodukte wie knochen sehnen,...für material) aus der jagd im vergleich zu relativ energie- und eiweißarmer pflanzenkost eine bessere entwicklung, mehr zeit für handwerk und frühe kultur, zum nachdenken, wasauchimmer. zweitens spielen omega6- und 3- fettsäuren wie zb aus dem knochenmark eine wichtige rolle.

 

3. ist der vegetarismus - so egal es mir ist, wenn jemad diese persönliche entscheidung trifft - eine reine lifestyleidee einer hochentwickelten dienstleistungsgesellschaft. wenn sämtliche grundbedürfnisse gestillt sind und die selbstverwirklichung auf vollen touren läuft, ist man in der glücklichen position, sich entgegen der jahrtausendealten gewohnheiten des menschen eben nicht das henderl, sondern den tofuburger zu holen. kein mensch, der ums überleben kämpft, körperlich hart arbeitet und hunger hat, würde auf die idee kommen, ein ohnehin extrem seltenes stück fleisch abzulehnen.

 

4. hört auf mit diesem antibiotika/wachstumshormone-unsinn. was glaubt ihr was mit dem gemüse los ist, dass wir in den gleichen geschäften bekommen wie das billigfleisch? pestizide, gewächshäuser, gentechnik, blablabla. kann man genauso aufzählen. wenn man zum billa/penny/hofer/wasauchimmer geht, bekommt man halt nichts anderes.

 

5. hört bitte auf mit diesem pseudoüberlegenen missionieren. ich versuche auch keine vegetarier zu überzeugen. was ist los, dass diese diskussionen immer so verdummen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du warum Fleisch dermaßen schrumpft wenn du es in die Pfanne wirfst, weil es mit Antibiotika vollgepumpt ist.

 

jetzt wundert's mich auch nicht mehr, dass mir eine sich vegetarisch ernährende kollegin (eine medizinstudentin!) vor kurzem erklärt hat, dass die milka-schokolade, die ich gerade zu verzehren gewagt hatte, zum großteil aus rinderblut hergestellt wurde.

jetzt wart ich nurmehr auf die behauptung, dass BSE die rächerin des kalbsschnitzels ist.

 

ein bisserl hintergrundwissen (biologie, physiologie) würde dem einen oder anderen hier gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...