Reini Hörmann Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Bereits bei seiner Vorstellung sorgte das Simplon Pavo Granfondo Disc für Aufsehen - auch durch sein blaues Erscheinungsbild. Über die Ausläufer des Sommers durften wir nun dem komfortablem Disc-Renner endlich die Sporen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 "es ist dieses blau ....." ich hab da jetzt was vom cornelius peter im ohr. geniale farbe, bezüglich optischem gesamteindruck kann ich auch nur zustimmen. ich hab mich immer gefragt, warum simplon das ebenfalls sehr schöne (und international ja auch erfolgreiche) blau des pavo1 nicht zur markenfarbe erkoren hat, wie ktm oder cannondale. der preis wird es den vorarlbergern aber auch nicht leicht machen, wieder ordentliche stückzahlen zu verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 ich durfte ja ein paar km mit dem Rad fahren. wäre ich aktuell auf der Suche nach einem Carbon Scheibenbremsen Renner, hätte ich eines gefunden! die Farbe ist sehr geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 8,5 blaue. na hurra die gams.:k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 das rad kostet wirklich viel in der top ausstattung. ohne es getestet zu haben würde ich meinen, dass man mit einigen anderen optionen (zb ultegra gruppe u andere laufräder) maßgeblich günstiger kommt, ohne großartig auf die eigentlichen vorzüge des pavo disc verzichten zu müssen. der online konfigurator ist wegen umstellung bis 15.11. offline- wenn ich nicht vergesse, rechne ich einmal eine andere konfiguration aus - interessiert mich selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Tolles Rad, schönes blau. Beim durchsehen der Simplon HP ist mir aufgefallen das es das normale Pavo nächstes Jahr nicht mehr gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CanyonMan Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Sehe ich auch so. 8500 Euro für 7 kg Carbon/Alu/Stahl. Schön langsam verlieren alle Hersteller die Realität. Um nichts auf der Welt würde ich einem Hersteller so viel Geld in die Hand drücken. ATS 115.000.... in alter Währung :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Sehe ich auch so. 8500 Euro für 7 kg Carbon/Alu/Stahl. Schön langsam verlieren alle Hersteller die Realität. Um nichts auf der Welt würde ich einem Hersteller so viel Geld in die Hand drücken. ATS 115.000.... in alter Währung :f: in schilling darf man wirklich nicht mehr denken, da würde einem ja schon in der früh beim gefüllten weckerl der appetit vergehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_g6r Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Mein Chef sagt immer man soll die positiven Dinge herausstreichen: Also im Vergleich mit dem Pinarello Dogma K10 Disk mit Zipp 303 ist das Pavo um 6000 € günstiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 das rad kostet wirklich viel in der top ausstattung. ohne es getestet zu haben würde ich meinen, dass man mit einigen anderen optionen (zb ultegra gruppe u andere laufräder) maßgeblich günstiger kommt, ohne großartig auf die eigentlichen vorzüge des pavo disc verzichten zu müssen. der online konfigurator ist wegen umstellung bis 15.11. offline- wenn ich nicht vergesse, rechne ich einmal eine andere konfiguration aus - interessiert mich selber. ja das mache ich auch immer :-) Aber wo fängst du an, und wo hörst du auf. Billige Laufräder..nahhh. "Nur" eine 105er...naaah....;-)....Wobei die 105er wohl besser ist als eine 10 Jahre alte Ultegra oder Chorus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 es ist oft der fall, dass hersteller das technisch bestmögliche zum testen schicken, um zu zeigen was möglich ist. zb das gewicht des pavo disc... bei den lesern löst das öfter unverständnis