Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was hingegen nicht sein kann, ist dass Nichtraucher in Raucherbereiche gehen und sich dort erst recht nochmal über alles aufregen, dass finde ich sowohl ungerecht als auch kindisch.

jeder kann soll soviel rauchen wie er/sie will, an den dafür vorgesehenen orten, fertig. dann funktionierts auch mit dem friedlichen miteinander :jump: und dann wird auch kein Nichtraucher dadurch belästigt oder geschädigt!

.

d´accord. :toll:

Aber das hab ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich das nicht finde, ganz im Gegenteil ist das genau das, was ich sage.

Bereiche für Raucher.

Was ich wiederum wiederhole: Die Bereiche für Nichtraucher - die gehören uns. Das ist leider sehr viel öfters "nicht" der Fall, als es umgekehrt (wie bei dir beschrieben) der Fall ist - nämlich dass sich Nichtraucher in Raucherbereichen aufregen (was ich ehrligesagt für vollkommenen Schwachsinn halte, wenn das wer tut. Aber vielleicht fehlen mir ja Informationen, die für das Verstehen notwendig sind).

Geschrieben
nämlich dass sich Nichtraucher in Raucherbereichen aufregen (was ich ehrligesagt für vollkommenen Schwachsinn halte, wenn das wer tut. Aber vielleicht fehlen mir ja Informationen, die für das Verstehen notwendig sind).

des sind in wirklichkeit keine nichtraucher.

die haben nur ka geld für tschick, jetzt gehens in raucherbereich regen sich auf damits viel einatmen müssen und haben so relativ günstig mitgeschnorrt:devil:

Geschrieben
des sind in wirklichkeit keine nichtraucher.

die haben nur ka geld für tschick, jetzt gehens in raucherbereich regen sich auf damits viel einatmen müssen und haben so relativ günstig mitgeschnorrt:devil:

da könnt was dran sein, bei uns sitzen seltsamerweise auch die meisten Nichtraucher im Raucher-Speiseraum und meckern übern Qualm, obwohl da sicher auch einiges vom Gürtel reinkommt, die Fenster sind auf Fahrbahnhöhe, der Speiseraum selbst is eigentlich im Keller :D

Geschrieben

irgendwie erinnert mich die hysterie in solchen diskussionen - ja, die ist überall die gleiche - an jene zeit als von übergeordneter stelle für uns alle beschlossen wurde, dass neger ein schimpfwort ist.

wennst heut neger sagst bist da grösste oasch und supernazi und wennst des sagst mit an tschick im mund....i wüüs gar ned wissen!

verhältnismäßigkeit ist das stichwort.

scho amal wer ghört?

Geschrieben
... verhältnismäßigkeit ist das stichwort...

ich kenne das wort nicht, wenn es um meine gesundheit geht.

ich hoffe wirklich, dass die eu schnell ein generelles rauchverbot verhängt, dann

können die rücksichtslosen raucher sch**** gehen und die diskussionen sind beendet...

CU,

HAL9000

Geschrieben

also ich geh mit meiner Gesundheit so oft Kompromisse ein, und ich denk da bin ich hier nicht der einzige. Sobald ich mich auf das Rad setze geh ich einen Kompromiss ein. Es wäre echt mal interessant eine Statistik zu haben, was gefährlicher ist Radfahren oder Passivrauchen... Und sind wir uns ehrlich, wer denkt beim Radfahren wirklich an das Risiko?

Und für was brauch ich die EU für ein Rauchergersetz? Die erlassen doch eh max. eine Richtlinie, womit wieder der Ball in Österreich wäre.

Desweiteren ist das Rauchergesetz nicht so schlecht. Das es nicht effektiv ist und sich niemand dran hält wird auch die EU nicht ändern können. Die Strafen sind mM ausreichend hoch.

ich hoffe wirklich, dass die eu schnell ein generelles rauchverbot verhängt, dann

können die rücksichtslosen raucher sch**** gehen und die diskussionen sind beendet...

Nicht alle Raucher sind Rücksichtslos, ich kenne viel, die immer fragen bevor sie sich eine Anzünden ob es eh niemand stört, desweiteren ist das Niveau auf dem du diskutierst genau der Grund warum so schnell hier keine Lösung in sicht ist.

Ich bin wie gesagt strenger nichtraucher, und hasse den gestank von Zigaretten, aber es lässt sich mM und für mich sehr gut vermeiden. Und wenn mal die ganzen Militanten Raucher/Nichtraucher von ihrem Justamentstandpunkt heruntersteigen würden dann hätten wir ein friedliches Miteinander. Aber da hacken wir lieber drauf rum und regen uns auf und, und gefährden so unsere Gesundheit wesentlich mehr...

Geschrieben
...Nicht alle Raucher sind Rücksichtslos...

wo habe ich das behauptet... :confused:

wenn ich sage "die dummen blondinen" sind dann alle blondinen dumm, oder meint

man damit die dummen unter den blondinen. anscheinend ist die deutsche sprache doch nicht so exakt,

wie immer behauptet wird... ;)

natürlich sind nicht alle raucher rücksichtslos, ich kann zumindest meine mutter nennen.

aber ich traue mich zu behaupten, dass es mehr rücksichtlose als rücksichtsvolle raucher gibt.

