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Scott Silence eRide

Scott Silence eRide

30.09.24 10:34 4Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Scott/Florian Fatton
Mit einem puristisch designten, 14 kg leichten Urban Bike mit TQ-Motor betreten die Schweizer Neuland innerhalb ihres traditionell sportlichen Portfolios.30.09.24 10:34 938

Scott Silence eRide

30.09.24 10:34 9388 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Scott/Florian Fatton
Mit einem puristisch designten, 14 kg leichten Urban Bike mit TQ-Motor betreten die Schweizer Neuland innerhalb ihres traditionell sportlichen Portfolios.30.09.24 10:34 938

Weil euch das minimalistische Rose Sneak Plus so gut gefallen hat, hier gleich der nächste Beitrag – allerdings unsererseits noch nicht erprobt – zum Thema urbane Mobilität. Er kommt von Scott, hört auf den Namen Silence eRide und markiert in den Augen der Schweizer eine Zeitenwende:
„Die nächste Gesellschaft ist mobil – und wir stehen an der Schwelle zur nächsten Phase der E-Bike-Mobilität. Wir müssen diesen Übergang durch neue Produkte, Dienstleistungen, Perspektiven und Ansätze gestalten. Das Fahrrad und das E-Bike werden zum Inbegriff einer flexiblen Mobilitätskultur.“ Davon ist der renommierte Zukunfts- und Mobilitätsforscher Dr. Stefan Carsten überzeugt – und die Mannen und Frauen von Scott ebenfalls.
Und nachdem Ästhetik, Mode, Design und Technologie eine gewichtige Rolle spielen, um urbane Trendsetter zu begeistern, sieht das Silence eRide aus, wie es aussieht und kann, was es kann: Puristisch und flüsterleise scheinbar mühelos seine eleganten Kreise durch die Stadt ziehen.

  • Scott Silence eRide

Leicht und leise

Als "Kunstwerk" bezeichnen es seine Erfinder, im Auftritt vergleichbar mit der Eleganz, Stärke und Schönheit einer Ballerina in Bewegung. Etwas weniger pathetisch lässt sich konstatieren:
Es ist so leicht, wie es aussieht, nämlich 14,5 Kilogramm. Das Silence über Treppen in Wohnungen, Keller oder Büros zu tragen, ist somit einfach; die Beförderung im Aufzug unterstützt seine schlanke Silhouette ebenfalls.
Es wird von einem TQ HPR50 angetrieben und einem 360 Wh Akku gespeist. Beides zusammen ergibt genug Unterstützung (max. Drehmoment 50 Nm), um in drei wählbaren Stufen entspannt durch den Großstadtdschungel zu gleiten, und ausreichend Saft auch für das direkte Laden von Beleuchtung und Schalthebel sowie für lange Arbeitswege - abgesehen davon, dass sich das PinRing-Getriebe auch ohne elektrischer Unterstützung beinahe widerstandsfrei fährt und dementsprechend Akku gespart werden kann. Wer trotzdem mehr Reichweite benötigt, kann auf TQs trinkflaschenförmigen Range Extender (160 Wh) zurückgreifen.
Darüber hinaus rechtfertigt der Motor der Deutschen auch den Modellnamen Silence - er arbeitet nämlich beinahe geräuschlos - und trägt mit lediglich 1.850 g Eigengewicht maßgeblich zum federleichten Auftritt des neuen Urban Bikes bei.

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Aufgeräumt, und trotzdem voll ausgestattet

Basis des Silence bildet ein 1.200 g leichter Carbonrahmen mit Steifigkeits-Backbone-Konzept. Will heißen: Es gibt zwei Bereiche, die einander ergänzen. Wo direkter Kontakt mit dem Rad herrscht, werden die Carbonschichten so angeordnet, dass eine gewisse Flexibilität zugelassen wird, um den Komfort zu erhöhen. Im Bereich des Tretlagers und des Unterrohrs hingegen ist die Carbonverlegung auf maximale Steifigkeit optimiert, um dem hohen Gewicht und den Tretkräften in diesen Bereichen gerecht zu werden.
Dies führt laut Hersteller zu einem ausgewogenen Verhältnis von Steifigkeit und Komfort. Das Handling soll vertrauenserweckend sein und ein sehr sicheres Gefühl vermitteln.

