Zum Inhalt springen

Ohne Worte!!!


Victrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast lotusblume
die dummdreistigkeit, mit der viele vegetarier auch hier wieder diskutieren ist atemberaubend.

 

1. schön und gut, ihr esst kein fleisch, niemand wird euch zwingen. aber diese verteufelung eines extrem hochwertigen nahrungsmittels ist nur dumm.

 

2. zur theorie des größeren hirnvolumens bzw. des zivilisatorischen aufstiegs: das ist meiner meinung nach durchaus eine vernünftige idee.

 

all jene, die jetzt sagen: "ich esse seit x jahren kein fleisch, bin trotzdem gscheit"... vollkommener schwachsinn. ihr seid oder scheint a sich wirklich intelligenter als diese aussagen implizieren würden. es gehr hier nicht um ernährungsgewohnheiten einzelner in hochzivilisierten gesellschaften mit unglaublichen ausweich- und supplementierungsmöglichkeiten, sondern um tausende und abertausende jahre umfassende entwicklungsvorgänge in extrem unwirtlichen bedingungen.

 

natürlich ermöglichte die nutzung von extrem protein- und fettreichen tieren (und ihrer nebenprodukte wie knochen sehnen,...für material) aus der jagd im vergleich zu relativ energie- und eiweißarmer pflanzenkost eine bessere entwicklung, mehr zeit für handwerk und frühe kultur, zum nachdenken, wasauchimmer. zweitens spielen omega6- und 3- fettsäuren wie zb aus dem knochenmark eine wichtige rolle.

 

3. ist der vegetarismus - so egal es mir ist, wenn jemad diese persönliche entscheidung trifft - eine reine lifestyleidee einer hochentwickelten dienstleistungsgesellschaft. wenn sämtliche grundbedürfnisse gestillt sind und die selbstverwirklichung auf vollen touren läuft, ist man in der glücklichen position, sich entgegen der jahrtausendealten gewohnheiten des menschen eben nicht das henderl, sondern den tofuburger zu holen. kein mensch, der ums überleben kämpft, körperlich hart arbeitet und hunger hat, würde auf die idee kommen, ein ohnehin extrem seltenes stück fleisch abzulehnen.

 

4. hört auf mit diesem antibiotika/wachstumshormone-unsinn. was glaubt ihr was mit dem gemüse los ist, dass wir in den gleichen geschäften bekommen wie das billigfleisch? pestizide, gewächshäuser, gentechnik, blablabla. kann man genauso aufzählen. wenn man zum billa/penny/hofer/wasauchimmer geht, bekommt man halt nichts anderes.

 

5. hört bitte auf mit diesem pseudoüberlegenen missionieren. ich versuche auch keine vegetarier zu überzeugen. was ist los, dass diese diskussionen immer so verdummen?

 

sensationell wie sich da gleich wieder alle auf den Schwanz getretetn fühlen:D neiiiiin, da wird nicht untergriffig argumentiert und generalisiert..... überhaupt nicht.....

 

Weißt, das hab ich versucht rauszukehren: in dem Moment, wo ich sage: ich esse kein Fleisch - bin also Vegetarier - gehen die morbiden Argumente und Polarisierungen los. Und genau das erlebe ich seit 22 Jahren.

 

Ich hab in keinem Wort! erwähnt, dass Gemüse(herkömmliches aus dem Supermarkt) besser drann wäre als Fleisch(aus dem Supermarkt) _ nur eben dem unbewußten Umgang angekreidet.

 

Mag ja sein dass man sich ohne weiteres einen Tofuburger holen kann, aber den "natürlichen" Allesfresser/somit auch Fleischesser in einer zivilisierten technisierten Wegwerfgesellschaft, der heute noch fähig ist selbständig ein Tier zu erlegen, zu entweiden und zu häuten zeig mir!!!

Ich schaff das mit meinem Spargel mit links:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* eine super Diskussion!

 

Vegetarische Ernährung ist eben eine Lebenseinstellung die man teilt oder nicht. Ich selbst könnte das, wie schon gesagt, nicht. Zu gern esse ich einen guten Rohschinken, Fisch, ein Schnitzel oder ein BigMac Menü - wurscht. Mir schmeckt's - und bei genügend Bewegung und einem halbwegs normalen Eßverhalten, ist daran überhaupt nix Böses.

 

Was mich mehr stört, ist dieses krankhafte "gesund Essen wollen", was man fast nur bei Vegetariern findet, und welches ständig konsequent verteidigt wird. Ob es gesünder ist kein Fleisch zu essen kann jeder für sich selbst herausfinden. Für mich ist es schon für die Psycho gesünder, nicht auf Fleisch verzichten zu müssen (ich liebe Essen ansich! da gehört für mich eben alles dazu).

