Zum Inhalt springen

jetzt neu: der "Postet euer Rennrad"-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bs99:

Geiler Hobel!

was war das Schlimme am Stützenkopf?

Finde ich auch.

die Bauart mit 2 Schrauben ist ja ok, aber die vordere ist mit einem 10er Gabelschlüssel von oben anzuziehen und der SQlab Sattel baut auch noch sehr niedrig 

Bearbeitet von exotec
Geschrieben

Ich hab wieder mal beim Laufrad-Willhaben-Anbieter meines Vertrauens zugeschlagen. Der Dura Ace LRS fährt sich großartig, keine Seitenwindanfälligkeit, und viel zu schnell für meine Durchschnittshaxn. Lediglich der sehr leise Freilauf ist etwas gewöhnungsbedürftig, bei den DTswiss Naben am alten Satz sind die Tiroler ganz von selber auf die Seite gesprungen.

Die Enve  haben neue Sticker und Reifen bekommen, und sind nach wie vor richtig gut wenn's bergauf geht. 

6ede531a-847b-4b24-acf8-4e879cf806c9.jpg

32326a65-2ff4-4126-992b-20d6d6d2d8c0.jpg

Geschrieben
Am 24.4.2025 um 16:12 schrieb Jörg H.:

Mir kommt der 612 R in gleicher nomineller Breite schmäler vor, er ist auf jeden Fall härter und auch die Form ist etwas anders. Es sind Druckstellen, die auf die Dauer zu schmerzen anfangen.

Beim Wegfahren oder nur kurzem Draufsetzen, denke ich immer, er passt eigentlich optimal.

An diversen Bewertungen sieht man aber, dass andere damit stundenlang beschwerdefrei fahren, deshalb muss meine Erfahrung für dich nichts heißen.

Er ist definitiv bei ausgewiesener gleicher Breite (in meinem Fall 612R 15cm, also Sitzknochen 13cm +2cm laut SQL Tabelle -bei meiner nicht komplett racelastigen Sitzposition), schmäler als der normaler 612er.

Den fahre ich am Rose Backroad in Breite 13cm (also eigentlich zu schmal laut Tabelle). Wenn man die Breite an der Stufe misst, wo die Sitzknochen aufliegen sollen, bietet der 612er am Backroad 13cm breite und der 612R obwohl in richtiger Breite 15cm genommen auch nur 13cm Auflagebreite!

Er ist härter, das habe ich in einer 5 Stunden langen Ausfahrt bemerkt, aber er fühlt sich defacto vom Sitzen her gleich wie der normale 612er in 13er breite an. Würde ich den normalen 612er in 15cm nehmen hätte ich fix Probleme mit Wundreiben an den Schenkelinnenseiten Pobacke. Da müsste ich immer gefühlt nach vorne rutschen um mehr Freiraum beim Pedalieren zu haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Markus78:

Er ist definitiv bei ausgewiesener gleicher Breite (in meinem Fall 612R 15cm, also Sitzknochen 13cm +2cm laut SQL Tabelle -bei meiner nicht komplett racelastigen Sitzposition), schmäler als der normaler 612er.

Den fahre ich am Rose Backroad in Breite 13cm (also eigentlich zu schmal laut Tabelle). Wenn man die Breite an der Stufe misst, wo die Sitzknochen aufliegen sollen, bietet der 612er am Backroad 13cm breite und der 612R obwohl in richtiger Breite 15cm genommen auch nur 13cm Auflagebreite!

Er ist härter, das habe ich in einer 5 Stunden langen Ausfahrt bemerkt, aber er fühlt sich defacto vom Sitzen her gleich wie der normale 612er in 13er breite an. Würde ich den normalen 612er in 15cm nehmen hätte ich fix Probleme mit Wundreiben an den Schenkelinnenseiten Pobacke. Da müsste ich immer gefühlt nach vorne rutschen um mehr Freiraum beim Pedalieren zu haben.

Danke für das Feedback, habe mir das schon so gedacht. Ich habe den 612 auch in 13 cm und bin davon ausgegangen, dass der 612R in gleicher Breite passt, würde aber vermutlich ebenfalls 15 cm brauchen.

Ich habe gesehen, dass du leider einen Sturz hattest. Abgesehen von den sicher ordentlich schmerzhaften Abschürfungen, hoffe ich, dass das neue Radl nicht allzu sehr ramponiert ist...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jörg H.:

Ich habe gesehen, dass du leider einen Sturz hattest. Abgesehen von den sicher ordentlich schmerzhaften Abschürfungen, hoffe ich, dass das neue Radl nicht allzu sehr ramponiert ist...

Rein vom Rahmen bzw. Gabel sind tatsächlich keine Kratzer entstanden, zwei, drei kleine Steinschläge am Sattelrohr rund um die Öffnung Sattelstange sowie am Gabelschaft oben wo sich scheinbar der unterste lackierte Spacer etwas hineingedrückt und zwei kleine Kerben im Lack hinterlassen hat. Lenker stand nach Sturz sehr schief. Steuerlager/Steuersatz könnten was abgekommen haben. Der Carbonlenker hat eine kleine Steinschlagkerbe im Vorbaubereich. Den meisten Impact am Rad bekamen das hintere Schaltwerk (völlig abgschliffen und verbogen), beide STI (Schleifspuren und Gummiabdeckung zerissen) und mein rechter Pedalkörper Favero Assioma Duo ab. 

Carbonfelgen komplett unversehrt und auch kein Schleifen an Discs auszumachen. 