Kompakte und minimalistische Befestigungen (u.a. auch von Antriebseinheit und Akku) tragen dazu bei, eine glatte Carbonkonstruktion in der Rahmenstruktur zu erhalten und sperrige oder komplizierte Schnittstellen zu vermeiden.
Den Rest erledigt die möglichst weitreichende Integration. Der Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker gestattet eine komplette interne Kabelführung für mechanische oder elektronische Kabel, was den Silence-Lenker sehr sauber und leicht macht. Ausgeliefert wird das Silence eRide übrigens mit Sram Level Silver Stealth-Bremsen mit 160-mm-Rotoren sowie Srams kabelloser Rival XPLR AXS mit 42er-Kettenblatt und 10-44er-Kassette – ein weiterer Beitrag zum sehr cleanen Auftritt des Bikes.

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  • Mit an Bord: Schutzbleche, FrontgepäckträgerMit an Bord: Schutzbleche, FrontgepäckträgerMit an Bord: Schutzbleche, Frontgepäckträger
    Mit an Bord: Schutzbleche, Frontgepäckträger
    Mit an Bord: Schutzbleche, Frontgepäckträger
  • Rücklicht sowie Front-Scheinwerfer,Rücklicht sowie Front-Scheinwerfer,Rücklicht sowie Front-Scheinwerfer,
    Rücklicht sowie Front-Scheinwerfer,
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  • außerdem Handy-Halterung undaußerdem Handy-Halterung undaußerdem Handy-Halterung und
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  • der schicke Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker. der schicke Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker. der schicke Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker.
    der schicke Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker.
    der schicke Syncros Creston IC Combo Carbon-Lenker.

Zu dieser Aufgeräumtheit trägt außerdem TQ mit seinem minimalistischen Oberrohr-Display bei. Was die LED-Anzeige an Informationen vorenthält, liefert die App nach. Unter anderem lässt sich übers per Bluetooth verbundene Smartphone rasch und unkompliziert der von Scott voreingestellte Motor individuell anpassen, um beispielsweise die Akkulaufzeit zu verlängern oder die Leistung zu maximieren.
Und apropos Handy: Das Silence wird mit der SP-Halterung am Vorbau geliefert, sodass man sein Telefon jederzeit perfekt platziert dort befestigen kann. Für die Nutzung eines Fahrradcomputers steht das integrierte ANT+ zur Verfügung, um Geräte von Marken wie Garmin, Hammerhead oder Wahoo zu verbinden.

Was weiteres Zubehör betrifft: Das Silence kommt mit einem leistungsstarken Lezyne e65 Frontlicht und einem integrierten Syncros Rücklicht. Wer möchte, kann das Rad mittels modernem Vorderradgepäckträger, ebenfalls von Syncros, zum Lastenesel machen. Die robusten und leichten Curana Clite Schutzbleche, der E-Bike spezifische Sattel, ergonomische Syncros Komfortgriffe und ein verstellbarer Ständer runden das um € 7.499,- UVP wohlfeile Gesamtpaket ab.

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Mit einem puristisch designten, 14 kg leichten Urban Bike mit TQ-Motor betreten die Schweizer Neuland innerhalb ihres traditionell sportlichen Portfolios.



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vor 21 Minuten schrieb Willy2.0:

Sorry, aber da hab ich mich wsl. verlesen, oder? Wsl. im selben Paralleluniversum wie das gestrige Wahlergebnis Ach, wie schön ist Träumen...

 das um € 7.499,- UVP wohlfeile Gesamtpaket

 

No, sorry, richtig gelesen 🤷‍♀️

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Am 30.9.2024 um 11:09 schrieb Willy2.0:

Sorry, aber da hab ich mich wsl. verlesen, oder? Wsl. im selben Paralleluniversum wie das gestrige Wahlergebnis Ach, wie schön ist Träumen...

 das um € 7.499,- UVP wohlfeile Gesamtpaket

 

haha, ich sch... mich an. Aber gut, die Rival hat natürlich ihren Preis :D 

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Wenn man es genau vergleicht, müsste man eigentlich zu dem Schluß gelangen , dass man von Scott verar***t wird.

Wenn Scott wenigstens eine Edelmarke wäre, wo man für den Namen allein schon etwas mehr berappen muss, aber nein, es ist eindeutig ein Massenprodukt.

Davon abgesehen ist ein Carboncockpit eher als Nachteil zu sehen, weil wenn man irgendetwas geo-technisch verändern wollte kannst dein achsotolles Goubernal Anton werfen (*).

 

(*) f.d. Neulinge: Anton werfen = dauni hauen

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