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Simplon News 2024

Simplon News 2024

02.08.23 07:09 10.962Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, Simplon
Neues Pavo IV mit Carbon-Rahmen aus Europa, assembliert im Vorarlberger Hard + Rapcon PMAX mit Pinion Motor-Getriebe-Einheit + eine leichte Variante mit TQ Motor02.08.23 07:09 17.067

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02.08.23 07:09 17.06730 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

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Erwin Haiden, Simplon
Neues Pavo IV mit Carbon-Rahmen aus Europa, assembliert im Vorarlberger Hard + Rapcon PMAX mit Pinion Motor-Getriebe-Einheit + eine leichte Variante mit TQ Motor02.08.23 07:09 17.067

Zwei Highlights für unsere sportive Zielgruppe hat Simplon heuer auf der Eurobike erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Allen voran das neue Pavo IV, dessen Rahmen-Fertigung erstmals wieder in Europa stattfindet. Eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Antwort auf die Corona-bedingten und Suez-Quersteller-Lieferketten-Zerwürfnisse der letzten Jahre.
Neben dem Rennrad-Schwerpunkt des Vorarlberger Herstellers geht ein guter Teil der Innovation in Richtung e-Bike, nicht ohne die leichten, sportiven Gene der Marke Simplon aus den Augen zu lassen ... aber alles der Reihe nach.

  • Simplon Rapcon PMAX PinionSimplon Rapcon PMAX Pinion
    Simplon Rapcon PMAX Pinion
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    Simplon Pavo IV
    Simplon Pavo IV

 Born and raised in Austria 

Hard / Vorarlberg
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Simplon Rapcon PMax Pinion

Trotz fehlender Kassette ist as Rapcon PMAX Pinion kein Singlespeeder-MTB mit Elektromotor. MGU E1.12 heißt das sperrige Zauberwort.
Die Motor-Gear-Unit von Pinion (hier die Details) bietet mit ihren zwölf Gängen einen Übersetzungs-Bereich von 600%. Das Magnesium-Gehäuses fällt nicht viel größer aus als bei vergleichbaren, voll leistungsfähigen Mittelmotoren. Das Gesamtgewicht kommt mit rund 4.000 Gramm den Maßen gewöhnlicher E-Bike-Mittelmotoren mit separaten Getrieben recht nahe. Im Rapcon PMAX Pinion ist außerdem ein wartungsarmer, klapperfreier und Schaltröllchen-loser Riemenantrieb verbaut, der laut Hersteller selbst mit wildem Gatsch und Schlamm keine Probleme haben soll.

Ein Vorteil der Kombi ist der noch zentralere Schwerpunkt der gesamten Fuhre. Die Plattform ist wahlweise auch mit Mullet-Option erhältlich und bietet wahlweise 170/165 oder 150/150 mm Federweg.
Dank Range-Extender lässt sich der Akku auf bis zu 1.430 Wh erweitern und bietet damit eine der üppigsten Reichweiten im gesamten E-MTB-Sektor.

Fakten zum Rapcon PMAX Pinion

Farben moon grey glossy / orange glossy
moon grey glossy / dark grey glossy
Ausstattung Motor: Pinion E1.12
Leistung: 85 Nm (bei 1:1-Übersetzung)
Akku: 720, 960 (bei Rahmengröße L und XL) Wh
optionaler Range Extender (nicht mit Piggy Back kompatibel): 470 Wh
Rahmen erhältlich in S (39,5 cm), M (40 cm), L (42 cm), XL (44,5 cm)
Federweg: Short-Travel: 150/150 mm oder Long-Travel: 170/165 mm
Einsatz: Trail/Enduro
Systemgewicht 140 kg
Preis ab € 8.999,-
Auslieferung ab Ende 2023
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Simplon Pavo IV

Eine neue, hochmoderne Autoklaven-Fertigung in Europa (Portugal) ist eine der Schlüsseltechnologien, die im neuen Pavo IV zum Einsatz kommen. Dazu gesellen sich 3D-gedruckte Teile wie Umwerfer-Montage und Vorbau-Spacer.
Leichtbau und Aerodynamik sind im Fahrrad-Rahmenbau oft zwei recht gegensätzliche Pole, deren optimale Mitte eine Gratwanderung ist. Basis für das neue Rahmendesign sind aufwändige Strömungssimulationen, die jedes einzelne Rohr und jede Verbindung durchlaufen müssen, um die beste Balance zwischen geringem Luftwiderstand und geringem Gewicht zu erreichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Top ausgestattet soll das Pavo IV bei unter 7 kg die Waage stoppen und, wie bereits die Vorgänger, eine super Mischung aus Performance und Alltagstauglichkeit bieten.

