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Mavic Drift Winterschuh

Mavic Drift Winterschuh

29.12.14 20:03 26.907Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

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Fotos: Ingrid Ziechert, Erwin Haiden
Im Showroom und Kurztest diesmal der Mavic Drift für frostige Zeiten. Der technische Winterschuh sorgt mit einer Menge an Funktionen für wärmere und vor allem trockene Füße in der kalten Jahreszeit.29.12.14 20:03 27.063

Mavic Drift Winterschuh

29.12.14 20:03 27.06324 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

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Ingrid Ziechert, Erwin Haiden
Im Showroom und Kurztest diesmal der Mavic Drift für frostige Zeiten. Der technische Winterschuh sorgt mit einer Menge an Funktionen für wärmere und vor allem trockene Füße in der kalten Jahreszeit.29.12.14 20:03 27.063
Auch wenn bei uns zu Weihnachten noch frühlingshafte 15°C herrschten, kamen die frostigen Zeiten noch rechtzeitig vor der Veröffentlichung meines Kurztests. Im Sommer fahre ich seit Jahren Mavic Schuhe, als letztes den Typ Chasm, und da ich prinzipiell ein Kaltwetter-Fan bin, war der Schritt zur Winterversion in Form des Mavic Drift naheliegend. Dazu passend bin ich von -5°C bis 10°C mit Mavic Inferno Jacke und Hose unterwegs. Wenn's noch kälter wird, ist die Cyclone Jacke eine gute Wahl. Mehr dazu hier:

  • Mavic Drift Winterschuh
  • schön vernähtschön vernähtschön vernäht
    schön vernäht
    schön vernäht
  • wohlig warm um Zehen und Knöchel wohlig warm um Zehen und Knöchel wohlig warm um Zehen und Knöchel
    wohlig warm um Zehen und Knöchel
    wohlig warm um Zehen und Knöchel
  • kritische Stellekritische Stellekritische Stelle
    kritische Stelle
    kritische Stelle
Detailansicht
ab in die Wanne

Nachdem die Schneelage in Ostösterreich für unsere Testzwecke noch unzureichend und die Hausrunde generell auch im Winter sehr trocken ist, führt uns der naheliegendste Schritt direkt in die Badewanne.

Ich denke, selbst unter widrigen Bedingungen wird kaum mehr Wasser den Schuh treffen können als in einer Wanne mit knöcheltiefem Wasser. Im Badewannentest zeigt sich als schwächste Stelle die Naht an der Ferse, mit welcher der Knöchelschutz angenäht ist. Erst nachdem das Wasser über dieser Naht steht, dringt Wasser in den Schuh ein.

Das sollte in der Praxis ausreichen, um keine nassen Füße zu bekommen. Vor allem sorgt die Gore-Tex Membran auch für ausreichend Windschutz. Ich vermute, dass mit zusätzlichen Überschuhen damit auch längere Ausfahrten bei Temperaturen unter -5°C möglich sein sollten.

  • seit 6 Minuten in der Badewanne und noch immer trocken
    seit 6 Minuten in der Badewanne und noch immer trocken
    seit 6 Minuten in der Badewanne und noch immer trocken

Tech Specs

SohleEnergy Grip Terra + Außensohle
KnöchelschutzNeopren, hitze- und wasserabweisend
Materialwasserdicht mit Gore-Tex
Riemen3 klassische Klettriemen
InnensholeErgo Fit 2D, vorgeformt, Composite-Material
Reflektoren360° sichtbare Reflex-Besätze
OberschuhKunstleder und Netzgewebe
Gewicht495 g inkl. SPD Cleats
PreisEUR 180,- UVP
  • Mavic Drift WinterschuhMavic Drift Winterschuh
  • Mavic Drift WinterschuhMavic Drift Winterschuh
  • Mavic Drift WinterschuhMavic Drift Winterschuh
  • bleibt trockenbleibt trocken
    bleibt trocken
    bleibt trocken
  • auch wenn man im Schnee versinktauch wenn man im Schnee versinkt
    auch wenn man im Schnee versinkt
    auch wenn man im Schnee versinkt
  • nach 90min bei -5°Cnach 90min bei -5°C
    nach 90min bei -5°C
    nach 90min bei -5°C
Mavic Drift
Modelljahr:2014
Testdauer:einige Wochen (Dez 14)
+Verarbeitung
+Wasser- und windfest
+Steife Sohle
oÜbergang Zunge - Knöchelschutz
BB-Urteil:Solider, warmer und wasserfester Winterschuh
Wohlig warme Knöchel sind der allererste Eindruck, den die Mavic Drift Winterschuhe hinterlassen. Der zusätzliche Knöchelschutz sorgt nicht nur für Wärme, sondern hilft auch im Kampf gegen die Elemente. Wasser, Wind und Schnee sind das optimale Einsatzgebiet für die technischen Mountainbikeschuhe.