aus, weil sich die wenigsten unter uns solche räder leisten können oder wollen. wie schon geschrieben gibt es meist downgrades die dasselbe modell maßgeblich günstiger machen, aber nur marginal weniger leistungsfähig. für mich als tester ist es schon schwer abzuschätzen, wwlcher preis noch angemessen ist. dass ich ein minus gegeben habe liegt weniger an einer einschätzung des preis/leistungsverhältnisses im vergleich zu andersn herstellern, sondern vielmehr an der gesamtsumme für ein rad...da gibts mmn grenzen die nicht überschritten werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 es ist oft der fall, dass hersteller das technisch bestmögliche zum testen schicken, um zu zeigen was möglich ist. zb das gewicht des pavo disc... bei den lesern löst das öfter unverständnis aus, weil sich die wenigsten unter uns solche räder leisten können oder wollen. wie schon geschrieben gibt es meist downgrades die dasselbe modell maßgeblich günstiger machen, aber nur marginal weniger leistungsfähig. für mich als tester ist es schon schwer abzuschätzen, wwlcher preis noch angemessen ist. dass ich ein minus gegeben habe liegt weniger an einer einschätzung des preis/leistungsverhältnisses im vergleich zu andersn herstellern, sondern vielmehr an der gesamtsumme für ein rad...da gibts mmn grenzen die nicht überschritten werden sollten. 100% agree Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) also das 2017 modell mit ultegra di2 u spline 24 kostet etwa 5.395-* mit mech. ultegra ca 4.435- euro.. das rahmenset: 2.973- (preise bike24) Bearbeitet 19. Oktober 2017 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_g6r Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich denke viele finden das nicht okay, dass die Radpreise in den letzten Jahren überproportional gestiegen sind. Habe mir mal die Simplonpreisliste aus 2011 heruntergeladen. Damals kostete das Pavo mit Dura Ace (€4999) und Carbonfelgen (Cosmic Carbon Aufpreis €490) €5489. http://www.bike-and-style.de/fileadmin/download/Simplon_Preisliste.pdf Laut Statistik Austria lag der Verbraucherpreisindex von 2010 bis 2016 bei +11,7%. Somit "sollte" es jetzt um die €6130 kosten und nicht €8484. Natürlich werden die Statistiker nun aufschreien und meinen, dass das neue Pavo auch um 38,4% besser sei. Bei unverändertem Rahmengewicht und Gesamtgewicht (im Vergleich mit dem 2011 Pavo mit Felgenbremse) ist dieser Prozentsatz für mich schwer nachvollziehbar. Wie auch immer - Endlich mal ein Rad mit schicker Lackierung und nicht dem eintönigen mattschwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 interessante recherche, soweit ich mich erinnern kann, liegt das nicht nur an den herstellern der räder, sondern auch an den komponenten produzenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 ... und mit mechanischer DA dürfte es nah an deiner Hochrechnung sein!? . Ich würde aber auch nie so viel Geld für ein Radl ausgeben. - Dafür habe ich viel zu oft Lust auf ein neues. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FP24 Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Warst du vor dem Photoshoot beim Christian Rad einstellen weil die Marker noch oben sind? Bearbeitet 19. Oktober 2017 von FP24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Warst du vor dem Photoshoot beim Christian Rad einstellen weil die Marker noch oben sind? Scharfe Augen mit scharfem logischen Verstand ;o) - nicht unmittelbar vor dem Shooting - aber die Marker sind von Christian Bernhard, richtig Btw. hoffe ich, dass wir alle hier auch noch auf das Rad selbst eingehen, und es nicht nur um den schneidigen Preis geht - das Rad ist nämlich wirklich eines jener, mit welchem ich (bis auf die Panne)absolut jeden Testkilometer enorm