• Like 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus78:

Rein vom Rahmen bzw. Gabel sind tatsächlich keine Kratzer entstanden, zwei, drei kleine Steinschläge am Sattelrohr rund um die Öffnung Sattelstange sowie am Gabelschaft oben wo sich scheinbar der unterste lackierte Spacer etwas hineingedrückt und zwei kleine Kerben im Lack hinterlassen hat. Lenker stand nach Sturz sehr schief. Steuerlager/Steuersatz könnten was abgekommen haben. Der Carbonlenker hat eine kleine Steinschlagkerbe im Vorbaubereich. Den meisten Impact am Rad bekamen das hintere Schaltwerk (völlig abgschliffen und verbogen), beide STI (Schleifspuren und Gummiabdeckung zerissen) und mein rechter Pedalkörper Favero Assioma Duo ab. 

Carbonfelgen komplett unversehrt und auch kein Schleifen an Discs auszumachen. 

Das Meiste hast du abgepuffert - entschuldige mich auch gleich für die Bemerkung🤭

Geschrieben (bearbeitet)

"Günstig" auf einer Plattform erstanden

Argon 18 Nitrogen Pro

kannte die Marke nicht aber es hat einfach "gepasst"

durch "google" hab ich dann gecheckt das 2016 das Team Bora damit ausgestattet wurde

Ist zwar schon ein "alter Herr" aber für mich als Einsteiger mehr als ausreichend

Ausstattung:

Ultegra Di2

Mavic Cosmic Carbonfelgen

Carbonrahmen/Lenker/Sattelstütze

ps.:

Ja die Satteltasche ist kein optischer Leckerbissen🙈

IMG_0290.thumb.jpeg.2228f0dd8071859eb0040d4e36aa0919.jpeg

IMG_0150.jpeg

Bearbeitet von Defender
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Weight Weenie:

Endlich ist es angekommen, sensationelle Optik (für mich) und das Seriengewicht inkl. Syncros Flaschenhalter und Garmin Pedalen ist vielversprechend!

IMG_7875.jpeg

IMG_7874.jpeg

Sehr geil!

Aber ganz ehrlich: Reichen Dir als WW 6,9 Kilo?? Das nimmt Dir doch keiner ab, dass da nicht noch Optimierungen geplant sind?!

Geschrieben

ich hab die lackierung bei der präsentation ziemlich fad empfunden, nachdem ich das ding live gesehen hab muss ich sagen: alles richtig gemacht. sehr schönes teil, auch wenn mir höhere laufräder besser gefallen würden und ich nicht sicher bin, ob scott eine für mich passende vorbau-lenker-breiten kombi anbietet. aber das ist jammern auf hohem niveau, gratulation zu dem ding.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb göre:

Sehr geil!

Aber ganz ehrlich: Reichen Dir als WW 6,9 Kilo?? Das nimmt Dir doch keiner ab, dass da nicht noch Optimierungen geplant sind?!

Um Gottes willen - kein Mensch hat behauptet dass das Teil so bleibt :D

Aber recht viel wird da nicht mehr gehen, wenns auch voll fahrbar bleiben soll. Mit anderem Sattel und Falschenhaltern wirds dann auf 6,75 kommern und dann schau ma mal.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Sollte das eine 175iger Kurbel sein, die Pros fahren alle bei 165, Vinge aktuell auch 150!

Du könntest viel Gewicht sparen und ich bräuchte gerade eine 175iger DA für ein Gravel.

Willhaben wird ja von langen Kurbeln geradezu überschwemmt. Völlig unverkäuflich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Willhaben wird ja von langen Kurbeln geradezu überschwemmt. Völlig unverkäuflich.

Ich hätte 2x Shimano 105 12fach, 165 52/36  anzubieten. Falls sie jemand braucht. Für mich ist das Profizeugs nix.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weight Weenie:

Um Gottes willen - kein Mensch hat behauptet dass das Teil so bleibt :D

Aber recht viel wird da nicht mehr gehen, wenns auch voll fahrbar bleiben soll. Mit anderem Sattel und Falschenhaltern wirds dann auf 6,75 kommern und dann schau ma mal.

Du hast Gr. M richtig?

Da geht sogar noch recht viel, ganz einfach, die original Syncros-Laufräder zB durch 934g Laufradsatz (zB One-K) ersetzen, 28er Mäntel samt Tubolito S-Road und du sparst lockerst 0,5-0,6kg Gewicht ein, für so zirka € 3200. 

Mein Addict wiegt fahrbereit all in Gr. L (alles Original außer Sattel auf SQ-Lab 612 R Carbon in 15cm breite gewechselt) 6,90 kg.

Viel Spaß damit und jederzeit sturzfreie Fahrt! 

Geschrieben

Ein Laufradsatz der nur bis 95kg Systemgewicht fahrbar ist, fällt bei mir unter nicht Alltagstauglich. Speziell bei den Laufrädern mag ich recht gerne ganz viel Reserve.

Aber ich werde mir die Syncros Capital SL Laufradsatz gönnen, sind auhc nochmal 200 Gramm runter, sieht geil aus und ich steh irfgendwie drauf.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Weight Weenie:

Ein Laufradsatz der nur bis 95kg Systemgewicht fahrbar ist, fällt bei mir unter nicht Alltagstauglich. Speziell bei den Laufrädern mag ich recht gerne ganz viel Reserve.

Aber ich werde mir die Syncros Capital SL Laufradsatz gönnen, sind auhc nochmal 200 Gramm runter, sieht geil aus und ich steh irfgendwie drauf.

Schau Dir mal die Scope Artech 6 oder 4 an - das sind richtig schnelle und leichte Teile... (okay, und teuer...).

Ich selbst bin mit den BikeAhead massiv zufrieden, muss man aber auch anschauen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...