... desweiteren ist das Niveau auf dem du diskutierst genau der Grund warum so schnell hier keine Lösung in sicht ist...

meine versuche, rücksicht von rauchern zu bekommen sind fast ausnahmslos gescheitert.

vielleicht hast du da mehr glück gehabt. auch bei versuchen, sehr freundlich zu sein,

habe ich im regelfall (zumindest per blick) ein "geh scheißen" geerntet.

ich wiederhole mich... - mit süchtigen kann man nicht vernünftig über die einschränkung

ihrer sucht reden, keine chance...

CU,

HAL9000

Geschrieben

wie man rücksichtsvoll raucht, muss mir erst einer erklären

jeder Raucher ist rücksichtslos, ausnahmslos

jeder der etwas anderes behauptet, hat sich noch nie mit der Wirksamkeit der Giftstoffe, die beim Rauchen entstehen, beschäftigt

Geschrieben
meine versuche, rücksicht von rauchern zu bekommen sind fast ausnahmslos gescheitert.

vielleicht hast du da mehr glück gehabt. auch bei versuchen, sehr freundlich zu sein, habe ich im regelfall (zumindest per blick) ein "geh scheißen" geerntet.

Hab dieselbe Erfahrung gemacht, leider :(.

ich wiederhole mich... - mit süchtigen kann man nicht vernünftig über die einschränkung ihrer sucht reden, keine chance...

Auch das ist leider wahr.

Geschrieben

Je ne fume pas.

Aber- Ich hab mal urviel geraucht. Dann bin ich eines Nachts aufgewacht, weil ich so Schmerzen beim Herzen hatte und voll Panik hatte, dass es ein Herzinfarkt ist. (Wars dann eh nicht, sondern bloß ein verklemmter Nerv.)

Aber damals hab ich mich gefragt, warum ich rauche, wenn ich scheinbar nicht so bald sterben möchte.

Und seitdem hab ich aufgehört.

Liebe Grüße, EvaLea :-)

Geschrieben
ich stimme hal in allem vollinhaltlich zu. :toll:

Aber eigentlich is wuascht!

[...]sondern einfach die mittel in anspruch nehmen, welche dafür vorgesehen sind. Sprich anzeige. Und da versteh ich die aufregung auch net. Bevor ich mich 100x im forum aufs neue aufrege geh ich einmal zur polizei und die sache ist erledigt. Dann hab ich auch das getan was ich aus recthlicher sicht tun kann und muss mich nicht mehr ärgern.
Geschrieben
wie man rücksichtsvoll raucht, muss mir erst einer erklären

indem man dort raucht wo keine nichtraucher sind.

was isn da ned zum kapieren?

jeder Raucher ist rücksichtslos, ausnahmslos

eh!

und alle schwarzen sind drogenhändler und alle tschetschenen mörder und diebe und alles was a moslem is, is a terrorist!

wer in deiner welt leben muß, is a oarme sau!

jeder der etwas anderes behauptet, hat sich noch nie mit der Wirksamkeit der Giftstoffe, die beim Rauchen entstehen, beschäftigt

engagierst du dich eigentlich genauso intensiv gegen alkoholmissbrauch, rauschgifthandel, menschenrechtsverletzungen, rodung der regenwälder usw.?

wahrscheinlich nicht.

Geschrieben

und alle schwarzen sind drogenhändler und alle tschetschenen mörder und diebe und alles was a moslem is, is a terrorist!

Und jeder, der ne tätowierung hat, is ein Schwerverbrecher ! :rofl:

Geschrieben
ich kenne das wort nicht, wenn es um meine gesundheit geht.

so wars auch nicht zu verstehen, sondern wenn jeder die grundlegenden bedürfnisse des anderen in dieser sache respektieren würde, dann gäbe es verhältnismäßigkeit.

(beispiel: in einem lokal seh ich keine aschenbecher herumstehen, dann frag ich erst gar nicht blöd, ob i ma eh ane anheizen derf sondern sag dem wirt, dass i ned zechprellen tu sondern nur vor die tür ane durchziehen geh.)

dazu wär aber wieder sowas wie toleranz und einsicht nötig.

(beispiel: wenn neben mir ein einziger eine raucht und sonst niemand...za wos brauch i da mei militantes nichtrauchermanterl umghängt? der eine tschick bringt mi weder um no macht er mei gwand stinkert noch sonst was. sowas wär ma schlicht wurscht.)und für toleranz und einsicht wär wiederum ein bisserl intelligenz notwendig.

(beispiel: ana ohne hirn bringt das oben geschrieben ned zamm. der fangt si mit dem raucher sicher an zwist an. voll unnötig.)

und genau da fängts an...der mangel an verhältnismäßigkeit.