genossen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Btw. hoffe ich, dass wir alle hier auch noch auf das Rad selbst eingehen, ..... ich kann nur über die optik reden, ich hab ja sowas nicht unter den hintern bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 ich kann nur über die optik reden, ich hab ja sowas nicht unter den hintern bekommen. hättest nur was sagen müssen...in Schönberg zB...wann bist denn das letzte mal was neues, leichtes aus Carbon gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 hättest nur was sagen müssen...in Schönberg zB...wann bist denn das letzte mal was neues, leichtes aus Carbon gefahren? muss ich mal überlegen ...... .... nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 na dann wird's höchste zeit, dass du das nächste mal, wenn ich ein testrad in der höchsten klasse habe, eine längere runde drehst damit - angeblich schadet das nicht, es kann aber langzeitfolgen herbeiführen ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 gerne. seit nur mehr räder neu kommen dürfen, deren rahmen ich selber gebaut habe, füllt sich die garage deutlich langsamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddt242 Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Nach eurem Artikel im letzten Jahr mit den tollen Bildern des Rades in einer Farbe, die meines Erachtens die Freude am Fahren viel besser ausdrückt als diese matten superrace-Lackierungen, die wsl. viele wie bei Sportwagen zu Höchstleistungen animieren sollen, habe ich bei meinem ansässigen Händler dieses Rad gekauft. Vielen Dank an euch für die Inspiration Ich habe ein Rad gesucht, dass meinen besonderen Anforderungen entspricht: Schauend durch unsere schöne Natur zu gondeln, mal auf den einen oder anderen Feld- oder sogar Waldweg einzubiegen, wenn man was Schönes entdeckt hat (ja, auch abzusteigen und das Bike in der Landschaft und nicht nur von oben zu betrachten). Extra dafür habe ich mir auch die 30er Schwalbe One draufziehen lassen - langsamer auf dem Asphalt wird's dadurch schon, aber ich brauche keinen hohen Luftdruck auf den Pneus, dann brauche ich auch kein "Schlauchlos" mit dem beschriebenen Folgen einer Panne... Stellt euch vor, die Soße auf einem neuen Rapha-Shirt... Trump würde twittern: SAD Ehrlich gesagt, war ich beim ersten Anblick des Rades beim Abholen etwas enttäuscht, denn die blaue Farbe wirkt erst im Sonnenschein so strahlend schön. Im Schatten und in der Garage ist es eher ein "Petrol" - also leicht ins Grün gehend - nun gut, ich bin ja auch Schön-Wetter Radler, da fällt das nicht so auf. Was mich schon mehr irritiert hat, ist das meinem Fall doch sehr kurze Oberrohr. Da meine Arme im Bauch meiner Mutter leider 2 cm zu kurz gebastelt wurden, benötigte ich einen ziemlich kleinen Rahmen. Mein Händler musste es auch einsehen, dass ein 54er bei 177 cm Körpermaße doch zu groß ist - wer dieses Dinosaurier-Problem mit den Armen nicht hat, sollte bei ähnlicher Größe auf einen 54er gehen, da sonst auch die Sattelstütze sehr weit rauskommt. Nun, das Rad sieht also noch etwas weniger sportlich aus als auf den Bildern - aber hey, der liebe Gott hat's halt so gemacht und damit muss man leben. Apropos Sattelstütze: auch nach einer Saison habe ich es nicht hinbekommen, das leidige Knacken zu eliminieren. Erst mit Paste wie von Simplon empfohlen, dann ohne, wie von einem Händler, dann mal die Schraube locker angezogen, dass sie mir beim Waldweg biken unterm Hintern reingerutscht ist, dann mal fest angezogen, dass ich Angst um den Brechpunkt hatte. Ich gehe davon aus, dass es einfach am größeren Hebel liegt, der durch den kleineren Rahmen zustande kommt. Sehr ärgerlich, da ich empfindlich auf ablenkende Geräusche bin. Gleiches Problem nun seit zwei Monaten am Lenker. Hier kann die Rahmengröße