Fakten zum Pavo IV

Farben metallic white glossy / carbon glossy
carbon glossy / silver glossy
Ausstattung Shimano 105
Shimano 105 DI2
Shimano Ultegra DI2
Shimano Dura Ace DI2
Sram Rival Etap AXS
Sram Force Etap AXS
Sram Red Etap AXS
Rahmen erhältlich in XXS (46 cm), XS (49 cm), S (52 cm), M (55 cm), L (58 cm), XL (61 cm), auch als Rahmenset zu haben
Einsatz: Rennrad Endurance
Gewichte aufgebautes Fahrrad: ab 7,0 kg
Systemgewicht: 125 kg
Preis ab € 7.500,-
Auslieferung ab Ende 2023
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 Made in Portugal 

Pavo IV Rahmen
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Simplon Rapcon PMax TQ

Zu guter letzt noch ein paar Fotos vom Rapcon PMAX TQ mit edelsten Komponenten von Sram und DT-Swiss zum Drüberstreuen.
Der TQ-Motor hat uns schon einige Male bei diversen Herstellern als MTB- oder Gravel/RR-Motor verzaubert, der durch seine unauffällige Erscheinung, seine leise Gangart und vor allem die ausgezeichnete Drehmomentsteuerung ein super Fahrgefühl bietet. Mit dem Rapcon PMAX TQ in der gezeigten Ausstattung bietet Simplon ein potentes und dennoch relativ leichtes eMTB (ab 17,9 kg) im High-End Segment.

Fakten zum Rapcon PMAX TQ

Ausstattung Shimano XT-12
SRAM GX Eagle
SRAM XX Eagle
Rahmen Carbon
erhältlich in S (37 cm), L (42 cm), XL (44,5 cm), auch als Rahmenset zu haben
Short-Travel: 150/150 mm
Long-Travel: 170/165 mm
Gewichte aufgebautes Fahrrad: ab 17,9 kg
Systemgewicht: 140 kg
Auslieferung ab Ende 2023
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Die vordere Bremszange am weißen Pavo sieht auf dem Bild sehr komisch aus - wie wenn sie die Scheibe nicht über die komplette Reibringhöhe greifen würde.



Wird wohl die Perspektive sein.

 

@Rapcon PMax TQ: hab nur die Fotos durchgeklickt und bei den ersten Bildern auch geglaubt dass es das Bio-Bike ist.

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vor einer Stunde schrieb chriz:

Wahnsinn dem Simplon Rapcon PMax TQ sieht man überhaupt nicht mehr an das es ein Light E-Bike ist. Das Pavo finde ich äußerst gelungen. Wäre eine gute Chance gewesen das komische blau zurück zu bringen.

simplon ohne dem typischen blau ist nur halb. das hätte wenigstens einen hohen wiedererkennungswert. schwarz/weiß ist .... fad. ich finde es leichtsinnig, die erinnerung an zeiten, wo simplon als marke wirklich bekannt und erfolgreich war, einfach so aufzugeben. aber irgendein rechenkönig wird sich schon was gedacht haben dabei.

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vor 14 Minuten schrieb hermes:

simplon ohne dem typischen blau ist nur halb. das hätte wenigstens einen hohen wiedererkennungswert. schwarz/weiß ist .... fad. ich finde es leichtsinnig, die erinnerung an zeiten, wo simplon als marke wirklich bekannt und erfolgreich war, einfach so aufzugeben. aber irgendein rechenkönig wird sich schon was gedacht haben dabei.

das Blau haben sie leider eh schon lange aufgegeben.

.....wobei die Farbkombi damals auch grenzwertig war: grün-rote Elk-Typen am blitzblauen Pavo...pfui. 

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Danke Kupi, ich habe es mir verbissen. Die Preise, nicht nur von Simplon sind einfach nicht mehr normal.

 

Junge Familien stemmen die Miete nicht mehr, die Preise explodieren und ich denke das Klientel, das da noch mit kann

wird schneller schmelzen, als die Pasterze im Juli.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb NoFatMan:

Danke Kupi, ich habe es mir verbissen. Die Preise, nicht nur von Simplon sind einfach nicht mehr normal.

 

Junge Familien stemmen die Miete nicht mehr, die Preise explodieren und ich denke das Klientel, das da noch mit kann

wird schneller schmelzen, als die Pasterze im Juli.

 

Naja irgendwer wird den Knödel schon haben, sonst würden sie nicht immer noch Bikes verkaufen. Ein Bekannter hat während Corona eine 1-Mann-Klitsche aufgemacht, der hat anfangs nur repariert und Radln nur wirklich nebenbei verkauft. Der baut nur wirklich hochpreisige Bikes auf und sagt: so ab 6 - 7000 werden die Leut interessiert. Darunter eher solala. Da müsste er Masse verkaufen und das geht sich ned aus, bei den Top-Range-Bikes bleibt einfach pro Rad mehr hängen.

