×

Sram XX1

Bereits in Sachen Zweifach-Kurbel Vorreiter, übernehmen die Amerikaner offenbar auch bei der Elffach-Schaltung die Leadership: Sneak Preview!

Viel Konkretes ist der Presseaussendung des US-Konzern ja nicht zu entnehmen:
  • Neuer 1X MTB-Antrieb
  • Für Enduro und XC-Racing
  • Innovative Kettenmanagement-Technologie, Type 2 inklusive
  • Grip Shift und Trigger
  • Kassette mit größter Bandbreite
Dazu drei Spy-Fotos (credit: Sram/dennisstratmann.de), welche eher die Fantasie anregen denn Fakten liefern und der Verweis, dass Mitte Juli, beim Crankworx in Les 2 Alpes, dann mehr zu erfahren sei.

Fakt ist: Am Rennrad benützen wir Elffach-Ritzeln schon länger, ergo ist ein Technologie-Transfer, wie er zuletzt auch in Sachen 10-fach passierte, nur wahrscheinlich. Fakt ist weiters, dass einmal mehr anscheinend Sram die Nase vorne hat – zumindest sind die Amerikaner die ersten, die nun Fotos eines Prototypen präsentieren.
Namentlich angelehnt an die XX-Gruppe, ist zu vermuten, dass es sich auch bei der XX1 um eine Topgruppe handeln wird. Wer sich, wie das IBC, die Mühe des Zähnchen-Zählens macht, kommt beim kleinsten Ritzel auf elf, das größte soll laut BIKE bis zu 42 Zähne besitzen.
Über die Größe des vorderen Kettenblatts ist nichts bekannt, dafür ist auf dem Foto erkennbar, dass jeder zweite Zahn etwas aus der Form gerät – eventuell ersetzen diese breiteren Aufsätze ja jegliche Kettenführung, denn von einer solchen ist am Bild wiederum nichts zu sehen. Gerade in Verbindung mit dem Type 2-Schaltwerk – dessen „Roller Bearing Clutch“ ja die Bewegung des Käfigs nach vorn stark einschränkt, wodurch die Kettenspannung hoch bleiben soll – könnte das Abspringen der Kette erschwert werden.
Damit aber genug der Spekulationen – spätestens zur Eurobike gibt’s vermutlich Genaueres!
  • Sram XX1Sram XX1
  • Sram XX1Sram XX1
  • Sram XX1Sram XX1
  • Teile es!

Für Enduro und XC-Racing

 

So ein 1x Antrieb wär schon interessant aber ich denke mit 1x 11-42 ist man fürs XC-Racing nicht am Besten aufgestellt, wenn das Ganze auch für ordentliche Steigungen halbwegs brauchbar bleiben soll.Ein 38er Kettenblatt wird für lange steilere Anstiege zu hart werden und mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@plr: Du verwechselt ein bisschen Marathon mit XC. Aktuell fahren nahezu allen erfolgreichen Xc- Pros 39/26 oder 38 Mono vorne. Das reicht für XCO wies jetzt heißt vollkommen aus ist aber für Marathon zu wenig breit übersetzt.

 

Ich find die xx1 sehr interessant, nur der Teller is hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version