Die Verarbeitung ist auf ähnlich hohem Niveau wie bei meinen langjährig gefolterten Mavic Chasm Schuhen. Damit sollten auch die Mavic Drift treue und pflegeleichte Begleiter für zahlreiche Winter werden. Ein großer Pluspunkt ist die Wasser- und Windfestigkeit, einziger Kritikpunkt im Moment der Übergang von Zunge zum Knöchelschutz. Hier muss man beim Anziehen ein wenig aufpassen, damit's am Trail nicht zwickt und drückt.

Die ersten Ausfahrten mit den Mavic Drift haben schon mal mächtig Laune gemacht. Bei -5°C und starkem Wind waren die Zehen auch nach 90 Minuten noch gut temperiert, wer gelegentlich die Beine hängen lässt, lange Abfahrten oder längere Ausfahrten unternimmt, sollte mit Überschuhen oder Thermopads nachrüsten.

  • Mavic Drift Winterschuh

Den Drift fahre ich jetzt das dritte Jahr, bis minus 10 Grad hält er in Verbindung mit Merino Socken von z.B. Sealskinz und einer guten Einlegesohle sehr gut warm, da brauchts auch keine weiteren Überschuhe oder irgendwelche Pads.

Der Nässeschutz ist bei mehr als nur ein wenig Nieselregen durch den Knöchelschutz leider eher eingeschränkt, der saugt sich rel. schnell mit Wasser voll (da hilft leider auch kein Nachimprägnieren was) und dann sickert das Wasser von oben ein. Den Rest erledigen dann die wasserfesten Beinlinge von Endura die das Wasser gezielt in den Schuh leiten :( Bei Schnee dauert das glücklicherweise ein wenig länger.

 

Durch die gute Wärmedichtung des Schuhs bleiben die Füße dann zwar erträglich warm aber eben auch nass und bei Minusgraden ist da nach einer guten Stunde bei mir die "Schmerzgrenze" erreicht.

 

Bei trockenen oder nur feuchten Bedingungen auf jeden Fall ein Top-Schuh den ich mir auch wieder kaufen würde wenn er mal den Geist aufgibt.

 

Die Inferno Jacke ist genial, eines meiner absoluten Lieblingsteile von Mavic.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Ernst und vor allem echt interessant wird es erst, wenn das Wasser von oben kommt, sprich von den Beinlingen oder BiB Thights und sich der Schuh bewegt..

 

Wenn ich bei Schlechtwetter mit den Schuhen unterwegs bin zieh ich im Normalfall meine

wasserdichte Goretex Hose an. Die geht bis über den Schuh runter und ich kann Stunden

im Regen, Schneeregen, usw.... fahren, und das letzte was nass wird sind die Füße.

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Danke für die Info. Sicher ein guter Input falls Mavic an der Verison II arbeitet. Der Übergang vom Knöchelschutz zum Schuh war auch im Badewannentest die Schwachstelle. Ich bin ganz am Anfang der Ausfahrt mal tief in den Schnee gestiegen, das haben Schuhe und Zehen gut überstanden, aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.
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Wenn ich bei Schlechtwetter mit den Schuhen unterwegs bin zieh ich im Normalfall meine

wasserdichte Goretex Hose an. Die geht bis über den Schuh runter und ich kann Stunden

im Regen, Schneeregen, usw.... fahren, und das letzte was nass wird sind die Füße.

 

Die Baggy Fraktion hatte ich ganz vergessen ;o)

 

Ist eine Möglichkeit, aber wenn ich wirklich sportlich trainieren will, zieh ich keine Gore-Tex Hosen an..vor allem nicht am Crosser.

Am Bike wäre es aber ein Alternative die sicherlich länger die Schuhe trocken hält…

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......aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.

 

Das ist natürlich schon Jammern auf hohem Niveau ist, heute hat er bei Schneematsch und Spritzwasser locker 3.5 Stunden ausgehalten ohne dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nur bei Dauerregen erreicht er schnell seine Grenzen. Das Problem der von oben eindringenden Feuchtigkeit haben ja ohnehin die meisten Goretexradschuhe.

 

Lange Regenhosen mag ich nicht, denn die meisten langen Regenhosen hören bei meinen langen Haxen beim Pedalieren ohnehin so - 10 cm über den Knöcheln auf. Die "Windelhosen" wie z.B. die Vaude Spray, die Po und Oberschenkel schützt, nehme ich hingegen gerne.