nichts dafür. Ich denke, es liegt vielleicht an den 3 cm Carbon-Spacern. Die werden bei der nächsten Inspektion mal gegen 1 Gramm "schwerere" Aludinger ausgetauscht . Meine Einschätzung zum Preis: Ich glaube auch, dass dieser bewusst hoch angesetzt wurde, schließlich bekommt man für deutlich weniger Geld auch einen Lenker, einen Carbon-Rahmen, Scheibenbremsen, eine DI2 Ultegra etc. Aber fairerweise muss ich sagen, dass es sich bei Simplon um ein vergleichsweise kleines Unternehmen handelt, das bei uns in Europa Arbeitsplätze schafft und seine Steuern zahlt. Wenn man z.B. einen Wiesmann fahren möchte, dann bekommt man auch nur einen BMW Motor zum 4-fachen Preis. Für mich ist das grundsätzlich okay, denn ich hoffe, dass auch andere mein Unternehmen unterstützen und ein bisschen mehr Geld ausgeben, als für eine vergleichbare Leistung eines anderen Unternehmens, das eben nicht meinen Arbeitsplatz sichert. Es ist MEINE Sicht und muss auch hier nicht erschöpfend diskutiert werden. Damit hänge ich vielleicht auch etwas mehr als andere an ihrem Rad und werde es vielleicht auch etwas länger fahren als die, die 20 Räder in der Garage haben. Übrigens: Ich habe mein Rad über LeaseRad finanziert, so wird mir vom Brutto die Rate einbehalten und ich habe eine Ersparnis, die mir mein Händler nicht gewährt hätte. Nach drei Jahren kann ich es übernehmen oder dem Händler zurück geben. Ich merke das geringe Netto eigentlich nicht mehr. Ob das Rad besonders steif ist, kann ich nicht einschätzen, da ich dafür nicht genug NM in den Oberschenkeln habe. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich auf Gummi trete. Ist es besonders komfortable? Naja, bei 30er Schlappen geht das wohl hauptsächlich auf dieses Feature. Die Sattelstütze flext natürlich auch etwas mehr (s. oben). Über die DI2 Ultegra braucht man nichts mehr schreiben - eine Dura Ace ist auch mir zu teuer für den Gewinn an Gewicht. Meines Erachtens sitzt das Gewichtsproblem in 99 % der Fälle eh auf dem Sattel als darunter... Die kleinen Scheibenbremsen sind top, auch bei 76 Kilo habe ich bei Abfahren nie Sorge, dass ich nicht rechtzeitig zum Stillstand komme. Ich habe ferner den Lenker etwas breiter gewählt, um auch auf neudeutsch Gravel-Pisten mehr Kontrolle zu haben, das funktioniert gut. Ein paar Gelpads unter das Band sind auch fein. Worüber ich als Genussradler echt glücklich bin ist die Oberlenker-Schaltung der DI2. Für schlappe 100 Euro kein Umgreifen mehr, das ist echter Komfortgewinn - keine Ahnung, warum so wenig damit fahren. Jetzt kommt noch der neue Shimano-Akku, der die Gänge selbständig synchonisiert, dann ist das Bike maximal möglich perfekt für mich. Halt: Worüber ich mich sehr freuen würde, ist ein Tipp von euch zum Thema Laufräder. Da ich bereits beim Kauf wusste, das die angebotenen DT Swiss einen extrem lauten Freilauf haben, habe ich bewusst günstige Laufräder geordert, um sie zu Weihnachten gegen LEISE zu tauschen. Mann, was haben die sich dabei gedacht? Damit verscheuche ich ja sämtliche Tiere im Wald und muss mit Kopfhörern fahren, um nicht taub zu werden. Bitte, welche Laufräder soll ich kaufen, sie so leise sind, dass ich nur ein Schnurren höre, wenn ich den Berg runterrolle? Und abschließend noch was zum Thema Berg: Das ist zwar keine Klettermaschine, aber trotzdem bin ich mit meinen dünnen Beinen auf den Mont Ventoux hochgefahren - also keine Sorge für die potenziellen Käufer. Bergpunkte nein, hochkommen aber sicher. Ich liebe dieses Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 vielen dank für deine ausführliche antwort- ich freue mich aufrichtig, dass wir eine echte entscheidungshilfe gewesen sind - beim finden deines lieblingsrades! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...