 

Ich checks auch nicht ganz, wie sich die das alle leisten können, aber es gibt sich wohl, die Gutverdienenden.

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vor 2 Stunden schrieb Michael99:

.. mit dem weißen Pavo hab ich ja schon ein wenig geliebäugelt... da ich mechanisch will hätte es eine 105er werden müssen - wird´s wenigstens etwas günstiger ...    hab ich mir gedacht..

aber 7,5 .. da bin ich raus das ist einfach zu viel.. 

Warum schalten von gestern auf Rahmen von heute?

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vor 2 Minuten schrieb Haifisch:

Er meint wsl dss neue Tarmac SL8, das billiger als das 7er werden sollte …

 

Albert

Ein Bekannter hat sich erst bei mir ausgelassen, er hat sich während Corona einen Speci Aethos-Rahmen gekauft und aufgebaut und jetzt kosten die Rahmen 800.- weniger.. kann natürlich sein, das die Preise bei den Händlern fallen und nicht bei Speci direkt. Mein Denkfehler

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vor einer Stunde schrieb ruffl:

Warum schalten von gestern auf Rahmen von heute?

Nicht jeder will so viel Elektronik-Krempel am Rad haben. Ich bin schon gefordert genug, dass mein Garmin immer genug geladen ist, ich hab da keine Lust auch noch auf andere Akkus/Batterien zu achten. 

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Bei den aktuell aufgerufen Preisen bin ich erstmal raus, da fahre ich mein altes Cirex (2017) und Pavo (2015) noch einige Jahre weiter.

Bei den Preisen hat sich Simplon für mich erledigt, dann gibt's in Zukunft doch mal ein Rad vom Versender!

 

Da bin ich mal gespannt, wie lange Simplon bei dem aktuellen Preisniveau noch durchhält.

Bearbeitet von Kraxler
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vor 7 Stunden schrieb kupi:

Pavo IV:

7,5k€ mit mechanischer 105 - wollen sie noch weniger, oder gar nichts mehr verkaufen?

Dachte auch "schönes Rad", vielleicht ein bissl fad (und wenn dann würd ich zum Schwarz-Weiß-Konzept keine Tanwall-Reifen aufziehen, aber egal) bis ich den Einstiegspreis gesehen hab. Ein paar hunderter würd ich sogar für Made in Europe drauflegen. Aber das is auch im Vergleich mit anderen wirklich frech, wo sind die ang'rennt? Da muss ich gar nicht zu den Versendern schielen, nur zu den "Nachbarn", die auch im Einzelhandel stehen:

- Scott Addict 6.600,- UVP mit elektronischer Ultegra

- Bei BMC beginnt das Topmodell Teammachine SLR 01 mit 7500,- auch mit Ultegra, darunter gibt's aber das "normale" SLR mit 105er um 4300,-

- Sogar ein Trek Emonda SLR mit Force AXS kriegst um den Preis

 

vor 7 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Naja irgendwer wird den Knödel schon haben, sonst würden sie nicht immer noch Bikes verkaufen.

Viele von denen, wo's wurscht is, werden dann gleich zu Trek&Co greifen wegen Prestige und Bling und so.

Mit Präsenz im Pro-Peloton können's auch nicht punkten (im Gegensatz zu auch Corratec und Cube inzwischen).

Bleibt als Erklärung eigentlich nur das Vertrauen in ein starkes Vertriebsnetz für Leute, die ohne viel Affinität zum Thema im bayerischen X5 (mindestens) beim lokalen Sporthändler vorfahren und einfach "a super Rennradl" wollen. Und der gut geschulte Verkäufer dann "Da hätt ich das neue Top-Modell, fahr ich selber blablabla, bissl Rabatt geht auch..."

 

vor 7 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Ich checks auch nicht ganz, wie sich die das alle leisten können, aber es gibt sich wohl, die Gutverdienenden.

Sorry4OT, aber die lockere Einstellung zu Geld beschränkt sich nicht auf Gutverdiener, dazu ein Erlebnis von heute: Wegen Wohnungsauflösung einer verstorbenen Verwandten telefonieren wir grad, wer in der Gegend gut erhaltene Sachen _geschenkt_ nimmt. Die nette Dame vom Volkshilfe-Shop (wird eh einiges abnehmen) sagte: selbst Waren, die sie um 1 symbolischen Euro abgeben, wollen die Leut oft gar ned oder geschenkt mit dem Argument, dass sie es sich sonst lieber neu kaufen. Darf man nicht verallgemeinern, aber man fragt sich manchmal schon...