 

Foto0685.jpg:D

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Danke für die Info. Sicher ein guter Input falls Mavic an der Verison II arbeitet. Der Übergang vom Knöchelschutz zum Schuh war auch im Badewannentest die Schwachstelle. Ich bin ganz am Anfang der Ausfahrt mal tief in den Schnee gestiegen, das haben Schuhe und Zehen gut überstanden, aber das ist natürlich was ganz anderes als eine Fahrt im Regen.

 

man muss halt auch dazusagen, dass du es aufgrund deiner (unrasierten) unterwolle immer ein bissl wärmer hast, als andere..und im regen bist du glaub ich noch nie gefahren oder? (badewanne pff...^^):devil:

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@Reini: Klar, da kann jedes Merioschaf einpacken! Im Regen sitz ich z'Haus und schnitze Krippenfiguren :D

 

nah…seit ich gesehen hab, wie du auf malle trotz deiner schlimmen bandscheibenprobleme jeden tag stundenlang auf dem rad warst, weiß ich, dass du kein kripperlschnitzer bist….

 

wegen der schuh: das problem gibt's, wie stp schon geschrieben hat, bei allen gore tex Radschuhen. ich suche immer noch beinlinge, die unten einen Abschluss haben, der über den schuhschaft passt, und dazu noch wasserabweisend ist…das wärs!

wenn jemand sowas schon gesehen hat, bitte naher..wenn nicht, bitte Hersteller macht sowas..^^

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Die Baggy Fraktion hatte ich ganz vergessen ;o)

 

Ist eine Möglichkeit, aber wenn ich wirklich sportlich trainieren will, zieh ich keine Gore-Tex Hosen an..vor allem nicht am Crosser.

Am Bike wäre es aber ein Alternative die sicherlich länger die Schuhe trocken hält…

 

BaggyWas? Höhr bitte mit dem Scheiß auf, eine Regenhose war auch schon vor 20 Jahren eine Regenhose.

Und wer beim "sportlichen trainieren" im Mistwetter keine Regenhose anzieht, braucht auch nicht mit solchen schweren Winterschuhklötzen rumeiern. :rolleyes:

Bearbeitet von Flo
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BaggyWas? Höhr bitte mit dem Scheiß auf, eine Regenhose war auch schon vor 20 Jahren eine Regenhose.

Und wer beim "sportlichen trainieren" im Mistwetter keine Regenhose anzieht, braucht auch nicht mit solchen schweren Winterschuhklötzen rumeiern. :rolleyes:

 

 

 

 

Nicht das ich baggy beim

Biken so verwerflich finde, wie du es möglicherweise findest...

 

Ich hatte einmal in meinem Leben eine lange Gore Tex Hose an..das Geraschel und gewetzte is nix für mich.

 

Allerdings hatte ich die Hose noch, jetzt ist sie kurz u ich hab mir aus den Hosenenden selber gamaschen gebastelt - hat super funktioniert gestern.

 

Btw: Chili mal ein bissl;) - baggy ist für mich kein Schmipfwort.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Nach 2 Tagen Fatbike-Festival in Kirchberg kann ich sagen die Schuhe sind absolut wasserdicht. So viel in Schnee, Schneematsch, Wasserpfützen, Gatsch wie bei diesen Fotoshootings bin ich selten gestanden, aber mit den Schuhen war das kein Problem... Man muss halt wirklich aufpassen, dass man im z.B. im Tiefschnee den Knöchelschutz halbwegs trocken hält, aber der Rest vom Schuh ist warm und wasserdicht!
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  • 11 Monate später...

Zusätzlich zum Drift nutze ich seit einigen Wochen den Nachfolger Mavic Crossmax SL Pro Thermo.

 

Vorteile gegenüber dem Drift: sehr leicht zu reinigen, etwas schmäler/trägt nicht so auf

 

Nachteil gegenüber Drift: weniger Reflektoren, nur ein Drehverschluss, daher nicht ganz so genau anpassbar wie der Drift

 

Wunsch: wie schon beim Drift längere Klettverschlüsse am Schaft die auch bei Rehbeinen wie meinen gut abschließen

 

 

Wie auch der Drift ist der Schuh je nach gewählten Socken im Bereich 5 bis minus 10 Grad angenehm zu tragen. Über 5 Grad wird er auch mit dünnen Socken schnell zu warm. Spritzwasserdicht, bei Dauerregen kommt das Wasser von Oben rein, das lässt sich nur mit Gamaschen in Verbindung mit einer langen Regenhose verzögern/verhindern.

 

Foto3178.jpgFoto3191.jpgFoto3183.jpg

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