CU,

HAL9000

das glaub ich dir nicht, dass du das ernst meinst.

dazu bist du mir zu gscheit, rainer!

ein rücksichtsloser raucher raucht jetzt wie dann dort wo es ihm passt. für den sind eu-beschlüsse schall und rauch.

die anzahl solcher leut kann man damit nicht bekämpfen und verringern.

andererseits wäre ich höchst vorsichtig generell nach regelungen die unser privatleben betreffen zu schreien - um nix anderes gehts da ja. weil lassen wir uns das verbieten - unter dem deckmäntelchen des schutzes der geschädigten - so folgt in bälde die nächste regelung.

und dann kann es durchaus sein, dass man dir etwas regelt das dir bis lang lieb und teuer war.

z.b. mindestbreite von mtb-strecken.

Geschrieben

nachdem die Giftstoffe beim Rauchen in Kleidung und in den Wänden haften bleiben und noch Stunden später freigesetzt werden, kann es kein rücksichtsvolles Rauchen geben

selbst wenn man einsam in der Pampa raucht, ist man sich selbst und er Umwelt gegenüber rücksichtslos

das kapieren aber nur Raucher nicht die dann mit hirnrissigen Vergleichen kommen

aber wir können uns darauf einigen, dass jeder Raucher rücksichtslos raucht (auch wenn er sonst ein rücksichtsvoller Mensch ist)

beim Rauchen kann es keinen Kompromiss geben, das gehört abgeschafft, ohne wenn und aber

Geschrieben

rücksichtsvoll kann man sehr wohl auch als raucher sein:

daheim rauch i nur im heizraum

in der arbeit bin immer vor die tür gangen um eine zu rauchen

zum biertrinken gehen hab i ma immer raucherlokale ausgsucht (ok, is heut nimmer so leicht, aber man find si scho was)

wenn nichtraucher auch so konsequent wären, gäbs eh kein prob.

..........und beim biken haz i ma eh selten ane an.........;):k:

Geschrieben
intelligente Raucher (ja die gibt's) lassen sich im Übrigen auf gar keine Raucherdiskussion ein, weil sie wissen, dass sie kein einziges überzeugendes Argument zur ihren Gunsten vorbringen können
Geschrieben
intelligente Raucher (ja die gibt's) lassen sich im Übrigen auf gar keine Raucherdiskussion ein, weil sie wissen, dass sie kein einziges überzeugendes Argument zur ihren Gunsten vorbringen können

nachdems aber so viele für und wider gibt, welche alle schlüssig (ok, vielleicht nicht hier) ausdiskutiert werden, denke ich, kann man es umgekehrt genauso halten.

bestes indiz für meine aussage ist, dass die gschicht ja auch regierungsseitig no immer ned 'gessen is.

wieviele postings hast du zu dem thema hier schon geschrieben, hm?:rolleyes:

Geschrieben
nachdems aber so viele für und wider gibt, welche alle schlüssig (ok, vielleicht nicht hier) ausdiskutiert werden, denke ich, kann man es umgekehrt genauso halten.

wieviele postings hast du zu dem thema hier schon geschrieben, hm?:rolleyes:

wenn man sich den Leitsatz, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt, zu Herzen nimmt, kann es kein schlüssiges geschweige denn vernünftiges Argument für das Rauchen in der Öffentlichkeit geben

Rauchen ist nur deshalb (noch) legitimiert, weil sich einige wenige hohe Gewinne versprechen (was Rauchen dem Staat letztlich kostet, ist den wenigsten bewusst)

Geschrieben
wenn man sich den Leitsatz, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt, zu Herzen nimmt, kann es kein schlüssiges geschweige denn vernünftiges Argument für das Rauchen in der Öffentlichkeit geben

Rauchen ist nur deshalb (noch) legitimiert, weil sich einige wenige hohe Gewinne versprechen (was Rauchen dem Staat letztlich kostet, ist den wenigsten bewusst)

na dann wünsch ich dir viel spass, beim durchüberlegen deines gesamten lebens und vor augen halten wo wir ALLE diesen leitsatz permanent verletzen!! ;) allein die überlegung, worauf unsere wohlstandsgesellschaft aufbaut und warum wir und das leisten können was wir uns leisten.... da wird aus dem adler freiheit schnell das grillhuhn vom benachbarten schnellimbiss!

rauchen ist umsonst - komplett

rauchen ist ein ärgernis

rauchen sollte dauerhaft "ausgerottet" werden

usw.... bin ich voll dafür

aber wie blind sich viele bei diesem thema aufschaukeln lassen schreit zum himmel! weltverschwörer würden es wohl als beschäftigungstherapie einordnen!

edit: dabei hab ich mir geschworen, zu gewissen themen im bb nichts mehr zu schreiben... ;-))

Geschrieben

der Straßenverkehr wird oftmals als Gegenargument bezüglich Freiheitsverletzung angeführt, nur ist es heierbei so, dass sich die gesamte Gesellschaft damit arrangiert hat, weil die motorisierte Mobilität vom Großteil selber genutzt wird und der Menschheit insgesamt zum riesigen Vorteil gereicht

beim Rauchen ist das nicht der Fall, nicht annähernd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...