Es ist lächerlich sich über Fleischessende McDonald's Fans (schmeckt doch lecker!) aufzuregen und gleichzeitig irgendwelche komischen Sojaprodukte zu kaufen die unter höchst fraglichen Bedingungen angebaut werden. In meinem Garten werden im Frühling Tomaten, Paprika, Salat, Beeren und co wachsen. Für eine eigene Kuh reicht das Platzerl aber leider nicht ;)

 

Jeder solles eben machen wie er will, aber bitte lasst jedem seine eigene Welt. Ich akzeptiere jeden Vegetarier, Veganer usw. Würde für Gäste bestimmte Dinge kochen, oder nicht kochen. Esse im Gasthaus von mir aus kein lecker Blutwurstgröstl, wenn es dem Sitznachbarn davor graust. Aber ich möchte mich nicht schlecht fühlen müssen, wenn ich mein im Schweinefett gebackenes Steirerhuhn mit Erbsenreis esse! Daran ist nichts abartig oder sonstwas. es ist auch nicht ungesünder als Pommes mit Ketchup oder gebackenes Gemüse mit Sauce Tartar.

 

Sodala, und jetzt hab ich unglaubliche Lust auf eine Leberkäsesemmel mit Senf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. ist der vegetarismus - so egal es mir ist, wenn jemad diese persönliche entscheidung trifft - eine reine lifestyleidee einer hochentwickelten dienstleistungsgesellschaft. wenn sämtliche grundbedürfnisse gestillt sind und die selbstverwirklichung auf vollen touren läuft, ist man in der glücklichen position, sich entgegen der jahrtausendealten gewohnheiten des menschen eben nicht das henderl, sondern den tofuburger zu holen. kein mensch, der ums überleben kämpft, körperlich hart arbeitet und hunger hat, würde auf die idee kommen, ein ohnehin extrem seltenes stück fleisch abzulehnen.

 

Genauso wie HAL der sogar von einer Verleugnung der menschlichen Natur spricht zeugt das Argument von einer sehr verkürzte Sichtweise. Ich halte es ausserdem für äusserst schlechten Stil Vegetarieren vorzuwerfen, sie wären Anhänger einer Lifestyleidee, vor allem zumal man ja selber weder ums überleben kämpft noch Hunger leidet. Internetforen sind auch so eine Lifestyleidee denkst du ein Mensch der ums überleben kämpft, körperlich hart arbeitet und Hunger hat würde auf die Idee kommen solche Diskussionen zu führen :rolleyes:

 

Ok aber zurück zur Ernsthaftigkeit es mag sein, dass ein hungernder Mensch kaum ein Stück Fleisch ablehnen würde. Der Fleischkonsum varriert allerdings nicht erst seit gestern nach Lebensräumen und eine (weitgehend) fleischlose Ernährung ist keineswegs ein Lifestyleprodukt.

 

Wenn man von einer Verleugnung der eigenen Natur spricht sollte man sich mal überlegen welche Dinge noch so in unserer Natur liegen, mit diesem Scheinargument ist nahezu alles zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte schon festhalten, dass ich alle Menschen, die auf Fleisch der Tierliebe wegen (einen anderen sinnvollen Grund gibt es nicht) verzichten und das auch durchstehen, bewundere und diese Einstellung keineswegs für dumm halte

 

es is nur so, dass viele Vegetarier in der Tat ein Lifestyleprodukt daraus machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist und bleibt ein Allesfresser. Es ist letztendlich schnurz piep wurscht ob du kein Fleisch ißt oder schon. Man hat heutzutage alle Möglichkeiten.

 

ABer bitte nicht behaupte, daß Fleischessen abartig oder unnatürlich ist. Das ist und bleibt ein Blödsinn.

 

& die gezeigte art der "fleischbeschaffung" ist "artig" & "natürlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. ist der vegetarismus - so egal es mir ist, wenn jemad diese persönliche entscheidung trifft - eine reine lifestyleidee einer hochentwickelten dienstleistungsgesellschaft. wenn sämtliche grundbedürfnisse gestillt sind und die selbstverwirklichung auf vollen touren läuft, ist man in der glücklichen position, sich entgegen der jahrtausendealten gewohnheiten des menschen eben nicht das henderl, sondern den tofuburger zu holen. kein mensch, der ums überleben kämpft, körperlich hart arbeitet und hunger hat, würde auf die idee kommen, ein ohnehin extrem seltenes stück fleisch abzulehnen.

