Luke Biketalker Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Fox lässt der Elektronik freien Lauf - Live Valve passt die Fahrwerksmodi vollautomatisch an den Untergrund und die Steigung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Braucht das wer ? Also ich denke ein bike sollte ein bike bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 Also ich denke ein bike sollte ein bike bleiben... Was macht denn ein Bike zum Bike? Mann könnte behaupten Bikes schon lange keine Bikes mehr - erst echte Bremsen, Gangschaltungen, dann Alu, Federgabeln, die grauenhaften Fullys, unsägliche Scheibenbremsen und zu guter Letzt auch noch Carbon und Dropper-Posts. Wir sollten uns alle wieder rückbesinnen zu stählernen Eingang-Klunker Bikes mit Rücktrittbremsen. Ich würd das Live Valve gern mal fahren und mir ein Bild machen. Immer ein optimales Fahrwerk unterm Hintern zu haben, ohne mit den Fingern an Dämpfer oder Remote hantieren zu müssen? Klingt ja nicht so schlecht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Braucht das wer ? Das System braucht vermutlich noch ein paar Jahre um zu reifen aber ich glaube das eine elektronisch gesteuerte Dämpferabstimmung das "Next Big Thing" im MTB Bereich ist. Vielen fällt es nicht auf aber mit einem richtig abgestimmten Fahrwerk ist sooo viel herauszuholen an Sicherheit und Traktion. Viele setzen sich aufs Rad stellen den SAG ein und weil es ihnen zu mühsam (verständlicher weise) ist wird das Setup nicht angepasst. Wenn Live Valve (o.ä.) die Abstimmung übernimmt kann man sich eben rein aufs Fahren konzentrieren, keine Lockout Hebel, keine HSC/LSC/HSR/LSR Rädchen, DANN ist das Bike wieder ein Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ich konnte vor 2 jahren ein Magura E-Lect Fahrwerk probieren und war von dem System positiv überrascht (das Fahrwerk war halt nicht Potent, aber das ist eine andere Geschichte). auf meinem damaligem Liteville mit 160 Vo/Hi war ein automatisches Lockout die Wucht, bergauf ist das Rad raufgeflogen! Bergabg gabs kein Vergessen des Lockouts mehr (das pasiert mit ständig, deswegen benutze ich die Hebel NIE) Wären Federbein und Gabel gut von der Performance gewesen, ich würds noch immer gerne Fahren. Leider waren das halt "aufgebohrte" CC Fahrwerke. Speziell bei den E-Bikes wird das sicher kommen (und Sinn machen), da keine Eigene Stromversorgung Notwendig ist, das ganze Voll integriert werden wird und weitere Features sich damit ableiten lassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Für Endurorennen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Da hast ja immer wieder mal kurze steile Gegenanstiege die du im Stehen raufhämmerst. Für normale Spaßrunden sehe ich für mich keinen Bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Das regelt der Preis ob sich das System durchsetzen wird. Momentan sollte man finanziell fett im Sattel sitzen. Bei Scott kostet die Option € 2.000 und als Nachrüstkit etwa € 3.500. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 das in 3 Millisekunden vom erkennen des schlages inkl. öffnen des Ventiles?? kann mir niemand erzählen das dies möglich ist so ein blödsinn:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...