 

Bearbeitet von BikeBär
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vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Bleibt als Erklärung eigentlich nur das Vertrauen in ein starkes Vertriebsnetz für Leute, die ohne viel Affinität zum Thema im bayerischen X5 (mindestens) beim lokalen Sporthändler vorfahren und einfach "a super Rennradl" wollen. Und der gut geschulte Verkäufer dann "Da hätt ich das neue Top-Modell, fahr ich selber blablabla, bissl Rabatt geht auch...".

Mit etwas nachdenken erscheint mir das sogar mit den hohen UVP schlüssig. Der HiTec Sports in 1130 Wien z.B. warb und wirbt (nach offenbar Neuübernahme noch immer) mit seiner Auszeichnung als Verkaufssieger / Bester Simplon Händler Österreichs https://www.hitec-sports.com/verkauf/simplon (kenne auch Leut die dort zufriedene Kunden waren). D.h. dass die Händler definitv mit Incentives motiviert werden und ein höherer UVP bietet eben auch höhere Händlermargen und mehr Spielraum für Rabatte und Aktionen.

Da ein teures Fahrrad sicher für die Mehrheit der Kunden etwas ist, was sie live sehen, angreifen und vor allem ausprobieren wollen (ein Rad aus dem Versand würd ich ja nicht mal hier herinnen uneingeschränkt empfehlen), kann das schon weiterhin ein tragfähiges Konzept sein. Dann sollt es aber auch mit der Emotion klappen, denn wie gesagt, Cube, Lapierre und Co (um die günstigeren aber dennoch soliden Marken zu nennen), gibt's ja auch im Sportfachhandel.

 

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vor 18 Stunden schrieb ruffl:

Warum schalten von gestern auf Rahmen von heute?

.. weil ich meine Sachen (eigentlich egal welches Thema) versuch so lange wie möglich zu behalten und zu verwenden. Erst dadurch werden die Dinge zu meinen Dingen - egal ob Rad, Rucksack .. das Ding wird dann ein Teil meiner Geschichte, und jedes mal wenn ich das Ding dann verwende ist ein Teil der Erlebnisse mit dabei...

Ich denke das unterm Strich die Mechanische länger servicierbar ist und daher besser zu meinen Erwartungen paßt - und ich will mich nicht um einen Akku kümmern müssen..

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vor 9 Stunden schrieb Michael99:

.. weil ich meine Sachen (eigentlich egal welches Thema) versuch so lange wie möglich zu behalten und zu verwenden. Erst dadurch werden die Dinge zu meinen Dingen - egal ob Rad, Rucksack .. das Ding wird dann ein Teil meiner Geschichte, und jedes mal wenn ich das Ding dann verwende ist ein Teil der Erlebnisse mit dabei...

Ich denke das unterm Strich die Mechanische länger servicierbar ist und daher besser zu meinen Erwartungen paßt - und ich will mich nicht um einen Akku kümmern müssen..

Volle Zustimmung zum ersten Absatz.

 

Beim zweiten ist Dein Ansatz auch voll ok, dennoch ein paar Gedanken ohne Bekehrungsabsicht: die Schaltungen sind jetzt seit vielen Jahren bewährt und zuverlässig, die Akkus halten über etliche Ausfahrten hinweg durch (ich zähl nicht mit, aber den Garmin muss ich öfter laden). Servicieren muss ich gar nix, im Gegenteil ich spar ich mir jegliche Wartung von Bowdenzügen und verstellt hat sich auch noch nie was. Wenn doch mal was hin wird, gibt's genauso Ersatzteile, teurer zugegebenermaßen, und wie lange Du noch zB ein passendes mechanisches Schaltwerk in gleicher Qualität (irgendwann gibt's vielleicht nur noch Tiagra) nachkaufen kannst, is auch nicht sicher.

Meine SRAM etap läuft seit 6 Jahren komplett problemlos, auch die Akkus sind nicht müde. Die sorgenfreieste Schaltung die ich je hatte. Die fährt sogar ein Freund von mir, dem zB kein Akkuwerkzeug ins Haus kommt :)

 

Bearbeitet von BikeBär
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vor 18 Stunden schrieb chriz:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3218187/

Fahrradhersteller Simplon muss Personal abbauen. Weil die Absatzprognosen um etwa 40 Prozent zu hoch lagen......

Habe mich 2022 für ein Rapcon interessiert. War nicht einmal bestellbar und Rahmensets wollten sie auch nicht verkaufen.

So verkauft man halt nix.

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