 

richtig! muss deswegen aber fleisch wie im video "beschafft" werden, nur weil der mensch "ums überleben kämpft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um an den anfang des freds & die ungeheuerlichkeiten zurückzukehren:

 

1. bei china eines nicht vergessen: es handelt sich um das land in dem weibliche embryos (menschliche!) gezielt abgetrieben werden, unzähliche mädchen unmittelbar nach der geburt ermordet (welches wort passt denn sonst?) werden, weil in der gesetzlich verordneten 1-kind familie jeder einen sohn haben will (der "zählt" da mehr), und das um jeden preis. (ob die frustrierten, frauenlosen burschen ihre ohnmächtige wut wohl an den hunden auslassen?;)) - es handelt sich bei china imho nicht um eine "uralte kultur", sondern um die letzten zuckungen einer gesellschaft die die äussersten grenzen der dekadenz neu gesetzt hat. Ihr eigenes ablaufdatum hat sie schon festgeschrieben (ausser sie entdecken noch, wie sie sich ohne frauen vermehren können!)

2. irgendwie beschleicht mich das ungute gefühl, dass das aufhebens um schweine/rinder/"nutz"tiere geringer wäre als um die "lieben hunderln"....

3. (einen blöden witz kann ich mir doch nicht verkneifen:) haben wohl auf die radwege geschissen, die hunde...so geht das dann aus, bei den vielen radfahrern...)---das ist ein unpassender scherz!!!

 

irgendwie würde mich interessieren, ob das eigentlich bewusster sadismus oder "nur" "casual cruelty" is, was die "schlächter" aufführen...echte gemütsmenschen jedenfalls..

(gerade fällt mir die NS-zeit ein...was haben unsere vorfahren da mit ihresgleichen alles angestellt...werfen wir hier den "ersten stein"??? goanet so einfach das thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

 

:confused: noch ein bisschen crack?

 

 

ich finde diese ganze diskussion sollte keine "fleischfresser vs. vegetarier" diskussion sein (welche sie offensichtlich leider ist), sondern eher eine "fleischfresser/vegetarier joint operation vs. diese abartige form des schlachtens" sein ... wobei sogar so eine diskussion die ganze sache wohl nicht wirklich verändern würde ...

 

es fühln sich auch einige vegetarier hier persönlich angesprochen, obwohl ein fleischfresser nur allgemein etwas in den raum wirft :confused:

 

chillts mal ein bisschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenteilige meinungen zur eigenen sind immer dumm, oder? (da wird doch net ein fleischesser ein schlechtes gwissen haben...?)

 

Ach du hast das ernst gemeint? :f:

Um da mal Klarheit reinzubringen: Ich halte diese Theorie für fragwürdig - hab ich auch schon geschrieben. Daher hielt ich das "da wären nämlich alle löwen, tiger, etcetc. genies!" für eine satirische Provokation. Scheinbar meinst du das allerdings ernst und daher folgendes - so unausgegoren die Theorie ist, die Argumentation dass Löwen u.ä. dann Genies wären halte ich für eher ungeeignet diese Theorie zu entkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(darf ich mal ganz provokativ zurückfragen, ob du eh auch in deinem haushalt keinerlei

tierprodukte, wie leder, horn, daunen etc. verwendest)

 

Ja, du darfst und ich werde es sogar ehrlich beantworten. :zwinker:

 

 

Meine einzige wirkliche Sünde in Sache Leder wären einige Paare Lederschuhe (wo Stoff oder Kunststoff aus diversen Gründen nicht akzeptabel ist), Motorradstiefel inclusive und meine Djembe. Sonstige Leder- oder Fellbekleidung oder Accessoires lehne ich schon seit Jahrzehnten ab, zum Glück gibt es auch lederfreie Motorradkluft und Handtaschen.

 

 

Puncto Daune - Bettzeug gibt es bei uns nur daunenfrei, aber meine Kids haben jeweils eine Daunenjacke für die kälteste Zeit.

 

Horn? Was macht man daraus außer Knöpfe fürs Trachtenzeugs? Sowas trage ich nicht.

 

Meine Kosmetika und Pflegeprodukte sind auch frei von Zutaten vom toten Tier. Teilweise aber leider nicht der Hartkäse, wenn wir zB. im Lokal italienisch essen, sonst gibt es viele Sorten ohne tierisches Lab.

 

 

 

Und ja, konventionell angebautes Gemüse und Obst ist genauso schlimm wie konventionelles Fleisch und Milchprodukte, deswegen kaufe ich meistens zwar beim Hofer und Billa, aber nach Möglichkeit aus der Bio-Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...